NEWS
[Gelöst]SONOFF RF BRIDGE TASMOTA
-
Moin,
habe es kürzlich den iobroker entdeckt. Bin gerade dabei meine Geräte hibeinzubekommen.
Bis auf die RG Bridge klappte das ganz gut.
Wir bekomme ich die bridge rein? MQTT muss?
Wie sind die Einstellungen, da ich iobroker auf Windows 7 Rechner installiert habt.Thx
-
Guten Morgen Jens
habe meine RF Bridge auch eingebunden. klappt über den sonoff Adapter wie auch der rest der Sonoff Geräte. Klappt auch einwandfrei. Bin ziemlich begeistert. Einen Einbruchalarm über Tür- und Fenstersensoren und einen Bewegungsmelder fürs Flurlicht, der nur bei Dunkelheit funktioniert. Bin ziemlich begeistert. Und das Einbinden klappte auch wie von selbst nur die ioBroker Daten einpflegen und schon wird's als Sonoff angezeigt. Die Nutzung ist zwar etwas anders als mit der Ori Firmware. Aber du kannst dann einen Datenpunkt (Received Data) auswerten und die individuellen Daten oder Signale der Geräte identifizieren.
LG
-
@David-Froebus
Moin,
danke dafür. Bin da aber irgendwie auf dem Schlauch.
Habe jetzt zig Videos angesehen und mittlerweile weiß man nicht mehr, wo was einzutragen ist. Hast Du evtl. einen "Ablauf" oder Screenshots??
Ich denke mein "Problem" wird auch die INstallation auf einem Windows PC sein. Dort rufe ich den Iobroker mit Localhost auf, funktioniert aber auch mit der IP des Rechners.
In der Konfig der Bridge habe ich demzufolge bei Host die IP-Adresse des Rechners eingetragen. Haut aber irgendwie nicht so hin
-
Moin Jens
also ich habe meine ioBroker Instanz auf nem RaspberryPi laufen, darum kann ich dir zur Windows Instanz nicht viel sagen. Hast du den Sonoff Adapter eingerichtet und ist er grün? Falls ja sollte solang die Daten wie IP, Port, Nutzer und Kennwort stimmen alles funktionieren.
Hast du noch andere Sonoff Geräte die laufen?
Der Port ist standardmäßig auf 8081, den mqtt Adapter habe ich gekillt weil ich ihn nicht brauchte. Habe ausschließlich Sonoff und Xiaomi (über BLE) Geräte laufen . Dann einfach in mqtt Adresse (IP) Port Nutzerkennung und Passwort und GeräteID eintragen und alles sollte wie von selbst gehen.
Welche Daten hast du denn wo eingetragen? Mach doch mal ein Screenshot von deiner mqtt config Seite (Mach das Passwort vorher unkenntlich.)
-
oder hast du noch iwelche anderen Geräte über den Broker laufen?
-
@David-Froebus
Ja, erstmal versucht, "Alles" was er so findet reinzunehmen. Heizkörperthermostate, Fensterkontakte usw. FRIRT DECT Stecker.
Das ist alles grün und läuft auch.Screenshot kann ich nachher mal senden. Komme von hier nicht auf den IOBROKER, weil keine PRO.
MQTT braucht man also gar nicht? Dachte ich hätte die Videos so verstanden, als ob das der Schlüssel zum Glück wäre
-
@David-Froebus
hier die Screenshots. Hoffe das hilft weiter. -
@Jens-Lattwesen
Wo kommt die IP die bei Host steht her und warum ist da ein / mit drin? -
Ist die IP des Rechners auf dem IO läuft.
Was gebe ich denn korrekterweise wo ein?
MQTT Bridge / SonoffAdapter
-
@Jens-Lattwesen
Mach einfach mal das / weg -
Hatte ich gemacht, bleibt gelb und es werden auch keine Objekte angezeigt
-
@Jens-Lattwesen
Also dann stimmt so weit alles und es sollte grün werden.
Da hatten andere User aber auch schon Probleme und das eigentliche Problem war recht simpel, Tippfehler beim Passwort oder User. -
OK -noch eine Frage:
In den MQTT-Einstellungen verwende ich exakt dieselben Daten wie im Sonoff-Adapter?
-
@Jens-Lattwesen
Bingo, da musst den Port ändern.
Dann musst noch das erste Kästchen an haken, sonst kommt nicht viel.Du meinst doch den MQTT Adapter oder?
-
Port ändern im Sonoff auf?
Häkchen hier?
-
@Jens-Lattwesen
der erste reicht, wenn alle an gehackt werden kommt sehr viel was man nicht wirklich braucht.
Ist der Adapter nun grün?Im Sonoff oder MQTT, wobei warum hast eigentlich beide laufen? Port auf irgendwas das frei ist.
-
nee.
Was war mit dem Port nochmal?
-
@Jens-Lattwesen
Mach mal den MQTT einfach aus. Den Port auf was einen freien, welcher ist egal. -
MQTT Adapter habe ich rausgeworfen. Beschreib am besten Mal anhand meiner Screenshots, wo was hinkommt.
Vielleicht hat er aber auch ein Problem mit der Installation unter Windows
-
@Jens-Lattwesen
Ich habe da was ganz anderes eben noch gesehen.
Warum sieht Dein Sonoff Adapter anders aus als meiner? Was ist das für ne Version?