Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Homematic IP Cloud Access Point Adapter

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Homematic IP Cloud Access Point Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
homematic cloud adapterhomematic ip cloud adapter
419 Beiträge 95 Kommentatoren 92.8k Aufrufe 86 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A apollon77

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Ja meine frage war ob es <1 ist ... also 0..1 🙂

O Offline
    O Offline
    oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
    schrieb am zuletzt editiert von

@apollon77

Ach, Mist, sorry! 😞

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77

Bin gerade zu 100 % unsicher ... wenn ich alles was ich potentiell gefunden habe was % sein müsste/könnte/sollte jetzt dazu mache ist es in jedem Fall ein major release ... das ist nicht das problem.
      Das Problem ist das es alles nur Annahmen sind 😞 Da kann ich auch gewaltig daneben liegen ... klar sind dann Bugs die man fixen muss .. aber meehhh

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • O Offline
        O Offline
        oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
        schrieb am zuletzt editiert von oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@apollon77

Ich habe jetzt selbstverständlich nicht jede existierende HMIP-Komponente, aber zumindest Datenpunkte, die die Einheit % haben sollten, habe ich eher selten.

Batterie z. B. hat HMIP gar nicht, nur "lowbat" als boolean.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A apollon77

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Ok, dann anders: Macht die Einheit % für dich sinn? Wenn ja lassen wirs so, wenn nein dann halt nicht ... Eine einheitenlose Zahl ist auch nicht das gelbe vom Ei ...
          Ein weiterer Anhaltspunkt für % war das hmip hier wohl 0,04 als Wert hatte bei einem Datensatz ...

O Offline
          O Offline
          okoehler
          schrieb am zuletzt editiert von okoehler

@apollon77 Hallo, erstmal vielen Dank für die schnelle Umsetzung der Ventilposition.
          Die % Angabe macht schon sinn. Meine Ventile öffnen auf 100% und gehen dann graduell runter. Passt schon so alles.
          Hier noch der Auszug aus der Anleitung
          0d5a651d-7891-42c1-8d38-d91ca5d7bed5-grafik.png

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@apollon77

100% macht kein Heizungsventil auf und schon gar nicht bei einer Fußbodenheizung mit hydraulischem Abgleich durch den FALMOT-C12. Ich wüsste auch nicht, wie ich das provozieren sollte.

O Offline
            O Offline
            okoehler

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Du kannst doch bei der FALMOT-C12 die Ventile manuell für 15 Minuten schließen oder öffnen
            66a1d0b5-3fd1-43fa-8a7d-2daf33d54d94-grafik.png

O 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • O okoehler

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Du kannst doch bei der FALMOT-C12 die Ventile manuell für 15 Minuten schließen oder öffnen
              66a1d0b5-3fd1-43fa-8a7d-2daf33d54d94-grafik.png

O Offline
              O Offline
              oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@okoehler

Okay, das kannte ich nicht. Danke für die Info!

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S steckenpferd

Der erste Tester Thread wurde geschlossen daher können hier wieder Fragen gestellt werden zum Homematic IP Cloud Access Point Adapter.

Hier der alte Thread:
                https://forum.iobroker.net/topic/18872/aufruf-homematic-ip-cloud-access-point-adapter/

Danke an Jochen (jogibear9988) und alle Beteiligten für diesen Adapter.
                Mitarbeit per Pull Requests auf github ist erwünscht!!

Adapter Infos:
                https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hmip

Bitte Issues eurer negativen Tests in github und nicht hier im Forum posten:
                https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hmip/issues

Wie kann die Community helfen:
                Bei HmIP Geräten die nicht gehen, Adapter in IoBroker auf silly stellen, und aus dem logfile dann die Zeile mit dem json string für die entsprechende Geräte ins https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hmip/issues. (Pro Gerät ein Issue) `
                Bitte in der Issue Überschrift auch den technischen Namen z.B. HmIP-ASIR mit angebeben

Wie kann der Adapter installiert werden:

Mittlerweile ganz normal über die Adapter Auswahl in ioBroker - über die Katze kann man die Updates einspielen die noch nicht zu einer neueren Version zusammengefasst wurden.
                Eine genaue Anleitung findet ihr hier:
                http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8511&lang=de

Sowie ein Step-by-Step Video:
                https://youtu.be/kXWfJRUYJIA

———————————————————————————

Hier die anfängliche Diskussion aus dem Request die hier im Forum fortgesetzt wird.

https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/62

T Offline
                T Offline
                TripleB

@steckenpferd Hi,

erstmal vielen Dank für Deine Arbeit 🙂 Funktioniert so weit alles super.

Jetzt kommt das Aber 😉 Ich hatte heute einen Thread eröffnet mit meinem Problem: https://forum.iobroker.net/topic/59597/iobroker-vergisst-namen

Gebe es eine Möglichkeit den Adapter so zu ändern, dass das Feld "Name" wenn es geändert wurde nicht mehr überschrieben wird?

Gruß
                Eric

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T TripleB

@steckenpferd Hi,

erstmal vielen Dank für Deine Arbeit 🙂 Funktioniert so weit alles super.

Jetzt kommt das Aber 😉 Ich hatte heute einen Thread eröffnet mit meinem Problem: https://forum.iobroker.net/topic/59597/iobroker-vergisst-namen

Gebe es eine Möglichkeit den Adapter so zu ändern, dass das Feld "Name" wenn es geändert wurde nicht mehr überschrieben wird?

Gruß
                  Eric

apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77

@tripleb so da bin ich wieder weil den Adapter betreue ich ;-))

Und das ist ein schönes Beispiel: setze doch bitte im der hmip App die Namen wie du sie brauchst. Dann aktualisiert der Adapter das beim
                  Nächsten Start.
                  Wenn in der App die Namen selbst Setzbar sind warum willst du in iobroker andere haben?

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  T 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • apollon77A apollon77

@tripleb so da bin ich wieder weil den Adapter betreue ich ;-))

Und das ist ein schönes Beispiel: setze doch bitte im der hmip App die Namen wie du sie brauchst. Dann aktualisiert der Adapter das beim
                    Nächsten Start.
                    Wenn in der App die Namen selbst Setzbar sind warum willst du in iobroker andere haben?

T Offline
                    T Offline
                    TripleB

@apollon77 ^^ sehr schön.

Ich kann in der hmip App ja nur die Namen der Devices vergeben. Ich wollte aber nicht nur den "Ordner" selbst im ioBroker mit passenden Namen finden, sondern die Untergeordneten Objekte. Einfach um die Programmierung etwas besser lesbar zu machen.

Sprich, bei meinem Fenstersensor wird das Device so ausgelesen:

2022-11-02 20_04_59-Window.jpg

und die enthaltenen Objekte so:

2022-11-02 20_06_03-Window.png

Ich würde nun gerne den Name von "windowopen" auf "Fenster Büro offen" ändern (lässt sich einfach schneller finden das passende Objekt wenn ich es suche). Das ändern klappt auch, aber nach kurzer Zeit überschreibt er diese Änderung scheinbar wieder mit "WindowOpen".

Ist eigentlich nichts kriegsentscheidendes, aber gerade bei blockly finde ich es deutlich besser lesbar, als wenn in den Abfragen überall "windowopen" als Objekt ID steht.

0
                    • T TripleB

@apollon77 ^^ sehr schön.

Ich kann in der hmip App ja nur die Namen der Devices vergeben. Ich wollte aber nicht nur den "Ordner" selbst im ioBroker mit passenden Namen finden, sondern die Untergeordneten Objekte. Einfach um die Programmierung etwas besser lesbar zu machen.

Sprich, bei meinem Fenstersensor wird das Device so ausgelesen:

2022-11-02 20_04_59-Window.jpg

und die enthaltenen Objekte so:

2022-11-02 20_06_03-Window.png

Ich würde nun gerne den Name von "windowopen" auf "Fenster Büro offen" ändern (lässt sich einfach schneller finden das passende Objekt wenn ich es suche). Das ändern klappt auch, aber nach kurzer Zeit überschreibt er diese Änderung scheinbar wieder mit "WindowOpen".

Ist eigentlich nichts kriegsentscheidendes, aber gerade bei blockly finde ich es deutlich besser lesbar, als wenn in den Abfragen überall "windowopen" als Objekt ID steht.

O Offline
                      O Offline
                      oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                      schrieb am zuletzt editiert von oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@tripleb

Nutze Aliasse.

1
                      • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@tripleb

Nutze Aliasse.

T Offline
                        T Offline
                        TripleB

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 wo kann ich die setzen? Sorry, bin erst seit ner Woche dabei 😉

0
                        • T TripleB

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 wo kann ich die setzen? Sorry, bin erst seit ner Woche dabei 😉

O Offline
                          O Offline
                          oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@tripleb

Du installierst den Adapter Alias-Manager, damit kannst du Aliasse erstellen.

1
                          • apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77

Eine Option sind Aliase, andere Option ist es die Namen zu preserven im adapter ...kann ich - am ende vor allem bei den "generischen ist gleicher name wie der state" machbar ... Bitte GitHub Issue und ich schaue wann ich Zeit finde.

Wie gesgat schönes Beispiel: bei den "Devcie" Namen häte ich diskutiert, bei den Userstates - vor allem weil der Name quasi immer dem State Namen entspricht voll dabei 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@tripleb

Du installierst den Adapter Alias-Manager, damit kannst du Aliasse erstellen.

T Offline
                              T Offline
                              TripleB

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Okay! Das hilft auf alle Fälle weiter. Dann versuche ich mich einmal da dran.

Danke an euch beide!

0
                              • T TripleB

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Okay! Das hilft auf alle Fälle weiter. Dann versuche ich mich einmal da dran.

Danke an euch beide!

O Offline
                                O Offline
                                oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@tripleb

Meine persönliche Erfahrung und daraus abgeleitete "Philosophie":

1. Nutze niemals direkt Datenpunkte eines Adapters/Instanz
                                2. Lege immer erst einen Alias an!
                                3. Nutze ausschließlich Aliasse in Skripten und Visualisierungen
                                1
                                • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@tripleb

Meine persönliche Erfahrung und daraus abgeleitete "Philosophie":

1. Nutze niemals direkt Datenpunkte eines Adapters/Instanz
                                  2. Lege immer erst einen Alias an!
                                  3. Nutze ausschließlich Aliasse in Skripten und Visualisierungen
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Da ist jemand in der Zukunft angekommen ;-)) Viele müssen da nochhin und ioBroker muss Sie dabei besser unterstützen. Da ist noch ein weiter Weg (erstmal fürs Tooling)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • I Offline
                                    I Offline
                                    ionar

Hallo,
                                    ich steige gerade erst bei Homematic ein. Ich stehe vor der Wahl, den Access Point oder die CCU 3 anzuschaffen.
                                    Bei mir stellt sich die Frage, ob Steuerbefehle des Adapters für den Access Point wie genannt nur über die Cloud laufen und da ein Delay zu merken ist? Außerdem eine Interanbindung notwendig?
                                    Die Umsetzung über CCU 3 über LAN und Steuerbefehle übers lokale Netzwerk finde ich schon charmanter, was ja beim Adapter HomeMatic ReGaHSS der Fall sein sollte oder?
                                    Vielen Dank für alle Antworten!

apollon77A RK62R 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • I ionar

Hallo,
                                      ich steige gerade erst bei Homematic ein. Ich stehe vor der Wahl, den Access Point oder die CCU 3 anzuschaffen.
                                      Bei mir stellt sich die Frage, ob Steuerbefehle des Adapters für den Access Point wie genannt nur über die Cloud laufen und da ein Delay zu merken ist? Außerdem eine Interanbindung notwendig?
                                      Die Umsetzung über CCU 3 über LAN und Steuerbefehle übers lokale Netzwerk finde ich schon charmanter, was ja beim Adapter HomeMatic ReGaHSS der Fall sein sollte oder?

apollon77A Offline
                                      apollon77A Offline
                                      apollon77

@ionar Ja, HMIP ist IMMER cloud, CCU3 ist IMMER lokal

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • I ionar

Hallo,

RK62R Offline
                                        RK62R Offline
                                        RK62

@ionar Auf jeden Fall CCU3: Ich bin umgestiegen, weil ich bei homematic-IP dauernd gebannt wurde obwohl ich nur den Adapter ohne Steuerungen laufen hatte und musste dann alles nochmal neu anlernen & konfigurieren. CCU3 erlaubt auch viele Geräte feiner zu steuern (Empfindlichkeit Präsenzmelder, etc.)

0
                                        • RK62R RK62

@ionar Auf jeden Fall CCU3: Ich bin umgestiegen, weil ich bei homematic-IP dauernd gebannt wurde obwohl ich nur den Adapter ohne Steuerungen laufen hatte und musste dann alles nochmal neu anlernen & konfigurieren. CCU3 erlaubt auch viele Geräte feiner zu steuern (Empfindlichkeit Präsenzmelder, etc.)

apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von apollon77

@rk62 also wenn das nicht >1-2 Jahre her ist bezweifle ich das. Der Adapter sendet ohne Steuerung nichts von sich aus raus. Ja gaaaanz früher war das vllt ein Thema. Aber schon echt lange her - seitdem ich den Adapter maintaine kenne ich keine „bewiesenen“ Fälle davon.

Aber nichts desto trotz hat ccu3 mehr Vorteile lokal.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

618

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu