NEWS
Homematic IP Cloud Access Point Adapter
-
@steckenpferd Hi,
erstmal vielen Dank für Deine Arbeit Funktioniert so weit alles super.
Jetzt kommt das Aber Ich hatte heute einen Thread eröffnet mit meinem Problem: https://forum.iobroker.net/topic/59597/iobroker-vergisst-namen
Gebe es eine Möglichkeit den Adapter so zu ändern, dass das Feld "Name" wenn es geändert wurde nicht mehr überschrieben wird?
Gruß
Eric -
@tripleb so da bin ich wieder weil den Adapter betreue ich ;-))
Und das ist ein schönes Beispiel: setze doch bitte im der hmip App die Namen wie du sie brauchst. Dann aktualisiert der Adapter das beim
Nächsten Start.
Wenn in der App die Namen selbst Setzbar sind warum willst du in iobroker andere haben? -
@apollon77 ^^ sehr schön.
Ich kann in der hmip App ja nur die Namen der Devices vergeben. Ich wollte aber nicht nur den "Ordner" selbst im ioBroker mit passenden Namen finden, sondern die Untergeordneten Objekte. Einfach um die Programmierung etwas besser lesbar zu machen.
Sprich, bei meinem Fenstersensor wird das Device so ausgelesen:
und die enthaltenen Objekte so:
Ich würde nun gerne den Name von "windowopen" auf "Fenster Büro offen" ändern (lässt sich einfach schneller finden das passende Objekt wenn ich es suche). Das ändern klappt auch, aber nach kurzer Zeit überschreibt er diese Änderung scheinbar wieder mit "WindowOpen".
Ist eigentlich nichts kriegsentscheidendes, aber gerade bei blockly finde ich es deutlich besser lesbar, als wenn in den Abfragen überall "windowopen" als Objekt ID steht.
-
Nutze Aliasse.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 wo kann ich die setzen? Sorry, bin erst seit ner Woche dabei
-
Du installierst den Adapter Alias-Manager, damit kannst du Aliasse erstellen.
-
Eine Option sind Aliase, andere Option ist es die Namen zu preserven im adapter ...kann ich - am ende vor allem bei den "generischen ist gleicher name wie der state" machbar ... Bitte GitHub Issue und ich schaue wann ich Zeit finde.
Wie gesgat schönes Beispiel: bei den "Devcie" Namen häte ich diskutiert, bei den Userstates - vor allem weil der Name quasi immer dem State Namen entspricht voll dabei
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Okay! Das hilft auf alle Fälle weiter. Dann versuche ich mich einmal da dran.
Danke an euch beide!
-
Meine persönliche Erfahrung und daraus abgeleitete "Philosophie":
- Nutze niemals direkt Datenpunkte eines Adapters/Instanz
- Lege immer erst einen Alias an!
- Nutze ausschließlich Aliasse in Skripten und Visualisierungen
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Da ist jemand in der Zukunft angekommen ;-)) Viele müssen da nochhin und ioBroker muss Sie dabei besser unterstützen. Da ist noch ein weiter Weg (erstmal fürs Tooling)
-
Hallo,
ich steige gerade erst bei Homematic ein. Ich stehe vor der Wahl, den Access Point oder die CCU 3 anzuschaffen.
Bei mir stellt sich die Frage, ob Steuerbefehle des Adapters für den Access Point wie genannt nur über die Cloud laufen und da ein Delay zu merken ist? Außerdem eine Interanbindung notwendig?
Die Umsetzung über CCU 3 über LAN und Steuerbefehle übers lokale Netzwerk finde ich schon charmanter, was ja beim Adapter HomeMatic ReGaHSS der Fall sein sollte oder?
Vielen Dank für alle Antworten! -
@ionar Ja, HMIP ist IMMER cloud, CCU3 ist IMMER lokal
-
@ionar Auf jeden Fall CCU3: Ich bin umgestiegen, weil ich bei homematic-IP dauernd gebannt wurde obwohl ich nur den Adapter ohne Steuerungen laufen hatte und musste dann alles nochmal neu anlernen & konfigurieren. CCU3 erlaubt auch viele Geräte feiner zu steuern (Empfindlichkeit Präsenzmelder, etc.)
-
@rk62 also wenn das nicht >1-2 Jahre her ist bezweifle ich das. Der Adapter sendet ohne Steuerung nichts von sich aus raus. Ja gaaaanz früher war das vllt ein Thema. Aber schon echt lange her - seitdem ich den Adapter maintaine kenne ich keine „bewiesenen“ Fälle davon.
Aber nichts desto trotz hat ccu3 mehr Vorteile lokal.
-
Hi,
ich würde gerne das Feld hmip.0.groups.0c11a515-c384-462a-b278-b84cd0c75d83.maxTemperature über den IObroker setzen.
Ich habe gesehen, dass es nicht writable ist und habs erst auf writable gesetzt und dann versucht den Wert zu ändern, leider kommt das Ergebnis nicht an.Gibt es eine Übersicht welche Werte ich setzen kann und welche nicht? Ich hätte gedacht, dass ich alle Werte setzen kann, die ich auch über die App setzen kann.
-
@cedric Es ist eher so das du alle werte Seiten kannst wo jemand den Traffic der App mitgeschnitten hat wenn Sie es setzen kann. In dem Fall ist aktuell wohl eher nicht bekannt wie man dieses Feld setzen kann und daher geht das auch nicht.
-
@apollon77 Ich möchte mich schon gleich mal für meine blöde Frage entschuldigen.
Ich habe etliche homematic IP Dimmer, die geben für dimlevel alle die Werte zwischen 0 und 1 aus.
Üblicherweise werden hier doch Werte zwischen 0% und 100% erwartet.
Wie kann ich diese Dimmer am Besten mit widgets steuern, denn nur beim hqwidget kann man den Wertebereich auch auf den Bereich von 0 bis 1 und die Schrittweite z.B. auf 0.1 einstellen. -
@reindeer-web
O.K. Ich habe es gefunden.
Beim Alias bei Konvertierungsfunktionen beim Lesen (val * 100) eingeben, dann funktioniert es. -
Hallo!
Vorerst mal Danke für diesen großartigen Adapter! Nutze ihn bereits, um meinen Heizstab interellligenter Ein-/Auszuschalten
Eine Frage hätte ich: In der HmIP App kann man bei "Automatisierung" auch Push-Nachrichten versenden. Kann man diese Funktion auch mit dem Adapter nutzen?
LG
-
In der REST-API ist diese Funktion tatsächlich implementiert. Dass der Adapter das könnte, ist zumindest mir nicht bekannt.
Du kannst ein Feature-Request beim Adapter erstellen. Ich würde aber nicht auf eine kurzfristige Umsetzung hoffen.