NEWS
Homematic IP Cloud Access Point Adapter
-
Hallo,
ich steige gerade erst bei Homematic ein. Ich stehe vor der Wahl, den Access Point oder die CCU 3 anzuschaffen.
Bei mir stellt sich die Frage, ob Steuerbefehle des Adapters für den Access Point wie genannt nur über die Cloud laufen und da ein Delay zu merken ist? Außerdem eine Interanbindung notwendig?
Die Umsetzung über CCU 3 über LAN und Steuerbefehle übers lokale Netzwerk finde ich schon charmanter, was ja beim Adapter HomeMatic ReGaHSS der Fall sein sollte oder?
Vielen Dank für alle Antworten! -
@ionar Ja, HMIP ist IMMER cloud, CCU3 ist IMMER lokal
-
@ionar Auf jeden Fall CCU3: Ich bin umgestiegen, weil ich bei homematic-IP dauernd gebannt wurde obwohl ich nur den Adapter ohne Steuerungen laufen hatte und musste dann alles nochmal neu anlernen & konfigurieren. CCU3 erlaubt auch viele Geräte feiner zu steuern (Empfindlichkeit Präsenzmelder, etc.)
-
@rk62 also wenn das nicht >1-2 Jahre her ist bezweifle ich das. Der Adapter sendet ohne Steuerung nichts von sich aus raus. Ja gaaaanz früher war das vllt ein Thema. Aber schon echt lange her - seitdem ich den Adapter maintaine kenne ich keine „bewiesenen“ Fälle davon.
Aber nichts desto trotz hat ccu3 mehr Vorteile lokal.
-
Hi,
ich würde gerne das Feld hmip.0.groups.0c11a515-c384-462a-b278-b84cd0c75d83.maxTemperature über den IObroker setzen.
Ich habe gesehen, dass es nicht writable ist und habs erst auf writable gesetzt und dann versucht den Wert zu ändern, leider kommt das Ergebnis nicht an.Gibt es eine Übersicht welche Werte ich setzen kann und welche nicht? Ich hätte gedacht, dass ich alle Werte setzen kann, die ich auch über die App setzen kann.
-
@cedric Es ist eher so das du alle werte Seiten kannst wo jemand den Traffic der App mitgeschnitten hat wenn Sie es setzen kann. In dem Fall ist aktuell wohl eher nicht bekannt wie man dieses Feld setzen kann und daher geht das auch nicht.
-
@apollon77 Ich möchte mich schon gleich mal für meine blöde Frage entschuldigen.
Ich habe etliche homematic IP Dimmer, die geben für dimlevel alle die Werte zwischen 0 und 1 aus.
Üblicherweise werden hier doch Werte zwischen 0% und 100% erwartet.
Wie kann ich diese Dimmer am Besten mit widgets steuern, denn nur beim hqwidget kann man den Wertebereich auch auf den Bereich von 0 bis 1 und die Schrittweite z.B. auf 0.1 einstellen. -
@reindeer-web
O.K. Ich habe es gefunden.
Beim Alias bei Konvertierungsfunktionen beim Lesen (val * 100) eingeben, dann funktioniert es. -
Hallo!
Vorerst mal Danke für diesen großartigen Adapter! Nutze ihn bereits, um meinen Heizstab interellligenter Ein-/Auszuschalten
Eine Frage hätte ich: In der HmIP App kann man bei "Automatisierung" auch Push-Nachrichten versenden. Kann man diese Funktion auch mit dem Adapter nutzen?
LG
-
In der REST-API ist diese Funktion tatsächlich implementiert. Dass der Adapter das könnte, ist zumindest mir nicht bekannt.
Du kannst ein Feature-Request beim Adapter erstellen. Ich würde aber nicht auf eine kurzfristige Umsetzung hoffen.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Danke schon mal für den Tipp! Woran genau erkennst du, dass diese Funktion in der API ist? Über die Dokumentation?
Ich würde nämlich auch nach einer Möglichkeit suchen, über den Adapter den "Stillen Alarm" ein- und auszuschalten. Hab nämlich standardmäßig den Stillen Alarm auf "An". Möchte aber unter bestimmten Bedingungen die Sirene aktivieren - lässt sich aber leider nicht aktivieren. Das Objekt hab ich leider auch nirgends gefunden. -
Unter "Events" auf der REST-API Seite (Link siehe oben) steht:
"It’s also possible to use push notifications based on a websocket connection"Ob man den Stillen Alarm ein- bzw. ausschalten kann, weiß ich jetzt nicht. Am besten REST-API installieren und prüfen.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Hi! Ich hab mir jetzt mal die REST-API etwas reingezogen Da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, weshalb ich mir einen "Workaround" überlegt habe. Ich lasse den "Stillen Alarm" immer auf "Aus" (also die Sirene soll immer aktiv bleiben), ABER ich möchte über iobroker die Signale setzen. Da gibts ja diese Liste:"DISABLE_ACOUSTIC_SIGNAL": "DISABLE_ACOUSTIC_SIGNAL", "FREQUENCY_RISING": "FREQUENCY_RISING", "FREQUENCY_FALLING": "FREQUENCY_FALLING", "FREQUENCY_RISING_AND_FALLING": "FREQUENCY_RISING_AND_FALLING", "FREQUENCY_ALTERNATING_LOW_HIGH": "FREQUENCY_ALTERNATING_LOW_HIGH", "FREQUENCY_ALTERNATING_LOW_MID_HIGH": "FREQUENCY_ALTERNATING_LOW_MID_HIGH", "FREQUENCY_HIGHON_OFF": "FREQUENCY_HIGHON_OFF", "FREQUENCY_HIGHON_LONGOFF": "FREQUENCY_HIGHON_LONGOFF", "FREQUENCY_LOWON_OFF_HIGHON_OFF": "FREQUENCY_LOWON_OFF_HIGHON_OFF", "FREQUENCY_LOWON_LONGOFF_HIGHON_LONGOFF": "FREQUENCY_LOWON_LONGOFF_HIGHON_LONGOFF", "LOW_BATTERY": "LOW_BATTERY", "DISARMED": "DISARMED", "INTERNALLY_ARMED": "INTERNALLY_ARMED", "EXTERNALLY_ARMED": "EXTERNALLY_ARMED", "DELAYED_INTERNALLY_ARMED": "DELAYED_INTERNALLY_ARMED", "DELAYED_EXTERNALLY_ARMED": "DELAYED_EXTERNALLY_ARMED", "EVENT": "EVENT", "ERROR": "ERROR"
Die Idee ist, ich switche einfach immer zwischen "DISABLE_ACOUSTIC_SIGNAL" und einem Signal das Lärm macht. Leider funktioniert das bei mir nicht. Wenn ich bei Alarm den State (setSignalAcoustic) auf z.B. "FREQUENCY_RISING" setze, bleibt alles stumm. Die Objekt-Liste zeigt folgendes:
Setzen tu ich das Ganze über folgende Javascript-Zeile:
setState("hmip.0.homes.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.functionalHomes.securityAndAlarm.setSignalAcoustic","FREQUENCY_RISING",true); // FREQUENCY_RISING
Irgendeine Idee was ich da falsch mache?
LG
Stepahan -
Man muss zunächst wissen, dass nur ein Teil der Funktionalität der REST-API im Adapter umgesetzt ist. Deshalb gibt es diverse Feature Requests auf der Github-Seite des Adapters. Dann sind auch bei der REST-API bei Weitem nicht alle Funktionen der App umgesetzt worden. Das was du versuchst, kann der Adapter einfach gar nicht. Soweit ich mich erinnere, kann das aber auch die REST-API nicht. Müsstest du dich mal durch die Issues quälen, um das herauszufinden:
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:
Man muss zunächst wissen, dass nur ein Teil der Funktionalität der REST-API im Adapter umgesetzt ist.
Naja der Adapter ist in großen Teilen sehr nah dran (teilweise sogar mehr) ... ich habe das erst vor einiger zeit was die Gerätefunktionen angeht gesynct. Also wenn Dinge fehlen die die "REST API" kann bitte GitHub issues beim Adapter anlegen und referenzieren - je genauer umso einfacher und schneller.
Aber ja, das was weder im Adapter noch in der Rest apI ist hat einfach noch keiner gesnifft und somit dokumentiert.
-
Ich habe diverse Feature Requests erstellt. Insbesondere Gruppen sind aus meiner Sicht wenig implementiert.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Hi!
Ich bin aktuell bereits mit Thomas von der Rest-API Implementierung in Kontakt. Hab gestern noch fleißig "gesnifft" was so zwischen App und der Cloud passiert.
Laut Thomas sind setSignalAcoustic oder setSignalOptical schon in der Rest-API drinnen. setZonesSilentAlarm würde er dankenswerterweise implementieren
Hab dann nochmals im Adapter-Code nachgeschaut und dort sehrwohl eine Implementierung gefunden:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hmip/blob/4d23dab846d4ca6177732d209a4465c4537d35ad/api/hm-cloud-api.js#L585
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hmip/blob/4d23dab846d4ca6177732d209a4465c4537d35ad/main.js#L547Warums nicht funktioniert, hab ich noch nicht rausgefunden.
LG
Stephan -
@stephan80 sagte in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:
Warums nicht funktioniert, hab ich noch nicht rausgefunden.
Und genau da geht die Frage los ... ggf muss man dann gesnifft mit dem Vergleichen was im Adapter lso Debug steht ... Ich hab einen Wassersensor in hmip und zwei Steckdosen, bin da also seeeeeeehr limitiert
-
@apollon77 said in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:
Und genau da geht die Frage los ...
Ich kann gerne das, was ich hab, zur Verfügung stellen. Wenns Richtung "Vergleichen was im Adapter lso Debug steht" geht, bin ich noch etwas ahnungslos Hab mit "Charles" eine Session mitgetrackt. Hab auch eine anonymisierte Config generiert. Kannst du mir da eventuell weiterhelfen? Stell die Files ungern so ins Netz.
-
@stephan80 Am Ende kannst Du mir das per Email an iobroker@fischer-ka.de senden aber ohne kontext (also was ist was, was hast du in welcher reihenfolge getan und so) ist das dann nicht wirklich hilfreich weil ich nur raten kann. Also das bräuchte man dazu noch. Und am besten in verbindung mit einem github issue was dann ach in der mail steht sonst vergesse ich schneller um was es ging als uns beiden Lieb ist.
Und kann aktuell nicht versprechen wann ich dazu komme!!