Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Stephan80

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 3
    • Posts 14
    • Best 2
    • Groups 1

Stephan80

@Stephan80

Starter

2
    Profile views
    14
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Stephan80 Follow
    Starter

Best posts made by Stephan80

• RE: Homematic IP Cloud Access Point Adapter

@ofbeqnpolkkl6mby5e13
      Hi!
      Ich bin aktuell bereits mit Thomas von der Rest-API Implementierung in Kontakt. Hab gestern noch fleißig "gesnifft" was so zwischen App und der Cloud passiert.
      f566a6bf-4c0f-4e4c-ac94-16b132eca542-image.png

Laut Thomas sind setSignalAcoustic oder setSignalOptical schon in der Rest-API drinnen. setZonesSilentAlarm würde er dankenswerterweise implementieren 🙂

Hab dann nochmals im Adapter-Code nachgeschaut und dort sehrwohl eine Implementierung gefunden:
      https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hmip/blob/4d23dab846d4ca6177732d209a4465c4537d35ad/api/hm-cloud-api.js#L585
      https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hmip/blob/4d23dab846d4ca6177732d209a4465c4537d35ad/main.js#L547

Warums nicht funktioniert, hab ich noch nicht rausgefunden.

LG
      Stephan

posted in ioBroker Allgemein
      S
      Stephan80
    • RE: Jarvis nach Installation nicht erreichbar

@crunchip said in Jarvis nach Installation nicht erreichbar:

@stephan80 ich nutze weder ssl noch docker, kann dir da leider nicht weiterhelfen

Doch, du hast mir beim Nachdenken geholfen 🙂
      Ich musste bei meinem Docker-Container einfach die Ports 8082 und 8400 in den Container "routen". Damit funktionierts 🙂

Docker Container Einstellungen für die Nachwelt:

c8610184-2a10-4607-a0ab-6ed8d998eb3d-image.png

posted in Visualisierung
      S
      Stephan80

Latest posts made by Stephan80

• RE: isAstroDay=true trotz "sunset"

@paul53 Danke für den Hinweis. Das ist eine weitaus schönere Lösung! Habe ich soeben übernommen und warte nun auf sunset 🙂

posted in Skripten / Logik
      S
      Stephan80
    • isAstroDay=true trotz "sunset"

Re: [gelöst]Astro abhängig schedule verändern

Grüß euch,

ich rufe bei "sunrise" und bei "sunset" ein Script auf, in dem ich nochmals validiere, ob isAstroDay() true od. false ist. Nun habe ich bemerkt, dass bei Sonnenuntergang (sunset) isAstroDay()=true zurückliefert. Kann sein, dass sich hier um ein paar Millisekunden die Zeiten überschneiden, weshalb isAstroDay() kurzzeitig noch true sein kann?

const setSchedule = async function () {
          if (isAstroDay()) {
              // Do something
          } else {
              // Do something
          })
      }

schedule({ astro: "sunrise", shift: 0 }, setSchedule);
      schedule({ astro: "sunset", shift: 0 }, setSchedule);

LG
      Stephan

posted in Skripten / Logik
      S
      Stephan80

@stephan80 ich nutze weder ssl noch docker, kann dir da leider nicht weiterhelfen

Doch, du hast mir beim Nachdenken geholfen 🙂
      Ich musste bei meinem Docker-Container einfach die Ports 8082 und 8400 in den Container "routen". Damit funktionierts 🙂

Docker Container Einstellungen für die Nachwelt:

c8610184-2a10-4607-a0ab-6ed8d998eb3d-image.png

posted in Visualisierung
      S
      Stephan80

geb das mal so in deinen Browser ein

Hab ich probiert. Auch mit allen denkbaren Kombinationen, die man im Web-Adapter aktivieren / deaktivieren kann. Hab auch nochmals deinstalliert / installiert. Der Web-Adapter selbst ist unter https://192.168.0.242:8082/ auch nicht erreichbar. Steht weiterhin ERR_CONNECTION_REFUSED.

Die Firewall der Synology hab ich dabei deaktiviert - um das mal auszuschließen.

Das sind meine letztgültigen Web Adapter Einstellungen:
      fdbcd205-b70c-4c04-b2c0-aeab76c6c6d2-image.png

Hab mal versucht über mein (Mac) Terminal zu überprüfen, ob der Port offen ist. Dort steht Connection refused:

connectx to 192.168.0.242 port 8082 (tcp) failed: Connection refused

Vielleicht hats damit was zu tun? Mein iobroker container (von buanet) läuft auf Port 7234.

posted in Visualisierung
      S
      Stephan80

wie sieht denn die url aus?

Das ist die URL die aufgerufen wird.
      http://192.168.0.242:8082/jarvis/index.html#/0/&socketHost=192.168.0.242&socketPort=8400&socketSecure=false

In den Logs wird folgendes ausgegeben:

Web Configuration: {"port":8082,"auth":false,"secure":false,"bind":"0.0.0.0","cache":false,"socketio":"","usePureWebSockets":false,"simpleapi":false,"defaultUser":"admin","ttl":3600,"certPublic":"defaultPublic","certPrivate":"defaultPrivate","certChained":"","addUserName":false,"forceWebSockets":false,"whiteListEnabled":false,"leEnabled":true,"leUpdate":false,"leCheckPort":80,"loginBackgroundColor":"","loginBackgroundImage":false,"basicAuth":false,"disableExtensions":false,"disableStates":false,"disableFilesObjects":false,"defaultRedirect":"","whiteListSettings":{"default":{"user":"admin"}}}

Ich habs mal mit der IP Adresse in der White List probiert, hab dann auch probiert den web Adapter auf SSL umzustellen. Hat alles nicht funktioniert...

posted in Visualisierung
      S
      Stephan80

wie sieht denn die url aus?

Das ist die URL die aufgerufen wird.
      http://192.168.0.242:8082/jarvis/index.html#/0/&socketHost=192.168.0.242&socketPort=8400&socketSecure=false

In den Logs wird folgende Web Konfig aufgerufen:
      Web Configuration: {"port":8082,"auth":false,"secure":false,"bind":"0.0.0.0","cache":false,"socketio":"","usePureWebSockets":false,"simpleapi":false,"defaultUser":"admin","ttl":3600,"certPublic":"defaultPublic","certPrivate":"defaultPrivate","certChained":"","addUserName":false,"forceWebSockets":false,"whiteListEnabled":false,"leEnabled":true,"leUpdate":false,"leCheckPort":80,"loginBackgroundColor":"","loginBackgroundImage":false,"basicAuth":false,"disableExtensions":false,"disableStates":false,"disableFilesObjects":false,"defaultRedirect":"","whiteListSettings":{"default":{"user":"admin"}}}

posted in Visualisierung
      S
      Stephan80

@stephan80 deine ip bei socketHost ist irgendwie nur schwach grau hinterlegt, hast du die eingegeben?

Die sind ausgegraut, weil die Option "Verbindungseinstellungen automatisch ermitteln" aktiviert ist. Bei manueller Eingabe habe ich das gleiche Problem.

Hab mich vor ein paar Wochen mal mit dem SSL Zertifikat für die iobroker Web-Admin Oberfläche rumgespielt. Hat dazu geführt, dass ich ihn neu installieren hab müssen 🙂 Kanns daran liegen, dass da noch Einstellungen falsch hinterlegt sind? Schätze sollte keinen EInfluss haben...

4d7dea30-3fe3-467a-bc82-c87e0e689b9a-image.png

posted in Visualisierung
      S
      Stephan80
    • Jarvis nach Installation nicht erreichbar

Hallo,

Edit
      Damit man sich hier nicht durch alle Beiträge arbeiten muss: Mein Problem wurde gelöst. Ich verwende iobroker in einer Docker-Umgebung. Ich konnte daher nicht auf die Ports 8082 sowie 8400 einfach so zugreifen, sondern musste diese Ports in mein Docker-Image routen. Damit hats dann sofort funktioniert.

...

Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen! Ich hab bereits seit einiger Zeit iobroker am Laufen. Hab nun den jarvis adapter installiert (der auch den web adapter mit installiert). Mit den "Default"-Settings kann ich aber weiterhin nicht die Webseite öffnen. Da steht "Die Website ist nicht erreichbar".

Url: http://192.168.0.242:8082/jarvis/index.html#/0/&socketHost=&socketPort=8400&socketSecure=false

Hier meine Settings:
      eef6ebb8-1028-4eaa-9962-013eb83d8bd4-image.png

e4bc9a90-6307-401a-9a09-a3085f2e5684-image.png

Ich hab auch bereits die Ports 8082 und 8400 in den Firewall Settings meiner Synology NAS freigegeben. Aber selbst bei deaktivierter Firewall öffnet sich die Seite nicht:
      3d94680c-30c3-47d7-9f69-b10a1da687a0-image.png

Irgendwelche Ideen, woran das liegen kann?

LG
      Stephan

posted in Visualisierung
      S
      Stephan80

@apollon77 said in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

Und genau da geht die Frage los ...

Ich kann gerne das, was ich hab, zur Verfügung stellen. Wenns Richtung "Vergleichen was im Adapter lso Debug steht" geht, bin ich noch etwas ahnungslos 🙂 Hab mit "Charles" eine Session mitgetrackt. Hab auch eine anonymisierte Config generiert. Kannst du mir da eventuell weiterhelfen? 😇 Stell die Files ungern so ins Netz.

S
      Stephan80

@ofbeqnpolkkl6mby5e13
      Hi!
      Ich bin aktuell bereits mit Thomas von der Rest-API Implementierung in Kontakt. Hab gestern noch fleißig "gesnifft" was so zwischen App und der Cloud passiert.
      f566a6bf-4c0f-4e4c-ac94-16b132eca542-image.png

Laut Thomas sind setSignalAcoustic oder setSignalOptical schon in der Rest-API drinnen. setZonesSilentAlarm würde er dankenswerterweise implementieren 🙂

Hab dann nochmals im Adapter-Code nachgeschaut und dort sehrwohl eine Implementierung gefunden:
      https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hmip/blob/4d23dab846d4ca6177732d209a4465c4537d35ad/api/hm-cloud-api.js#L585
      https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hmip/blob/4d23dab846d4ca6177732d209a4465c4537d35ad/main.js#L547

Warums nicht funktioniert, hab ich noch nicht rausgefunden.

LG
      Stephan

S
      Stephan80
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo