Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Homematic IP Cloud Access Point Adapter

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Homematic IP Cloud Access Point Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
homematic cloud adapterhomematic ip cloud adapter
419 Beiträge 95 Kommentatoren 92.9k Aufrufe 86 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@homoran

doch!

hmip_stable.jpg

HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

@homoran

doch!

hmip_stable.jpg

vergiss das popup, das ist buggy
    der Fehler ist bekannt

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

O 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Homoran

@homoran

doch!

hmip_stable.jpg

vergiss das popup, das ist buggy
      der Fehler ist bekannt

O Abwesend
      O Abwesend
      oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
      schrieb am zuletzt editiert von

@homoran
      Moment! Das ist stable Admin4. Da kann ja gar nichts buggy sein!

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@homoran
        1.11.1 ist stable...

D Online
        D Online
        DennisMenger

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 habe jetzt die 1.11.1 installiert, die Werte der Temperaturfühler werden jetzt auch angezeigt.

Danke nochmal für den Hinweis.

0
        • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@homoran

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran

@homoran

doch, das ist es sogar noch in der latest 5.x
          das ist eins der wenigen neuen, nicht ausreichend getesteten fearures, das es bis ins stable geschafft hat.
          ist erst im beta test der 5.x aufgefallen.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D DennisMenger

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 habe jetzt die 1.11.1 installiert, die Werte der Temperaturfühler werden jetzt auch angezeigt.

Danke nochmal für den Hinweis.

O Abwesend
            O Abwesend
            oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@dennismenger
            Gerne.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • G Offline
              G Offline
              Gasmonkey

Hallo,

ich würde gerne die Datenpunkte der Kanäle eines HMip-Wired Eingangsmoduls, welche hauptsächlich als Taster mit langem Tastendruck konfiguriert sind, als Trigger nutzen. Leider finde ich keine entsprechende Objekte. Guck ich an der falschen Stelle?

Danke

Screenshot.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S steckenpferd

Der erste Tester Thread wurde geschlossen daher können hier wieder Fragen gestellt werden zum Homematic IP Cloud Access Point Adapter.

Hier der alte Thread:
                https://forum.iobroker.net/topic/18872/aufruf-homematic-ip-cloud-access-point-adapter/

Danke an Jochen (jogibear9988) und alle Beteiligten für diesen Adapter.
                Mitarbeit per Pull Requests auf github ist erwünscht!!

Adapter Infos:
                https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hmip

Bitte Issues eurer negativen Tests in github und nicht hier im Forum posten:
                https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hmip/issues

Wie kann die Community helfen:
                Bei HmIP Geräten die nicht gehen, Adapter in IoBroker auf silly stellen, und aus dem logfile dann die Zeile mit dem json string für die entsprechende Geräte ins https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hmip/issues. (Pro Gerät ein Issue) `
                Bitte in der Issue Überschrift auch den technischen Namen z.B. HmIP-ASIR mit angebeben

Wie kann der Adapter installiert werden:

Mittlerweile ganz normal über die Adapter Auswahl in ioBroker - über die Katze kann man die Updates einspielen die noch nicht zu einer neueren Version zusammengefasst wurden.
                Eine genaue Anleitung findet ihr hier:
                http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8511&lang=de

Sowie ein Step-by-Step Video:
                https://youtu.be/kXWfJRUYJIA

———————————————————————————

Hier die anfängliche Diskussion aus dem Request die hier im Forum fortgesetzt wird.

https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/62

S Online
                S Online
                Solardach
                schrieb am zuletzt editiert von Solardach

Fehlermeldungen nach update auf JS controller 3.3.15

6c7a97a2-f77a-4da5-85c6-4b8e707fca23-image.png

Gibt es eine Lösung dafür ?

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • hotdotdevH hotdotdev

@entavio Danke für Beispiel: bei Dem Skript habe ich eine Frage:
                  Woher bezieht du das targetlevel? Unter Channel 1 (habe 0 und 1) finde ich keines (Processing und shutterlevel gibts, nur kein Targetlevel):
                  Bildschirmfoto 2021-01-08 um 15.30.04.png

P Offline
                  P Offline
                  PSchwarz

@hotdotdev Hallo, ich bin neu im Forum und quäle mich gerade auch beim HMIP-Broll ab. Mir würde es auch weiterhelfen, wenn ich bitte Zugriff auf das Script bekäme. Ich stehe bei dem HMIP-Broll in Verbindung mit Yahka nämlich auch an!
                  Vielen Dank für die Hilfe.
                  SG Patrick

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • AndreL79A Offline
                    AndreL79A Offline
                    AndreL79
                    schrieb am zuletzt editiert von AndreL79

Hi, ich habe den Adapter heute installiert, sehr geil.
                    Vielen Dank dafür :)

Gruss

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T Offline
                      T Offline
                      tehMilcho

Hallo :)

Kann mir jmd sagen ob "Homematic IP 151159A0 Durchgangssensor mit Richtungserkennung, 3 V" mit dem Adapter funktionieren würde? Ich nutze Homematic IP mit dem Accesspoint und Iobroker Adapter.

Link zum Gerät
                      https://homematic-ip.com/de/produkt/durchgangssensor-mit-richtungserkennung

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T tehMilcho

Hallo :)

Kann mir jmd sagen ob "Homematic IP 151159A0 Durchgangssensor mit Richtungserkennung, 3 V" mit dem Adapter funktionieren würde? Ich nutze Homematic IP mit dem Accesspoint und Iobroker Adapter.

Link zum Gerät
                        https://homematic-ip.com/de/produkt/durchgangssensor-mit-richtungserkennung

HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran

@tehmilcho sagte in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

Kann mir jmd sagen ob "Homematic IP 151159A0 Durchgangssensor mit Richtungserkennung, 3 V" mit dem Adapter funktionieren würde?

läuft er denn mit dem Access Point oder braucht der eine CCU?

T 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Homoran

Kann mir jmd sagen ob "Homematic IP 151159A0 Durchgangssensor mit Richtungserkennung, 3 V" mit dem Adapter funktionieren würde?

läuft er denn mit dem Access Point oder braucht der eine CCU?

T Offline
                          T Offline
                          tehMilcho

@homoran

laut Amazon Artikelbeschreibung:
                          "Für den Betrieb ist der Homematic IP Access Point in Verbindung mit der kostenlosen App (gebührenfreier Cloud-Service), die Zentrale CCU2/CCU3 oder eine geeignete Partnerlösung notwendig."

Zum Kontext ich hab das Gerät noch nicht überlege nur ob ich es hole aber gibt leider keine Liste von Geräten die mit dem Adapter funktionieren oder ich weis nicht wo die ist :)

HomoranH S O 3 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • T tehMilcho

@homoran

"Für den Betrieb ist der Homematic IP Access Point in Verbindung mit der kostenlosen App (gebührenfreier Cloud-Service), die Zentrale CCU2/CCU3 oder eine geeignete Partnerlösung notwendig."

Zum Kontext ich hab das Gerät noch nicht überlege nur ob ich es hole aber gibt leider keine Liste von Geräten die mit dem Adapter funktionieren oder ich weis nicht wo die ist :)

HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran

aber gibt leider keine Liste von Geräten die mit dem Adapter funktionieren

wofür brauchst du eine Liste?

Der Adapter liest die Daten aus dem Access Point aus.
                            Wenn das Gerät an den AP anzulernen geht, dann kann der Adapter die Daten auch auslesen.

Aber geh mal zum Hersteller auf die Seite:
                            https://de.elv.com/homematic-ip-funk-durchgangssensor-hmip-spdr-mit-richtungserkennung-151159

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T tehMilcho

@homoran

S Offline
                              S Offline
                              SSW-mcor

@tehmilcho warum soll der nicht funktionieren?
                              Den gibts schon recht lang, also wird er auch funktionieren - bei Neuerscheinung steht ab und zu, dass die Cloudanbindung oder so noch nicht funktioniert.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T tehMilcho

@homoran

O Abwesend
                                O Abwesend
                                oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                schrieb am zuletzt editiert von oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@tehmilcho

Ja, der HMIP-SPDR wird vom HMIP-Adapter unterstützt.

Natürlich muss der Adapter das Gerät unterstützen. Allein der Umstand, dass der AP das Gerät unterstüzt, reicht nicht. Der HMIP-Adpater basiert auf der REST-API von Greenberet. Alle Geräte, die hier aufgeführt werden, werden grundsätzlich unterstützt:

REST-API

Solange der HMIP-Adapter auf demselben Stand wie die REST-API ist, funktionieren alle Geräte in iobroker, die auch in der REST-API funktionieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • L Offline
                                  L Offline
                                  loverz

Weiß jemand, ob ich einen externen Temperatursensor (z.B. einen KNX Wandtaster) als Ausgangstemperatur für die HomematicIP Thermostate verwenden kann?

Mir ist aufgefallen, dass die Solltemperatur manchmal auf 21 Grad eingestellt ist, aber der Wandtaster nur 20 Grad misst, weil der Sensor im Stellmotor selbst schon bei über 21 Grad ist und das Heizen damit aufhört. Logisch, der ist ja auch näher an der Heizung...

0
                                  • L loverz

Weiß jemand, ob ich einen externen Temperatursensor (z.B. einen KNX Wandtaster) als Ausgangstemperatur für die HomematicIP Thermostate verwenden kann?

Mir ist aufgefallen, dass die Solltemperatur manchmal auf 21 Grad eingestellt ist, aber der Wandtaster nur 20 Grad misst, weil der Sensor im Stellmotor selbst schon bei über 21 Grad ist und das Heizen damit aufhört. Logisch, der ist ja auch näher an der Heizung...

O Abwesend
                                    O Abwesend
                                    oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                    schrieb am zuletzt editiert von oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@loverz
                                    Warum sollte das nicht möglich sein? Dafür ist die Skript-Engine von iobroker ja da. Allerdings müsste ein entsprechendes Skript natürlich eine gewisse Hysterese aufweisen. Insbesondere, weil die EQ-3-Cloud nicht viele Änderungen in schneller Abfolge zulässt.

Du kannst aber auch erst mal einfach nur den Offset des Thermostats anpassen.

L 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@loverz
                                      Warum sollte das nicht möglich sein? Dafür ist die Skript-Engine von iobroker ja da. Allerdings müsste ein entsprechendes Skript natürlich eine gewisse Hysterese aufweisen. Insbesondere, weil die EQ-3-Cloud nicht viele Änderungen in schneller Abfolge zulässt.

Du kannst aber auch erst mal einfach nur den Offset des Thermostats anpassen.

L Offline
                                      L Offline
                                      loverz

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 das mit den Offsets habe ich schon versucht.
                                      Das Problem ist, dass dieser Temperaturunterschied natürlich nur auftritt wenn die Heizung heizt.
                                      Während den Abkühlphasen, wenn die Heizung quasi wartet bis sie wieder angehen soll besteht das Problem nicht.
                                      Daher habe ich immer eine Verzerrung drin.

Ich weiß nicht, wie der Stellmotor (Heizungsthermostat) reagiert, wenn ich ihm auf den Kanal „ValveActualTemperature“ den Ist-Wert von meinem Wandtaster gebe.

Glaube das geht schief, zumal dieser State nur read-only ist und überschrieben wird, sobald der Heizthermostat eine eigene Temperaturabweichung misst.

0
                                      • L loverz

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 das mit den Offsets habe ich schon versucht.
                                        Das Problem ist, dass dieser Temperaturunterschied natürlich nur auftritt wenn die Heizung heizt.
                                        Während den Abkühlphasen, wenn die Heizung quasi wartet bis sie wieder angehen soll besteht das Problem nicht.
                                        Daher habe ich immer eine Verzerrung drin.

Ich weiß nicht, wie der Stellmotor (Heizungsthermostat) reagiert, wenn ich ihm auf den Kanal „ValveActualTemperature“ den Ist-Wert von meinem Wandtaster gebe.

Glaube das geht schief, zumal dieser State nur read-only ist und überschrieben wird, sobald der Heizthermostat eine eigene Temperaturabweichung misst.

O Abwesend
                                        O Abwesend
                                        oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@loverz
                                        So war das auch nicht von mir gedacht. Eher so: setzte die Solltemperatur des Thermostats so lange auf z.B. 23 Grad, bis an deinem Wandtaster 21 Grad gemessen werden. Dann setzte Solltemperatur wieder auf 21 Grad zurück. Jetzt mal ganz grob.

L 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@loverz
                                          So war das auch nicht von mir gedacht. Eher so: setzte die Solltemperatur des Thermostats so lange auf z.B. 23 Grad, bis an deinem Wandtaster 21 Grad gemessen werden. Dann setzte Solltemperatur wieder auf 21 Grad zurück. Jetzt mal ganz grob.

L Offline
                                          L Offline
                                          loverz

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 okay verstehe, also die Reglerlogik in ioBroker „verschieben“.

Das ist mir glaub etwas zu komplex, glaube auch kaum, dass ich diese Logik nie so gut hinbekommen würde wie die integrierte.

Dachte man kann die externe Temperatur irgendwie „einspeisen“

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

512

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu