NEWS
roborock adapter
-
Hallo an die gemeinde..
wollte mal fragen, ob in naher zukuft es auch ein adapter für die roborock geräte geben wird.es gibt zwar den mihome-vacuum adapter, aber wenn man den s5 max zb. über die roborock app nutzen möchte/muss, dann bringt der mihome-vacuum adapter ja leider nichts.
in der app unter einstellungen --> kundenservice kontaktieren --> seriennummer stehen sogar mMn alle wichtigen informationen drin, die man benötigt, oder?
-
@ltsalvatore was genau ist denn der Unterschied? Eht es über den mihome Adapter garnicht?
-
Oder ist nur der token das Problem? Die sw vom s6 und s5max ist ja identisch und der s6 ist meines Wissens voll nutzbar mit dem mihome vacuum Adapter.
-
@Meistertr sagte in roborock adapter:
@ltsalvatore was genau ist denn der Unterschied? Eht es über den mihome Adapter garnicht?
hi meistertr..
das eigentliche problem hab ich bereits hier größtenteils geschildert gehabt..
https://forum.iobroker.net/topic/4537/frage-xiaomi-vacuum-cleaner/2115der grund meiner anfrage bez. des roborock adapters ist folgender:
seit ich die mihome app nutze, habe ich unter ländereinstellungen china als land ausgewählt...
und mittlerweile sind da einiges an geräten eingebunden.jetzt ist es so, dass der s5max EU nicht über die mihome app im vollen umfang funktionieren wird, wenn man unter ländereinstellungen nicht auf EU (Deuschland) umstellt.
eine umstellung der app auf deutschland wäre ja kein thema, wenn ich wüsste, dass
- alle anderen obigen geräte dann auch funktionieren werden, und
- ich nicht wieder einen mordsaufwand habe diese in iobroker (scripts etc. neu einzupflegen..)
weiterhin habe ich die befürchtung.. aber das habe ich nur am rande verfolgen können, und weis auch nicht ob das stimmt, dass meine mihome gateway v2 dann nicht mehr funktionieren wird, wenn ich auf deutschland umstelle (stichwort adapter bleibt gelb).
um es auf den punkt zu bringen:
wenn ich weiß, dass alle anderen geräte nach umstellung auf ländereinstellung deutschland problemlos funktionieren werden, dann ist das problem mit dem s5max automatisch behoben.
wenn ich aber in china bleiben müsste.. dann könnte man den s5max zwar trotzdem in die mihome app und über iobroker einbinden, jedoch hat man nicht die möglichkeit den sauger über die app zu nutzen, was ziemlich schade wäre...somit ist dann die idee entstanden, wieso das ganze nicht separat zu halten... über die existierende roborock app) und einen neuen roborock apdater für iobroker..
ich meine,.. die vorlage habt ihr ja schon mit dem mihome-vacuum adapter....ps: die geräte über den zigbee stick zu betreiben, ist keine option für mich, da immer noch recht unzuverlässig.
-
Die Kommunikation, Anbindung und die Befehle die gleichen sind, also alles gleich ist macht ein zusätzlicher Adapter keinen Sinn.
Wobei ich es auch immernoch nicht verstehe, was bringt dir ein zusätzlicher Adapter. Die App egal on roborock oder mihome hat ja nix mit dem Adapter zu tun. Das einzige Problem ist die token Beschaffung. Und solange du keine Möglichkeit hast den token bei der roborock app auszulesen, bleibt keine andere Möglichkeit. Da ändert auch ein neuer Adapter nix. Wenn du den token irgendwie bekommst bit der roborock app, kannst du den Adapter ja ganz normal nutzen.. -
Die Kommunikation, Anbindung und die Befehle die gleichen sind, also alles gleich ist macht ein zusätzlicher Adapter keinen Sinn.
Wobei ich es auch immernoch nicht verstehe, was bringt dir ein zusätzlicher Adapter. Die App egal on roborock oder mihome hat ja nix mit dem Adapter zu tun. Das einzige Problem ist die token Beschaffung. Und solange du keine Möglichkeit hast den token bei der roborock app auszulesen, bleibt keine andere Möglichkeit. Da ändert auch ein neuer Adapter nix. Wenn du den token irgendwie bekommst bit der roborock app, kannst du den Adapter ja ganz normal nutzen..sorry.. das war mir nicht bewusst... bzw. da war ein denkfehler drin..
klar... wenn das mit dem jetzigen adapter funktioniert, dann macht ein weiter adapter kein sinn.. wäre jetzt natürlich interessant zu wissen, wie man an den token aus der roborock app rankommt...oder, wie oben erwähnt, wäre mir auch geholfen, wenn ich wüsste, dass alles über standort deutschland auch funktioniert und die objekte in iobroker sich nicht verändern würden. und am wichtigsten.. dass der gateway weiter funktioniert über iobroker..
vielleicht gibt es dort jemanden der das ein oder andere bestätigen kann...?! -
@ltsalvatore sagte in roborock adapter:
Wobei ich es auch immernoch nicht verstehe, was bringt dir ein zusätzlicher Adapter. Die App egal on roborock oder mihome hat ja nix mit dem Adapter zu tun. Das einzige Problem ist die token Beschaffung. Und solange du keine Möglichkeit hast den token bei der roborock app auszulesen, bleibt keine andere Möglichkeit. Da ändert auch ein neuer Adapter nix. Wenn du den token irgendwie bekommst bit der roborock app, kannst du den Adapter ja ganz normal nutzen..sorry.. das war mir nicht bewusst... bzw. da war ein denkfehler drin..
klar... wenn das mit dem jetzigen adapter funktioniert, dann macht ein weiter adapter kein sinn.. wäre jetzt natürlich interessant zu wissen, wie man an den token aus der roborock app rankommt...oder, wie oben erwähnt, wäre mir auch geholfen, wenn ich wüsste, dass alles über standort deutschland auch funktioniert und die objekte in iobroker sich nicht verändern würden. und am wichtigsten.. dass der gateway weiter funktioniert über iobroker..
vielleicht gibt es dort jemanden der das ein oder andere bestätigen kann...?!auch hier noch mal für den einen oder anderen der das lesen sollte..
auf deutschland umzustellen, war keine gute idee... aktuell zumindest.. denn mein gateway ist leider eine CHINA version.. und somit dann nicht verfügbar, wenn auf deutschland umgestellt...
deshalb warte ich gerade auf antwort, ob evtl. der neue aqara hub EU Version in iobroker funktioniert oder nicht..
-
Eine modifizierte MIhome-App für Android gibt es hier:
https://www.kapiba.ru/2017/11/mi-home.htmlBitte bei Chrome den Übersetzer aktivieren. Die Seite ist auf russisch.
Wem das ganze zu viel Arbeit ist, der kann sich die App auch hier:
https://www.dropbox.com/sh/mi8dc3vvgj273sp/AAC_xai7H0aUfLiROcLBWnX-a?dl=0
herunterladen.
Ich versuche regelmäßig Updates der App hier einzustellen. das gelingt mir aber nicht immer.
Wie immer:
Ich übernehme keine Haftung für Schäden.Gruß,
Mathias -
@MathiasJ sagte in roborock adapter:
Eine modifizierte MIhome-App für Android gibt es hier:
https://www.kapiba.ru/2017/11/mi-home.htmlBitte bei Chrome den Übersetzer aktivieren. Die Seite ist auf russisch.
Wem das ganze zu viel Arbeit ist, der kann sich die App auch hier:
https://www.dropbox.com/sh/mi8dc3vvgj273sp/AAC_xai7H0aUfLiROcLBWnX-a?dl=0
herunterladen.
Ich versuche regelmäßig Updates der App hier einzustellen. das gelingt mir aber nicht immer.
Wie immer:
Ich übernehme keine Haftung für Schäden.Gruß,
Mathiaswas ist denn modifiziert an der app, dass es es mein problem lösen würde?
-
@ltsalvatore Sie zeigt den Token an.
-
@AlCalzone sagte in roborock adapter:
@ltsalvatore Sie zeigt den Token an.
@AlCalzone
oki verstehe..
dann gehe ich mal davon aus, dass mit der aussage von mathiasj auch gleichzeitig gemeint ist, dass der neue hub auch mit iobroker funktioniert.. denn das war ja meine ursprüngliche frage. -
@ltsalvatore
Wenn Du den Token bei den Einstellungen der Instanz eingibst,dann muß es auch über IObroker laufen....
Gruß,
Mathias -
@ltsalvatore lass den Sauger doch auf Germany, und benutze die flole App, dann kannst du für die Sauger den Internetzugang sperren und gut ist.
Dein Gateway muss auf China bleiben, andere funktionieren nicht.
-
@ilovegym
ich hatte selber die flole App auf dem Handy.
damit habe ich dann die Sprachdatei für Deutsch installiert.
Weil ich damit überhaupt nicht zurecht kam, bin ich wieder zurück zur original-App,
dann auf die App vom russischen Server, da ich den Token brauche. -
@MathiasJ wenn es unbedingt die mihome App auf dem eu Server sein muss dann entweder 2x installieren, oder auf einem 2ten Handy oder Tablet .. da sparst du dir das aus und einloggen...
-
@ilovegym
ich weiß jetzt nicht, was Du mir damit sagen willst.
Ich fahre recht gut mit meiner Lösung und muß mich auch nicht jedes mal ein- und ausloggen -
-
@ilovegym
brauche ich nicht.
da mein Handy 2 SIM-Karten unterstützt, habe ich die Funktion Dual-Apps on board.
Mit dieser Funktion kann ich meine installierten Apps clonen.
Deshalb habe ich hier zwei mal alle Messenger auf dem Handy und auch zweimal die MIhome-App, die ich allerdings nur zu Vorführ-Zwecke brauche.Falls es jemandem interessiert:
ich habe gerade ein neues Update der App auf Dropbox hochgeladen. -
@MathiasJ sagte in roborock adapter:
@ltsalvatore
Wenn Du den Token bei den Einstellungen der Instanz eingibst,dann muß es auch über IObroker laufen....
Gruß,
Mathiasok.. verstanden
@ilovegym sagte in roborock adapter:
@ltsalvatore lass den Sauger doch auf Germany, und benutze die flole App, dann kannst du für die Sauger den Internetzugang sperren und gut ist.
Dein Gateway muss auf China bleiben, andere funktionieren nicht.
hatte ich vor gehabt, aber dafür muss ich wissen, ob auch alle andere geräte dann über die neue mi home gateway funktionieren.
denn das war das ursprüngliche problem.china = kein sauger
deutschland = kein mi home gateway
neues eu gateway = wer weis ob alle geräte, die ich habe funktionieren@MathiasJ sagte in roborock adapter:
@ilovegym
brauche ich nicht.
da mein Handy 2 SIM-Karten unterstützt, habe ich die Funktion Dual-Apps on board.
Mit dieser Funktion kann ich meine installierten Apps clonen.
Deshalb habe ich hier zwei mal alle Messenger auf dem Handy und auch zweimal die MIhome-App, die ich allerdings nur zu Vorführ-Zwecke brauche.Falls es jemandem interessiert:
ich habe gerade ein neues Update der App auf Dropbox hochgeladen.die idee hatte ich auch schon, da ich ein Samsung S10 habe, und irgendwo mal gelesen hatte, dass mehrfache instanzen auf einem handy funktionieren.
aber ich habe nur die möglichkeit gefunden, apps wie Messenger, Facebook und Whatsapp zu klonen....
die mihomeapp, welche ich auf dem handy gerne zwei mal benutzen wollen würde, habe ich nicht hinbekommen.
muss man, speziell für apps die nicht von samsung aus unterstützt werden, eine extra app noch installieren, damit diese geklont werden können? -
@ltsalvatore
Da kann ich Dir nicht weiter helfen.
Ich habe das Xiaomi MI8 und da funktioniert es.