NEWS
[Vorlage] Alias per Skript erzeugen
-
@paul53 sagte in [Vorlage] Alias per Skript erzeugen:
Das Problem mit der DB ist eher der "storageType".
Ja das hatte ich auch gelesen und habe es einfach per Hand geändert unter RAW aber dann schreibt die Influx nicht mehr da sie den Datentyp nicht kennt
Also warte ich mal -
@paul53
Kann ich das irgendwie auch manuell lösen, dass die 0 und 1 in den Wert geschrieben wird? -
@Segway nur so nebenbei, wenn du schon einen Datenpunkt in die Influx DB schreibst, auf (auto/boolean) gestellt hattest und änderst es nachträglich auf (number) musst du diesen erst aus der Influx löschen, sofern der DP die gleiche Bezeichnung hat, sonst funktioniert Influx/Grafana nicht mehr und dir wird "no data" angezeigt.
PS: mit nem blockly wärst schneller und einfacher gewesen
hab oben dein RAW nochmal angesehen,
ist das nicht doppelt gemoppelt, alias und linkeddevices für den DP zu verwenden oder hab ich nen Denkfehler?? -
@crunchip sagte in [Vorlage] Alias per Skript erzeugen:
@Segway nur so nebenbei, wenn du schon einen Datenpunkt in die Influx DB schreibst, auf (auto/boolean) gestellt hattest und änderst es nachträglich auf (number) musst du diesen erst aus der Influx löschen, sofern der DP die gleiche Bezeichnung hat, sonst funktioniert Influx/Grafana nicht mehr und dir wird "no data" angezeigt.
Ja da hast du vollkommen Recht und genau das ist ja mein problem.
Ich habe das Skript genutzt und umgestellt (wie oben gepostet) und durch die Hilfe von @paul53 scheint es so, dass ich alles nach number deklariert habe aber das Skript anscheinend den "storgaeType: Boolean" trotzdem setzt und NICHT auf number !
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es da einen Fehler und er hat das schon als PR auf Github gepostet.Somit kann ich es nicht durch das Skript richtig anlegen - ist jedenfalls meine Schlussfolgerung daraus.
Daher die Frage ob ich da manuell irgendwie Hand anlegen kann.
-
@Segway sagte:
das Skript anscheinend den "storgaeType: Boolean" trotzdem setzt und NICHT auf number !
Das macht nicht das Skript, sondern muss eine Einstellung für die DB sein.
@Segway sagte in [Vorlage] Alias per Skript erzeugen:
hat das schon als PR auf Github gepostet.
Der PR hat nichts mit Influx zu tun, sondern betrifft iobroker.linux-control.
-
@Segway sagte:
das Skript anscheinend den "storgaeType: Boolean" trotzdem setzt und NICHT auf number !
Das macht nicht das Skript, sondern muss eine Einstellung für die DB sein.
@Segway sagte in [Vorlage] Alias per Skript erzeugen:
hat das schon als PR auf Github gepostet.
Der PR hat nichts mit Influx zu tun, sondern betrifft iobroker.linux-control.
Ja dann weiss ich es auch nicht mehr wo hier das problem liegt. Ich blicke als Laie nunmal da nicht durch.
Fakt ist, ich habe das Skript genutzt und es entsprechend angepasst und es funktioniert auch, dass der Wert in iobroker mit 0 und 1 landet. In Influx landet aber nunmal true / false.
Ich kann nicht mehr erkennen wo nun das Problem liegt.Zu deiner Aussage
@paul53 sagte in [Vorlage] Alias per Skript erzeugen:Das macht nicht das Skript, sondern muss eine Einstellung für die DB sein.
soll mir das jetzt sagen, dass ich nur Boolean Werte in die Influx schreiben kann ?
Ich weiss es einfach nicht und bisher, so leid es mir tut, habe ich noch nirgends eine Lösung gelesen --> mag sein dass sie irgendwo steht und auf meine Dummheit zurückzuführen ist, dass ich Sie nicht erkannt habe.
Nicht falsch verstehen aber so kommt es für mich als Laie halt rüber. -
@Segway sagte:
nur Boolean Werte in die Influx schreiben kann ?
Ich verwende Influx nicht, kenne mich also auch nicht aus.
wenn du schon einen Datenpunkt in die Influx DB schreibst, auf (auto/boolean) gestellt hattest und änderst es nachträglich auf (number) musst du diesen erst aus der Influx löschen, sofern der DP die gleiche Bezeichnung hat, sonst funktioniert Influx/Grafana nicht mehr und dir wird "no data" angezeigt.
-
@Segway wenn 1 und 0 im Datenpunkt geschrieben wird, passt es doch.
Klick doch rechts mal auf den Schraubenschlüssel beim Datenpunkt und guck unter influx nach, was da angegeben ist. Da muss number angegeben sein. Wenn nicht, erst deaktivieren, dann in der influx den DP löschen, dann das loggen (Number) wieder aktivieren. -
wenn du schon einen Datenpunkt in die Influx DB schreibst, auf (auto/boolean) gestellt hattest und änderst es nachträglich auf (number) musst du diesen erst aus der Influx löschen, sofern der DP die gleiche Bezeichnung hat, sonst funktioniert Influx/Grafana nicht mehr und dir wird "no data" angezeigt.
ICH habe nichts auf Auto/boolean gestellt.
Ich habe das Skript genutzt und der Datenpunkt wird genauso angelegt, da habe ich anscheinend keinen Einfluss drauf.
Es ist halt so, dass der type = number ist ABER der storagetype = boolean
In dem Skript sehe ich nirgends wo der storagetype gesetzt wird.Und genau das ist ja meineFrage.
-
@Segway wenn 1 und 0 im Datenpunkt geschrieben wird, passt es doch.
Klick doch rechts mal auf den Schraubenschlüssel beim Datenpunkt und guck unter influx nach, was da angegeben ist. Da muss number angegeben sein. Wenn nicht, erst deaktivieren, dann in der influx den DP löschen, dann das loggen (Number) wieder aktivieren.Ich hatte doch HIER genau das gepostet.
es landet halt NICHT number im Wert und die Lösung es manuell zu ändern ist doch keine Lösung. Warum ? Weil ich ca. 30-40 Werte habe, wo ich das jeweils manuell ändern müsste.
Daher die Frage wo das problem liegt um es gleich richtig zu machen -
@Segway wenn der typ number ist, sollte es richtig gesetzt werden. Mag sein, das es nicht richtig funktionierte, weil du es zuvor falsch eingetragen hattest im Script.
Ich meinte dieses
Lösch doch mal den Dp komplett incl in der influx und dann nochmal per script, mit der richtigen Einstellung den DP erzeugen. -
-
@paul53 weiss nicht, ob wir das gleiche meinen.
In der Config, siehe meinem screen, steht speichern als...auf number, hab ich mauell so angelegt, default ist da aber auto hinterlegt und sollte den DP eigentlich richtig erkennen, was eben zu dem Problem führt, das influx nicht richtig geschrieben wird und obendrauf,
eben ein nachträgliches ändern nicht funktioniert, da dadurch der Wert in der Influx bereits "falsch" geschrieben wurde, somit muss das loggen erst gestoppt werden, der DP in der Influx gelöscht und anschliessend dann erst wieder mit dem richtigen "speichern unter" aktiviert werden. -
Hallo in die wissende Runde,
könnte man im 1. Post ggf. ein paar Beispiele für "Konvertierungen" oder "Umrechnungen" einfügen? Das würde denke ich vielen helfen mit der ALias-Erstellung inkl. Konvertierung von DPs.
Vielleicht so in der Art://true/false ==> 1/0: typeAlias = 'boolean'; // oder 'number' read = "val ? 1 : 0"; // Erkennung "Aus" --> false erfolgt automatisch
und dann hätte ich noch eine Frage zu Wh ==> kWh. Müsste das wie folgt aussehen:
typeAlias = 'number'; read = "val / 1000";
?
RAW-Datenpunkt:{ "type": "state", "common": { "name": "UG Waschmaschine Messwert.ENERGY_COUNTER", "type": "number", "unit": "Wh", "min": 0, "max": 838859.1, "read": true, "write": false }, "native": { "UNIT": "Wh", "ID": "ENERGY_COUNTER", "TYPE": "FLOAT", "CONTROL": "POWERMETER_PSM.ENERGY_COUNTER", "MIN": 0, "OPERATIONS": 5, "MAX": 838859.1, "FLAGS": 1, "DEFAULT": 0 }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 123123123, "_id": "hm-rpc.0.blabla.ENERGY_COUNTER", "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 } }
-
@Kueppert sagte:
Wh ==> kWh. Müsste das wie folgt aussehen:
Da sich der DP-Typ nicht ändert, genügt
read = "val / 1000";
evtl. noch runden
read = "Math.round(val / 10) / 100"; // 2 Nachkommastellen
-
@paul53 weiss nicht, ob wir das gleiche meinen.
In der Config, siehe meinem screen, steht speichern als...auf number, hab ich mauell so angelegt, default ist da aber auto hinterlegt und sollte den DP eigentlich richtig erkennen, was eben zu dem Problem führt, das influx nicht richtig geschrieben wird und obendrauf,
eben ein nachträgliches ändern nicht funktioniert, da dadurch der Wert in der Influx bereits "falsch" geschrieben wurde, somit muss das loggen erst gestoppt werden, der DP in der Influx gelöscht und anschliessend dann erst wieder mit dem richtigen "speichern unter" aktiviert werden.genau richtig !!!
Beim anlegen steht der Datenpunkt auf AUTO aber dabei legt Influx dann anscheinend ein Boolean an und NICHT wie konfiguriert ein number.Habs grad nochmal probiert ... geht nicht ...ich muss manuell Hand anlegen und den DP aus der Influx löschen
-
@Segway ich mach bei mir alles manuell für die Datenpunkte die ich loggen möchte und stell entsprechend die config passend ein, zu Anfangszeiten hatte ich alles immer auf auto gelassen bis ich gemerkt hatte, das in Grafana nichts ankommt.
Gegebenenfalls ein issue bei influx erstellen. -
@Segway ich mach bei mir alles manuell für die Datenpunkte die ich loggen möchte und stell entsprechend die config passend ein, zu Anfangszeiten hatte ich alles immer auf auto gelassen bis ich gemerkt hatte, das in Grafana nichts ankommt.
Gegebenenfalls ein issue bei influx erstellen.Wie machst du das denn ? Ich meine mit --> ... und stell entsprechend die config passend ein ?
Wo ist denn (in dem Skript?) die Einstellung das NICHT Auto angelegt wird sondern halt number ? -
-
@Segway du kannst doch Datenpunkte anlegen, egal ob alias, eigene oder sonst was, wennn du per Script erstellst, lässt du den Part für influx weg.
Wenn der DP dann angelegt ist, rechts auf den Schraubenschlüssel und dann kannst deine Einstellung vornehmen.