NEWS
[HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen
-
@ticaki sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
dass das Backup(von redis) auch für die Zukunft überflüssig ist.
so lange du nur die States in redis sicherst und vorübergehend ohne aktuelle Daten leben kannst, ist das ok.
Aber du speicherst auch die Objekte in Redis.
Wenn die fehlen wird's kritisch. -
Hab jetzt alles angesprochene nochmals ausgeführt, debug an - redis2 und iobroker2 backup erfolgreich erstellt. Dann versucht redis1 Backup zu installieren, nix:
Error: "Not configured"
das bekomme ich in einem Popup Fenster, nix im log.
2023-07-14 12:24:10.728 - debug: backitup.0 (3998) Backup list be read ... 2023-07-14 12:24:10.999 - debug: backitup.0 (3998) FTP: connected.
-
@ticaki hattest du das iobroker backup eingespielt bevor redis installiert war?
probier doch mal das redis backup local abzulegen und dann ein backup ausführen
-
@crunchip
Ich hab schon mehrere Version durch, iobroker ging nur mit installiertem redis und konfiguriertem (iobroker setup custom) wobei ich mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher bin, was wann wie ging. Redis ging jedenfalls nicht in einer probierten Variante.Lokal hab ich noch nicht probiert
Edit gelöscht, ist nur rant auf influx gewesen
-
iobroker ging nur mit installiertem redis und konfiguriertem (iobroker setup custom)
was immer du damit meinst, aber so ist der Weg.
-
Lokal hab ich noch nicht probiert
dann probier mal,
letzte Möglichkeit wäre, manuell einspielen, siehe abFür ein Remote-Backup wird auf dem loaklen iobroker System redis-cli benötigt.
in backitup wiki
-
@homoran
ich meine damit das ichsudo apt install redis-server iobroker setup custom
ausgeführt habe.
@crunchip
Hm, weiß nicht ob ich dich umarmen oder treten solllgute Nachricht es ging,
schlechte Nachricht:
zu erwarten:
- alle bisherigen Einstellung weg
- Zertifikate weg
für mich überaschend:
- alle Adapter aktiviert
- alle Skript aktiviert
- reserve admin.1 gelöscht
nicht wirklich überraschen - ticaki in vollem Panikmodus
Danke
-
für mich überaschend:
eigentlich muss man das ja explizit anhaken, das nach einem restore alle Adapter starten sollen bzw wüsst ich jetzt auch nicht was redis damit zu tun haben soll.
das ist ja eigentlich eher im iobroker backup hinterlegt -
@crunchip
war niemals aktiviert, denke aber der Status der einzelnen Adapter und Skripte ist wie die anderen Datenpunkte in der Datenbank hinterlegt, also in redis. -
@crunchip sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
@ticaki aber deine Datenbank fehlt doch, sprich Objekte und States
Oder legst du alle Objekte per script an?Nur der Vollständigkeit halber, die Objekte und States sind alle im iobroker backup, aber VIS (hab da nur mal rumgespielt) mag den Zustand überhaupt nicht. Wegen einem anderen Problem mache ich die Installation neu.
-
aber VIS (hab da nur mal rumgespielt) mag den Zustand überhaupt nicht
soll heissen?
vis muss im Moment vor einem Restore einmal manuell installiert worden sein.
-
@homoran sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
aber VIS (hab da nur mal rumgespielt) mag den Zustand überhaupt nicht
soll heissen?
Das es falsch wäre von mir zu schreiben, dass das Redisbackup überflüssig ist, da vis ohne scheinbar Probleme macht. Woran genau es liegt weiß ich nicht, wollte nur die "objekte und states" aussage korrigieren.
vis muss im Moment vor einem Restore einmal manuell installiert worden sein.
hm... ich habe Vis nicht installiert, jedoch einen falschen Restoreversuch (waren keine Adapter da) ausgeführt, dann das iobroker Verzeichnis gelöscht und noch mal von vorne
-
@ticaki zu Beginn des Threads war das Thema redis, siehe https://forum.iobroker.net/post/334125
Ansonsten im Bezug auf Vis unabhängig von redis, gibt es einen bug seit geraumer Zeit, Abhilfe- auf dem neuen iobroker vor dem backup zurück spielen, vis manuell installieren
Oder - falls es vergessen wurde, per Konsole eine ältere version z.b v1.4.0 installieren und anschliessend wieder hoch auf die aktuelle
- auf dem neuen iobroker vor dem backup zurück spielen, vis manuell installieren
-
Hallo,
der Start der Diskussion ist ja schon ein paar Jahre und Programmversionen her.
Ich hoffe, dass ich die Antwort hier nicht übersehen habe.Ich habe die Types jsonl, also weder redis noch file:
iobroker status iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl
Gilt das hier diskutierte trotzdem?
In diesem Zusammenhan noch eine Frage.
Bei Upgrades wird empfohlen, vorher ein Backup zu machen, alsoiobroker stop iobroker backup ...
gibt es einen entsprechenden Konsolen-Befehl, das wieder einzuspielen? oder muss das zwingend über den Backitip-Adapter geschehen?
Schönes Restwochenende
-
-
@docadams sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
Gilt das hier diskutierte trotzdem?
Was meinst du genau? Der Bug beim Restore von vis ist unabhängig von der Datenbank.
-
steht ja auch im ersten Post so drin, wobei ich nicht weiß warum man das nicht mit dem Adapter macht, da einfach einfacher und funktioniert immer
-
@jan1 sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
wobei ich nicht weiß warum man das nicht mit dem Adapter macht,
vis installieren?
weil nicht jeder vis nutzt -
@crunchip
ne das Backup und den Restor.
VIS nutze ich eh nicht -
Hallo Leute,
ich stehe auch vor dem Problem, dass ich auf meinem neu aufgesetzten Raspberry 5 nichts wieder herstellen kann.
Auch bei mir ergibt
iobroker status iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl
Objects und States als Typ: jsonl
Die Backupdateien sollten auch richtig liegen:
pi@iobroker:/opt/iobroker $ cd /opt/iobroker/backups pi@iobroker:/opt/iobroker/backups $ ls -l total 12944 -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 11852 Dec 14 11:02 grafana_2023_12_14-11_53_55_backupiobroker.tar.gz -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 11744384 Dec 14 11:02 influxDB_2023_12_14-11_53_37_backupiobroker.tar.gz -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 1468266 Dec 14 11:01 iobroker_2023_12_14-11_53_26_backupiobroker.tar.gz -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 5459 Dec 14 11:02 javascripts_2023_12_14-11_54_01_backupiobroker.tar.gz -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 16337 Dec 14 10:36 system.adapter.backitup.0.json
Wenn ich das Restore über die Konsole versuche dann hab ich folgenden Fehler:
pi@iobroker:~ $ iobroker stop pi@iobroker:~ $ cd /opt/iobroker iobroker restore 0 host.iobroker Using backup file javascripts_2023_12_14-11_54_01_backupiobroker.tar.gz host.iobroker Cannot find extracted file from file "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/backup.json"
Wenn ich es über das WebIF unter Backitup --> Konfiguration wiederherstellen versuche dann geht es auch nicht:
"SyntaxError: Unexpected token '', "�"... is not valid JSON"Was mache ich falsch?
Danke und Gruß
bonsai