NEWS
[HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen
-
@ticaki läuft redis mit darauf oder separat?
https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/redis.md -
@crunchip
redis in der gleichen Instanz also Pi gleicher Rechner/proxmox gleicher container -
@ticaki hast du den iobroker mal neu gestartet bzw deine VM/LXC komplett neu durchstarten
dann müsste ja was im log erscheinen wenn der Controller startet -
@crunchip sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
@ticaki hast du den iobroker mal neu gestartet bzw deine VM/LXC komplett neu durchstarten
dann müsste ja was im log erscheinen wenn der Controller startetkann es sein das wir aneinander vorbei reden? Also der LXC läuft tadellos, einzig ich kann das Backup nicht einspielen. Neugestartet hab ich den Host noch nicht, den Container unzählige male, auch den iobroker für sich. Ich hab die üblichen verdächtigen schon geprüft und im Log stehen keine Fehler.
-
@ticaki sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
Also der LXC läuft tadellos
Aber ohne deine Datenbank!
tadellos, einzig ich kann das Backup nicht einspielen
Läuft denn redis überhaupt?
-
root@iobroker:~# service redis-server status * redis-server.service - Advanced key-value store Loaded: loaded (/lib/systemd/system/redis-server.service; enabled; preset: enabled) Active: active (running) since Fri 2023-07-14 10:26:14 UTC; 58min ago Docs: http://redis.io/documentation, man:redis-server(1) Main PID: 135 (redis-server) Status: "Ready to accept connections" Tasks: 5 (limit: 18834) Memory: 289.8M CPU: 22.335s CGroup: /system.slice/redis-server.service `-135 "/usr/bin/redis-server 127.0.0.1:6379" Jul 14 10:26:13 iobroker systemd[1]: Starting redis-server.service - Advanced key-value store... Jul 14 10:26:14 iobroker systemd[1]: Started redis-server.service - Advanced key-value store. root@iobroker:~#
-
@ticaki ok und was genau kommt dann jetzt für ein Fehler wenn du das redis backitup zurück spielst?
EditZur Verwendung von Redis mit ioBroker.backitup sollten die Rechte für den iobroker-User angepasst werden: sudo usermod -a -G redis iobroker sudo reboot
https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-Deutsch
-
@crunchip
Weißt du ob es überhaupt wichtig ist? Der iobroker läuft soweit, konnte alles bis auf redis zurück sichern und mir drängt sich der Verdacht auf, dass das Backup(von redis) auch für die Zukunft überflüssig ist. -
@ticaki aber deine Datenbank fehlt doch, sprich Objekte und States
Oder legst du alle Objekte per script an? -
dass das Backup(von redis) auch für die Zukunft überflüssig ist.
so lange du nur die States in redis sicherst und vorübergehend ohne aktuelle Daten leben kannst, ist das ok.
Aber du speicherst auch die Objekte in Redis.
Wenn die fehlen wird's kritisch. -
Hab jetzt alles angesprochene nochmals ausgeführt, debug an - redis2 und iobroker2 backup erfolgreich erstellt. Dann versucht redis1 Backup zu installieren, nix:
Error: "Not configured"
das bekomme ich in einem Popup Fenster, nix im log.
2023-07-14 12:24:10.728 - debug: backitup.0 (3998) Backup list be read ... 2023-07-14 12:24:10.999 - debug: backitup.0 (3998) FTP: connected.
-
@ticaki hattest du das iobroker backup eingespielt bevor redis installiert war?
probier doch mal das redis backup local abzulegen und dann ein backup ausführen
-
@crunchip
Ich hab schon mehrere Version durch, iobroker ging nur mit installiertem redis und konfiguriertem (iobroker setup custom) wobei ich mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher bin, was wann wie ging. Redis ging jedenfalls nicht in einer probierten Variante.Lokal hab ich noch nicht probiert
Edit gelöscht, ist nur rant auf influx gewesen
-
iobroker ging nur mit installiertem redis und konfiguriertem (iobroker setup custom)
was immer du damit meinst, aber so ist der Weg.
-
Lokal hab ich noch nicht probiert
dann probier mal,
letzte Möglichkeit wäre, manuell einspielen, siehe abFür ein Remote-Backup wird auf dem loaklen iobroker System redis-cli benötigt.
in backitup wiki
-
@homoran
ich meine damit das ichsudo apt install redis-server iobroker setup custom
ausgeführt habe.
@crunchip
Hm, weiß nicht ob ich dich umarmen oder treten solllgute Nachricht es ging,
schlechte Nachricht:
zu erwarten:
- alle bisherigen Einstellung weg
- Zertifikate weg
für mich überaschend:
- alle Adapter aktiviert
- alle Skript aktiviert
- reserve admin.1 gelöscht
nicht wirklich überraschen - ticaki in vollem Panikmodus
Danke
-
für mich überaschend:
eigentlich muss man das ja explizit anhaken, das nach einem restore alle Adapter starten sollen bzw wüsst ich jetzt auch nicht was redis damit zu tun haben soll.
das ist ja eigentlich eher im iobroker backup hinterlegt -
@crunchip
war niemals aktiviert, denke aber der Status der einzelnen Adapter und Skripte ist wie die anderen Datenpunkte in der Datenbank hinterlegt, also in redis. -
@crunchip sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
@ticaki aber deine Datenbank fehlt doch, sprich Objekte und States
Oder legst du alle Objekte per script an?Nur der Vollständigkeit halber, die Objekte und States sind alle im iobroker backup, aber VIS (hab da nur mal rumgespielt) mag den Zustand überhaupt nicht. Wegen einem anderen Problem mache ich die Installation neu.
-
aber VIS (hab da nur mal rumgespielt) mag den Zustand überhaupt nicht
soll heissen?
vis muss im Moment vor einem Restore einmal manuell installiert worden sein.