NEWS
[HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen
-
@wendy2702
Installation der neuen Installation über die offizielle iobroker Webpage.Das Update bei der alten Version schlägt fehl, weil laut log über 200 Dateien im NPM Ordner nen falschen Namen haben.
Ich habe mich immer strickt an die Anweisungen bei updates gehalten und es hat auch bis zur Version 4.0.15 immer funktioniert. Was da nun den Fehler verursacht, ist mit völlig unbekannt.
Am liebsten hätte ich nun eine saubere neue Installation mit zumindest allen Scripten und der VIS.
Die restlichen Adapter (insgesamt 24) sind ja mehr oder weniger schnell eingerichtet.
-
@feinfinger Die neue Installation ist ein "einzeiler":
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
Hier wird alles was iobroker benötigt NodeJS/NPM automatisch mit installiert in den empfohlenen Versionen. Hast du das benutzt?
Lief in deiner alten Installation REDIS eventuell auf einem externen Server?
-
Genau den habe ich benutzt.
Hatte keinen externen Redis Server.
Logge in eine influxDB, die in nem separaten Container läuft, aber das sollte ja kein Problem sein.
-
@feinfinger sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
Hatte keinen externen Redis Server.
Logge in eine influxDB, die in nem separaten Container läuft, aber das sollte ja kein Problem sein.das hat miteinander nichts zu tun.
Man kann die States statt in einer JSON-Datei auch in einer REDIS Datenbank auf dem ioBroker Server speichern.
In sehr viel früheren Installationen als die Einplatinenrechner noch schwach waren war das sogar Standard -
eben mein NAS im backitup Adapter konfiguriert
passt da auch wirklich die Konfiguration?
hängt sich der restore an diesem Punkt auf...
kommt da noch mehr im Log?
setzt mal schnell einen neuen LXC auf
ist der auch entsprechend ausgelegt(Ram)?
wenn du das backup manuell nach /opt/iobroker/backups spielst und dann ein restore ausführst
-
Also die Konfiguration passt, sonst könnte ich ja garnicht auf das Backup zugreifen.
Den Versuch, es lokal zu verschieben, habe ich auch schon gestartet, allerdings hängt das Backup trotzdem genau am gleichen Punkt, genau bei 12000 von 14532 states.
Der LXC hat 4 GB RAM und 10 GB Festplatte, das sollte dicke reichen.
Was noch interessant ist, wenn das Backup sich aufgehangen hat, ist der iobroker Installation im Eimer, d.h. kein iob fix hilft mehr, um sie wieder in Gang zu bekommen.
Hilft nur, den LXC wieder neu aufzusetzen und von vorne zu beginnen.
-
@feinfinger ein anderes Backup mal versucht?
Hilft nur, den LXC wieder neu aufzusetzen
mach doch vorher ein backup des LXC, spart ein wenig Zeit und musst nicht alles neu einrichten(Zeitzone, update, user anlegen)
-
Ja, hab ein paar backups probiert, immer das selbe.
Den "iobroker clean Container" habe ich mir auch schon erstellt
-
@feinfinger dann vermute ich mal das mit deiner bisherigen iobroker installation etwas faul ist und keine funktionierenden backups zu Stande kamen.
- ein älteres backup vorhanden( vor js-controller 4.x) und probiert?
- oder die aktuelle laufende Installation nochmal genauer ansehen und reparieren
-
Ich vermute das beim Update auf 4.x irgendetwas in die Hose gegangen ist.
Setze grad neu auf, hoffe nur meine VIS und die ganzen Scripte wieder an laufen bekomme.
-
@feinfinger möglichkeit wäre auch noch das iobroker-data Verzeichnis zu sichern und manuell wieder einzuspielen, sofern das heutzutage noch problemlos möglich ist
wie unter Punkt e) beschrieben https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten/2 -
@crunchip
Hab’s hinbekommen.Konnte den npm Ordner der alten Installation neu aufsetzen und nun läuft diese wieder.
-
Hallo,
meine bisherige iobroker-Installation ist bereits einige Jahre alt, läuft aber noch problemlos. Backups werden mit Backitup täglich auf Fritz Nas erstellt. Ich möchte jetzt ein Restore nach dieser Anleitung auf eine neu erstellte iobroker Installation wiederherstellen. Habe das mit Backitup versucht und über die Konsole. In beiden Fällen kommt eine Fehlermeldung. Hier Auszug aus dem Log:
2022-04-01 14:33:19.759 - info: backitup.0 (1434) starting. Version 2.3.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v14.19.1, js-controller: 4.0.21 2022-04-01 14:33:19.849 - error: backitup.0 (1434) [ERROR] [iobroker] host.iobroker Cannot extract from file "/opt/iobroker/backups/2022_03_27-03_00_10_backupiobroker.tar.gz" 2022-04-01 14:33:19.911 - info: backitup.0 (1434) [iobroker] backup was activated at 02:40 every 1 day(s)
-
Hi @simatec
Ich verwende den Backup-Adapter und habe eine Nachfrage zum Zigbee-Backup: https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/master/docs/de/backitup.md#zigbee-backupIch verwende einen Conbee II Stick (USB) im Raspberry. In wie weit wird denn die Datenbank des Conbee II Stick gesichert? Oder ist das unter Zigbee-Backup hier nicht gemeint und gilt ausschliesslich für den Zigbee-Adapter?
Falls das so wäre, gibt es eine einfache Möglichkeit der Migration des Deconz Adapters zum Zigbee Adapter und migration der Datenpunkte?
Danke und Gruß
-
@schroedi64 sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
Hallo,
meine bisherige iobroker-Installation ist bereits einige Jahre alt, läuft aber noch problemlos. Backups werden mit Backitup täglich auf Fritz Nas erstellt. Ich möchte jetzt ein Restore nach dieser Anleitung auf eine neu erstellte iobroker Installation wiederherstellen. Habe das mit Backitup versucht und über die Konsole. In beiden Fällen kommt eine Fehlermeldung. Hier Auszug aus dem Log:
2022-04-01 14:33:19.759 - info: backitup.0 (1434) starting. Version 2.3.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v14.19.1, js-controller: 4.0.21 2022-04-01 14:33:19.849 - error: backitup.0 (1434) [ERROR] [iobroker] host.iobroker Cannot extract from file "/opt/iobroker/backups/2022_03_27-03_00_10_backupiobroker.tar.gz" 2022-04-01 14:33:19.911 - info: backitup.0 (1434) [iobroker] backup was activated at 02:40 every 1 day(s)
Wie wurde das File in den Ordner kopiert und welche Rechte/User sind zugeordnet?
-
@2afs Conbee ist aufgrund der Firmware nicht möglich zu sichern.
Es gibt in Deconz einen Backup Button -
@schroedi64
Was ist das für ein Backup? Es ist nicht mit Backitup erstellt -
@wendy2702 Das File habe ich mit WinSCP in den Ordner kopiert. Keine Ahnung, welche Rechte/User zugeordnet sind. Wie finde ich das heraus?
-
ls -la /opt/iobroker/backups
-
@simatec Das Backup wurde mit Backitup erstellt. Allerdings mit Version 1.o.o oder so; daher mit "minimal" vorangestellt. Habe ich entfernt. Das Problem tritt aber auch auf, wenn ich das Backup per Konsole erstelle.