NEWS
Test Adapter ioBroker.backitup v3.0.x
-
@simatec sagte in Test Adapter ioBroker.backitup v2.4.x:
@segway Zeige mal bitte die Config des Influx Backups in Backitup
Anbei die EInstellungen:
-
@segway Der Token fehlt in der Config und wie weiter oben schon geschrieben, muss auf deinem iob System influx-cli laufen.
Dies ist für ein remotbackup nötig.
In der Doku von Backitup steht das alles beschrieben.https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-Deutsch#influxdb-backup
-
@segway Der Token fehlt in der Config und wie weiter oben schon geschrieben, muss auf deinem iob System influx-cli laufen.
Dies ist für ein remotbackup nötig.
In der Doku von Backitup steht das alles beschrieben.https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-Deutsch#influxdb-backup
- den Token hatte ich rausgesucht und auch eingegeben - keine Ahnung warum der da jetzt nicht mehr angegeben wird. Ich gehe davon aus, dass er den intern abgespeichert hat
- dass ich auf dem eigenen IoB System das InfluxD Paket nachinstallieren muss, habe ich nun auch gelesen. Damit scheidet für mich persönlich das backup über IoB aus.
Trotzdem Danke.
-
@segway ist doch nur cli ...
nicht das gesamte influx inkl. Datenbank -
nicht das gesamte influx inkl. Datenbank
Ja, das mag sein, aber ich habe nunmal eine Regel bei mir, von der ich auch nicht abweiche.
Entweder es kommt mit dem Adapter oder halt nicht. Manuelle Nachinstallationen auf meinem Prod.-Hauptsystem sind ein NoGo - da hab ich spätestens nach 3-6 Monaten eh wieder vergessen.Ist ja nicht schlimm, ich löse das anders
-
@segway sagte in Test Adapter ioBroker.backitup v2.4.x:
Manuelle Nachinstallationen auf meinem Prod.-Hauptsystem sind ein NoGo
Wobei es ja einige Adapter gibt, die sich 'nur' als 'wrapper' um ein zusätzliches Paket legen. Der Adapter muss halt irgendwie das benötigte Programm auch aufrufen können.
-
@segway Das ist leider so ... Backitup nutzt den orignalen Backupweg von influx. somit wird auch die cli dafür benötigt
-
Entweder es kommt mit dem Adapter oder halt nicht. Manuelle Nachinstallationen auf meinem Prod.-Hauptsystem sind ein NoGo
cifs utils o.ä. musst du ja auch installieren.
es kann nicht alles mit den Adaptern mitkommen
-
Bisher ging das schon, da ich NICHTS selber nachinstalliert habe ! Und so lautet auch meine Regel für MEIN Verwalten MEINER Systeme.
nix für ungut - Ihr könnt das ja anders machen -
Bisher ging das schon, da ich NICHTS selber nachinstalliert habe
das wundert mich ja!
Und so lautet auch meine Regel für MEIN Verwalten MEINER Systeme.
Ist ja OK!
also auch kein Raspian oder node
-
Aber influxdb ist auch nicht in einer Grundinstallation vorhanden. Hast du also auch nachinstalliert.
-
@thomas-braun sagte in Test Adapter ioBroker.backitup v2.4.x:
Aber influxdb ist auch nicht in einer Grundinstallation vorhanden. Hast du also auch nachinstalliert.
Das ist korrekt aber nicht auf meinem IoB System !!!
Jede Anwendung hat eine andere VM oder Rechner (im Rechenzentrum) - insgesamt hab ich glaube ich 16. Und dort kommt nur dass drauf wozu es dediziert dient.Ich hab das alles hinter mir und in 16 Monaten, aus welchem Grund auch immer, installiert man neu und schwups geht nix mehr, da mit der Standardinstallation zB von InfluxDB oder IoB noch zig Zusatzpakete erforderlich waren. Ach ja dass muss noch und dies und das.
Nix da, dass kostet Zeit die ich viel sinnvoller einsetzen kann!Letztes Jahr ist meine SSD vom NUC kaputt gewesen und ich habe einige backups zurückgespielt und bei einigen hatte ich mich entschieden neu zu installieren. Das kannste Thema war nach ca. 30 Minuten komplett wieder am Laufen !
Nix nachlesen, nix vergessen, nix warum geht das jetzt nicht mehr etc.So ist das nunmal strukturiert bei MIR
-
Okay... 16 Systeme bei Laune und auf Stand halten wäre mir zu aufwändig. Da tust du ja nix anderes mehr.
Ich hab hier z. B. zwei Systeme, ein Beta-System, das aber auch als Hauptsystem fungiert und eins basierend auf dem Stable-Repo, das als 'Schattensystem' immer etwas hinterherhinkt, im Falle eines Ausfalls des Hauptsystems aber sofort hochgefeuert werden kann. Das Schattensystem wird so alle zwei - drei Monate mal aus der Schublade geholt und bekommt die fehlenden Updates verpasst und legt sich wieder in die Wartestellung.
-
@thomas-braun
Nö absolut nicht. Ich hab da null Stress mit ... war die letzten 3 Monate nicht daran und jedes beschissene Update muss ich auch nicht mitmachen - steckt eh meistens noch genug Bugs drin ! von daher ist das für mich genau richtig.
Es gibt VMs die hab ich seit einem Jahr nicht mehr angefasst ! Jaja jetzt kommen wieder die Weltbedenkenträger ja aber Sicherheitsupdates blablabla Ne Leute ... nicht alles wird so heiss gegessen wie es gekocht wird -
jedes beschissene Update muss ich auch nicht mitmachen - steckt eh meistens noch genug Bugs drin !
Grundfalscher 'Denk'-Ansatz.
-
@thomas-braun sagte in Test Adapter ioBroker.backitup v2.4.x:
Grundfalscher 'Denk'-Ansatz.
Yep ! und trotzdem fahr ich gut damit
-
@segway So nun ist hier gut ... Der Thread handelt um Backitup und nicht um persönliche Grundsatzdiskussionen .
Bitte dafür eine separaten Thread aufmachen -
Ich hab jetzt nicht die ganzen Beiträge gelesen. Es gibt doch sicher viele die eigene Ordner unter /opt/iobroker/ anlegen und dort z.B. die Bilder einer Webcam zu speichern. Wäre es möglich diese Ordner in das Backup mit aufzunehmen? Bei einem Restore würde man sich das händische anlegen dieser Ordner ersparen und die möglichen Scripte laufen nicht ins leere.
Oder gibt es dafür eine andere, bessere Lösung? -
@brainbug im iobroker Pfad ist nie so eine gute Idee.
Du kannst die aber z.B. in /home/iobroker/wasauchimmer legen und den Pfad im History Backup angeben. -
@simatec
Man kann dann aber nicht beides, history und Ordner?
Edit
Doch geht, ich muss den history Pfad im Adapter auch dort hin legen dann gehts.