NEWS
Viessmann-Adapter
-
Das werde ich die nächsten Tage realisieren `
Klasse, dank dir.
und: nur nicht hetzen…
-
-
@dtp:Mal ne Frage. Wo hast du denn bei dir vcontrold laufen?
Läuft es auf demselben Host, wie der ioBroker? Falls nein, funktioniert dann der SSH-Zugang zu dem Host, auf dem vcontrold läuft? Und hast du die notwendigen SSH-Zugangsdaten im viessmann-Adapter eingegeben? `
Hallo zusammen, habe den Viessmann-Adapter installiert und eine Instanz eingerichtet. Bei der Konfiguration kann ich nur IP und Port eingeben. Die Verbindung kommt nicht zustande, mit Fehler im LOG : "check your SSH login dates Error: All configured authentication methods failed."
Aber wo kann ich denn die SSH-Zugangsdaten im viessmann-Adapter eingeben? Finde nichts.
Bin völlig hilf- und ratlos.
Kann mir jemand weiter helfen.
Dank im Voraus.
Josef
-
@dtp:Mal ne Frage. Wo hast du denn bei dir vcontrold laufen?
Läuft es auf demselben Host, wie der ioBroker? Falls nein, funktioniert dann der SSH-Zugang zu dem Host, auf dem vcontrold läuft? Und hast du die notwendigen SSH-Zugangsdaten im viessmann-Adapter eingegeben? `
Hallo zusammen, habe den Viessmann-Adapter installiert und eine Instanz eingerichtet. Bei der Konfiguration kann ich nur IP und Port eingeben. Die Verbindung kommt nicht zustande, mit Fehler im LOG : "check your SSH login dates Error: All configured authentication methods failed."
Aber wo kann ich denn die SSH-Zugangsdaten im viessmann-Adapter eingeben? Finde nichts.
Bin völlig hilf- und ratlos.
Kann mir jemand weiter helfen.
Dank im Voraus.
Josef `
Welche Admin Version benutzt du? Bzw. Welche Adapter Version?
-
…habe den Viessmann-Adapter installiert und eine Instanz eingerichtet. `
Ich meinte nicht den Adapter. Ich meinte vcontrold. Läuft das - so wie z.B. https://github.com/openv/openv/wiki/vcontrold-mit-Raspberry-Pi für einen Raspi beschrieben - rund bei dir?
-
Moin zusammen,
vcontrold und vclient laufen bei mir auf einem separaten Raspi mit wlan, der direkt im Keller an der Therme hängt, einwandfrei. Wird über Putty vom PC aus betrieben.
iobroker ist auf einem anderen Raspi mit LAN zum Router im Wohnzimmer installiert. Iobroker- admin 3.5.10 und Viessmann-Adapter 0.8.4
-
Moin zusammen,
vcontrold und vclient laufen bei mir auf einem separaten Raspi mit wlan, der direkt im Keller an der Therme hängt, einwandfrei. Wird über Putty vom PC aus betrieben.
iobroker ist auf einem anderen Raspi mit LAN zum Router im Wohnzimmer installiert. Iobroker- admin 3.5.10 und Viessmann-Adapter 0.8.4 `
Na dann, in der Viessmann Instanz, die Konfiguration Seite öffnen und nach rechts oben schauen.
-
Danke für Info, aber sorry, bin Neuling und/oder blind
-
` > Aber wo kann ich denn die SSH-Zugangsdaten im viessmann-Adapter eingeben? Finde nichts.
Bin völlig hilf- und ratlos. `
dein adapter sieht nicht nach 0.8.4 aus. da müsste rechts oben "SSH Verbindung" stehen.
da muss dann dein username und password vom ssh rein.
-
Adapter_Einst.JPG
Danke für Info, aber sorry, bin Neuling und/oder blind `
Das ist noch der alte Admin.
Bitte auf den neuen umstellen, der alte wird von mir nicht mehr supported
-
War genau die richtige Info :idea: . Habe abgedatet und konnte dann die fehlenden Infos eintragen.
Verbindung steht, jetzt geht es an die Details.
Danke vielmals, bis bald
-
Hallo Gemeinde,
wenn wir hier grade beim wüschen sind…
Es wäre schön, wenn der Viessmann Adapter die States den jeweiligen Werten entsprechend anlegen würde. Also Temperaturen als Zahl, Betriebsart als String usw.
Das würde beim Scripten einiges vereinfachen. `
Check….
Bitte in Version 0.9.0 ausprobieren und Rückmeldung geben. Das hat mir fast den Verstand geraubt :evil:
Es bedarf allerdings ein neu laden der xml's, sorry
-
@dtp:Hast du schon mal darüber nachgedacht, ob es eine Möglichkeit zum Sortieren der einzelnen Datenpunkte in den entsprechenden Reitern für Get und Set gibt?
Gruß,
Thorsten `
Check…
Bitte in Version 0.9.0. Testen. Einfach auf den zu sortieren Tabellen Kopf klicken.
-
Sehr schön. Funktioniert. Danke.
-
Hallo Blauholsten,
erstmal Danke für deine Arbeit. Soweit sieht alles gut aus.
Bei einigen Datenpunkten hätte ich mir allerdings einen andern Datentyp gewünscht:
BetriebArtM1 und DevType sind nach meiner Meinung eher Strings als Logikwerte.
Das kann ich aber selbst anpassen.
Ansonsten: Klasse Adapter
-
Hallo Blauholsten,
Bei einigen Datenpunkten hätte ich mir allerdings einen andern Datentyp gewünscht:
Ansonsten: Klasse Adapter `
Hi,
Das habe ich auch zufällig gesehen. Muss das die Tage erörtern warum dem so ist.
-
Hallo Blauholsten,
Ansonsten: Klasse Adapter `
Hi,denke ich habe den Fehler gefunden. Kannst morgen mal die 0.9.1 testen bzw. jetzt über Git installieren.
Über Feedback wäre ich dankbar.
-
@dtp:Sehr schön. Funktioniert. Danke. `
So ganz funktioniert das Sortieren leider doch nicht. Nämlich bei den Polling-Zeiten. Die werden erstens nicht korrekt sortiert und zweitens passiert bei einem weiteren Klick gar nichts mehr. Kein Beinbruch, aber halt doch ein Bug.
-
@dtp:@dtp:Sehr schön. Funktioniert. Danke. `
So ganz funktioniert das Sortieren leider doch nicht. Nämlich bei den Polling-Zeiten. Die werden erstens nicht korrekt sortiert und zweitens passiert bei einem weiteren Klick gar nichts mehr. Kein Beinbruch, aber halt doch ein Bug. `
Hi,
Ja das mit den Zeiten weiß ich, leider wird mir da so schnell keine Lösung einfallen.
-
sorry, bin heute erst zum testen gekommen.
die 9.91 macht das alles so wie ich es erwarte. Die Datenpunkte die ich in meiner vito.xml verwende werden korrekt gesetzt.
Danke für deinen Einsatz.