NEWS
Viessmann-Adapter
-
Bei mir läuft vcontrold zusammen mit einer Homebridge auf einem Raspi 3B+ und der ioBroker auf einer Synology DiskStation im Docker.
Wenn ich den Raspi mal neu starten muss, dann bleibt auch bei mir der Viessmann-Adapter auf gelb stehen und ich muss ihn neu starten. Glücklicherweise kommt das im Jahr vielleicht zwei, drei Mal vor. Aber ja, der Viessmann-Adapter macht dann keinen automatischen Reconnect. Das war aber schon immer so.
Wäre natürlich toll, wenn du es noch implementieren könntest, dass der Adapter automatisch neu startet, wenn er nach Ablauf der am kürzesten eingestellten Polling-Zeit keine neuen Werte erhält. Zur Sicherheit sollte das aber nur bis zu drei Mal hintereinander erfolgen, um eine "Endlosschleife" zu vermeiden.
Hast du schon mal darüber nachgedacht, ob es eine Möglichkeit zum Sortieren der einzelnen Datenpunkte in den entsprechenden Reitern für Get und Set gibt?
Gruß,
Thorsten
-
getVitoBetriebsart (2323) funktioniert bei mir auch wunderbar, nur getVitoBetriebsartHK bereitet mir Probleme. `
Das muss ich noch mal prüfen, ob da bei mir überhaupt etwas anderes als "Normalbetrieb" angezeigt wird.
Ich würde mich dennoch freuen, wenn du mit der Vitosoft mal den SW Stand deiner Heizung in Erfahrung bringen könntest. `
Schau ich auch noch mal nach. Im Moment kann ich nur sagen, dass meine Heizung aus dem Jahr 2012 ist.
Der Ferienbetrieb der FBH hat sich, warum auch immer aktiviert. Ich wollte ihn eben verstellen, doch leider ist mir der Syntax nicht bekannt. Wie gebe ich das Datum ein? `
Wie gesagt, dafür habe ich auch noch keine Lösung gefunden. Die Syntax zum Ändern der Ferienzeit scheint aber der zur Einstellung der Systemzeit zu entsprechen.
-
@dtp:getVitoBetriebsart (2323) funktioniert bei mir auch wunderbar, nur getVitoBetriebsartHK bereitet mir Probleme. `
Das muss ich noch mal prüfen, ob da bei mir überhaupt etwas anderes als "Normalbetrieb" angezeigt wird.
Ich würde mich dennoch freuen, wenn du mit der Vitosoft mal den SW Stand deiner Heizung in Erfahrung bringen könntest. `
Schau ich auch noch mal nach. Im Moment kann ich nur sagen, dass meine Heizung aus dem Jahr 2012 ist.
Der Ferienbetrieb der FBH hat sich, warum auch immer aktiviert. Ich wollte ihn eben verstellen, doch leider ist mir der Syntax nicht bekannt. Wie gebe ich das Datum ein? `
Wie gesagt, dafür habe ich auch noch keine Lösung gefunden. Die Syntax zum Ändern der Ferienzeit scheint aber der zur Einstellung der Systemzeit zu entsprechen. `
Danke für deine Rückmeldung.
-
Hallo Gemeinde,
wenn wir hier grade beim wüschen sind…
Es wäre schön, wenn der Viessmann Adapter die States den jeweiligen Werten entsprechend anlegen würde. Also Temperaturen als Zahl, Betriebsart als String usw.
Das würde beim Scripten einiges vereinfachen.
-
Hallo Gemeinde,
Es wäre schön, wenn der Viessmann Adapter die States den jeweiligen Werten entsprechend anlegen würde. Also Temperaturen als Zahl, Betriebsart als String usw.
Das würde beim Scripten einiges vereinfachen. `
Das werde ich die nächsten Tage realisieren
-
@dtp:Wäre natürlich toll, wenn du es noch implementieren könntest, dass der Adapter automatisch neu startet, wenn er nach Ablauf der am kürzesten eingestellten Polling-Zeit keine neuen Werte erhält. Zur Sicherheit sollte das aber nur bis zu drei Mal hintereinander erfolgen, um eine "Endlosschleife" zu vermeiden.
Gruß,
Thorsten `
Hi,
Das ist so ähnlich schon implementiert, wenn der vcontrold keine Antwort mehr schickt.
Aber das Beispiel wie du es oben beschrieben hast, wird nicht funktionieren. In meinen Fall müsste als Beispiel der vcontrold innerhalb von 30 Sekunden wieder laufen. Wenn er länger aus wäre, würde deine Variante nicht klappen.
Als Tip, man kann sich mit Hilfe eines kleinen Skriptes Abhilfe schaffen indem man den Adapter Connection state überwacht und dann nach Zeit x neu starten lässt.
-
@dtp:Hast du schon mal darüber nachgedacht, ob es eine Möglichkeit zum Sortieren der einzelnen Datenpunkte in den entsprechenden Reitern für Get und Set gibt?
Gruß,
Thorsten `
Ich denke das sollte gehen. Problem ist die Zeit :?
Gucke aber was sich machen lässt.
-
Das werde ich die nächsten Tage realisieren `
Klasse, dank dir.
und: nur nicht hetzen…
-
-
@dtp:Mal ne Frage. Wo hast du denn bei dir vcontrold laufen?
Läuft es auf demselben Host, wie der ioBroker? Falls nein, funktioniert dann der SSH-Zugang zu dem Host, auf dem vcontrold läuft? Und hast du die notwendigen SSH-Zugangsdaten im viessmann-Adapter eingegeben? `
Hallo zusammen, habe den Viessmann-Adapter installiert und eine Instanz eingerichtet. Bei der Konfiguration kann ich nur IP und Port eingeben. Die Verbindung kommt nicht zustande, mit Fehler im LOG : "check your SSH login dates Error: All configured authentication methods failed."
Aber wo kann ich denn die SSH-Zugangsdaten im viessmann-Adapter eingeben? Finde nichts.
Bin völlig hilf- und ratlos.
Kann mir jemand weiter helfen.
Dank im Voraus.
Josef
-
@dtp:Mal ne Frage. Wo hast du denn bei dir vcontrold laufen?
Läuft es auf demselben Host, wie der ioBroker? Falls nein, funktioniert dann der SSH-Zugang zu dem Host, auf dem vcontrold läuft? Und hast du die notwendigen SSH-Zugangsdaten im viessmann-Adapter eingegeben? `
Hallo zusammen, habe den Viessmann-Adapter installiert und eine Instanz eingerichtet. Bei der Konfiguration kann ich nur IP und Port eingeben. Die Verbindung kommt nicht zustande, mit Fehler im LOG : "check your SSH login dates Error: All configured authentication methods failed."
Aber wo kann ich denn die SSH-Zugangsdaten im viessmann-Adapter eingeben? Finde nichts.
Bin völlig hilf- und ratlos.
Kann mir jemand weiter helfen.
Dank im Voraus.
Josef `
Welche Admin Version benutzt du? Bzw. Welche Adapter Version?
-
…habe den Viessmann-Adapter installiert und eine Instanz eingerichtet. `
Ich meinte nicht den Adapter. Ich meinte vcontrold. Läuft das - so wie z.B. https://github.com/openv/openv/wiki/vcontrold-mit-Raspberry-Pi für einen Raspi beschrieben - rund bei dir?
-
Moin zusammen,
vcontrold und vclient laufen bei mir auf einem separaten Raspi mit wlan, der direkt im Keller an der Therme hängt, einwandfrei. Wird über Putty vom PC aus betrieben.
iobroker ist auf einem anderen Raspi mit LAN zum Router im Wohnzimmer installiert. Iobroker- admin 3.5.10 und Viessmann-Adapter 0.8.4
-
Moin zusammen,
vcontrold und vclient laufen bei mir auf einem separaten Raspi mit wlan, der direkt im Keller an der Therme hängt, einwandfrei. Wird über Putty vom PC aus betrieben.
iobroker ist auf einem anderen Raspi mit LAN zum Router im Wohnzimmer installiert. Iobroker- admin 3.5.10 und Viessmann-Adapter 0.8.4 `
Na dann, in der Viessmann Instanz, die Konfiguration Seite öffnen und nach rechts oben schauen.
-
Danke für Info, aber sorry, bin Neuling und/oder blind
-
` > Aber wo kann ich denn die SSH-Zugangsdaten im viessmann-Adapter eingeben? Finde nichts.
Bin völlig hilf- und ratlos. `
dein adapter sieht nicht nach 0.8.4 aus. da müsste rechts oben "SSH Verbindung" stehen.
da muss dann dein username und password vom ssh rein.
-
Adapter_Einst.JPG
Danke für Info, aber sorry, bin Neuling und/oder blind `
Das ist noch der alte Admin.
Bitte auf den neuen umstellen, der alte wird von mir nicht mehr supported
-
War genau die richtige Info :idea: . Habe abgedatet und konnte dann die fehlenden Infos eintragen.
Verbindung steht, jetzt geht es an die Details.
Danke vielmals, bis bald
-
Hallo Gemeinde,
Das würde beim Scripten einiges vereinfachen. `
Check….
Bitte in Version 0.9.0 ausprobieren und Rückmeldung geben. Das hat mir fast den Verstand geraubt :evil:
Es bedarf allerdings ein neu laden der xml's, sorry
-
@dtp:Hast du schon mal darüber nachgedacht, ob es eine Möglichkeit zum Sortieren der einzelnen Datenpunkte in den entsprechenden Reitern für Get und Set gibt?
Gruß,
Thorsten `
Check…
Bitte in Version 0.9.0. Testen. Einfach auf den zu sortieren Tabellen Kopf klicken.