Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Verständnisfrage Adapterupdate bei Multihost

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    443

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    367

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    964

Verständnisfrage Adapterupdate bei Multihost

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
multihosthostupdate
4 Beiträge 2 Kommentatoren 217 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • tugsiT Offline
    tugsiT Offline
    tugsi
    schrieb am zuletzt editiert von

Moin,
    ich habe hier ein ioBroker in Docker laufen (Master) und ein ioBroker auf einen RPi3 (Slave).

Eingerichtet habe ich das Multihostsystem wie hier mehrfach beschrieben und alles klappt auch.

Adapter sollten ja auf dem Master ausgewählt werden und dann die Instanz den jeweiligen System (master oder Slave) zugeordnet werden, dies hat ja auch geklappt, z.B. mein Zigbee und Zwave laufen auf dem Slave (RPi3).
    Jetzt habe ich irgendwo mal gelesen, wenn es Updates gibt, dann soll man die immer über den Master updaten (die andere Adminoberfläche von Slave ist ja auch nicht mehr erreichbar).
    Also bin ich hingegangen, hab gesehen, dass Updates da sind, oben den HOST ioBroker (Master) ausgewählt und hab das update gefahren.
    Die Instanz wird auch nachher kurz gestoppt und dann wieder gestartet auf dem Slave.

Jetzt hatte ich noch die Auswahl "Adapter mit Aktualisierungen" angewählt und bin oben mal auf die Auswahl "HOST Raspberrypi" also Slave gegangen und siehe da, da waren noch alle Updates möglich.
    Bildschirmfoto 2019-11-26 um 17.40.58.png

Sollte dies nicht über den Master mit upgedatet werden? Hab ich da was falsch verstanden und muss umstellen auf den Host Rasberrypi und da auch noch mal updaten?

Ich habe hier widersprüchliche Dinge im Forum gefunden, deswegen frage ich lieber nochmal nach.

Danke.
    Gruß Thomas

Master ioBroker in Proxmox als LXC auf 1. Tiny-Lenovo, Proxmox-VM als Slave auf 2. Tinyi-Lenovo mit Zigbee und Monitor zur Visualisierung, Hauptautomatisierung über S7 auf Beckhoff CX, dazu noch Shelly, Homematic...

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • tugsiT tugsi

Moin,
      ich habe hier ein ioBroker in Docker laufen (Master) und ein ioBroker auf einen RPi3 (Slave).

Eingerichtet habe ich das Multihostsystem wie hier mehrfach beschrieben und alles klappt auch.

Adapter sollten ja auf dem Master ausgewählt werden und dann die Instanz den jeweiligen System (master oder Slave) zugeordnet werden, dies hat ja auch geklappt, z.B. mein Zigbee und Zwave laufen auf dem Slave (RPi3).
      Jetzt habe ich irgendwo mal gelesen, wenn es Updates gibt, dann soll man die immer über den Master updaten (die andere Adminoberfläche von Slave ist ja auch nicht mehr erreichbar).
      Also bin ich hingegangen, hab gesehen, dass Updates da sind, oben den HOST ioBroker (Master) ausgewählt und hab das update gefahren.
      Die Instanz wird auch nachher kurz gestoppt und dann wieder gestartet auf dem Slave.

Jetzt hatte ich noch die Auswahl "Adapter mit Aktualisierungen" angewählt und bin oben mal auf die Auswahl "HOST Raspberrypi" also Slave gegangen und siehe da, da waren noch alle Updates möglich.
      Bildschirmfoto 2019-11-26 um 17.40.58.png

Sollte dies nicht über den Master mit upgedatet werden? Hab ich da was falsch verstanden und muss umstellen auf den Host Rasberrypi und da auch noch mal updaten?

Ich habe hier widersprüchliche Dinge im Forum gefunden, deswegen frage ich lieber nochmal nach.

Danke.
      Gruß Thomas

arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von arteck

@tugsi sagte in Verständnisfrage Adapterupdate bei Multihost:

Hab ich da was falsch verstanden

ja hast du ... du kannst die Adapter direkt auf dem Salve installieren .. dazu wählst du den Host direkt aus..
      f8e47a58-8cc3-46ef-bdff-199f6273ed4d-grafik.png
      der Master braucht die Adapter nicht die am Slave laufen.. der braucht nur die Configs die bei einem upload ehh übertragen werden...

also mach die Updates nur da wo die Adapter laufen ..

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

tugsiT 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • arteckA arteck

@tugsi sagte in Verständnisfrage Adapterupdate bei Multihost:

Hab ich da was falsch verstanden

ja hast du ... du kannst die Adapter direkt auf dem Salve installieren .. dazu wählst du den Host direkt aus..
        f8e47a58-8cc3-46ef-bdff-199f6273ed4d-grafik.png
        der Master braucht die Adapter nicht die am Slave laufen.. der braucht nur die Configs die bei einem upload ehh übertragen werden...

also mach die Updates nur da wo die Adapter laufen ..

tugsiT Offline
        tugsiT Offline
        tugsi

@arteck
        Ahh ok.
        Und ich hatte es so verstanden, Adapter auf den Master auswählen, Instanz wird dann auf den Slave installiert und dann jedes Update über den Master, der schiebt die Dateien rüber zum Slave, macht ein Restart der Instanz und fertig.

Danke Dir.
        Dann werde ich das mal alles auf den Slave wiederholen ;-)

Master ioBroker in Proxmox als LXC auf 1. Tiny-Lenovo, Proxmox-VM als Slave auf 2. Tinyi-Lenovo mit Zigbee und Monitor zur Visualisierung, Hauptautomatisierung über S7 auf Beckhoff CX, dazu noch Shelly, Homematic...

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • tugsiT tugsi

@arteck
          Ahh ok.
          Und ich hatte es so verstanden, Adapter auf den Master auswählen, Instanz wird dann auf den Slave installiert und dann jedes Update über den Master, der schiebt die Dateien rüber zum Slave, macht ein Restart der Instanz und fertig.

Danke Dir.
          Dann werde ich das mal alles auf den Slave wiederholen ;-)

arteckA Offline
          arteckA Offline
          arteck
          Developer Most Active

@tugsi NEIN FALSCH...da wo es laufen soll wird der adapter installiert und update durchgeführt...

soll ein adapter auf de Slave laufen dann wählst du DIREKT oben den slave aus ind installierst es...
          sollder auf dem Master laufen machst du das auch... Master auswählen Adapter installeiren .. fettisch

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
          2

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate
          FAQ Cloud / IOT
          HowTo: Node.js-Update
          HowTo: Backup/Restore
          Downloads
          BLOG

343

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0