NEWS
Zigbee Adapter mit neuem Converter
-
@Asgothian sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
Diese Meldung besagt das bei dem Versuch das angesprochene Gerät zu konfigurieren das Gerät nicht geantwortet hat. In den meisten Fällen deutet sie auf Übertragungsprobleme hin, beim Pairen (insbesondere von Batteriebetriebenen Geräten) kommt sie oft auch wenn das Gerät beim Versuch es zu konfigurieren schon wieder in den Stromsparmodus gefallen ist.
Wenn sie beim Pairen auftritt gilt - wiederholen, wiederholen wiederholen biss die Meldung nicht auftritt, ggf. auch das Gerät an eine andere Position bewegen.
Wenn sie im normalen Betrieb auftritt deutet sie darauf hin das ein Gerät sich an einer funktechnisch ungünstigen Stelle befindet. Da kann es Sinn machen zu schauen ob man das Gerät anders positionieren kann.
A.
Das war mir klar. Mein Problem ist, dass das Gerät zuverlässig arbeitet, Daten verschickt usw. Die Meldung kommt nur, wenn ich in Adapter rein gehe und die Netzwerkmap anzeige. Ansonsten funktioniert die Verbindung bestens.
-
also wenn bei mir eine Heizaufforderung ans Thermostat gesendet wird, wird bei mir per Script:
heating_setpnt_current auf 30°C und valve_poition auf 100% gestellt, dann dauert es eine weile bis heading_demand auf 100% geht (39%)
und spz_system_mode sowie spz_trv_mode muss auf 1 stehen, aber das weisst du ja sicher!
beim runter fahren der Ventilstellung auf 0% stellt ich wieder auf 0% und 5°C die beiden oben erwähnten Werte
weil du beim letzten mal etwas skeptisch der manuellen Ventilsteuerung gegenüberstandst, ich nutze dies jetzt seit mehreren Wochen und bin echt sehr zufrieden, es klappt wirklich sehr gut mit der Steuerung, also für mich zu mindestens! !
-
Ich habe nun meinen Slave in Rente geschickt, dieser war für einen 2. cc2531 Stick im Betrieb, seit dem Einsatz des Herdsman Konverters, habe ich alle Zigbee Geräte nun auf dem Master auf einem cc2531 laufen und das System läuft super Stabil!
Was mir aber noch aufgefallen ist es gibt keine Infos zu den Geräten!
-
@MyzerAT sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
Was mir aber noch aufgefallen ist es gibt keine Infos zu den Geräten!
Das ist ein bekannter Bug.
-
So, es gibt was neues: Habe gestern zwei Tradfri Birnen bekommen. Die hängen in direkter Sichtlinie ohne "Hindernisse" ca. 1,5 Meter vom Coordinator weg. Sie liessen sich einwandfrei pairen und lassen sich auch komplett steuern. Bei manuellem schalten wird der Status vom iobroker auch erkannt und aktualisiert. ABER: auch hier bekomme ich wieder keine link_quality. der Datenpunkt wird nicht befüllt. Im Log gibts auch keine Fehlermeldungen.
-
@v522533 die Link Quality fehlt bei mir auch bei fast allen Geräten (Hue & Osram). Bei den Xiaomi hingegen wird diese im DP angezeigt und regelmäßig aktualisiert. Hoffe das ändert sich noch oder es hat jemand eine Lösung.
Die Kommunikation bei den Lampen funktioniert sonst in beide Richtungen.
insgesamt läuft das System nun aber super stabil und schnell
-
ich würde ja sagen, dass das egal ist. problem ist nur, dass dann das Zigbee Skript hinfällig ist, weil dann alle geräte als offline angezeigt werden.
-
Ich habe jetzt mit diversen Updates und Downgrades und neuem anlernen von diversen Geräten mein Netz jetzt recht stabil bekommen mit dem Herdsman.
Das einzige was jetzt noch ist ist diese Fehlermeldung von meinem Fyrtur Ikea Rollo:zigbee.0 2019-12-19 08:54:06.989 error at Timer.processTimers (timers.js:223:10) zigbee.0 2019-12-19 08:54:06.989 error at listOnTimeout (timers.js:263:5) zigbee.0 2019-12-19 08:54:06.989 error at tryOnTimeout (timers.js:300:5) zigbee.0 2019-12-19 08:54:06.989 error at ontimeout (timers.js:436:11) zigbee.0 2019-12-19 08:54:06.989 error at Timeout.object.timer.setTimeout [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/utils/waitress.js:44:24) zigbee.0 2019-12-19 08:54:06.989 error (8099) Error on send to 0x000d6ffffe8ea7cf command: Error: Timeout - 64192 - 1 - 53 - 258 - 11 after 15000ms
Was sagt diese Meldung aus? Ist das Rollo in diesem Fall nicht erreichbar?
Das Rollo reagiert auch nicht immer gleich sofort.
Danke! -
@Schrubbel
timeout heißt nicht erreichbar, ja. -
@Schrubbel zumindest es antwortet nicht...und dadurch kommt der timeout..
-
Moin,
habe scheinbar ein weiteres Problemfeld gefunden.
Oder ich habe es hier überlesen.Wechsel auf hersdman (1.0.0-b) - alle Geräte resettet/angelernt - Namen editiert - adapter Neustart -
Geräte- und Netzwerkkartentab bleiben leer
Fehlermeldung im log beim Aufruf der config des Adapters:
Habe
13 aqara devices
4 osram plugs
1 ZBT Birne
1 ZBT remote
1 Hue remoteAlle software Versionen sind aktuell, habe mehrfach resettet und neu angelernt.
Problem kommt immer wieder nach dem ersten Neustart.Hat jemand einen Tipp für mich?
Gruß Niko
-
Hallo,
ich habe mir jetzt diesen Adapter auch installiert, klappt hervoragend, bin begeistert. Jedoch werden 2 meiner Aktoren nicht erkannt Zigbee On Off SA-003-Zigbee. Es wurde schon vor kurzem in einem anderen Topic bearbeitet und mit einer Zwischenversion behoben. Wäre es möglich es jetzt auch zu realisieren?
https://forum.iobroker.net/topic/26292/gleiches-zigbee-gerät-wird-nicht-erkannt/8
-
@Niko0816 hast du gruppen angelegt bei dir ??
-
@Romka1983 @Asgothian muss ein PR machen für die neuen Geräte
-
Danke für den Karten Fix Scheint alles zu klappen.
-
@arteck Habe ich bisher noch nie benutzt.
dort wird aber das "normale" interface mit dem großen + angezeigtMir ist heute aufgefallen, dass nach dem json error und den bekannten routing fehlern durch die osram plugs noch mindestens ein LQI error durch die osram plugs ausgelöst werden.
sollte ich mal alles resetten und ohne die osram plugs testen?
-
Was bedeuten die routing fehler?
(16512) Failed to execute routing table for '0x7cb03eaa0a02ceef'. "Error: AREQ - ZDO - mgmtRtgRsp after 10000ms\n at Timeout.object.timer.setTimeout [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/zigb
-
@v522533 sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
Was bedeuten die routing fehler?
(16512) Failed to execute routing table for '0x7cb03eaa0a02ceef'. "Error: AREQ - ZDO - mgmtRtgRsp after 10000ms\n at Timeout.object.timer.setTimeout [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/zigb
Es ist ein Timeout. Es kann keine Verbindung (Route) zu dem Device gefunden/geöffnet werden.
-
kann eigentlich nicht sein, denn es funktioniert alles.
-
@v522533 sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
kann eigentlich nicht sein, denn es funktioniert alles.
ja, das Problem kenne ich. Kommt bei mir auch vor. siehe https://forum.iobroker.net/topic/26834/zigbee-adapter-mit-neuem-converter/212