NEWS
Zigbee Adapter mit neuem Converter
-
@Asgothian Danke. Kannst Du mir nochmal sagen, wo im Filesystem die shepherd.db liegt, die man sicherheithalber backuppen soll? Oder ist die beim iobroker-Backup schon dabei?
Übrigens habe ich gestern beim Forum durchstöbern gelesen, dass man den ZigBee-Stick besser mal über ein längeres USB-Verlängerungskabel weiter weg von dem Pi anordnen sollte. Das habe ich gemacht und es hat wirklich viel gebracht. Die Link-Qualitäten sowohl für die Router als auch die Endgeräte haben jetzt alle im Haus einen zweistelligen Wert > 30. Seitdem funktioniert die Netzwerkkarte auch ganz gut. -
@Moe sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
@arteck das Stimmt so nicht mit dem cc2531 geht auch Zigbee 3.0 -> https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/master/coordinator/Z-Stack_3.0.x/bin
Hast du ein Netz mit der Firmware laufen ?
Ich hab mir die verlinkte Diskussion angeschaut, und gehe davon aus das es mit dem zigbee Adapter schwer ist so ein Netz aufzubauen / zu erhalten:
- pairing nur in den ersten 3 Minuten nach Start des Netzes
- repairing notwendig beim Umstieg von 1.2 auf 3.0
- es darf keine PanID gesetzt werden (macht der Adapter automatisch)
A.
-
@klausiob die Datei liegt unter / opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0
-
@Asgothian ja habe ich am Laufen. Das mit dem erneuten Pairing stimmt. Aber sonst 0 Probleme auch das Pairing nach 3 Tagen geht wunderbar.
PANID ist bei mir gesetzt und auch dieses funktioniert.
-
@Moe hast du mehr als 15 Geräte im Netz ?? bei 5 Stück ist es kein Problem.. bei mehr geräten wird dir das Netz um die Ohren fliegen..
-
@Asgothian So jetzt habe ich es gewagt. Habe den tarball von ganz oben genommen, hat dann aber eine Version 1.0.0-a installiert. Admin sagt aber das es eine 0.11.5 gibt. OK habe dann iobroker.zigbee installiert/geupdatet. Stick gezogen, wieder reingesteckt. Adapter neu gestartet. Die Karten sehen wir die alten aus. Log sagt:
2019-12-09 13:22:27.178 - info: zigbee.0 starting. Version 0.11.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v8.16.2 2019-12-09 13:22:27.216 - info: zigbee.0 Start on port: /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018ED3C82-if00 channel 11 2019-12-09 13:22:27.216 - info: zigbee.0 Queue is: true 2019-12-09 13:22:27.251 - info: zigbee.0 Lib-Versions: ZShepherd 0.3.0, ZSConverters 10.2.7 2019-12-09 13:22:27.279 - info: zigbee.0 Reset coordinator 2019-12-09 13:22:29.881 - info: zigbee.0 zigbee-shepherd started! 2019-12-09 13:22:29.890 - info: zigbee.0 Zigbee-shepherd ready. Firmware version: 2.6.3 rev 20180507 2019-12-09 13:22:29.892 - info: zigbee.0 Shepherd ready. {"state":"Coordinator","channel":"11","panId":6754,"extPanId":[221,221,221,221,221,221,221,221],"ieeeAddr":"0x00.......","nwkAddr":0}
Sieht nicht nach Herdsman-Converter aus.
-
@klausiob deine Repo ist auf Stable gestellt.
Du gehst auf Unstable und das kennt er nicht und sagt die du sollst die alte 0.11.5 Stable nehmen.
Sprich du hast Geupdatet auf die Alpha und dann wieder zurück gesetzt auf die alte Version davor
-
@arteck 17 Geräte aktuell und alles läuft
-
@Moe oh,oh also habe ich nochmal den Tarball genommen.
Pairen funktioniert schnell, aber offenbar verliert er auch mal wieder die Verbindung?
@arteck Auf welchem Repository basiert der Tarball?Auf dem Raspi habe ich unter iobroker/nodes_modules folgende Verzeichnisse mit relativ alten Dateien.
Habe jetzt alle Aqara Temp und Door Sensoren gepaired.
Meine Colorlampe vom Aldi (zigbeeModel: ['ZBT-ExtendedColor']) und eine Philips Hue (zigbeeModel: ['LWB010']) sind eigentlich in der devices.js enthalten, gehen aber nicht.
Worauf kommt es bei der Erkennung an? Auf zigbeeModel oder model oder beides?
Wo kann man jetzt gucken, was gehen müßte im Forum oder auf github? Wie und wo kriegt man jetzt Updates her? -
@klausiob Trball ist kein repo .. es ist auch kein brunch. und um diesen geht es..
also was steht nach tarball (das ist nur der git pfad zur installation)
-
@Moe na dann bin ich mal gespannt.. wie gesagt 3.0 für den cc2531 ist nur Alpha und wird diesen stadium nicht verlassen
-
@arteck das kann sein. Funktioniert aber sehr gut.
Was würdest du denn empfehlen als Alternative ? Für spätere Projekte
-
@arteck Ja das weiss ich als Anwendungsprogrammierer. Aber das was da drin ist muß ja aus irgend einem Repro stammen (GitHub?).
Ich habe jetzt wieder alles auf die 0.11.5 zurückgedreht, weil bei dem Herdsmann gingen meine Router nicht und da waren viele Sensoren (>15) nicht connected, obwohl ich alle gepaired hatte und sie wurden auch als gepaired angezeigt. Naja jetzt gehen meine Router wieder (1x Philips Hue white, 1x Aldi Color Lampe von Müller Licht, 2 x NUE/3A Steckdosen). Stehen zwar alle in der devices.js drin aber lassen sich nicht pairen. -
Sollten die Osram Plugs als Router grundsätzlich funktionieren?
-
@Xsev sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
Sollten die Osram Plugs als Router grundsätzlich funktionieren?
Bei mir tun sie das. Allerdings war beim Umstieg mein Netz auch erst einmal nicht gut. Das hat sich erst nach einem Tag wieder soweit zusammen gefunden das alle Endgeräte gingen.
A.
-
Hallo wie kann ich den adapter auf dem slave updaten ?
Habe über github upgedatet in dem Adapterkachel steht auch instalierte Version 1.0.0.a.upload habe ich gemacht.
Beim starten vom zigbee startet version 0.10.3
auf dem master sind unter nodes-module zigbee -herdsmann auf dem slave nichtGruß Stephan
-
@stephan61
du kannst im Admin auch im Adapter Panel oben den Host auswählen. So kannst du auch auf dem Client Adapter installieren / updaten / löschen. -
@Garfonso genau erst auswählen dann installieren.. sonst wird der Adapter da installiert auf dem selektierten Host.. und im schlimsten fall nicht da wo der Stick drinn steck
-
@Xsev ja die fungieren wie schon @Asgothian gesagt hat bei mir auch .
und ja es dauert ein wenig bis sich das Netz stabilisiert hat
-
Ich habe aktuell das Problem, dass meine RWL021 / Hue Dimmer Switch nicht mehr gehen.
Hintergrund:
Bei der Migration zum Herdsman ohne neues Pairing ging alles noch, inklusive der RWL021. Dann kam der neue Stick, also neues Pairen notwendig, direkt mit Z_Stack 3 usw... -> pairen ging alles wunderbar, echt kein Vergleich zum alten Adapter. Hut ab. Da kriegt man in 2 Minuten ja locker 4 Geräte ins Netz, wenn man schnell genug ist mit resetten. Ich konnte sogar faul sein... die sheperd.db hab ich zwar gelöscht, aber ioBroker wusste noch alles über die Geräte, also war nach dem Pairen schon alles eingerichtet.Nur die RWL021 gehen nicht. Pairen geht, new device joined blub Meldung kommt. Danach scheint aber alle Kommunikation mit denen Tot zu sein. Früher blinkt bei denen ja die LED grün/rot, wenn man einen Knopf drückt -> auch das geht nicht.
Es gibt zwei issues dazu im herdsman repository:
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/2224 (da war die Vermutung, dass der RWL021 nicht konfiguriert wurde. Vermutlich ist das das Problem, den Timeout bekomme ich auch. Das mit dem Reset habe ich aber bisher nicht geschafft... - wird configure nicht nach dem Pairen direkt durchgeführt? War das früher ggf. anders?)
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/2438Ich habe dazu auch ein log vom pairen eines RWL021:
https://pastebin.com/9AX7BqVn
Weiß nicht, ob das hilft. Etwas verwunderlich finde ich das "Wrong device" statement.Achja: Um den RWL021 zu löschen musste ich ein paar Versionen zurück gehen, vermutlich hinter diesen Commit: https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/commit/cf853c99fc4a1b4cec9d282d595025d23e8a2968
Denn der adapter hat immer einen Timeout ausgespuckt und dann blieb das Device halt da. Da wäre ein Fallback nötig, dass das Gerät gelöscht werden kann, auch wenn es nicht mehr antwortet (kann ja auch kaputt sein oder so).