NEWS
Probleme mit Backitup und Terramaster Nas
-
Hallo Community,
ich versuche schon seit einigen Tagen mein Backup vom ioBroker direkt auf meinem Nas TerraMaster F4-220 zu sichern, aber ohne Erfolg :-(
ich habe schon so viel versucht dass wahrscheinlich alles verstellt ist ...
Meine aktuelle Einstellung die nicht Funktioniert ist :
NAS / COPY
CIFS, Host nur IP ohne Slash oder Backslash usw.
Benutzer u. Passwort ( mit Schreibund Leserechte ) SMB 1Mount als root (sudo), Lösche alter Nas ... und Extrapfade ... alle aktiviert.
Pfade : /Backup/Sicherung/iobroker/standard/backupDir/ /Backup/Sicherung/iobroker/komplett/backupDir/ usw
habt ihr eine Idee was ich falsch mache ???
Meine Fehlermeldung :
Gestartet...
[DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":null,"mount":"192.168.178.51","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"6C:BF:B5:00:73:A9","wolTime":"15","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/Backup/Sicherung/iobroker/standard/backupDir/","dirMinimal":"/Backup/Sicherung/iobroker/standard/backupDir/","dirTotal":"/Backup/Sicherung/iobroker/komplett/backupDir/","user":"ioBroker","pass":"****"}
[ERROR] [mount] - [undefined mount error(2): No such file or directory
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)[ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password="*********",rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.51/Backup/Sicherung/iobroker/standard/backupDir/ /opt/iobroker/backups
mount error(2): No such file or directory
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)Gruß Dirk
-
Hallo Community,
ich versuche schon seit einigen Tagen mein Backup vom ioBroker direkt auf meinem Nas TerraMaster F4-220 zu sichern, aber ohne Erfolg :-(
ich habe schon so viel versucht dass wahrscheinlich alles verstellt ist ...
Meine aktuelle Einstellung die nicht Funktioniert ist :
NAS / COPY
CIFS, Host nur IP ohne Slash oder Backslash usw.
Benutzer u. Passwort ( mit Schreibund Leserechte ) SMB 1Mount als root (sudo), Lösche alter Nas ... und Extrapfade ... alle aktiviert.
Pfade : /Backup/Sicherung/iobroker/standard/backupDir/ /Backup/Sicherung/iobroker/komplett/backupDir/ usw
habt ihr eine Idee was ich falsch mache ???
Meine Fehlermeldung :
Gestartet...
[DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":null,"mount":"192.168.178.51","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"6C:BF:B5:00:73:A9","wolTime":"15","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/Backup/Sicherung/iobroker/standard/backupDir/","dirMinimal":"/Backup/Sicherung/iobroker/standard/backupDir/","dirTotal":"/Backup/Sicherung/iobroker/komplett/backupDir/","user":"ioBroker","pass":"****"}
[ERROR] [mount] - [undefined mount error(2): No such file or directory
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)[ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password="*********",rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.51/Backup/Sicherung/iobroker/standard/backupDir/ /opt/iobroker/backups
mount error(2): No such file or directory
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)Gruß Dirk
@DIRK_0815 sagte in Probleme mit Backitup und Terramaster Nas:
Hallo Community,
Zu der NAS kann ich dir nicht weiterhelfen , vielleicht kommst du mit den Einstellungen von meiner Syology weiter!?
Den Ordner auf der NAS den du angelegt hast , hat er die Rechte 0777 und auch für deinen Benutzer freigegeben !

-
Hallo
Danke für die schnelle Antwort hat aber leider keinen Erfolg gebracht.
Kann mir jemand vieleicht was zur Fehlermeldung sagen ... ich verstehe nur Bahnhof ...
Dirk
@DIRK_0815
Sind die cifs-utils installiert? -
@simatec sagte in Probleme mit Backitup und Terramaster Nas:
cifs-utils
Hallo Simatec
nein cifs-utils habe ich nicht installiert auf meinem Raspi weder im iobroker noch anders ... brauche ich die ? und wenn ja wie bekomme ich die ? ...
Danke vorab
Dirk
-
@simatec sagte in Probleme mit Backitup und Terramaster Nas:
cifs-utils
Hallo Simatec
nein cifs-utils habe ich nicht installiert auf meinem Raspi weder im iobroker noch anders ... brauche ich die ? und wenn ja wie bekomme ich die ? ...
Danke vorab
Dirk
-
Könntest du vielleicht dann auch deine Einstellungen als Screenshot zeigen , wie es jetzt bei deiner Nas TerraMaster F4-220 läuft , damit es andere auch wissen !? ;)
-
nach dem iobroker fix ist alles gelaufen ...
enthält der nicht die cifs-utils??
-
nach dem iobroker fix ist alles gelaufen ...
enthält der nicht die cifs-utils??
-
Hier die Einstellungen für TerraMaster F4-220 Nas

Beim Nas habe ich einen eigenen Benutzer angelegt und diesem auch Lese und Schreibrechte erteilt.
Dann die Ordner -> Backup/Sicherung/iobroker/standard/backupDir/ usw. erstellt.die cifs-utils waren bei mir bereits installiert in der neuesten Version
wenn das nicht der Fall wäre, im Terminal, mit : sudo apt-get install cifs-utils installieren.
Vielen Dank nochmals an alle die geholfen haben !!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden