NEWS
Probleme mit Backitup und Terramaster Nas
-
Hallo Community,
ich versuche schon seit einigen Tagen mein Backup vom ioBroker direkt auf meinem Nas TerraMaster F4-220 zu sichern, aber ohne Erfolg
ich habe schon so viel versucht dass wahrscheinlich alles verstellt ist ...
Meine aktuelle Einstellung die nicht Funktioniert ist :
NAS / COPY
CIFS, Host nur IP ohne Slash oder Backslash usw.
Benutzer u. Passwort ( mit Schreibund Leserechte ) SMB 1Mount als root (sudo), Lösche alter Nas ... und Extrapfade ... alle aktiviert.
Pfade : /Backup/Sicherung/iobroker/standard/backupDir/ /Backup/Sicherung/iobroker/komplett/backupDir/ usw
habt ihr eine Idee was ich falsch mache ???
Meine Fehlermeldung :
Gestartet...
[DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":null,"mount":"192.168.178.51","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"6C:BF:B5:00:73:A9","wolTime":"15","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/Backup/Sicherung/iobroker/standard/backupDir/","dirMinimal":"/Backup/Sicherung/iobroker/standard/backupDir/","dirTotal":"/Backup/Sicherung/iobroker/komplett/backupDir/","user":"ioBroker","pass":"****"}
[ERROR] [mount] - [undefined mount error(2): No such file or directory
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)[ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password="*********",rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.51/Backup/Sicherung/iobroker/standard/backupDir/ /opt/iobroker/backups
mount error(2): No such file or directory
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)Gruß Dirk
-
@DIRK_0815 sagte in Probleme mit Backitup und Terramaster Nas:
Hallo Community,
ich versuche schon seit einigen Tagen mein Backup vom ioBroker direkt auf meinem Nas TerraMaster F4-220 zu sichern, aber ohne Erfolg
Zu der NAS kann ich dir nicht weiterhelfen , vielleicht kommst du mit den Einstellungen von meiner Syology weiter!?
Den Ordner auf der NAS den du angelegt hast , hat er die Rechte 0777 und auch für deinen Benutzer freigegeben !
-
Hallo
Danke für die schnelle Antwort hat aber leider keinen Erfolg gebracht.
Kann mir jemand vieleicht was zur Fehlermeldung sagen ... ich verstehe nur Bahnhof ...
Dirk
-
@DIRK_0815
Sind die cifs-utils installiert? -
@simatec sagte in Probleme mit Backitup und Terramaster Nas:
cifs-utils
Hallo Simatec
nein cifs-utils habe ich nicht installiert auf meinem Raspi weder im iobroker noch anders ... brauche ich die ? und wenn ja wie bekomme ich die ? ...
Danke vorab
Dirk
-
-
Danke an Alle !!!
Es läuft
nach dem iobroker fix ist alles gelaufen ...
Dirk
-
Könntest du vielleicht dann auch deine Einstellungen als Screenshot zeigen , wie es jetzt bei deiner Nas TerraMaster F4-220 läuft , damit es andere auch wissen !?
-
@DIRK_0815 sagte in Probleme mit Backitup und Terramaster Nas:
nach dem iobroker fix ist alles gelaufen ...
enthält der nicht die cifs-utils??
-
@Homoran
Nein nur die sudo Freigabe für mount -
Hier die Einstellungen für TerraMaster F4-220 Nas
Beim Nas habe ich einen eigenen Benutzer angelegt und diesem auch Lese und Schreibrechte erteilt.
Dann die Ordner -> Backup/Sicherung/iobroker/standard/backupDir/ usw. erstellt.die cifs-utils waren bei mir bereits installiert in der neuesten Version
wenn das nicht der Fall wäre, im Terminal, mit : sudo apt-get install cifs-utils installieren.
Vielen Dank nochmals an alle die geholfen haben !!