NEWS
Telegram übermittelt ständig Servicemeldungen
-
Hallo allerseits,
gestern habe ich den Telegram Adapter installiert.
Jetzt bekomme ich ständig darüber die Homematic Servicemeldungen zugesendet, z.B. Beim Öfnnen von Fenstern (Fensterkontakte) oder Ersetzen von Batterien der Wandthermostate.
In Objekten ist aber nichts dem Telegram Adapter zugewiesen.Wie kann ich das abstellen?
@hg6806 sagte in Telegram übermittelt ständig Servicemeldungen:
Jetzt bekomme ich ständig darüber die Homematic Servicemeldungen zugesendet, z.B. Beim Öfnnen von Fenstern (Fensterkontakte) oder Ersetzen von Batterien der Wandthermostate.
Das sind aber ja keine typischen Servicemeldungen der CCU. Wird dir dort überhaupt irgend etwas entsprechendes als Servicemeldung angezeigt?
Und kannst du ausschließen, dass die Telegram-Meldungen nicht direkt von der CCU initiiert werden?
Ein paar mehr Infos wäre zur Klärung durchaus hilfreich.
-
Genau, das hatte ich ja schon im ersten Post erwähnt, dass hier NICHTS Telegram zugeweisen ist. Damit meinte ich die Filterung bei den Objekten.
-
Hallo allerseits,
gestern habe ich den Telegram Adapter installiert.
In Objekten ist aber nichts dem Telegram Adapter zugewiesen.Wie kann ich das abstellen?
-
Der große Preis geht an @Glasfaser !!!
Daran hat es gelegen! Ich hatte es nicht über die Suchfunktion gefunden.
Nochmal zur Beschreibung.
Und zwar habe ich viele Fensterkontakte, die aber eigentlich nichts mit den Servicemeldungen zu tun haben.
Wenn ich ein Fenster geöffnet habe, kam aber ein Telegram über Servicemeldungen. Schon seltsam. Vielleicht hat es was mit dem Alarm zu tun. -
Nochmal zur Beschreibung.
Und zwar habe ich viele Fensterkontakte, die aber eigentlich nichts mit den Servicemeldungen zu tun haben.
Wenn ich ein Fenster geöffnet habe, kam aber ein Telegram über Servicemeldungen. Schon seltsam. Vielleicht hat es was mit dem Alarm zu tun.@hg6806 sagte in Telegram übermittelt ständig Servicemeldungen:
Wurde schon vor 7 Stunden gefragt bzw. angedeutet

@cash sagte in Telegram übermittelt ständig Servicemeldungen:
@hg6806 Hast Du evtl ein Script am laufen? Oder läuft auf der ccu ein Script?
-
Hatte ich ja auch bejaht. Ich wusste nicht, dass da schon Telegram-Teile drin enthalten waren.
Baustellchen weniger! -
Hatte ich ja auch bejaht. Ich wusste nicht, dass da schon Telegram-Teile drin enthalten waren.
Baustellchen weniger! -
Auf der CCU habe ich ein AlarmPrg laufen. Da spielen die Fensterkontakte rein und geben entspr. Alarmmeldungen aus.
Hat aber wohl doch nichts mit Servicemelödungen zu tun.Ja, keine Ahnung warum durch die Fensterkontakte dann Servicemeldungen ausgegeben werden.
-
Auf der CCU habe ich ein AlarmPrg laufen. Da spielen die Fensterkontakte rein und geben entspr. Alarmmeldungen aus.
Hat aber wohl doch nichts mit Servicemelödungen zu tun.Ja, keine Ahnung warum durch die Fensterkontakte dann Servicemeldungen ausgegeben werden.
-
Ich hatte die Zeile mit dem Telegram auskommentiert. Das hatte ja dann funktioniert.
Dann wollte ich dem doch auf den Grund gehen und habe die Zeile wieder reingenommen und die Telegram Instanz auf Debug gestellt.
Nun reagiert er aber nicht mehr auf die Fensterkontakte.
Sehr seltsamHier das Script. Müsste aber das Standard Script sein.
instanz = 'javascript.0.'; var idAnzahl = instanz + 'Servicemeldungen.Homematic.Anzahl', idText = instanz + 'Servicemeldungen.Homematic.Text'; createState(idAnzahl, 0, { name: 'Homematic Servicemeldungen Anzahl', desc: 'Zahl der Homematic Servicemeldungen', type: 'number' }); createState(idText, "", { name: 'Homematic Servicemeldungen Text', desc: 'Liste der Geräte, die Servicemeldungen produzieren', type: 'string' }); var SelectorUNREACH = $('channel[state.id=*.UNREACH]'); var SelectorLOWBAT = $('channel[state.id=*.LOWBAT]'); function countService(obj) { var anzahl = 0; var text = ""; var delimiter = ""; // Klartext Name ermitteln function getname(id) { var tokens = []; var object = getObject(id); tokens = object.common.name.split(":"); return tokens[0]; } function count(id,cause) { var status = getState(id).val; if (status) { text = text + delimiter + getname(id) + " " + cause + " " ; delimiter = "\n"; // Neue Zeile für Telegram ++anzahl; } } SelectorUNREACH.each(function (id, i) {count(id,"ist nicht erreichbar");}); SelectorLOWBAT.each(function (id, i) {count(id,"hat schwache Batterie");}); if (!anzahl) text = "keine Servicemeldungen"; log("Homematic-Servicemeldungen: " + text); //log("Anzahl Homematic-Servicemeldungen: " + anzahl); setState(idText, text); setState(idAnzahl, anzahl); setState('telegram.0.communicate.response', text); } countService(); SelectorUNREACH.on(function(obj) {countService(obj);}); SelectorLOWBAT.on(function(obj) {countService(obj);}); -
Ich hatte die Zeile mit dem Telegram auskommentiert. Das hatte ja dann funktioniert.
Dann wollte ich dem doch auf den Grund gehen und habe die Zeile wieder reingenommen und die Telegram Instanz auf Debug gestellt.
Nun reagiert er aber nicht mehr auf die Fensterkontakte.
Sehr seltsamHier das Script. Müsste aber das Standard Script sein.
instanz = 'javascript.0.'; var idAnzahl = instanz + 'Servicemeldungen.Homematic.Anzahl', idText = instanz + 'Servicemeldungen.Homematic.Text'; createState(idAnzahl, 0, { name: 'Homematic Servicemeldungen Anzahl', desc: 'Zahl der Homematic Servicemeldungen', type: 'number' }); createState(idText, "", { name: 'Homematic Servicemeldungen Text', desc: 'Liste der Geräte, die Servicemeldungen produzieren', type: 'string' }); var SelectorUNREACH = $('channel[state.id=*.UNREACH]'); var SelectorLOWBAT = $('channel[state.id=*.LOWBAT]'); function countService(obj) { var anzahl = 0; var text = ""; var delimiter = ""; // Klartext Name ermitteln function getname(id) { var tokens = []; var object = getObject(id); tokens = object.common.name.split(":"); return tokens[0]; } function count(id,cause) { var status = getState(id).val; if (status) { text = text + delimiter + getname(id) + " " + cause + " " ; delimiter = "\n"; // Neue Zeile für Telegram ++anzahl; } } SelectorUNREACH.each(function (id, i) {count(id,"ist nicht erreichbar");}); SelectorLOWBAT.each(function (id, i) {count(id,"hat schwache Batterie");}); if (!anzahl) text = "keine Servicemeldungen"; log("Homematic-Servicemeldungen: " + text); //log("Anzahl Homematic-Servicemeldungen: " + anzahl); setState(idText, text); setState(idAnzahl, anzahl); setState('telegram.0.communicate.response', text); } countService(); SelectorUNREACH.on(function(obj) {countService(obj);}); SelectorLOWBAT.on(function(obj) {countService(obj);}); -
Meine Standard Servicemeldungen, dass der Rauchmelder und ein Alarmmelder nicht erreichbar sind.
Und die kamen eben wenn ein Fenster geöffnet wurde.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Was für ein Alarm