NEWS
UNSOLVED Deconz aktualisiert nicht Stati von Phoscon/Aqara
-
hi nochmal.
Jetzt hast ne Stunde problemlos funktioniert und jetzt gehts auf einmal nicht mehrNach Adapterneustart gehts wieder, mal sehen für wie lange!
-
@rrroli sagte in Deconz aktualisiert nicht Stati von Phoscon/Aqara:
hi nochmal.
Jetzt hast ne Stunde problemlos funktioniert und jetzt gehts auf einmal nicht mehrNach Adapterneustart gehts wieder, mal sehen für wie lange!
Betrifft das nur die Sensoren oder auch Lampen?
-
@Jey-Cee nur den Sensor.
Mit der Echtzeitaktualisierung bei den Objekten ist auch wieder Schluss.
Was jedoch interessant ist, ist dass der Status in der Homeapp (über Yahka) sehr wohl noch den Status des Türsensors richtig und in Echtzeit anzeigt. -
@rrroli sagte in Deconz aktualisiert nicht Stati von Phoscon/Aqara:
Was jedoch interessant ist, ist dass der Status in der Homeapp (über Yahka) sehr wohl noch den Status des Türsensors richtig und in Echtzeit anzeigt.
Wie meinst du das? Ist die Homeapp über Yahka an ioBroker angebunden oder direkt mit Phoscon verbunden?
-
@Jey-Cee Yahka ist als Adapter in iobroker eingebunden und obwohl der Wert des Objekts in iobroker nicht mehr aktualisiert wird, kriegt Yahka die Änderung irgendwie mit und das obwohl ich den selben Wert abfrage. Daher hab ich am in der Homeapp am iPhone auch den korrekten Status.
Was ich jetzt probieren müsste ist, wie es bei einem Skript aussieht, welches über die Änderung eines Objektwertes getriggert wird.. Irgendwie seltsam, oder?Habe aber grad gesehen, dass der iobroker.deconz adapter noch auf 1.2.4 war. Hab jetzt mal auf 1.2.6 aktualisiert - mal schauen.
-
hi,
habe jetzt überall die aktuelle Version installiert und obwohl es anfangs funktioniert, tut es das nach einiger Zeit leider nicht mehr
Auch über yahka geht nicht mehr - muss anfangs Zufall oder sowas gewesen sein.
Jemand ne Idee?
Danke
-
Ok, anscheinend hat ein anstehendes Firmware update vom Conbee Stick das deconz im Hintergrund angehalten.
Nach durchgeführtem Update läuft deconz jetzt wieder und alles andere wieder.
Nicht ganz "nett" so ein forciertes update aber na gut...Mal schauen wie's weiter geht
Danke!
-
Moin zusammen,
ich bin nun von Hue auf Phoscon umgestiegen und habe das selbe Problem wie der Threadersteller. Allerdings habe ich den Hue Motion Sensor im Einsatz.
Die Objekte vom Bewegungssensor werden zwar angezeigt aber nicht aktualisiert. Bzw. finde eine Aktualisierung nur in dem Moment statt, wenn ich den Deconz Adapter neu starte. Wenn ich den kompletten raspberry pi neustarte, funktioniert die Aktualisierung der Daten für eine gewisse kurze Zeit, dann aber wieder nicht. Die Objekte vom eingebauten Helligkeitssensor werden im übrigen problemlos und ständig aktualisiert.
Der JS-Controller ist auf 3.0.20 Werde hier dann mal auf 3.1 gehen und eventuell eine ältere Instanz vom Deconz Adapter probieren.
-
Hallo zusammen,
ich habe eben festgestellt, dass auch bei mir die Zustände der Aquara-Fenstersensoren in der Phoscon-App in Echtzeit angezeigt werden aber dass diese Zustände offenbar nicht an den IoBroker übertragen werden. Wer löst denn das Problem gerade? Muss man da mal eine Mail an Dresden-Elektronik schicken? Weiß jemand wie hierzu der Stand der Dinge ist?
-
@plattenbau55 sagte in Deconz aktualisiert nicht Stati von Phoscon/Aqara:
Muss man da mal eine Mail an Dresden-Elektronik schicken?
Nein, die haben mit dem Adapter nichts zu tun.
Was hast du den für eine Version vom Adapter installiert?
-
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit einem Temperatursensor. In Phoscon wurde er vor 30 Min. zum letzten Mal aktualisiert. In iobroker steht er auf 23 Uhr gestern Abend.
deConz Version: 2.5.78 API Version: 1.16.0 Adapter1.3.10
iobroker 4.1.7
Hab den Sensor neu angelernt, habe überall die aktuelle Version, habe den Adapter neu gestartet...
Hat jemand eine Idee? -
Falls noch jemand das gleiche Problem hat, bitte einmal sämtliche Browser-Tabs, welche auf der Phoscon-Web-App sind, schließen, den Server (auf welchem der Deconz-Kram läuft, bei mir der Raspi) neustarten und ausschließlich lokal (also über die entsprechende IP des Gateways direkt auf die Seite gehen, NICHT über die Seite phoscon.de/...) parametrieren. Dann sollte der Datentransfer zu IoBroker auch stabil weiter laufen.
Siehe auch hier.
-
Moin! ich häng mich mal hier ran...
Heute fiel mir auf das mein Aqara Bewegungsmelder ausgefallen ist. Viel rumprobiert ohne Erfolg zuletzt alles auf den aktuellen Stand gebracht.
So siehts nun aufm raspi:deconz 2.05.88 (vorher auch schon 2.05+)
raspbee firmware 26390500
deconz adapter 1.3.11
js controller 3.1.6
nodejs 14.15.1Das Update Problem betrifft den Aqara Bewegungsmelder als auch den Osram Bewegungsmelder, weitere Sensoren sind nicht in Benutzung. In der Homebridge wird der Status hingegen einwandfrei aktualisiert.
Hat jemand ähnliche Probleme und evtl sogar eine Lösung dafür?Vielen Dank!
PS: wie bei anderen, wird der Deconz adapter neu gestartet, zieht er sich die aktuellen Werte der Sensoren.
-
Nun ja, da sind ein paar Baustellen.
Nodejs erstmal runter auf V12
Version 14 wird noch nicht vollständig unterstützt.
Die Firmware passt nicht zu einem Raspbee Gerät.
Ist das nen Conbee 1?
Die Deconz Software ist im Stable. Das sollte passen. -
Danke für deinen Vorschlag. Ich hab testweise wieder die 12.19.1 Node installiert, die war auch vorher drauf, behebt das Problem jedoch nicht.
Die Firmware ist die aktuelle und richtige sowohl für das Raspbee 1 Modul als auch für Conbee 1: https://deconz.dresden-elektronik.de/deconz-firmware/ -
Die Firmware hatte ich gesehen, wusste nur nicht wo ich RPI zuordnen sollte.
Ist aktuell, stimmt.
V12 solltest du erstmal beibehalten.
Dann bleibt dir nur noch die Deconz Versionen unterhalb 2.05.88 zu probieren.
Die 2.05.86 lief stabil bei mir. -
Kurios, heute früh ging es wieder, Wunderheilung gibt es also wohl auch in der IT. Bin gespannt wie lang.
-
Ich habe das gleiche Problem. Die Aquara Bewegungssensoren werden nicht mehr aktualisiert. Erst nach einem Neustart der Instanz werde diese wieder aktualisiert.
Bin jetzt auf die Beta Versionen umgestiegen. Phoscon mit Version 2.06.00 und den Deconz Adapter von GITHUB mit der Version 2.0.6 installiert.
Der Adapter setzt neue Datenpunkte, sodass man diese in Skripten und in VIS neu setzten muss.
Habe die Hoffnung, dass das besser funktioniert. Werde berichten. -
Was wird nicht aktualisiert?
Die Datenpunkte für Temperatur und Batterie oder der Presence Datenpunkt ? -
Ich muss mich hier auch mal kurz mit rein hängen. Ich habe ein ähnliches Problem. ich hoffe dieser Threat ist dafür der richtige...
Meine Sensoren funktionieren gut. Die Datenpunkte werden sehr schnell aktualisiert.
Mein Problem ist allerdings ein Schalter von Aqara (Opple - 3 Tasten).
Habe den Schalter in Phoscon angelernt.Mit dem Schalter kann ich auch die in Phoscon angelernte Lampe schalten.
Allerdings werden bei dem Schalter die Datenpunkte nicht aktualisiert, da der deConz - Adapter im ioBroker sagt das der Schalter nicht erreichbar ist.
Dementsprechend werden auch keine Buttonevents gesendet bzw empfangen..
aktuell nutze ich folgende Versionen:
und das ganze auf nem Raspi 4.
Ich habe auch den Schalter mehrfach neu angelernt, den Adapter neu installiert und auch den Adapter aus dem latest getestet. Leider hat nichts geholfen.
Hoffe hier hat jemand einen Tip für mich...
Danke schon mal!Mike