NEWS
Kino Steuerung mit Blockly und Harmony
-
@chris077 Ich würde meinen, dass Du mehrere Fehler in deinem Script hast.
Zu allererste "Trigger in Trigger" ist bei Höchststrafe verboten!!!Du addierst (Mathematisch) Datenpunkte
Ich könnte mir Vorstellen, dass diese Datenpunkte "0" und "1" für "true" und "false" darstellen.
Wenn dem so ist, dann sind es aber immer noch "boolsche Werte" und keine mathematischen Zahlen - Sie können daher nicht addiert werden -
@chris077 vielleicht hilft dir das etwas habe Harmony und Alexa
-
@chris077 nur als Beispiel habe auch XBOX und Kodi
-
@chris077
von mir auch ein Beispiel, was Du ja als "Grundlage" benutzen kannst. Hier mußt Du natürlich den/die Trigger für Deine activity anpassen.
Dieses Blockly macht folgendes:
Wenn das TV System über Fernbedienung / Harmony oder auch Alexa eingeschaltet wird, dann wird erstmal geprüft ob es Dunkel genug (Lichtsensor unter 200) und das Licht aus ist. Ist das der Fall geht das Licht an und bleibt an. Ist es noch zu hell bleibt es aus.
Beim ausschalten des TV Systems wird kurz das Licht komplett eingeschaltet und 5 Sekunden später langsam runter gedimmt, bis es aus ist. Das reicht uns, um danach den Raum nicht im dunklen verlassen zu müssen. -
Guten morgen zusammen,
Erstmal vielen dank für eure schnelle Hilfe, eure Tips und Grundlagen Beispiele,
die Seiten oder zumindest die Videos kenne ich, habe sie angeschaut und damit auch versucht unter anderem mein script zu schreiben. Aber noch bin ich nicht ganz schlau daraus geworden wann ich wo welches Baustein benutzen muss und mit welcher Objekt ID, daran bin ich noch am tüfteln.
Im ersten screen mit der Leinwandsteuerung und Licht an/aus bei Kino Start/Ende habe ich bereits hinbekommen und Funktioniert auch. damit die Leinwand nicht jedes mal beim testen hoch und runterfährt habe ich die erst mal deaktiviert.
zum Testen benutze ich als Trigger erst mal die activity Fernsehen tv und fire tv. Die werden später gegen die richtigen Activitys ausgetauscht.
was nicht so wirklich funktioniert ist ab Film Start.
ich möchte das wenn mein Kino hochgefahren ist (also alle Geräte wie Beamer, AV Receiver, und das jeweilige Abspielgerät, wird alles über die Harmony Fernbedienung erledigt wenn ich die jeweilige Activity drücke)
das ich dann mit der Play taste den Film starte, das sich das Licht langsam runterdimmt und aus geht, wenn dann die Pause gedrückt wird die Lampen hoch gedimmt werden, auch das Funktioniert aber nicht immer, heist wenn ich in kurzen abstände pause oder wieder Play drücke geht es mal und manchmal auch wieder nicht. evtl muss etwas Zeit vergehen bis wieder Aktionen funktionieren?
Die Belegung der Harmony Fernbedienung war auch nicht leicht, da ich für Pause die Home Funktion benutzen muss aus dem Adapter fakeroku. Kann man bestimmt auch mit Play machen aber da blick ich auch nicht durch wie das gehen könnte.und wenn Film ende ist möchte ich das mit der Stop taste wieder licht hochgedimmt wird, und wenn ich die Activity beende das alles aus geht die Leinwand hoch fährt aber das licht an bleibt wenn es draußen dunkel ist.
Mit dem hochfahren der Leinwand und das das Licht angeht funktioniert schonmal wenn ich die Activity beende.Wie kann ich das mit dem zweiten Trigger lösen? oder benötige ich das überhaupt? denn wen ich den raus nehme funktioniert das wieder nicht.
Ich hoffe ihr könnt etwas nachvollziehen was ich meine
Lg Christian
Ps. ich werde mal die Blocklys von euch kopieren und damit Experimentieren, vielen lieben dank dafür
-
die Datenpunkte 0 und 1 habe ich gedacht das sie reichen um zu erkennen ob ein gerät an oder aus ist. In meinem fall entweder activity Fernsehen tv oder activity Fire tv als Trigger.
Mit dem Plus zwischen den activitys funktioniert irgendwie? Egal ob ich Fire tv starte oder Fernsehen Tv.Sollte ich die ändern in falls wert von activity Fernsehen tv oder wert von activity Fire Tv?
Lg Christian
-
@chris077 Also bei mir gibt es bei Harmony noch mehr als nur 0 und 1, bin mir aber gerade nicht sicher welche zahlen das noch waren aber sie haben auf jeden Fall noch gezeigt wenn die Szene gerade am starten ist oder am Beenden ist. Also insgesamt gibt es da 4 States.
-
@Hermanito33 sagte in Kino Steuerung mit Blockly und Harmony:
@chris077 Also bei mir gibt es bei Harmony noch mehr als nur 0 und 1, bin mir aber gerade nicht sicher welche zahlen das noch waren aber sie haben auf jeden Fall noch gezeigt wenn die Szene gerade am starten ist oder am Beenden ist. Also insgesamt gibt es da 4 States.
Dann wären das keine boolschen Werte sondenr tatsächlich Zahlen (numbers).
@chris077 Das kannst Du am Besten im RAW Bereich des/der Datenpunkte/s ablesen. -
Was meinst du mit RAW Bereich?
-
@BBTown Ja müsste das später mal bei mir nachschauen. Aber es gab auf jeden Fall mehr Zahlen als nur 0 und 1
-
Ich habe gerade mal geschaut unter Objekte in den Activities der Harmony, wenn ich die Activity Fernsehen Tv starte springt die zahl erst auf 1 und kurz später auf 2, unter current Activity von Power Off auf Fernsehen TV und der currentStatus von 0 auf 1 und dann kurz später auf 2. wenn ich aus schalte dann gehen Activity Fernsehen und currentStatus auf 3 und current Activity auf Power Off
-
@dslraser
ich sehe gerade das du als Trigger die Objekt Id activity currentStatus genommen hast.
Was ist den der unterschied zwischen dem und die activity Fernsehen Tv?Lg Christian
-
@chris077 ja so müsste es bei mir auch sein. 1 heißt dann das es gerade startet. Und 2 bedeutet es ist Aktiv. Aber Welche Zahl ist dann wenn es ganz aus ist?
-
@Hermanito33 Ok. Die springen beim ausschalten erst auf 3 und dann auf 0
-
@chris077 sagte in Kino Steuerung mit Blockly und Harmony:
Was meinst du mit RAW Bereich?
hier ein Beispiel aus einem anderen Thread
-
Da steht das bei mir
-
Habe die Trigger untereinander gemacht und es funktioniert so schonmal wie es soll. Was jetzt noch komisch ist, ist das wenn ich die befehle auf der Fernbedienung zu schnell hintereinander drücke, funktionieren die abläufe nicht immer. Kann es sein das die Verarbeitung im iobroker oder Philips hue länger brauchen bis sie den zustand der Lampen erkannt hat?
Wenn ich eine gewisse zeit warte dann geht es. Kann man da was machen?
Mit dem runter Dimmen funktioniert auch aber wie kann ich langsam wieder hoch Dimmen? Vielleicht eine blöde frage aber kann mir das einer erklärenhier mal das geänderte script
Lg Christian
-
wie kann ich langsam wieder hoch Dimmen?
Über den HUE-Punkt "command" ... so wie Du es beim herunterdimmen machst.
Dort übergibst Du ja auch eine "Transitiontime". Diese ist verantwortlich für das "smoothe" dimmen -
@chris077
erstmal zum Thema Status und schalten der Harmony. 0 ist aus und 2 ist an. 1 und 3 zeigen den Status während des ausführen der Aktionen.
https://github.com/Pmant/ioBroker.harmony/blob/master/README.md -
@dslraser
ich sehe gerade das du als Trigger die Objekt Id activity currentStatus genommen hast.
Was ist den der unterschied zwischen dem und die activity Fernsehen Tv?Lg Christian
Deswegen sagte ich oben, das Du den Trigger für Dich anpassen musst.
CurrentStatus reagiert auf egal welche activity. Das heißt, das mein Lichtbeispiel dann egal mit welcher activity ausgeführt wird.