NEWS
Valetudo auf Xiaomi Vacuum V1 installieren [hilfe]
-
Bist der Beste!
Danke, auch im Namen meiner Eltern -
@Meistertr sagte in Valetudo auf Xiaomi Vacuum V1 installieren [hilfe]:
Wenn ich soweit durch bin will ich auch noch eine Pacman Version umsetzen
Die würde ich sofort nehmen
-
@Meistertr
Hi, gibt es bereits eine deutsche Installationsanleitung für die RE Version? -
Schliesse ich mich an
-
Ich habe das Problem, dass ich von Dustbuilder einfach keine E-Mail mit dem Link erhalte. Im Spam ist es auch nicht gelandet. Habe auch unterschiedliche E-Mail Adressen verwendet. Leider auch ohne Erfolg
-
Habe mich mit der genau gleich Fehlermeldung "No request was made.." bei meinem v1 rumgeschlagen.
Am Ende lag es an der zu neuen Firmware auf dem Roboter (Höher als 3.5).
Ein Factoryreset (Roboter spricht wieder chinesisch) und ich konnte die Firmware übertragen. -
@WW1983 sagte in Valetudo auf Xiaomi Vacuum V1 installieren [hilfe]:
Ich habe das Problem, dass ich von Dustbuilder einfach keine E-Mail mit dem Link erhalte. Im Spam ist es auch nicht gelandet. Habe auch unterschiedliche E-Mail Adressen verwendet. Leider auch ohne Erfolg
Nimm eine gmail.com Mailadresse. Web, GMX o.ä. gehen nicht
-
Guten Abend,
Ich habe auch seit zwei Tagen den Xiaomi Vacuum V1 und habe bereits Valetudo aufgsepielt.
Besteht die Möglichkeit diesen jetzt Zonen zuzuweisen und dann mit einem Befehl im Iobroker loszuschicken?
Ich hatte die funktion im Valetudo mal probiert, da kam aber nur unsinn raus! -
@Oak sagte in Valetudo auf Xiaomi Vacuum V1 installieren [hilfe]:
Valetudo
ich meine ich hab damals die Koordinaten mit der russischen App rausgesucht und auch 2 Koordinatensätze ausgelesen("normale Karte" /180° gedrehte Karte). Wenn er dann beim Zonensaugen nach 15 sek wieder in der Box war hab ich ihn mit dem 2. Koordinatensatz auf die Spur geschickt.
Die ausgelesen Koodinaten hab ich dann immer mit Testfahren überprüft und sehr oft hat es nicht geklappt(fährt nur kurz raus "ich bin fertig mit saugen..") und musste nachjustieren.Ich bin jetzt mit dem MiRobot v1 wieder auf Komplettsaugen umgestiegen.
- das Kartendrehproblem: bei jedem Komplettsaugen/Station suchen lassen wird die Karte neu erstellt, dabei ist es dann Zufall (oder der Chinese weiß welcher Algorithmus da greift) welche Ausrichtung die Karte hat. Auch wenn der Sauger mal leicht verdreht in die Box fährt, oder beim Randreinigen die Box nur leicht verschoben hatte passten die ausgelesenen Koordinatien wieder nicht mehr.
- In Zonensaugmodus stellt sich der Sauger dümmer an und bleibt öfter an unserem Teppich oder Couchtischbein hängen. Kann jemand den Intelligenzverlust beim Zonenreinigen für die neueren Modelle auch bestätigen?
Funktioniert immer noch super, darum behalten wir den v1 erst mal und schicken ihn ggf. mit der App auf Zonenreinigung.
So wirklich oft haben wir die Zonenreinigung noch nicht vermisst, dann schon eher die Parkposition 1m vor dem Sidebord um an die Reinigunsklappe zu kommen. Muss ich mal neue Koordinaten 1,5m auslesen, dann steht er halt 1,5m davor oder im Bad auf der anderen Seite.
Wenn er dann mal in der Elektroschrott muss oder verkauft wird, wird der Nachfolger ein neueres Modell.@arteck deine View gefällt mit sehr gut, magst du die hier zur Verfügung stellen?
-
@xbow42 sagte in Valetudo auf Xiaomi Vacuum V1 installieren [hilfe]:
Ich bin jetzt mit dem MiRobot v1 wieder auf Komplettsaugen umgestiegen.
das Kartendrehproblem: bei jedem Komplettsaugen/Station suchen lassen wird die Karte neu erstellt, dabei ist es dann Zufall (oder der Chinese weiß welcher Algorithmus da greift) welche Ausrichtung die Karte hat. Auch wenn der Sauger mal leicht verdreht in die Box fährt, oder beim Randreinigen die Box nur leicht verschoben hatte passten die ausgelesenen Koordinatien wieder nicht mehr.
Hab ich mit einem Skript gelöst. Link irgendwo im Thread zur Adapter-Erweiterung
-
@AlCalzone
Dein Skript ist nur mit Valetudo nutzbar, oder? Gibt es auch Möglichkeiten ein Skript ohne Valetudo zu erstellen. Eder fehlt es dazu an Infos? -
@WW1983 Leider nur mit Valetudo (und die Firmware darf nicht zu neu sein). Zur Berechnung der Drehung wird die Information benötigt, wo sich die Station und der Sauger zu Beginn der Reinigung befinden. Diese wird vom Adapter ohne Valetudo nicht geliefert.
-
@AlCalzone
Aber ist die Position nicht immer die Selbe. 25500; 25500
? -
@WW1983 Jein. Auf der Karte steht der Sauger entweder links, rechts, oben oder unten vom Dock. Daraus ergibt sich die Rotation der Karte, wenn man weiß, wo der Sauger stand als die Kartenkoordinaten ausgelesen wurden.
Diese relative Position erhält man aber automatisch nur per Valetudo. -
@AlCalzone
Verstehe. Dann muss ich mir wohl Valetudo installieren. Das mit dem drehen der Karte ist schon nervig -
@WW1983 https://github.com/rand256/valetudo/releases
Siehe zu, dass du ein Release VORRE6 preview
nimmst:At the same time this change made Valetudo RE incompatible with any third party service that relied on the prepared map data published by the device
-
Danke dir! Werde ich mal probieren.
Aber hat sich der Staubsauger nicht immer zurück geflasht. Oder geht es jetzt mit RE? -
@WW1983 Ich habe schon eine ganze Weile RE-0.4.0 drauf ohne Probleme.
-
@AlCalzone
Danke. Dann heißt es nur noch die Installation hinbekommen! -
@AlCalzone Hat dein Roboter Zugang zur Außenwelt oder hast du ihm das untersagt?