NEWS
Rollosteuerung-Umstieg CCU3 Programmen zu ioBroker
-
lasse ich die beiden Bausteine so unverbunden im Raum stehen?
-
@Uli977 sagte:
lasse ich die beiden Bausteine so unverbunden im Raum stehen?
Welche Bausteine ?
Die nachträgliche Ergänzung um die Variableninitialisierung hast Du gesehen ? -
Das der hier so einzel steht, siehe Kreis.
-
@Uli977 sagte:
siehe Kreis.
Das ist die Funktion Rollo_runter, die in jedem Trigger aufgerufen wird.
-
@paul53 So?
-
@Uli977 sagte:
So?
Nicht ganz: BRIGHTNESS ist der Helligkeitswert. Nimm die SV "Helligkeitsschwelle Rollos" solange keine eigener Datenpunkt in ioBroker dafür existiert.
-
@paul53 Habe ich angepasst und es funktioniert! Vielen Dank dafür!
Ich will dies nun mal nachvollziehen..
setze tuer_offen
setze dunkel auf- die Bedeutung verstehe ich nicht
Schiebetür
- wenn Schiebetür Wert geändert, dann setze auf tuer_offen ->ich mache die Tür auf und Rollo runter wird gesetzt... aber nicht aus geführt weil
nicht erfüllt ist
Richtig?
Ich habe den Zeitplan wie folgt geändert.
Wieso fährt das Rollo nicht herunter wenn ich das Rollo zuvor manuell hoch gefahren habe aber die Tür nicht geöffnet habe? -
@Uli977 sagte:
Habe ich angepasst
Die Variable dunkel wird noch falsch initialisiert. Es ist doch dunkel, wenn die SV "Helligkeitsschwelle Rollos" true ist ?
-
@paul53 So
Und warum löst der Zeitplan nicht aus?
-
@Uli977 sagte:
So
Nein, dann wird die Variable dunkel nie wieder false.
Meine Frage bezog sich darauf, ob bei Dunkelheit der Wert der SV true ist.@Uli977 sagte in Rollosteuerung-Umstieg CCU3 Programmen zu ioBroker:
Und warum löst der Zeitplan nicht aus?
Keine Ahnung ? Die anderen Bedingungen sind erfüllt ?
-
SV Helligkeitsschwelle Rollos ist auf true
-
@Uli977
Eine Bedingung ist "aktuelle Zeit ist größer als 17:15". Dann muss nach 17:15 Uhr getriggert werden (ich hatte 17:16 Uhr vorgegeben). -
@paul53 So hab ich es jetzt gemacht
-
Objekte in ioBroker
-
Auslöser für Rollo runter sind Helligkeitsschwelle_halb bzw. Helligkeitsschwelle_schließen und das schließen des Fensters/Tür
-
Auslöser für Rollo hoch ist die Uhrzeit Werktag oder Wochenende
Dies spiegelt nun meine Programm in der HM CCU wieder.
Danke für deine Hilfe und Denkanstöße!
Viele Grüße!
-
-
@Uli977
Du wolltest ja den Wert der Helligkeitsschwelle nicht in jedem Script ändern müssen, wenn es noch mehr Scripte werden....
Lege Dir doch zwei Datenpunkte vom Typ Zahl an und schreibe da Deine Helligkeitsschwellen rein. Dann kannst Du in Deinen Scripten immer diesen Bezug verwenden.
Also Sensorwert kleiner neuer Datenpunkt, dann Schwelle auf wahr, sonst falsch.
Wenn Du dann mal den "Bezugswert" ändern möchtest, dann brauchst Du es nur ein einer Stelle ändern und nicht in jedem Script.
Werde ich für mein Beispiel von weiter oben für die Lichtschaltung auch noch ändern. -
@Uli977
Zwei identische Trigger vermeidet man (Resourcenverschwendung), indem die zugehörigen Aktionen (2 Datenpunkte "Helligkeitsschwelle" setzen) innerhalb eines Triggers erfolgen. -
@dslraser Das habe ich nicht verstanden....
-
@dslraser sagte:
Wenn Du dann mal den "Bezugswert" ändern möchtest, dann brauchst Du es nur ein einer Stelle ändern und nicht in jedem Script.
Die beiden Datenpunkte "Helligkeitsschwelle_halb" und "Helligkeitsschwelle_schließen" können in weiteren Scripts verwendet werden.
@Uli977 sagte:
Das habe ich nicht verstanden....
@dslraser schlägt vor, die beiden Grenzwerte (100, 120) in Datenpunkten zu halten.
-
@paul53 Ich glaube ich weiss ungefährt was ihr meint, aber ich weiss nicht wie ich es umsetze.
Wiso kann ich eigentlich mein Skript nicht Spoilern. Der sagt mir immer zu viele zeichen.
Gruß!
-
@Uli977 sagte:
aber ich weiss nicht wie ich es umsetze.
Lass es wie es ist, aber packe die Schwellwert-Geschichte in einen Trigger.
Übrigens, was passiert wenn es vor 17:15 Uhr schon dunkel (< 100) ist ? -
@paul53 Dann passiert nix, ich weiss..... War mir zu komplex das zu umgehen....