NEWS
Gosond SP 111 V1.1 Neue Platine
-
Hallo,
ich habe mir ein paar SP111 bestellt. Diese scheinen aber ein neues Board verbaut zu haben so das ich nicht sagen kann wo IO0 und GND ist. Ich würde diese gerne mit Tasmota flashen. Kann dies einer von den Profis sagen wo hier GND und IO0 ist?Danke schonmal!
-
@Meddatzk warum nicht OTA flashen, hab ich gerade gemacht. Geht super schnell und ohne löten und auseinander bauen
-
@coyote hast du es mit der Version geschafft? Habe es nur mit den alten geschafft. Dann muss ich es nochmal versuchen
-
@Meddatzk ich schaue nachher mal auf die Platine. Aber die sind heute geliefert worden, denke ist die neueste Version
-
Ich konnte die gosund die ich vor ca. 4 wochen erhalten habe auch mit der von der Heise vorgestellten Lösung flashen ohne das Teil zu öffnen.
-
@Meddatzk gerade mal aufgeschraubt, ist auch die v1.1 und ging ohne Probleme
-
Hallo, TX1 ist GPI0 und muss somit mit GND (erster Pin oben) verbunden werden.
[Flasher Bild gelöscht, weil Marktplatz-Regel dagegen spricht] -
@thgorjup sagte in Gosond SP 111 V1.1 Neue Platine:
Ich habe dafür auch einen Flasher konstruiert. Einfach aufstecken und flashen. Bei Bedarf bei mir melden.
*Die Angabe vom Preis ist verpflichtend, siehe Marktplatz Regeln.
-
Die Beschreibung bei Heise bezüglich OTA flashen bezieht sich auf eine Raspberry Pi. Da ich keine Pi besitze und mir nur deswegen auch keine kaufen möchte, meine Frage ob ich das flashen auch mit einem Linux PC machen kann.
Wenn Ja; passt dann die Beschreibung bei Heise noch oder muss ich irgendetwas beachten.
-
Habe es ebenfalls erfolgreich geschafft die V1.1 Platine via OTA zu flashen.
Was muss ich im Tasmota einstellen, damit die Spannungswerte etc. angezeigt werden?
Aktuell ist bei mir überall 0.Danke und Gruß
Patrick -
alsn Template folgendes einstellen und neu starten
{"NAME":"Gosund SP111 2","GPIO":[56,0,57,0,132,134,0,0,131,17,0,21,0],"FLAG":0,"BASE":18}
-
und natürlich die Kalibrierung von Spannung, Strom oder Leistung ausführen, dass da nicht nur Mondwerte stehen.
Hier der Link zum Wiki von Tasmota für die SP111 V1.1
-
Hallo,
ich habe mir ein 4er Pack der Gosund SP 111 gekauft. Dort waren alle mit der Platine 1.1 enthalten. OTA ging ohne Probleme. Ich habe mir ein 2er Pack nachbestellt. Ebenfalls 1.1 Platine. Es funktionierte nichts.
Nach dem OTA (ist wohl nicht durchgelaufen, aber auch keine Fehler) leuchtet die SP 111 nur noch ganz ganz kurz blau beim Einstecken. Dann nichts mehr.
Aufgemacht und mit ESPEasy geflasht. Kein Erfolg. Mit NodeMCU geflasht. Alles wurde wohl korrekt übertragen usw. Die Steckdose bleibt so gut wie tot. Nicht mal mehr der Eingebaute Knopf zeigt eine Reaktion. Strom ist dauerhaft auf der Steckdose. 2. Steckdose genau das gleiche Problem.
Kann ich die Steckdosen irgendwie resetten oder wieder zum Leben erwecken?
-
@187nitro said in Gosond SP 111 V1.1 Neue Platine:
Hallo,
ich habe mir ein 4er Pack der Gosund SP 111 gekauft. Dort waren alle mit der Platine 1.1 enthalten. OTA ging ohne Probleme. Ich habe mir ein 2er Pack nachbestellt. Ebenfalls 1.1 Platine. Es funktionierte nichts.
Nach dem OTA (ist wohl nicht durchgelaufen, aber auch keine Fehler) leuchtet die SP 111 nur noch ganz ganz kurz blau beim Einstecken. Dann nichts mehr.
Aufgemacht und mit ESPEasy geflasht. Kein Erfolg. Mit NodeMCU geflasht. Alles wurde wohl korrekt übertragen usw. Die Steckdose bleibt so gut wie tot. Nicht mal mehr der Eingebaute Knopf zeigt eine Reaktion. Strom ist dauerhaft auf der Steckdose. 2. Steckdose genau das gleiche Problem.
Kann ich die Steckdosen irgendwie resetten oder wieder zum Leben erwecken?
ich hab das selbe Problem bei den Blitzwolf SHP8 und weiß ned weiter
-
@187nitro
Welche Tasmota Version hast du aufgespielt. -
@Glasfaser
Die 7.1.1 habe ich heute versucht zu flashen. 7.0.0.3 ging aber auch nicht (diese haben die 4 gehenden aber auch bekommen).Ich habe eben nochmal alles per esptool ohne GUI gemacht und vorher mit "erase_flash" alles gelöscht. Danach nochmal mit "write_flash" geflasht und siehe da eben kam die Steckdose und ich konnte per WLAN verbinden.
Die zweite probiere ich gleich.
-
@homecineplexx
Ich hatte irgendwo gelesen, dass man zuerst komplett den Flash leeren soll.Ich hatte zwar beim ESPTool (bei der GUI) Flash löschen angehakt, jedoch schien das nicht funktioniert zu haben. Mit dem esptool.py hat es geklappt.
P.S. Zweite Steckdose funktioniert jetzt auch
-
@coyote sagte in Gosond SP 111 V1.1 Neue Platine:
@Meddatzk warum nicht OTA flashen, hab ich gerade gemacht. Geht super schnell und ohne löten und auseinander bauen
Wie geil, ich wusste bisher nicht dass das geht. Habe hier schon ewig 2 SP111 zu liegen, und habe die nie geflasht, weil ich dachte dafür muss ich löten. Nun haben beide, nach dem Tipp, Tasmota drauf.
DANKE!
-
@187nitro said in Gosond SP 111 V1.1 Neue Platine:
@homecineplexx
Ich hatte irgendwo gelesen, dass man zuerst komplett den Flash leeren soll.Ich hatte zwar beim ESPTool (bei der GUI) Flash löschen angehakt, jedoch schien das nicht funktioniert zu haben. Mit dem esptool.py hat es geklappt.
P.S. Zweite Steckdose funktioniert jetzt auch
danke für die info
werd ich heute oder morgen gleich mal versuchenmuss man bei erase_flash den Port gar nicht angeben?
-
Nein. Den Port habe ich niemals angegeben. Der sucht sich scheinbar automatisch den Port (wahrscheinlich, wenn es nur einen zur Auswahl gibt).
Noch eine Sache: Bei beiden Steckdosen musste ich nach jedem Befehl z.B. erase_flash oder flash_id oder auch write_flash den FTDI Adapter ziehen und neueinstecken. Die Steckdoses haben nach einem Befehl weitere verweigert (Keine Verbindung mehr angenommen). Ob das normal ist/war keine Ahnung.
Nachdem dieses esptool.py installiert wurde über PIP wird dies wohl auch per exe gestartet. Die exe, die beim ESDEasy dabei ist scheint auch eine andere zu sein. Also die über PIP nutzen.
Konkret ausgeführt:
esptool.exe erase_flash
esptool.exe write_flash 0x00000 tasmota-basic.bin