NEWS
Probleme nach ZWave Update mit ZME_WALLC-S
-
@cburghardt @SirHenri v1.7.2 ist jetzt auf npm
-
@AlCalzone hab s einmal mit einem Update probiert, danach Instanz und Adapter raus und von Null wieder neu - der Adapter behauptet in der Adapteransicht weiterhin eine 1.7.1 zu sein
-
Das Repo hat das Update vermutlich noch nicht gesehen. Alternativ gehts auf der Konsole:
cd /opt/iobroker npm i iobroker.zwave
-
ah, ok
ist jetzt auch im Repo, Update ist sauber durchgelaufen -
Hallo.
Hier besteht auch das Problem mit dem "heatit z-push button 8" das die Scenen nicht angelegt werden. Nur Scene_Count_1 und Scene_Reset_Timeout.
Grüße
Marcel -
@cburghardt sagte in Probleme nach ZWave Update mit ZME_WALLC-S:
Wegen dem Wallplug würde ich mal bei openzwave nachfragen, da scheint es ein Kommunikationsproblem zu geben.
Schätze, wir kommen hier nicht weiter. Liege im Moment krankheitsbedingt flach. Soweit ich das verstanden habe liegt das Problem "hinter" iobroker.zwave; direkt in openzwave und wir müssen da mal unsere (inzwischen habe ich mindestens drei gesehen) Beoachtungen schildern. Ich würde als Grundlage dafür gerne noch raus bekommen, welcher Wechsel in der openzwave Version beim Update auf den Zwave Adapter 1.6 im Broker statt gefunden hat.
Ich vermute das Problem dort. -
@SirHenri kommt drauf an von welcher Version wir sprechen. Von zwave 1.4 auf 1.6 wurde die openzwave Version grundlegend gewechselt, sprich openzwave 1.4 auf 1.6.
-
@cburghardt den Schritt meinte ich. Der Versionssprung heißt also in beiden Systemen gleich?!
Dann will ich mal sehen, ob mein kranker Kopf eine verständliche Beschreibung hin bekommt.
Fragen in der Google-Gruppe? -
@SirHenri ja, zufällig heißen die Versionen identisch. Wobei wir auf openzwave 1.6 schon mit iobroker.zwave 1.5 gegangen sind..
Man kann entweder in der Mailinglist nachfragen oder gleich nen issue aufmachen. Aktuell im Einsatz ist die openzwave Version 1.6.953 -
@Marsx79 Hi,
ich habe ein issue im Github von openzwave zum Thema eröffnet. Vielleicht magst Du Dich da dran hängen?
https://github.com/OpenZWave/open-zwave/issues/2020
Gruß
Andreas -
@SirHenri es sieht so aus als ob das Gerät schlichtweg nicht lange genug wach ist, damit openzwave herausfinden kann, um was es sich handelt. Somit gehen die Central Scene Schalter auch nicht.
Der Vorschlag bei diesem Gerät (und den anderen) ist die Reduzierung des timeout in der openzwave config und das Gerät manuell mehrmals aufzuwecken. Sobald das Interview durch ist, weiß openzwave wie mit dem Gerät zu verfahren ist und ergo auch iobroker. Danach geht dann alles. -
@cburghardt hab ich probiert - "Protokoll" steht im issue in OZW. Einmal hat's geklappt beim zweiten Taster nicht mehr
-
Nachricht "aus OZW":
[...] ... but
Those values where never in the official OpenZWave.
Ich hatte das bisher so verstanden, dass nur Werte, die aus OZW kommen auch im Broker dargestellt werden (können)?
-
@SirHenri sagte in Probleme nach ZWave Update mit ZME_WALLC-S:
Ich hatte das bisher so verstanden, dass nur Werte, die aus OZW kommen auch im Broker dargestellt werden (können)
So ist es auch.
-
Habe heute die alten OZW_Log.txt und die ozwcache*.xml zur Seite geräumt (iobroker war aus) und den broker neu gestartet. Die Ampel wollte spontan nicht grün werden (hing bei gelb). Nach dem ersten Neustart des Adapters über die "Instanzen" Seite hing der Adapter bei rot, zweiter Neustart war dann erfolgreich.
Die Logdatei habe ich bei OZW Team "abgegeben", mal sehen, was da kommt. Leider siehts aber wohl auch so aus, dass mein funktionierenden Taster wieder nicht mehr funktioniert; ich vermute mal, das liegt am gelöschten ozwcache. -
Problem gelöst - mit einem Update von OZW (vgl.: issue openzwave)
Hat funktioniert, wie in ioBroker.zwave/issues/99 beschrieben.
Vielen Dank an alle Mitdenkenden. -
Hi zusammen,
wollte hier kurz nachfragen bis wann es eine eventuell gefixte 1.7.3er Version gibt ? Hab im Git gesehen ihr habt schon einen Branch dafür offen.
@SirHenri hat ja schon bestätigt das er es auf manuellem Wege fixen konnte, ich würde gerne den "offiziellen" testen
Vielen Dank und viele Grüße
Ralf
-
@AggroRalf sagte in Probleme nach ZWave Update mit ZME_WALLC-S:
bis wann es eine eventuell gefixte 1.7.3er Version gibt
Seit etwa 1 Woche
-
@AlCalzone Danke. Nächste Frage bzw. andersrum gefragt: Wann ist die im Latest ?
-
@AggroRalf Müsste am 23.12. spätestens passiert sein.
Edit: Bei mir siehts so aus: