Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    642

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
audiid.3myaudiseatskodaskoda connectvolkswagenvw idwe connectwecharge
3.6k Beiträge 458 Kommentatoren 2.0m Aufrufe 410 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H harling

    ich ziehe mir nun über EU Data Act und Tibber die Werte für meinen Cupra Born. Leider habe ich keine Positionsdaten mehr, kann das sein?
    Wie könnte ich den Fahrzeugstandort wieder in "Echtzeit" bekommen, hat da jemand eine Idee?
    Eine echte Sauerei, was VW hier mit der eigentlich verpflichtend vorgeschriebenen Datenbereitstellung macht. Sehr schade.

    A Offline
    A Offline
    Ahnungsbefreit
    schrieb am zuletzt editiert von
    #3635

    @harling sagte:

    Wie könnte ich den Fahrzeugstandort wieder in "Echtzeit" bekommen, hat da jemand eine Idee?

    Nach meinem Verständnis geht das (ausser in der VW/Coupra/... App ) zur Zeit gar nicht.

    Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

    tiga3110T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A Ahnungsbefreit

      @harling sagte:

      Wie könnte ich den Fahrzeugstandort wieder in "Echtzeit" bekommen, hat da jemand eine Idee?

      Nach meinem Verständnis geht das (ausser in der VW/Coupra/... App ) zur Zeit gar nicht.

      tiga3110T Offline
      tiga3110T Offline
      tiga3110
      schrieb am zuletzt editiert von
      #3636

      @Ahnungsbefreit auch für cupra geht das nicht

      A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P Offline
        P Offline
        pingo
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3637

        Hat noch jemand das Problem, dass in den statustibber-Objekten der Zielladestand nicht aktuell ist? (bleibt bei mir bei 80, obwohl ich in der VW-APP 90% eingestellt habe)

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F Offline
          F Offline
          fleck.a87
          schrieb am zuletzt editiert von
          #3638

          Das Problem ist das die Datensätze im EU Data Act portal uralt sind.

          Also irgendwie fehlt es da bei der Datenübermittlung vom VAG server zu den EU Data Act servern oder die Daten werden dort nicht verabreitet.
          Aktuell habe ich einen zeitversatz von 8h. In der Cupra APP werden die Daten aber akutell und korrekt angezeigt.

          Ich bin echt am überlegen zu smartcar oder ähnlichen zu wechseln. Auch wenn laut VAG bis September evtl was angepasst werden soll. Aber was wurde uns schon alles versprochen
          was evtl. kommen soll und kam dann dennoch nie.

          1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • tiga3110T tiga3110

            @Ahnungsbefreit auch für cupra geht das nicht

            A Offline
            A Offline
            Ahnungsbefreit
            schrieb am zuletzt editiert von
            #3639

            @tiga3110 Ich sprach von der APP, nicht ioBroker.

            Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • MyzerATM Offline
              MyzerATM Offline
              MyzerAT
              schrieb am zuletzt editiert von
              #3640

              Hallo zusammen,

              mein Adapter VW Connect funktioniert schon seit längerer Zeit nicht mehr, ich habe einen ID Buzz. Deshalb habe ich ihn deinstalliert, anschließend von GitHub die Version 0.9.5 installiert und eine neue Instanz angelegt.

              Nun habe ich gelesen, dass man dafür offenbar einen Tibber-Account benötigt. Leider kann ich bei der Registrierung Österreich nicht auswählen, wodurch ich die Instanz nicht fertig einrichten kann.

              Entschuldigung, dass ich die 182 Seiten dieses Beitrags nicht komplett gelesen habe. Am Anfang des Beitrags finde ich leider keine aktuellen Informationen — weder dazu, wo man den Adapter aktuell herunterladen soll, noch welche Voraussetzungen derzeit gelten.

              Kann mir bitte jemand kurz sagen, wie der aktuelle Stand ist und wie man den Adapter in Österreich korrekt einrichtet?

              Vielen Dank im Voraus!

              lg Rudi

              Master Debian 12 (Wien)
              Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

              Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
              Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

              Node 22.23.0
              Nodejs 22.23.0
              npm 10.9.8
              js-controller 7.1.2

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • madingM Online
                madingM Online
                mading
                schrieb am zuletzt editiert von
                #3641

                Ich glaube nicht dass es etwas ändert, dass dein Auto in AUT registriert ist. Einfach die Anleitung im Adapter befolgen…

                MyzerATM 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • madingM mading

                  Ich glaube nicht dass es etwas ändert, dass dein Auto in AUT registriert ist. Einfach die Anleitung im Adapter befolgen…

                  MyzerATM Offline
                  MyzerATM Offline
                  MyzerAT
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #3642

                  @mading

                  Wenn man sich auf Tibber anmeldet muss man das Land auswählen und die Postleitzahl, Österreich gibt es nicht und wir haben nur 4 stellige Postleitzahlen !

                  lg Rudi

                  Master Debian 12 (Wien)
                  Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

                  Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
                  Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

                  Node 22.23.0
                  Nodejs 22.23.0
                  npm 10.9.8
                  js-controller 7.1.2

                  tiga3110T 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • MyzerATM MyzerAT

                    @mading

                    Wenn man sich auf Tibber anmeldet muss man das Land auswählen und die Postleitzahl, Österreich gibt es nicht und wir haben nur 4 stellige Postleitzahlen !

                    tiga3110T Offline
                    tiga3110T Offline
                    tiga3110
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #3643

                    @MyzerAT Nimm halt irgendwas in Bayern

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • M Offline
                      M Offline
                      Maddm
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #3644

                      ich hab aus dem EU Data Act seit fast 4 Tagen keine Daten mehr bekommen, alles ist dort Stand 21.06. 18:xx Uhr
                      Zuverlässig ist anders.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Online
                        M Online
                        mick70
                        schrieb zuletzt editiert von
                        #3645

                        Die EU und Tibber-Daten sind hier (VW) derzeit gleichläufig und erstaunlicherweise gleichermaßen quasi aktuell, mit nur ca. 10 Minuten Versatz. Ich kann aber mit meiner kleinen Stichprobe noch nicht sagen, ob das Regel oder Zufall ist.

                        Ich mach mir mal eine History zu den soc-Daten, damit ich wenigstens Latenzen zwischen EU und Tibber auf einen Blick sehen und auf Plausibilität nach längeren Fahrten prüfen kann.

                        Dass VW/VAG über alle Kanäle gezielt nur noch einen Bruchteil der früheren Daten zur Verfügung stellt und Steuerungsmöglichkeiten für Laden, Klima etc. völlig fehlen, ist ein Trauerspiel. (ftr: Das beeinflusst übrigens meine gerade anstehende Kaufentscheidung für einen Neuwagen, VAG ist raus)

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Andreas67 0A Online
                          Andreas67 0A Online
                          Andreas67 0
                          schrieb zuletzt editiert von
                          #3646

                          Hallo Rudi (@myzerat ),keine Sorge, du musst die 182 Seiten nicht komplett lesen. Der aktuelle Stand bei allen VAG-Fahrzeugen (VW, Cupra, Audi etc.) ist leider sehr unbefriedigend, da VW die alten, direkten API-Schnittstellen für Drittanbieter komplett dichtgemacht hat.Der neue Adapter-Ansatz nutzt den Umweg über die offiziellen EU Data Act Schnittstellen, die unter anderem von Tibber als Daten-Broker abgegriffen werden können. Das funktioniert prinzipiell für alle Fahrzeuge in der EU – auch wenn dein Auto in Österreich zugelassen ist.Da Tibber selbst in Österreich als Stromanbieter (noch) nicht aktiv ist, sperrt sich die Registrierungs-Maske gegen österreichische Adressen und Postleitzahlen. Du kannst das aber ganz einfach umgehen:So richtest du es für Österreich ein:Fake-Adresse in Deutschland nutzen: Da du für den reinen Datenabruf des Autos keinen Stromvertrag bei Tibber abschließen musst, ist die Adresse für den Account völlig egal.Postleitzahl anpassen: Gib bei der Registrierung einfach eine beliebige deutsche Adresse an (z. B. eine Postleitzahl aus Passau oder München, wie von @tiga3110 vorgeschlagen). Nimm zum Beispiel die 84028 oder 94032.Verknüpfung durchführen: Sobald der Account mit der deutschen Pseudo-Adresse erstellt ist, folgst du einfach der normalen Anleitung im ioBroker-Adapter, verknüpfst dein Volkswagen-Konto und die Daten fließen.Ein wichtiger Dämpfer vorab (siehe die Posts über dir):Erwarte von dem Adapter aktuell leider keine Echtzeitwunder. VAG hat die Datenbereitstellung massiv kastriert.Die Daten im EU Data Act Portal haben teils massive Verzögerungen (Stunden bis hin zu Tagen).Reine Steuerungsbefehle (Klimatisierung starten, Laden stoppen) funktionieren über diesen Weg derzeit überhaupt nicht mehr. Es handelt sich quasi um einen reinen Lese-Adapter für den Batteriestand (SoC).Probier es mit der deutschen PLZ aus, damit knackst du die Registrierungshürde sofort! Viele Grüße nach Wien!

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0

                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                          Registrieren Anmelden
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen


                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

                          286

                          Online

                          33.0k

                          Benutzer

                          83.3k

                          Themen

                          1.3m

                          Beiträge
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2026
                          logo
                          • Anmelden

                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0
                          • Kategorien
                          • Unreplied
                          • Beliebt
                          • GitHub
                          • Docu
                          • Hilfe