Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    643

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
audiid.3myaudiseatskodaskoda connectvolkswagenvw idwe connectwecharge
3.6k Beiträge 458 Kommentatoren 2.0m Aufrufe 410 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B bennohaf

    @Gaspode sagte:

    An anderer Stelle wird übrigens berichtet, dass es Hoffnung für brauchbare Schnittstellen für Open Source Projekte gibt: https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/30236#discussioncomment-17233028

    Danke für den Hinweis, jetzt weiß ich, dass ich nicht mehr alleine bin und mit meiner Einschätzung nicht falsch liege 😉

    GaspodeG Online
    GaspodeG Online
    Gaspode
    schrieb am zuletzt editiert von
    #3597

    @bennohaf sagte:

    Danke für den Hinweis, jetzt weiß ich, dass ich nicht mehr alleine bin und mit meiner Einschätzung nicht falsch liege

    Natürlich bist du nicht alleine. Ich hab übrigens gerade eine Antwort auf meine Beschwerde bei Cariad zu unbrauchbaren und veralteten Daten über die EU Data Act Schnittstelle bekommen. Die Antwort klingt jetzt nicht vielversprechend und geht auf die eigentliche Beschwerde eigentlich so gar nicht ein.

    Dear Customer,
    The EU Data Act provides that data must be made available in a structured and machine-readable format and grants a right of access to the generated data, without prescribing a specific technical means of provision (e.g. a particular interface or continuous real-time access). The concrete implementation of data provision is subject to the legal requirements, in particular technical feasibility, as well as legitimate requirements regarding IT security, data protection, system integrity, and the stability of vehicle and backend systems.
    The solutions currently provided ensure that you have access to your vehicle data in a suitable, structured, and machine-readable format. It should be noted that immediate or continuous access to data must always comply with certain security requirements in order to ensure both the proper functioning of the systems and the protection of sensitive vehicle and user data. At the same time, the implementation of the EU Data Act requirements is an ongoing development process in which existing solutions are being continuously enhanced, with maintaining a high level of data security and system reliability remaining a central priority.
    We understand your point regarding the relevance of real-time data for certain use cases. However, it should be noted that the legal framework does not generally require such provision but rather links it to the aforementioned technical and security-related conditions.
    We kindly ask for your understanding that we are currently unable to provide further details regarding potential ongoing or planned developments. However, Volkswagen is committed to ensuring access to vehicle data in compliance with all applicable legal requirements, while also taking data protection and system security aspects into account.
    If you want to make the data available for open-source applications which you host yourself, you can use the data act solution designed for B2C. If you want to share data with a 3rd party, this 3rd party needs to be onboarded first. You can share the information of the 3rd party you want to share data with using the contact form and we will take care about 3rd party onboarding.

    ? 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • GaspodeG Gaspode

      @bennohaf sagte:

      Danke für den Hinweis, jetzt weiß ich, dass ich nicht mehr alleine bin und mit meiner Einschätzung nicht falsch liege

      Natürlich bist du nicht alleine. Ich hab übrigens gerade eine Antwort auf meine Beschwerde bei Cariad zu unbrauchbaren und veralteten Daten über die EU Data Act Schnittstelle bekommen. Die Antwort klingt jetzt nicht vielversprechend und geht auf die eigentliche Beschwerde eigentlich so gar nicht ein.

      Dear Customer,
      The EU Data Act provides that data must be made available in a structured and machine-readable format and grants a right of access to the generated data, without prescribing a specific technical means of provision (e.g. a particular interface or continuous real-time access). The concrete implementation of data provision is subject to the legal requirements, in particular technical feasibility, as well as legitimate requirements regarding IT security, data protection, system integrity, and the stability of vehicle and backend systems.
      The solutions currently provided ensure that you have access to your vehicle data in a suitable, structured, and machine-readable format. It should be noted that immediate or continuous access to data must always comply with certain security requirements in order to ensure both the proper functioning of the systems and the protection of sensitive vehicle and user data. At the same time, the implementation of the EU Data Act requirements is an ongoing development process in which existing solutions are being continuously enhanced, with maintaining a high level of data security and system reliability remaining a central priority.
      We understand your point regarding the relevance of real-time data for certain use cases. However, it should be noted that the legal framework does not generally require such provision but rather links it to the aforementioned technical and security-related conditions.
      We kindly ask for your understanding that we are currently unable to provide further details regarding potential ongoing or planned developments. However, Volkswagen is committed to ensuring access to vehicle data in compliance with all applicable legal requirements, while also taking data protection and system security aspects into account.
      If you want to make the data available for open-source applications which you host yourself, you can use the data act solution designed for B2C. If you want to share data with a 3rd party, this 3rd party needs to be onboarded first. You can share the information of the 3rd party you want to share data with using the contact form and we will take care about 3rd party onboarding.

      ? Offline
      ? Offline
      Ein ehemaliger Benutzer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #3598

      @Gaspode Den identischen Standardtext habe ich auch bekommen! Wirklich schwach die Antwort

      Solle der VW-Konzern innerhalb der nächsten Wochen meine eigenen, aktuellen Daten nicht mind. alle 15 min bereitstellen, dann kaufe ich als nächstes wieder einen Tesla ;-)

      Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • ? Ein ehemaliger Benutzer

        @Gaspode Den identischen Standardtext habe ich auch bekommen! Wirklich schwach die Antwort

        Solle der VW-Konzern innerhalb der nächsten Wochen meine eigenen, aktuellen Daten nicht mind. alle 15 min bereitstellen, dann kaufe ich als nächstes wieder einen Tesla ;-)

        Samson71S Offline
        Samson71S Offline
        Samson71
        schrieb am zuletzt editiert von Samson71
        #3599

        Im Sinne einer Beitragshygiene wurde entschieden die ab hier folgende Off Topic Diskussion zu löschen, da sie diesen Thread nur sinnlos aufbläht.

        Markus

        Bitte beachten:
        Hinweise für gute Forenbeiträge
        Maßnahmen zum Schutz des Forums

        1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • Skyx3S Offline
          Skyx3S Offline
          Skyx3
          schrieb am zuletzt editiert von
          #3600

          Muss man Tibber Kunde sein, um die Tibber Schnittstelle zu verwenden?

          K arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • Y Offline
            Y Offline
            YellowFlash
            schrieb am zuletzt editiert von
            #3601

            Bei mir sind im Downloadportal (drivesomethinggreaterthanVW...) immer nur mal sporadisch Dateien verfügbar, momentan wird mir dort gähnende Leere angezeigt.
            Ich nutze dann immer das Kontaktformular und sende eine freundliche aber bestimmte Nachricht.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B Online
              B Online
              bennohaf
              schrieb am zuletzt editiert von bennohaf
              #3602

              Ich beobachte seit gestern die Paketzustellung von DHL äh VW 😉
              Ich glaube die IT-KollegInnen bei VW haben ihre Server nicht im Griff oder diese werden nicht 7/24 gemonitort. Auch die Standard-App zeigt manchmal keine Daten, erst im zweiten Versuch. Es sah heute Vormittag ganz gut aus mit dem 15 Minuten Intervall. Dann kam lange nichts, dann lief es wieder, jetzt seit 12:53 kommt wieder nichts. Geben wir den Kollegen noch etwas Zeit. Kennt jeder, der schon mal Systeme mit Webservices und ä. aufgesetzt hat. Ich erwarte allerdings eine gewisse Priorität bei den hohen Wellen, die VW verursacht hat. Wir werden sehen und müssen etwas warten. Man kann aber sagen, wenn ein Paket ankommt, werden sie auch sofort vom Adapter weitergeleitet. Es kommen derzeit auch bei mir keine Fehlermeldungen mehr im ioB an. Die letzten (401) kamen heute nach Mitternacht.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Skyx3S Skyx3

                Muss man Tibber Kunde sein, um die Tibber Schnittstelle zu verwenden?

                K Offline
                K Offline
                kurt6908
                schrieb am zuletzt editiert von kurt6908
                #3603

                @Skyx3
                Hallo, weiß jetzt nicht, ob schon jemanf geantwortet hat bei dem ganzen Einträgen hier.

                Aber zur Frage:

                "Kunde" ist relativ. Du musst Dir auf alle Fälle einen Account zulegen und bist dann bei Tibber registriert.
                Einen Stromliefervertrag brauchst Du aber aktuell nicht.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Skyx3S Skyx3

                  Muss man Tibber Kunde sein, um die Tibber Schnittstelle zu verwenden?

                  arteckA Offline
                  arteckA Offline
                  arteck
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #3604

                  @Skyx3 sagte:

                  Muss man Tibber Kunde sein, um die Tibber Schnittstelle zu verwenden?

                  was sagt Tante google dazu.. ?

                  zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • R Offline
                    R Offline
                    rolo2912
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #3605

                    Ganz großes Kino. Mit dem Umweg über tibber hat es sofort funktioniert. Bin absolut geplättet. Vielen Dank den Enwicklern. Hoffe das irgendwann wieder eine native API-Verbindung möglich ist. Aber das es überhaupt über den Umweg tibber funktioniert das ist schon Mega-Klasse. Vielen, vielen Dank.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • F Offline
                      F Offline
                      fuchs1978
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #3606

                      Ich nutze die EU Daten und interpoliere dazwischen mit dem Energiezähler des go-e charger. Habt damit eine ähnliche Qualität wie vorher und meine Ladebegrenzung bei 90% hat höchstens Mal eine 91, die gab es aber vorher aus. Daher vielen Dank für die viele Mühe, die im Adapter steckt.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • icebearI Online
                        icebearI Online
                        icebear
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #3607

                        Für alle die es vielleicht noch nicht wissen, wie es seitens VW begründet wird, hier ein Beitrag von ecomento

                        Artikel Ecomento

                        Nun begründete das Unternehmen die Abschaltung.

                        Die API diente als Verbindung zwischen Softwareprogrammen, wie Lademanagement-Software oder Smart-Home-Steuerungen, um Daten ohne direkten Zugriff auf den Fahrzeugcomputer auszutauschen. Die Änderung wurde bereits Anfang April angekündigt und mit Wirkung zur Kalenderwoche 21, also im Zeitraum vom 18. bis 24. Mai, umgesetzt. Die bisherige „Brand-App-Schnittstelle“ werde für externe Zugriffe geschlossen.

                        Auf Anfrage des Portals Heise teilte Volkswagen jetzt mit, dass die API ursprünglich nur für die eigene Fahrzeug-App-Infrastruktur entwickelt worden sei. Durch „Reverse Engineering“ hätten sich dann aber Drittanbieter Zugriff verschafft. Das sei dem Unternehmen bekannt gewesen und man habe es zunächst geduldet. Doch die Schnittstelle sei nicht für so hohe Zugriffszahlen konzipiert worden, was zu Fehlern geführt habe.

                        „Vor dem Hintergrund steigender technischer Anforderungen und einer hohen Auslastung der bisherigen Architektur haben wir den Übergang auf dokumentierte und standardisierte Schnittstellen vollzogen“, so VW gegenüber Heise. Man habe im Vorfeld der API-Schließung Kontakt zu verschiedenen betroffenen Unternehmen aufgenommen und ihnen einen Wechsel zu offiziellen, kostenpflichtigen APIs ermöglicht.

                        Einige dieser Firmen agierten „ihrerseits als Datenprovider für weitere Dritte, sodass auch kleinere Unternehmen sowohl technisch auf die Umstellung vorbereitet als auch frühzeitig über die Schließung der Schnittstelle informiert wurden“, unterstreicht Volkswagen. Den Angaben nach gehört unter anderem Tibber zu den Partnern, die die neue Schnittstelle nicht kostenlos nutzen. Zu weiteren Partnern, die schon auf die neue API setzen, gehörten Enode, Kraken, Ohme, Tronity und EEVEE. Tibber setzt dabei auf Enode als Partner.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S Offline
                          S Offline
                          Sven77PV
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #3608

                          Ich gehe aktuell mal naiv davon aus, dass VW auch diese EU-Schnittstelle irgendwann (in Echtzeit?) in den Griff bekommt.
                          Dabei frage ich mich aber gerade: hat jemand schon probiert, ob dafür und/oder für den Tibber-Umweg eigentlich weiterhin die kostenpflichtigen Remote-Dienste notwendig sind?

                          icebearI arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • S Sven77PV

                            Ich gehe aktuell mal naiv davon aus, dass VW auch diese EU-Schnittstelle irgendwann (in Echtzeit?) in den Griff bekommt.
                            Dabei frage ich mich aber gerade: hat jemand schon probiert, ob dafür und/oder für den Tibber-Umweg eigentlich weiterhin die kostenpflichtigen Remote-Dienste notwendig sind?

                            icebearI Online
                            icebearI Online
                            icebear
                            schrieb am zuletzt editiert von icebear
                            #3609

                            @Sven77PV sagte:

                            Ich gehe aktuell mal naiv davon aus, dass VW auch diese EU-Schnittstelle irgendwann (in Echtzeit?) in den Griff bekommt.

                            Ich denke, solange wie in der EU Data Act Beschreibung nicht drin steht, das die Daten in Echzeit, für den Endnutzer, zur Verfügung gestellt werden müssen, wird sich da nichts tun.

                            Ich kann dir ja mal sagen wie das bei Honda mit dem EU Data Act funktioniert.

                            • Zertifizierte Honda Partner (Werkstätten usw.) können gemäß EU Data Act die Daten anfordern.

                            • Du kannst dann die Daten bei deinem zertifizierten Honda Partner anfordern.

                            Damit hat Honda dann die Daten gemäß der Richtlinien des EU Data Act bereitgestellt.

                            Selbst über Dritte wie z.B. Tronity (konnte ich früher auch nutzen) ist dies nicht möglich. Tronity hat eine ganze Zeit lang versucht auf offiziellem Weg an die Daten zu kommen, keine Chance!

                            S 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • S Sven77PV

                              Ich gehe aktuell mal naiv davon aus, dass VW auch diese EU-Schnittstelle irgendwann (in Echtzeit?) in den Griff bekommt.
                              Dabei frage ich mich aber gerade: hat jemand schon probiert, ob dafür und/oder für den Tibber-Umweg eigentlich weiterhin die kostenpflichtigen Remote-Dienste notwendig sind?

                              arteckA Offline
                              arteckA Offline
                              arteck
                              Developer Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #3610

                              @Sven77PV sagte:

                              kostenpflichtigen Remote-Dienste

                              die da währen ??

                              zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S Offline
                                S Offline
                                Sven77PV
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #3611

                                Bei Skoda heißt das "Remote Connect" und kostet offiziell (meine ich) 39€ p.a. in Deutschland.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • arteckA Offline
                                  arteckA Offline
                                  arteck
                                  Developer Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #3612

                                  auch nicht schlecht.. gleicher Verein Cupra kost nix

                                  zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S Offline
                                    S Offline
                                    Sven77PV
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #3613

                                    Offiziell auch "nur" die ersten 10 Jahre:
                                    https://www.cupraofficial.de/services/connect

                                    Bei Skoda variiert die Dauer der kostenlosen Nutzung je nach Vertriebskanal zwischen 1 und 3 Jahren so weit ich weiß.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • tiga3110T Offline
                                      tiga3110T Offline
                                      tiga3110
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #3614

                                      ich hab mir das nun mit meinem cupra leon mild hybrid und tibber angesehen. grundsätzlich ist die einrichtung recht einfach. allerdings bekomme ich es nicht hin, ein auto - obwohl ich mich bei tibber mit den cupra credentials anmelde - anzuzeigen bzw.- einzurichten. Ich meine, das ganze ist eher für e-autos als normale verbrenner gedacht. liege ich hier in meiner annhame korrekt oder hab ich was übersehen?

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • W Offline
                                        W Offline
                                        wibear
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #3615

                                        @tombox Hallo, ist es möglich, über Tibber die Infos, ob das Auto verriegelt ist und die Fenster geschlossen sind, zu bekommen? In statuseudata gibt's zwar locked & closed, angeblich für Fenster/Türen, die ändern sich aber nie. Danke

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • P Offline
                                          P Offline
                                          pingo
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #3616

                                          Ich nutze Version 0.9.4 (über die Katze)
                                          Aktuell stimmt leider bei statustibber die targetSOC nicht. In der VW-App habe ich 90% eingestellt. Seit gestern wird mir 80% als Objekt angezeigt. Habe nur ich das Problem?
                                          Danke

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

                                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                          Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          358

                                          Online

                                          33.0k

                                          Benutzer

                                          83.3k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe