Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    643

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
audiid.3myaudiseatskodaskoda connectvolkswagenvw idwe connectwecharge
3.6k Beiträge 458 Kommentatoren 2.0m Aufrufe 410 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • maximal1981M maximal1981

    20260612105433_XXXXXXXXXXXXXXXX_no_content_found.zip 12-06-2026 at 10:54 UTC

    jemand eine Idee warum keine Daten in der Datei sind?

    B Online
    B Online
    bennohaf
    schrieb am zuletzt editiert von
    #3595

    @maximal1981 sagte:

    20260612105433_XXXXXXXXXXXXXXXX_no_content_found.zip 12-06-2026 at 10:54 UTC

    jemand eine Idee warum keine Daten in der Datei sind?

    Ich hatte auch schon ZIPs die leer waren und dann kommt vom Entwickler diese Fehlermeldung. Dann wieder welche mit Inhalt. Ich beobachte das gerade in deren EU-Portal. Die hängen auch zeitlich stark hinterher bei einer 15 Minuten Einstellung. Da läuft wohl einiges noch nicht rund, die Last, die produziert wird z. B. Aber immerhin sehe ich jetzt Daten, wenn auch mit diesem timelag. @tombox hat alles richtig gemacht, danke!😀

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • GaspodeG Gaspode

      @bennohaf sagte:

      Ob der Adapter gewartet wird oder nicht, ist mir egal, die Nutzung verantworte ich selbst.

      Nun ja, würde der Adapter nicht von @tombox gewartet, würde jetzt gar nichts mehr gehen. Die EU und Tibber Schnitstellen hat er ja gerade erst eingebaut. Jetzt können wir nur noch hoffen, dass die EU Schnittstelle von VW vernünftig versorgt wird. Von daher nochmal vielen Dank an @tombox

      An anderer Stelle wird übrigens berichtet, dass es Hoffnung für brauchbare Schnittstellen für Open Source Projekte gibt: https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/30236#discussioncomment-17233028

      B Online
      B Online
      bennohaf
      schrieb am zuletzt editiert von
      #3596

      @Gaspode sagte:

      An anderer Stelle wird übrigens berichtet, dass es Hoffnung für brauchbare Schnittstellen für Open Source Projekte gibt: https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/30236#discussioncomment-17233028

      Danke für den Hinweis, jetzt weiß ich, dass ich nicht mehr alleine bin und mit meiner Einschätzung nicht falsch liege 😉

      GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B bennohaf

        @Gaspode sagte:

        An anderer Stelle wird übrigens berichtet, dass es Hoffnung für brauchbare Schnittstellen für Open Source Projekte gibt: https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/30236#discussioncomment-17233028

        Danke für den Hinweis, jetzt weiß ich, dass ich nicht mehr alleine bin und mit meiner Einschätzung nicht falsch liege 😉

        GaspodeG Online
        GaspodeG Online
        Gaspode
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3597

        @bennohaf sagte:

        Danke für den Hinweis, jetzt weiß ich, dass ich nicht mehr alleine bin und mit meiner Einschätzung nicht falsch liege

        Natürlich bist du nicht alleine. Ich hab übrigens gerade eine Antwort auf meine Beschwerde bei Cariad zu unbrauchbaren und veralteten Daten über die EU Data Act Schnittstelle bekommen. Die Antwort klingt jetzt nicht vielversprechend und geht auf die eigentliche Beschwerde eigentlich so gar nicht ein.

        Dear Customer,
        The EU Data Act provides that data must be made available in a structured and machine-readable format and grants a right of access to the generated data, without prescribing a specific technical means of provision (e.g. a particular interface or continuous real-time access). The concrete implementation of data provision is subject to the legal requirements, in particular technical feasibility, as well as legitimate requirements regarding IT security, data protection, system integrity, and the stability of vehicle and backend systems.
        The solutions currently provided ensure that you have access to your vehicle data in a suitable, structured, and machine-readable format. It should be noted that immediate or continuous access to data must always comply with certain security requirements in order to ensure both the proper functioning of the systems and the protection of sensitive vehicle and user data. At the same time, the implementation of the EU Data Act requirements is an ongoing development process in which existing solutions are being continuously enhanced, with maintaining a high level of data security and system reliability remaining a central priority.
        We understand your point regarding the relevance of real-time data for certain use cases. However, it should be noted that the legal framework does not generally require such provision but rather links it to the aforementioned technical and security-related conditions.
        We kindly ask for your understanding that we are currently unable to provide further details regarding potential ongoing or planned developments. However, Volkswagen is committed to ensuring access to vehicle data in compliance with all applicable legal requirements, while also taking data protection and system security aspects into account.
        If you want to make the data available for open-source applications which you host yourself, you can use the data act solution designed for B2C. If you want to share data with a 3rd party, this 3rd party needs to be onboarded first. You can share the information of the 3rd party you want to share data with using the contact form and we will take care about 3rd party onboarding.

        ? 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • GaspodeG Gaspode

          @bennohaf sagte:

          Danke für den Hinweis, jetzt weiß ich, dass ich nicht mehr alleine bin und mit meiner Einschätzung nicht falsch liege

          Natürlich bist du nicht alleine. Ich hab übrigens gerade eine Antwort auf meine Beschwerde bei Cariad zu unbrauchbaren und veralteten Daten über die EU Data Act Schnittstelle bekommen. Die Antwort klingt jetzt nicht vielversprechend und geht auf die eigentliche Beschwerde eigentlich so gar nicht ein.

          Dear Customer,
          The EU Data Act provides that data must be made available in a structured and machine-readable format and grants a right of access to the generated data, without prescribing a specific technical means of provision (e.g. a particular interface or continuous real-time access). The concrete implementation of data provision is subject to the legal requirements, in particular technical feasibility, as well as legitimate requirements regarding IT security, data protection, system integrity, and the stability of vehicle and backend systems.
          The solutions currently provided ensure that you have access to your vehicle data in a suitable, structured, and machine-readable format. It should be noted that immediate or continuous access to data must always comply with certain security requirements in order to ensure both the proper functioning of the systems and the protection of sensitive vehicle and user data. At the same time, the implementation of the EU Data Act requirements is an ongoing development process in which existing solutions are being continuously enhanced, with maintaining a high level of data security and system reliability remaining a central priority.
          We understand your point regarding the relevance of real-time data for certain use cases. However, it should be noted that the legal framework does not generally require such provision but rather links it to the aforementioned technical and security-related conditions.
          We kindly ask for your understanding that we are currently unable to provide further details regarding potential ongoing or planned developments. However, Volkswagen is committed to ensuring access to vehicle data in compliance with all applicable legal requirements, while also taking data protection and system security aspects into account.
          If you want to make the data available for open-source applications which you host yourself, you can use the data act solution designed for B2C. If you want to share data with a 3rd party, this 3rd party needs to be onboarded first. You can share the information of the 3rd party you want to share data with using the contact form and we will take care about 3rd party onboarding.

          ? Offline
          ? Offline
          Ein ehemaliger Benutzer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #3598

          @Gaspode Den identischen Standardtext habe ich auch bekommen! Wirklich schwach die Antwort

          Solle der VW-Konzern innerhalb der nächsten Wochen meine eigenen, aktuellen Daten nicht mind. alle 15 min bereitstellen, dann kaufe ich als nächstes wieder einen Tesla ;-)

          Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • ? Ein ehemaliger Benutzer

            @Gaspode Den identischen Standardtext habe ich auch bekommen! Wirklich schwach die Antwort

            Solle der VW-Konzern innerhalb der nächsten Wochen meine eigenen, aktuellen Daten nicht mind. alle 15 min bereitstellen, dann kaufe ich als nächstes wieder einen Tesla ;-)

            Samson71S Offline
            Samson71S Offline
            Samson71
            schrieb am zuletzt editiert von Samson71
            #3599

            Im Sinne einer Beitragshygiene wurde entschieden die ab hier folgende Off Topic Diskussion zu löschen, da sie diesen Thread nur sinnlos aufbläht.

            Markus

            Bitte beachten:
            Hinweise für gute Forenbeiträge
            Maßnahmen zum Schutz des Forums

            1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • Skyx3S Offline
              Skyx3S Offline
              Skyx3
              schrieb am zuletzt editiert von
              #3600

              Muss man Tibber Kunde sein, um die Tibber Schnittstelle zu verwenden?

              K arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • Y Offline
                Y Offline
                YellowFlash
                schrieb am zuletzt editiert von
                #3601

                Bei mir sind im Downloadportal (drivesomethinggreaterthanVW...) immer nur mal sporadisch Dateien verfügbar, momentan wird mir dort gähnende Leere angezeigt.
                Ich nutze dann immer das Kontaktformular und sende eine freundliche aber bestimmte Nachricht.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B Online
                  B Online
                  bennohaf
                  schrieb am zuletzt editiert von bennohaf
                  #3602

                  Ich beobachte seit gestern die Paketzustellung von DHL äh VW 😉
                  Ich glaube die IT-KollegInnen bei VW haben ihre Server nicht im Griff oder diese werden nicht 7/24 gemonitort. Auch die Standard-App zeigt manchmal keine Daten, erst im zweiten Versuch. Es sah heute Vormittag ganz gut aus mit dem 15 Minuten Intervall. Dann kam lange nichts, dann lief es wieder, jetzt seit 12:53 kommt wieder nichts. Geben wir den Kollegen noch etwas Zeit. Kennt jeder, der schon mal Systeme mit Webservices und ä. aufgesetzt hat. Ich erwarte allerdings eine gewisse Priorität bei den hohen Wellen, die VW verursacht hat. Wir werden sehen und müssen etwas warten. Man kann aber sagen, wenn ein Paket ankommt, werden sie auch sofort vom Adapter weitergeleitet. Es kommen derzeit auch bei mir keine Fehlermeldungen mehr im ioB an. Die letzten (401) kamen heute nach Mitternacht.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Skyx3S Skyx3

                    Muss man Tibber Kunde sein, um die Tibber Schnittstelle zu verwenden?

                    K Offline
                    K Offline
                    kurt6908
                    schrieb am zuletzt editiert von kurt6908
                    #3603

                    @Skyx3
                    Hallo, weiß jetzt nicht, ob schon jemanf geantwortet hat bei dem ganzen Einträgen hier.

                    Aber zur Frage:

                    "Kunde" ist relativ. Du musst Dir auf alle Fälle einen Account zulegen und bist dann bei Tibber registriert.
                    Einen Stromliefervertrag brauchst Du aber aktuell nicht.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Skyx3S Skyx3

                      Muss man Tibber Kunde sein, um die Tibber Schnittstelle zu verwenden?

                      arteckA Offline
                      arteckA Offline
                      arteck
                      Developer Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #3604

                      @Skyx3 sagte:

                      Muss man Tibber Kunde sein, um die Tibber Schnittstelle zu verwenden?

                      was sagt Tante google dazu.. ?

                      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • R Offline
                        R Offline
                        rolo2912
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #3605

                        Ganz großes Kino. Mit dem Umweg über tibber hat es sofort funktioniert. Bin absolut geplättet. Vielen Dank den Enwicklern. Hoffe das irgendwann wieder eine native API-Verbindung möglich ist. Aber das es überhaupt über den Umweg tibber funktioniert das ist schon Mega-Klasse. Vielen, vielen Dank.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • F Offline
                          F Offline
                          fuchs1978
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #3606

                          Ich nutze die EU Daten und interpoliere dazwischen mit dem Energiezähler des go-e charger. Habt damit eine ähnliche Qualität wie vorher und meine Ladebegrenzung bei 90% hat höchstens Mal eine 91, die gab es aber vorher aus. Daher vielen Dank für die viele Mühe, die im Adapter steckt.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • icebearI Online
                            icebearI Online
                            icebear
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #3607

                            Für alle die es vielleicht noch nicht wissen, wie es seitens VW begründet wird, hier ein Beitrag von ecomento

                            Artikel Ecomento

                            Nun begründete das Unternehmen die Abschaltung.

                            Die API diente als Verbindung zwischen Softwareprogrammen, wie Lademanagement-Software oder Smart-Home-Steuerungen, um Daten ohne direkten Zugriff auf den Fahrzeugcomputer auszutauschen. Die Änderung wurde bereits Anfang April angekündigt und mit Wirkung zur Kalenderwoche 21, also im Zeitraum vom 18. bis 24. Mai, umgesetzt. Die bisherige „Brand-App-Schnittstelle“ werde für externe Zugriffe geschlossen.

                            Auf Anfrage des Portals Heise teilte Volkswagen jetzt mit, dass die API ursprünglich nur für die eigene Fahrzeug-App-Infrastruktur entwickelt worden sei. Durch „Reverse Engineering“ hätten sich dann aber Drittanbieter Zugriff verschafft. Das sei dem Unternehmen bekannt gewesen und man habe es zunächst geduldet. Doch die Schnittstelle sei nicht für so hohe Zugriffszahlen konzipiert worden, was zu Fehlern geführt habe.

                            „Vor dem Hintergrund steigender technischer Anforderungen und einer hohen Auslastung der bisherigen Architektur haben wir den Übergang auf dokumentierte und standardisierte Schnittstellen vollzogen“, so VW gegenüber Heise. Man habe im Vorfeld der API-Schließung Kontakt zu verschiedenen betroffenen Unternehmen aufgenommen und ihnen einen Wechsel zu offiziellen, kostenpflichtigen APIs ermöglicht.

                            Einige dieser Firmen agierten „ihrerseits als Datenprovider für weitere Dritte, sodass auch kleinere Unternehmen sowohl technisch auf die Umstellung vorbereitet als auch frühzeitig über die Schließung der Schnittstelle informiert wurden“, unterstreicht Volkswagen. Den Angaben nach gehört unter anderem Tibber zu den Partnern, die die neue Schnittstelle nicht kostenlos nutzen. Zu weiteren Partnern, die schon auf die neue API setzen, gehörten Enode, Kraken, Ohme, Tronity und EEVEE. Tibber setzt dabei auf Enode als Partner.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S Offline
                              S Offline
                              Sven77PV
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #3608

                              Ich gehe aktuell mal naiv davon aus, dass VW auch diese EU-Schnittstelle irgendwann (in Echtzeit?) in den Griff bekommt.
                              Dabei frage ich mich aber gerade: hat jemand schon probiert, ob dafür und/oder für den Tibber-Umweg eigentlich weiterhin die kostenpflichtigen Remote-Dienste notwendig sind?

                              icebearI arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • S Sven77PV

                                Ich gehe aktuell mal naiv davon aus, dass VW auch diese EU-Schnittstelle irgendwann (in Echtzeit?) in den Griff bekommt.
                                Dabei frage ich mich aber gerade: hat jemand schon probiert, ob dafür und/oder für den Tibber-Umweg eigentlich weiterhin die kostenpflichtigen Remote-Dienste notwendig sind?

                                icebearI Online
                                icebearI Online
                                icebear
                                schrieb am zuletzt editiert von icebear
                                #3609

                                @Sven77PV sagte:

                                Ich gehe aktuell mal naiv davon aus, dass VW auch diese EU-Schnittstelle irgendwann (in Echtzeit?) in den Griff bekommt.

                                Ich denke, solange wie in der EU Data Act Beschreibung nicht drin steht, das die Daten in Echzeit, für den Endnutzer, zur Verfügung gestellt werden müssen, wird sich da nichts tun.

                                Ich kann dir ja mal sagen wie das bei Honda mit dem EU Data Act funktioniert.

                                • Zertifizierte Honda Partner (Werkstätten usw.) können gemäß EU Data Act die Daten anfordern.

                                • Du kannst dann die Daten bei deinem zertifizierten Honda Partner anfordern.

                                Damit hat Honda dann die Daten gemäß der Richtlinien des EU Data Act bereitgestellt.

                                Selbst über Dritte wie z.B. Tronity (konnte ich früher auch nutzen) ist dies nicht möglich. Tronity hat eine ganze Zeit lang versucht auf offiziellem Weg an die Daten zu kommen, keine Chance!

                                S 1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • S Sven77PV

                                  Ich gehe aktuell mal naiv davon aus, dass VW auch diese EU-Schnittstelle irgendwann (in Echtzeit?) in den Griff bekommt.
                                  Dabei frage ich mich aber gerade: hat jemand schon probiert, ob dafür und/oder für den Tibber-Umweg eigentlich weiterhin die kostenpflichtigen Remote-Dienste notwendig sind?

                                  arteckA Offline
                                  arteckA Offline
                                  arteck
                                  Developer Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #3610

                                  @Sven77PV sagte:

                                  kostenpflichtigen Remote-Dienste

                                  die da währen ??

                                  zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S Offline
                                    S Offline
                                    Sven77PV
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #3611

                                    Bei Skoda heißt das "Remote Connect" und kostet offiziell (meine ich) 39€ p.a. in Deutschland.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • arteckA Offline
                                      arteckA Offline
                                      arteck
                                      Developer Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #3612

                                      auch nicht schlecht.. gleicher Verein Cupra kost nix

                                      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S Offline
                                        S Offline
                                        Sven77PV
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #3613

                                        Offiziell auch "nur" die ersten 10 Jahre:
                                        https://www.cupraofficial.de/services/connect

                                        Bei Skoda variiert die Dauer der kostenlosen Nutzung je nach Vertriebskanal zwischen 1 und 3 Jahren so weit ich weiß.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • tiga3110T Offline
                                          tiga3110T Offline
                                          tiga3110
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #3614

                                          ich hab mir das nun mit meinem cupra leon mild hybrid und tibber angesehen. grundsätzlich ist die einrichtung recht einfach. allerdings bekomme ich es nicht hin, ein auto - obwohl ich mich bei tibber mit den cupra credentials anmelde - anzuzeigen bzw.- einzurichten. Ich meine, das ganze ist eher für e-autos als normale verbrenner gedacht. liege ich hier in meiner annhame korrekt oder hab ich was übersehen?

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

                                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                          Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          358

                                          Online

                                          33.0k

                                          Benutzer

                                          83.3k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe