Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.1k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    991

Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
audiid.3myaudiseatskodaskoda connectvolkswagenvw idwe connectwecharge
3.5k Beiträge 442 Kommentatoren 1.9m Aufrufe 393 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M mick70

Tombox hats hier afair noch nicht geschrieben, aber für VW-PKW unterstützt der Adapter seit gestern ausdrücklich den bisherigen OAuth Login nicht mehr, nur noch den Data-Act-Kram, der von VW aber auch nicht beikommt ("no content found").

VW ID: EU Data Act portal is now the only data source (since 2026-06-01)
    VW retired the classic VW-ID OAuth client on 2026-06-01. The IdP at identity.vwgroup.io/oidc/v1/authorize returns HTTP 403 with an Auth0 "tenant misconfiguration" error page for that client; the BFF mirror at emea.bff.cariad.digital/auth/v1/idk/oidc/authorize does the same.

Other brand clients (Audi-, Skoda-, Seat/Cupra, VW Passenger Cars EU-Data-Act) are unaffected.

https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-connect

S Offline
    S Offline
    stevie77
    schrieb am zuletzt editiert von

@mick70 Dann sind VW-Fahrende jetzt quasi am A***?! Denn das EU Data Act Portal von VW funktioniert ja auch nicht...

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • wendy2702W Online
      wendy2702W Online
      wendy2702

Bin kein Social Media Mensch daher habe ich es nur schon mehrfach auf LinkedIn gelesen.

Hier mal ein Beispiel:
      https://www.linkedin.com/posts/harald-m-depta_elektromobilitaet-fuhrparkmanagement-energiemanagement-share-7467175665730015235-YlU7/?utm_source=share&utm_medium=member_ios&rcm=ACoAACv1-WQBUcyJta3wZr2ZIIK_k7JPgvi-_4o

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • htreckslerH Offline
        htreckslerH Offline
        htrecksler
        Forum Testing

was ich nicht so ganz verstehe, warum braucht man für eine Ladesteuerung bzw. Überschussladen Fahrzeugdaten?
        Ich stöpsel morgens mein Auto an und sobald genug Solarenergie da ist, Hausbatterie voll, dann geht Solarstrom ins Auto, gesteuert über EVCC.
        Und das so lange bis das Auto voll, oder die Sonne weg ist.
        Funktioniert mit Fahrzeugdaten und genauso ohne Fahrzeugdaten.

Gruss Hermann

ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

S P 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • wendy2702W Online
          wendy2702W Online
          wendy2702

Ich denke das ist für Fuhrparkflotten interessant, wenn da z.B. mehrere Autos stehen kann man so steuern das erstmal die mit weniger Rest Kapazität geladen werden etc.

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • htreckslerH htrecksler

was ich nicht so ganz verstehe, warum braucht man für eine Ladesteuerung bzw. Überschussladen Fahrzeugdaten?
            Ich stöpsel morgens mein Auto an und sobald genug Solarenergie da ist, Hausbatterie voll, dann geht Solarstrom ins Auto, gesteuert über EVCC.

S Offline
            S Offline
            stevie77
            schrieb am zuletzt editiert von stevie77

@htrecksler Naja, wenn du z.B. der Meinung bist, dass deine Batterie nicht bis 100 % SoC laden sollte, dann ist der SoC eben essentiell für die Wallbox. Oder wenn die Wallbox (bei mir vor allem im Winter) bestimmte Programme hat um jeden Morgen einen Mindest-SoC zu gewährleisten, aber nicht mehr als SoC x (weil man z.B. in der Firma günstiger lädt als zu Hause). Bei der openWB gibt es dafür den Modus Zielladen in unterschiedlichen Abhängigkeiten). Oder in den Übergangszeiten Frühling/Herbst am Wochenende morgens SoC x per Netz erreichen als Sicherheit, aber noch Platz lassen, falls die Sonne doch noch ein bisschen rauskommt.
            Ist schon recht nützlich.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • htreckslerH htrecksler

P Online
              P Online
              pingo

@htrecksler sagte:

Wir haben z.B. 2 E-Autos. Da muss die Automation entscheiden, wann welches Auto geladen wird. Das Laden beginnt schon vor 100% SOC der Hausbatterie. Auch das kann man programmieren,...
              Ohne API-Daten, wie aktuell, wird es hart.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • hg6806H Offline
                hg6806H Offline
                hg6806
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von hg6806

V0.9.3 bei einem Audi Q4 - läuft wieder - vielen Dank!

Und für alle die wegen VW meckern, bei Peugeot/Opel/Citroen geht schon seit ca. 2 Jahren nichts mehr.
                Da gibt es entweder nur Tronity oder eine ziemlich komplizierte (zumnindest für mich) Linux-Lösung
                die ein Franzose geschrieben hat.
                Eine richtige API wurde abgeschaltet.
                Und die PSA App ist auch das allerletzte, da die Daten nur sehr sporadisch kommen und man nie weiß welchen SoC das Auto nun wirklich hat. Die App ist selbst seit 4 Jahren, in der wir den e-208 haben, noch nie fehlerfrei gewesen.

W icebearI 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • S Offline
                  S Offline
                  Sven77PV

Auch wenn ziemlich off-topic und ich keinerlei Interesse an einem PSA Fahrzeug habe:
                  Kassieren die dann auch jährlich Gebühren dafür, diesen Schrott zu nutzen?

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • hg6806H hg6806

Und für alle die wegen VW meckern, bei Peugeot/Opel/Citroen geht schon seit ca. 2 Jahren nichts mehr.
                    Da gibt es entweder nur Tronity oder eine ziemlich komplizierte (zumnindest für mich) Linux-Lösung
                    Und die PSA App ist auch das allerletzte, da die Daten nur sehr sporadisch kommen und man nie weiß welchen SoC das Auto nun wirklich hat. Die App ist selbst seit 4 Jahren, in der wir den e-208 haben, noch nie fehlerfrei gewesen.

W Online
                    W Online
                    wibear
                    schrieb am zuletzt editiert von wibear

@hg6806
                    Werden nur die ZIP Dateien geliefert? Sind alle Datenpunkte vorhanden und werden alle 15 min. aktualisiert? Wie lange hat das gedauert? Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • P Online
                      P Online
                      pingo

Weiter leider: "VW ID hybrid-flow login failed: HTTP 403 bei https://identity.vwgroup.i..."

S 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • P pingo

Weiter leider: "VW ID hybrid-flow login failed: HTTP 403 bei https://identity.vwgroup.i..."

S Offline
                        S Offline
                        stevie77

@pingo Ich habe den Adapter gerade noch mal über die Katze upgedatet, da steht nun:

Classic VW ID login (b24bb63 OAuth client) was retired by VW. The adapter now relies exclusively on the EU Data Act portal for VW ID vehicles. See README -> 'EU Data Act portal' for setup.

Vermutlich hast du noch eine ältere Version? Das Ergebnis ist aber dasselbe... ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • P Online
                          P Online
                          pingo
                          schrieb zuletzt editiert von

spannend: Bei mir bleibt es beim hybrid-flow login failed (auch nochmal mit der Katze upgedated)

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • hg6806H Offline
                            hg6806H Offline
                            hg6806
                            Most Active

@wibear Was meinst du mit ZIP Dateien? Ganz normal über die "Katze" oben installiert. Vorher hatte ich die 0.7.x die hatte dann nicht mehr funktioniert. Die Datenpunkte sind beim Drüberinstallieren bestehen geblieben.

Ich habe Aktuellisierung alle 22 Minuten eingegeben. Noch ist der Adapter grün und ich bekomme Daten.

W 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • hg6806H hg6806

icebearI Online
                              icebearI Online
                              icebear

@hg6806 sagte:

Bei Honda geht da schon seit 4 Jahren nichts mehr. Auch kein Tronity, ODB2 oder ähnliches.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • GaspodeG Online
                                GaspodeG Online
                                Gaspode

Nochmal als Zusammenfassung, korrigiert mich, wenn ich was falsch verstanden habe:

• Die neuesten Änderungen auf Github rufen das "alte" API Login inzwischen nicht mehr auf, d.h. der Adapter basiert (zumindest für VW) lediglich noch auf den EU-Data-Act-Zipfiles, die man nach Registrierung alle 15 Minuten erhalten sollte.
                                • Diese Daten landen - sofern vorhanden - unter vw-connect.0.WVWXXXXXXXXXXX.statuseudata
                                • dieser Stand ist noch nicht auf npm verfügbar, dort liegt noch Version 0.9.3 die sowohl das "alte" API Login als auch das Abholen der EU-Data-Act-Zipfiles durchführt, wenn erfolgreich

Jetzt noch zwei Fragen:

1. Klappt das Bereitstellen der EU-Data-Act-Zipfiles bei euch? Bei mir kamen die letzten brauchbaren Daten am 31.12. zur Mittagszeit, seitdem nur noch "leere" Files mit Namen ".......no_content_found.zip" (auf https://eu-data-act.drivesomethinggreater.com nach Login zu sehen)
                                2. Kann sich der Adapter bei euch dort einloggen? Bei mir kommt seit mindestens Stunden nur die Fehlermeldung:
                                  EU Data Act: WVWXXXXXXXXXXX portal returned HTTP 500 (despite re-login retry); pausing 15 min before the next cycle. This typically self-heals.
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Y Offline
                                  Y Offline
                                  YellowFlash
                                  schrieb zuletzt editiert von YellowFlash

Über Tibber könnte man ja wenigstens an ein paar Daten rankommen.
                                  Wenn man sich im tibber-playground einloggt und homeID und deviceID ermittelt, kann man folgendem Link die Daten als json abrufen:
                                  https://data-api.tibber.com/v1/homes/[homeID]/devices/[deviceID]
                                  Heraus kommen

• SOC
                                  • Ziel-SOC
                                  • Restreichweite
                                  • Steckerstatus
                                  • Ladestatus

Momentan bekomme ich keinen Weg hin, das über iobroker zu realisieren. Hat das schon jemand hinbekommen?
                                  Ach ja, und hier kann man sich zeitlich begrenzte tokens erstellen:
                                  https://data-api.tibber.com/clients/manage

GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Y YellowFlash

Über Tibber könnte man ja wenigstens an ein paar Daten rankommen.
                                    Wenn man sich im tibber-playground einloggt und homeID und deviceID ermittelt, kann man folgendem Link die Daten als json abrufen:
                                    https://data-api.tibber.com/v1/homes/[homeID]/devices/[deviceID]
                                    Heraus kommen

• SOC
                                    • Ziel-SOC
                                    • Restreichweite
                                    • Steckerstatus
                                    • Ladestatus

Momentan bekomme ich keinen Weg hin, das über iobroker zu realisieren. Hat das schon jemand hinbekommen?
                                    Ach ja, und hier kann man sich zeitlich begrenzte tokens erstellen:
                                    https://data-api.tibber.com/clients/manage

GaspodeG Online
                                    GaspodeG Online
                                    Gaspode

@YellowFlash sagte:

Da hab ich auch schon rumgespielt, es auf Anhieb auch nicht geschafft und wieder verworfen, da mir das zu wenige Daten sind. Ich hätte schon gerne mindestens ODO und den Locked Status. Das bietet ja theoretisch die EU-Sache. Die 15 Minuten wären erst mal akzeptabel, zumal nach der EU Verordnung ab September 2026 Echtzeit Daten vom Anbieter zur Verfügung gestellt werden müssen.

Nochmal die Frage an alle: Klappt der EU 15 Minuten-Datenabruf bei euch derzeit?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • hg6806H hg6806

@wibear Was meinst du mit ZIP Dateien? Ganz normal über die "Katze" oben installiert. Vorher hatte ich die 0.7.x die hatte dann nicht mehr funktioniert. Die Datenpunkte sind beim Drüberinstallieren bestehen geblieben.

Ich habe Aktuellisierung alle 22 Minuten eingegeben. Noch ist der Adapter grün und ich bekomme Daten.

W Online
                                      W Online
                                      wibear

@hg6806
                                      Den Adapter habe ich gestern upgedatet und er ist grün. Mein Auto ist danach als Objekt hinzugekommen. Ich bekomme aber keine Daten, obwohl ich sie bei eu-data beantragt habe. In welcher Form bitte kommen die Datenpunkte, in einer zip Datei?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • BlobB Online
                                        BlobB Online
                                        Blob

Ich hab mich vorgestern für die EU-Abfrage eingetragen, seitdem bekomme ich nur alle 15 Minuten eine gezippte JSON mit VIN, User und leeren Daten "...no_content_found.zip". Das Auto (ID.3) hab ich seitdem reichlich bewegt und in der App bekomme ich auch aktuelle Daten.
                                        Mittlerweile kann ich mich auch im dem EU-Portal gar nicht mehr einloggen "Etwas ist schief gelaufen
                                        Bitte versuchen Sie es erneut.".
                                        Kann es sein, dass VW nicht mit so vielen Abfragen gerechnet hat und wir schon System lahm legen? 😅

W 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • BlobB Blob

Ich hab mich vorgestern für die EU-Abfrage eingetragen, seitdem bekomme ich nur alle 15 Minuten eine gezippte JSON mit VIN, User und leeren Daten "...no_content_found.zip". Das Auto (ID.3) hab ich seitdem reichlich bewegt und in der App bekomme ich auch aktuelle Daten.
                                          Mittlerweile kann ich mich auch im dem EU-Portal gar nicht mehr einloggen "Etwas ist schief gelaufen
                                          Bitte versuchen Sie es erneut.".
                                          Kann es sein, dass VW nicht mit so vielen Abfragen gerechnet hat und wir schon System lahm legen? 😅

W Online
                                          W Online
                                          wibear

@Blob
                                          Ich bekomme dieselben no_content ZIPs. Die große Frage ist, wenn sie auch nicht leer sind, was mache ich mit den ZIPs und meiner Ladesteuerung?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

473

32.9k

Benutzer

83.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu