Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    911

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.0k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    954

Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
audiid.3myaudiseatskodaskoda connectvolkswagenvw idwe connectwecharge
3.4k Beiträge 437 Kommentatoren 1.9m Aufrufe 388 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    Sneak-L8
    schrieb zuletzt editiert von

Das wird vermutlich schwierig. Jede Marke und teils Modell hat ja unterschiedliche Datenpunkte. Dann müsste sich der Adapter bei erfolgreichem Sync der eigentlichen Daten merken, um welche Art API es sich handelte. Und dann müsste jeder Wert dennoch händisch gemappt werden, weil sie Software die gelesenen Werte nur 1:1 überträgt und nicht deren Bedeutung kennt.
    Aber schön wäre es...

S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S stevie77

@guitardoc sagte:

Ist ein Touareg Hybrid, vielleicht gibts da noch keine EU-Data-Act Daten dafür? Weiß da jemand was?

Hab' die Fehlermeldung auch mit BEV. Aber du musst doch wissen, ob du Daten nach EU Data Act hast, schließlich musst du die 15minütige Abfrage vorher selbst angelegt haben?! Dann kannst du ja auch die Antwortdateien einsehen und kannst nachsehen, welche Daten es gibt.

G Online
      G Online
      guitardoc
      schrieb zuletzt editiert von guitardoc

@stevie77 sagte:

Aber du musst doch wissen, ob du Daten nach EU Data Act hast, schließlich musst du die 15minütige Abfrage vorher selbst angelegt haben?!

Verflixt, da hab ich was verpasst. Das hab ich natürlich nicht gemacht, weil ich gar nicht weiß wo ich da was machen muss. Kann mir schnell jemand auf die Sprünge helfen?

Danke!

0
      • G guitardoc

@stevie77 sagte:

Aber du musst doch wissen, ob du Daten nach EU Data Act hast, schließlich musst du die 15minütige Abfrage vorher selbst angelegt haben?!

Verflixt, da hab ich was verpasst. Das hab ich natürlich nicht gemacht, weil ich gar nicht weiß wo ich da was machen muss. Kann mir schnell jemand auf die Sprünge helfen?

Danke!

S Online
        S Online
        stevie77

@guitardoc sagte:
        Kann mir schnell jemand auf die Sprünge helfen?

Ist eigentlich selbst beschreibend bzw. auf der Seite https://eu-data-act.drivesomethinggreater.com/ erklärt: Anmelden, Fahrzeug anlegen/verbinden/verifizieren, Data Cluster mit All data und 15 min Abfrageintervall anlegen und etwas warten bis dann die erste Datei erstellt wird.

J 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S stevie77

@guitardoc sagte:
          Kann mir schnell jemand auf die Sprünge helfen?

Ist eigentlich selbst beschreibend bzw. auf der Seite https://eu-data-act.drivesomethinggreater.com/ erklärt: Anmelden, Fahrzeug anlegen/verbinden/verifizieren, Data Cluster mit All data und 15 min Abfrageintervall anlegen und etwas warten bis dann die erste Datei erstellt wird.

J Online
          J Online
          jwedenig
          Most Active

@stevie77 sagte:

und etwas warten bis dann die erste Datei erstellt wird.

wie hast du das so schnell geschafft, ich kann Data Cluster nicht anwählen und musste eine Anfrage stellen dafür! Hast du gleich die Möglichkeit gehabt?

0
          • S Sneak-L8

Das wird vermutlich schwierig. Jede Marke und teils Modell hat ja unterschiedliche Datenpunkte. Dann müsste sich der Adapter bei erfolgreichem Sync der eigentlichen Daten merken, um welche Art API es sich handelte. Und dann müsste jeder Wert dennoch händisch gemappt werden, weil sie Software die gelesenen Werte nur 1:1 überträgt und nicht deren Bedeutung kennt.
            Aber schön wäre es...

S Online
            S Online
            stevie77

@Sneak-L8 sagte:

Der Adapter scheint ja jetzt schon beim Hochfahren zu erkennen, ob er sich zu einer der Quellen verbinden kann oder nicht (klar, Fehler kann er ja erkennen). EU-Daten werden ja auch nur als Fallback abgefragt; das hatte ich so verstanden, dass die EU-Abfrage nur gemacht wird, wenn über die direkte VW-Quelle keine Daten kamen. Aber egal ob das so ist oder ob immer beides parallel abgefragt wird, der Adapter kann ja erkennen, welche Quelle (zuletzt) lesbar war. Das könnte dann ja in einem neuen Datenpunkt des Adapters festgehalten werden.

So könnte ich erkennen, ob ich den eigenen Datenpunkt mySoC mit dem vwSoC (aus VW-Datenpunkt) oder dem euSoC (aus EU) aktualisieren kann um den Wert in der GUI anzuzeigen. Weil es bringt mir ja nichts in der GUI den Wert aus Datenpunkt vwCoC anzuzeigen, wenn der seit drei Tagen schon nicht mehr aktualisiert wurde, während der Datenpunkt euSoC zuletzt vor 10 min aktualisiert wurde. Die GUI oder andere Stellen können ja nicht erkennen, welche Quelle den jüngeren und damit aktuelleren Wert geliefert hat.

Klar ist das mühsam, aber für meine Wallbox-Steuerung brauche ich nur den SoC und da wäre der Aufwand absolut vertretbar. Alle Daten würde ich nicht mit eigenen Datenpunkten versehen wollen...die anderen sind aber auch nicht so kritisch.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J jwedenig

@stevie77 sagte:

und etwas warten bis dann die erste Datei erstellt wird.

wie hast du das so schnell geschafft, ich kann Data Cluster nicht anwählen und musste eine Anfrage stellen dafür! Hast du gleich die Möglichkeit gehabt?

S Online
              S Online
              stevie77

@jwedenig sagte:

Behauptet ja niemand, dass es schnell geht. ;-) Weiß nicht mehr genau, wie lange ich gestern warten musste. Ich hatte zuerst nur eine einmalige Abfrage gestellt. Könnte schon sein, dass ich erst nach Stunden wieder reingesehen hatte...
              Dass du das Fahrzeug abfragen darfst (bei mir als Leasing-Nehmer) hast du bestätigt?

0
              • S stevie77

@jwedenig sagte:

Behauptet ja niemand, dass es schnell geht. ;-) Weiß nicht mehr genau, wie lange ich gestern warten musste. Ich hatte zuerst nur eine einmalige Abfrage gestellt. Könnte schon sein, dass ich erst nach Stunden wieder reingesehen hatte...
                Dass du das Fahrzeug abfragen darfst (bei mir als Leasing-Nehmer) hast du bestätigt?

J Online
                J Online
                jwedenig
                Most Active

@stevie77 sagte:

yep

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • J Online
                  J Online
                  jwedenig
                  Most Active

eine einmalige zip Datei habe ich auch schon, aber halt nicht mehr

0
                  • J jwedenig

eine einmalige zip Datei habe ich auch schon, aber halt nicht mehr

S Online
                    S Online
                    stevie77

@jwedenig Sollte dann irgendwann so aussehen:

6d5a47b5-5a0d-4784-8fd4-f3e3c0c88a65-image.jpeg

Die Website ist etwas seltsam. Wenn man irgendwo falsch hin navigiert, dann kann es vorkommen, dass man abgemeldet ist, obwohl der Abmelden-Button noch angezeigt wird. Ich komm dann aber erst nach einer Neuanmeldung wieder an meine Fahrzeugdaten/-details heran.

0
                    • S Offline
                      S Offline
                      swagner

Da WiCAN bzw WiCAN Pro erwähnt wurde, ich habe den WiCAN bereits seit über 2 Jahren in Verwendung, ist über ein ODB Kabel angeschlossen und läuft nur wenn das Auto an ist. Ich habe auch einen LTE router mit OpenVPN und kann BMS (SoC) und Odometer unterwegs abfragen. Der 4G Router (Cudy LT300) hat €32 gekostet und €10 pro Jahr als pre-paid für die 4G SIM Karte. Noch etwas wichtiges man bekommt NICHT den SoC sondern das BMS und beim Skoda Enyaq BJ 2022 sind z.b 0% SoC = 5% BMS oder 100% SoC = 95% BMS und BMS muss auch umgerechnet werden. Ich frage die Werte über WiCAN und VW Connect ab, die Anzeige im VIS wird gelb wenn einer davon nicht funktioniert, aktuell laufen beide ohne Probleme VW.Connect 0.8.4

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • A Online
                        A Online
                        AlPi
                        schrieb zuletzt editiert von AlPi

Was soll ich sagen ... also mir fällt bei meinem Hersteller nur eins ein ....

Vorsprung durch Technik ...

Die scheinen die App jetzt ausch geschrottet zu haben

260531 - AudiApp.jpeg
                        260531 - AudiApp Update.jpeg

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S stevie77

@jwedenig Sollte dann irgendwann so aussehen:

6d5a47b5-5a0d-4784-8fd4-f3e3c0c88a65-image.jpeg

Die Website ist etwas seltsam. Wenn man irgendwo falsch hin navigiert, dann kann es vorkommen, dass man abgemeldet ist, obwohl der Abmelden-Button noch angezeigt wird. Ich komm dann aber erst nach einer Neuanmeldung wieder an meine Fahrzeugdaten/-details heran.

J Online
                          J Online
                          jwedenig
                          Most Active
                          schrieb zuletzt editiert von jwedenig

@stevie77 sagte:

Sollte dann irgendwann so aussehen:

schaut bei mir genauso aus

1 Antwort Letzte Antwort
                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

600

32.9k

Benutzer

83.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2026
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0