NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
Bei mir kommt auch dieser Fehler noch regelmäßig:
vw-connect.0 2026-05-31 15:45:31.944 error EU Data Act: status fetch failed for WVGZZZCR7RD005807: Cannot read properties of undefined (reading 'WVGZZZCR.......')Ist ein Touareg Hybrid, vielleicht gibts da noch keine EU-Data-Act Daten dafür? Weiß da jemand was?
Ist ein Touareg Hybrid, vielleicht gibts da noch keine EU-Data-Act Daten dafür? Weiß da jemand was?
Hab' die Fehlermeldung auch mit BEV. Aber du musst doch wissen, ob du Daten nach EU Data Act hast, schließlich musst du die 15minütige Abfrage vorher selbst angelegt haben?! Dann kannst du ja auch die Antwortdateien einsehen und kannst nachsehen, welche Daten es gibt.
-
Mal was anderes, ich finde den Fallback auf die EU Sache im Prinzip prima, aber da die Daten von dort in anderen States landen als gewohnt, fände ich es besser, wenn der Adapter auf gelb geht, wenn die Primärquelle nicht liefert bzw. erreichbar ist. Oder wie sehen das die anderen? Als Alternative könnte man auch darüber nachdenken, ob man die Quality der entsprechenden States herunter setzt, wenn keine Daten geliefert werden. Was meint ihr?
Auf jeden Fall ist es toll, dass erst mal wieder Daten geliefert werden, vielen Dank @tombox fürs Dranbleiben.@bennohaf
Schön, dich auch hier zu treffen.
-
Mal was anderes, ich finde den Fallback auf die EU Sache im Prinzip prima, aber da die Daten von dort in anderen States landen als gewohnt, fände ich es besser, wenn der Adapter auf gelb geht, wenn die Primärquelle nicht liefert bzw. erreichbar ist. Oder wie sehen das die anderen? Als Alternative könnte man auch darüber nachdenken, ob man die Quality der entsprechenden States herunter setzt, wenn keine Daten geliefert werden. Was meint ihr?
Auf jeden Fall ist es toll, dass erst mal wieder Daten geliefert werden, vielen Dank @tombox fürs Dranbleiben.@bennohaf
Schön, dich auch hier zu treffen.
@Gaspode @tombox Das ist mir noch gar nicht aufgefallen bzw. so weit hatte ich noch nicht gedacht. Dachte, ich bekomme den Fallback automatisch auf dem gleichen Datenpunkt geliefert. Aber das ist natürlich so nicht möglich wenn man drüber nachdenkt.
Vielleicht könnte man einen neuen Datenpunkt source o.ä. einführen, an dem man ablesen kann ob die Werte über den primären VW-Zugang gelesen werden konnten (source = 1 oder 'vw') oder nur über den EU-Zugang (source = 2 oder 'eu') oder gar kein Zugang verfügbar ist (source = 0 oder 'none'). Dann könnte man sich mit JavaScript selbst ne Funktion schreiben, welche je nach verfügbarer Quelle ein neues eigenes SoC-Datenfeld befüllt (und alternativ weitere Felder, je nachdem wie weit man den Aufwand treiben möchte).
-
Das wird vermutlich schwierig. Jede Marke und teils Modell hat ja unterschiedliche Datenpunkte. Dann müsste sich der Adapter bei erfolgreichem Sync der eigentlichen Daten merken, um welche Art API es sich handelte. Und dann müsste jeder Wert dennoch händisch gemappt werden, weil sie Software die gelesenen Werte nur 1:1 überträgt und nicht deren Bedeutung kennt.
Aber schön wäre es... -
Ist ein Touareg Hybrid, vielleicht gibts da noch keine EU-Data-Act Daten dafür? Weiß da jemand was?
Hab' die Fehlermeldung auch mit BEV. Aber du musst doch wissen, ob du Daten nach EU Data Act hast, schließlich musst du die 15minütige Abfrage vorher selbst angelegt haben?! Dann kannst du ja auch die Antwortdateien einsehen und kannst nachsehen, welche Daten es gibt.
Aber du musst doch wissen, ob du Daten nach EU Data Act hast, schließlich musst du die 15minütige Abfrage vorher selbst angelegt haben?!
Verflixt, da hab ich was verpasst. Das hab ich natürlich nicht gemacht, weil ich gar nicht weiß wo ich da was machen muss. Kann mir schnell jemand auf die Sprünge helfen?
Danke!
-
Aber du musst doch wissen, ob du Daten nach EU Data Act hast, schließlich musst du die 15minütige Abfrage vorher selbst angelegt haben?!
Verflixt, da hab ich was verpasst. Das hab ich natürlich nicht gemacht, weil ich gar nicht weiß wo ich da was machen muss. Kann mir schnell jemand auf die Sprünge helfen?
Danke!
@guitardoc sagte:
Kann mir schnell jemand auf die Sprünge helfen?Ist eigentlich selbst beschreibend bzw. auf der Seite https://eu-data-act.drivesomethinggreater.com/ erklärt: Anmelden, Fahrzeug anlegen/verbinden/verifizieren, Data Cluster mit All data und 15 min Abfrageintervall anlegen und etwas warten bis dann die erste Datei erstellt wird.
-
@guitardoc sagte:
Kann mir schnell jemand auf die Sprünge helfen?Ist eigentlich selbst beschreibend bzw. auf der Seite https://eu-data-act.drivesomethinggreater.com/ erklärt: Anmelden, Fahrzeug anlegen/verbinden/verifizieren, Data Cluster mit All data und 15 min Abfrageintervall anlegen und etwas warten bis dann die erste Datei erstellt wird.
-
Das wird vermutlich schwierig. Jede Marke und teils Modell hat ja unterschiedliche Datenpunkte. Dann müsste sich der Adapter bei erfolgreichem Sync der eigentlichen Daten merken, um welche Art API es sich handelte. Und dann müsste jeder Wert dennoch händisch gemappt werden, weil sie Software die gelesenen Werte nur 1:1 überträgt und nicht deren Bedeutung kennt.
Aber schön wäre es...Das wird vermutlich schwierig. Jede Marke und teils Modell hat ja unterschiedliche Datenpunkte. Dann müsste sich der Adapter bei erfolgreichem Sync der eigentlichen Daten merken, um welche Art API es sich handelte. Und dann müsste jeder Wert dennoch händisch gemappt werden, weil sie Software die gelesenen Werte nur 1:1 überträgt und nicht deren Bedeutung kennt.
Der Adapter scheint ja jetzt schon beim Hochfahren zu erkennen, ob er sich zu einer der Quellen verbinden kann oder nicht (klar, Fehler kann er ja erkennen). EU-Daten werden ja auch nur als Fallback abgefragt; das hatte ich so verstanden, dass die EU-Abfrage nur gemacht wird, wenn über die direkte VW-Quelle keine Daten kamen. Aber egal ob das so ist oder ob immer beides parallel abgefragt wird, der Adapter kann ja erkennen, welche Quelle (zuletzt) lesbar war. Das könnte dann ja in einem neuen Datenpunkt des Adapters festgehalten werden.
So könnte ich erkennen, ob ich den eigenen Datenpunkt mySoC mit dem vwSoC (aus VW-Datenpunkt) oder dem euSoC (aus EU) aktualisieren kann um den Wert in der GUI anzuzeigen. Weil es bringt mir ja nichts in der GUI den Wert aus Datenpunkt vwCoC anzuzeigen, wenn der seit drei Tagen schon nicht mehr aktualisiert wurde, während der Datenpunkt euSoC zuletzt vor 10 min aktualisiert wurde. Die GUI oder andere Stellen können ja nicht erkennen, welche Quelle den jüngeren und damit aktuelleren Wert geliefert hat.
Klar ist das mühsam, aber für meine Wallbox-Steuerung brauche ich nur den SoC und da wäre der Aufwand absolut vertretbar. Alle Daten würde ich nicht mit eigenen Datenpunkten versehen wollen...die anderen sind aber auch nicht so kritisch.
-
@jwedenig sagte:
wie hast du das so schnell geschafft, ich kann Data Cluster nicht anwählen und musste eine Anfrage stellen dafür! Hast du gleich die Möglichkeit gehabt?Behauptet ja niemand, dass es schnell geht. ;-) Weiß nicht mehr genau, wie lange ich gestern warten musste. Ich hatte zuerst nur eine einmalige Abfrage gestellt. Könnte schon sein, dass ich erst nach Stunden wieder reingesehen hatte...
Dass du das Fahrzeug abfragen darfst (bei mir als Leasing-Nehmer) hast du bestätigt? -
@jwedenig sagte:
wie hast du das so schnell geschafft, ich kann Data Cluster nicht anwählen und musste eine Anfrage stellen dafür! Hast du gleich die Möglichkeit gehabt?Behauptet ja niemand, dass es schnell geht. ;-) Weiß nicht mehr genau, wie lange ich gestern warten musste. Ich hatte zuerst nur eine einmalige Abfrage gestellt. Könnte schon sein, dass ich erst nach Stunden wieder reingesehen hatte...
Dass du das Fahrzeug abfragen darfst (bei mir als Leasing-Nehmer) hast du bestätigt? -
eine einmalige zip Datei habe ich auch schon, aber halt nicht mehr
-
@jwedenig Sollte dann irgendwann so aussehen:

Die Website ist etwas seltsam. Wenn man irgendwo falsch hin navigiert, dann kann es vorkommen, dass man abgemeldet ist, obwohl der Abmelden-Button noch angezeigt wird. Ich komm dann aber erst nach einer Neuanmeldung wieder an meine Fahrzeugdaten/-details heran.
-
Da WiCAN bzw WiCAN Pro erwähnt wurde, ich habe den WiCAN bereits seit über 2 Jahren in Verwendung, ist über ein ODB Kabel angeschlossen und läuft nur wenn das Auto an ist. Ich habe auch einen LTE router mit OpenVPN und kann BMS (SoC) und Odometer unterwegs abfragen. Der 4G Router (Cudy LT300) hat €32 gekostet und €10 pro Jahr als pre-paid für die 4G SIM Karte. Noch etwas wichtiges man bekommt NICHT den SoC sondern das BMS und beim Skoda Enyaq BJ 2022 sind z.b 0% SoC = 5% BMS oder 100% SoC = 95% BMS und BMS muss auch umgerechnet werden. Ich frage die Werte über WiCAN und VW Connect ab, die Anzeige im VIS wird gelb wenn einer davon nicht funktioniert, aktuell laufen beide ohne Probleme VW.Connect 0.8.4
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden