NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
@xawa wie geht das mit den Datenpunkten löschen?
-
@tombox Ich hatte in der Instanz (0.2.2 alt) auch noch "VWv2 >=2020" eingestellt.
Mit der Einstellung "VW / ID Volkswagen App" funktioniert das Auslesen wieder, hat aber lange gedauert, bis alle Datenpunkte da waren. Für meinen e-Golf 2020 sind jetzt halt ähnlich wie in der neuen App auch div. Remote-Funktionen entfallen. Naja, kommen ja vllt irgendwann wieder, wenn's an VW liegt.
-
Moin - ich habe einen Cupra born. In der My Cupra App wird der Ladezustand bzw. die Ladeinfos in Echtzeit angezeigt. Kann ich das mit dem Adapter auch irgendwie bekommen? Ich habe jetzt bisher den Updateintervall auf 1 Minute gesetzt...
-
Danke für den Hinweis für die Umstellung auf "VW / ID Volkswagen". Jetzt bekomme ich auch wieder Daten und kann z.B. das Laden starten.
Schade nur das man jetzt nicht mehr den Ladestrom einstellen kann. Geht aktuell aber wohl auch nicht über die App oder ich hab es noch nicht gefunden. Darüber habe ich gerne Überschussladen etwas genau gesteuert...
-
@psykokev ja, remote für den Ladestrom fehlt mir auch sehr (für PV Steuerung).
Auch in der app ist unter den "Einstellungen" nur noch "maximaler" bzw "reduzierter" Ladestrom erreichbar, aber anscheinend auch nicht bei jedem User.
Innerhalb der Ladestandorte im Adapter sind zB die reduzierten 5A Ladestrom noch sichtbar, wenn gesetzt. Ich weiß aber nicht, ob das tatsächlich funktioniert und auch nicht, wie ich mit dem Adapter diese Timer/Standorte triggern könnte.
-
@tombox sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
Nein Aufwände für ein Stable release sind zu hoch
@tombox ... eine Art Feedback:
Ich schaue immer mal wieder in diesen Beitrag rein. Wäre es ein zumutbarer Kompromiss zu deiner o.g. Aussage, wenn hier ein "Change Log" (am Anfang des Beitrags?) mit laufen würde ? (offiziell Github 0.0.64 ... hier 0.2.2 ?)
Ich denke mal, viele User-Anfragen würden dann gar nicht gestellt werden (und dann damit weniger Arbeit für Dich ? ...) ...Nur eine Idee ....
-
Hallo zusammen,
seit der Umstellung auf "VW ID / Volkswagen App" für meinen e-Golf bekomme ich laufend diese Fehlermeldung:2023-11-19 14:30:16.323 error {"error":{"message":"Too Many Requests","info":"Upstream service responded with an unexpected status. If the problem persists, please contact our support.","code":4291,"retry":true,"group":2}}
vw-connect.0 2023-11-19 14:30:16.322 error No last longterm trips found
vw-connect.0 2023-11-19 14:30:16.321 error AxiosError: Request failed with status code 429
vw-connect.0 2023-11-19 14:30:15.879 error {"error":{"info":"Upstream service responded with an unexpected status. If the problem persists, please contact our support.","code":4291,"group":2,"retry":true,"message":"Too Many Requests"}}
vw-connect.0 2023-11-19 14:30:15.879 error No last shortterm trips found
vw-connect.0 2023-11-19 14:30:15.878 error AxiosError: Request failed with status code 429Die Objekte aktualisieren sich, wenn ich Glück habe, einmal an Tag. Vor der leider notw. Umstellung lief der Adapter fast perfekt.
Weiß jemand, warum es zu diesem Problemen kommt? Ist das Update Intervall mit 1 min ggf. zu kurz?
-
@tombox
Erst einmal vielen Dank für die Arbeit an dem Adapter. Die neue Datenstruktur ist klasse. Endlich gut zu lesen.Nun zu meinem Problem:
Ich habe die 0.2.5 von Github installiert.
Autos: Tiguan und Multivan. Ausgewählt habe ich "VW ID / Volkswagen App"
Die Volkswagen-App liefert für beide Autos Daten, auch Trip-Daten.
In der Instanz habe ich alle 3 Trips aktiviert. In den Datenpunkten werden aber keine Trips angezeigt.Kommando zurück! Die Trip-Daten sind da. nur die Trip-Daten Tanken fehlen noch
Da war ich wohl zu ungeduldig
-
@tombox
Danke für Deine Rückmeldung......
Hab von Github die Version 2.5 installiert, jetzt sieht es so aus:
Wenn ich den Datenpunkt "climatization" manuell auf true stelle kommt folgender Fehler im Log :vw-connect.0 2023-11-20 07:32:16.923 error failed set state climatisation vw-connect.0 2023-11-20 07:32:16.923 error {"error":{"code":4112,"group":2,"retry":true,"message":"Not Found","info":"Upstream service responded with an unexpected status. If the problem persists, please contact our support."}} vw-connect.0 2023-11-20 07:32:16.920 error 404
Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche......
Danke fürs kümmern....
Grüße
Sunny -
@sunny9999 auxheating geht auch nicht?
-
@reimai sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
@xawa wie geht das mit den Datenpunkten löschen?
ioBroker -> Objekte -> vw-connect.0.[OrdnerMitDeineSeriennummer] anklicken -> rechts drüben auf Mülleimer klicken
-
@tombox
Danke, der geht.....wieso auch immer, Standheizung läuft.....
dachte das wäre nur für lüften... wollte nicht alles ausprobieren..
Vielen Dank für Deine Hilfe...
Grüße
Sunny -
Bei remote fehlt die "ventilation"-Option:
Die Standheizung funktioniert wunderbar, bei den aktuellen Temperaturen interessiert ja auch nur das. Wenns dann wieder wärmer wird, ist die "ventilation"-Option schon nice.status-->oilLevelStatus ist bei mir leer:
Könnt ihr den Ölstand irgendwo auslesen?(Tiguan, Diesel, neu)
-
Bei mir schlägt seit 3 Tagen der Login fehl obwohl immer alles prima lief.
Habe jetzt testweise die 0.1.9 installiert die hier mit einem eGolf als funktionierend erwähnt wurde.
Gleicher Fehler: Failed to get tokenDie 0.2.5 kann sich über die Option "VW ID / Volkswagen App" einloggen,
erstellt mir aber komplett andere Datenpunkte. Die passen auch nicht zu meinem eGolf.
Aber VIN und Model name stimmen.Datenpunkte habe ich bereits gelöscht und Instanz neu gestartet.
-
@aleks-83 Wie du hier sicher schon gelesen hast, kannst du die alten Interfaces vergessen, die sind endgültig abgeschaltet.
Was heißt in V 0.2.5 bei dir "Datenpunkte passen nicht zu meinem e-Golf"?
Steht das richtige in den Objekten drin, aber die Objekte passen halt nicht mehr zu deinem VIS? Dann musst du in den sauren Apfel beißen und dein VIS neu aufbauen. Musste ich auch.
Oder steht in den Objekten gar nichts oder was Falsches drin? Wie lange hast du abgewartet? Bei mir waren die Datenpunkte zunächst auch nicht vollständig befüllt, das kam erst nach einem Tag.
-
Die erstellte Ordnerstruktur ist eine komplett andere als mit der alten Version des Adapters.
Und es gibt keinerlei Datenpunkte die ein Elektrofahrzeug betreffen.
Nur Verbrenner Datenpunkte.Unter general sind alle Datenpunkte false.
Es sind über 6000 Datenpunkte angelegt.
Ich habe bisher 3h gewartet -
@aleks-83 Hm, hier ist die Ordnerstruktur auch völlig neu, aber passt trotzdem auch inhaltlich zu meinem eGolf (300, BJ 02/2020). Und es sind soweit ersichtlich nur sinnvolle Datenpunkte vorhanden und gefüllt. Ich hab aber tatsächlich 1 Tag nicht mehr reingeguckt und erst dann waren die Datenpunkte gefüllt.
Wenn das Problem auch nach längerem Zuwarten bestehen bleibt: Hast du evtl noch ein älteres Modell? Da gab es ja bisher bei den Interfaces einen Unterschied ab/bis 2020 - vllt ist das noch nicht richtig in der aktuellen Adapter-Version abgebildet.
Gibts Besonderheiten im log?
-
@mick70 weiß jemand, wo ich den DP finde, zu welcher Zeit man geparkt hat, bzw. Seit wann das KFZ in Bewegung ist?
VG
Uwe -
@newbie2007 Hier:
vw-connect.0.FIN.parkingposition.carCapturedTimestamp
und
vw-connect.0.FIN.position.isMoving -
@mick70
Danke für die Info.Ich habe einen eGolf ebenfalls 300 BJ 03/2020.
Wo findest du denn z.B. die Datenpunkte zum Akkustand, dem Ladestatus, Kilometerstand usw?In meiner Ordnerstruktur sind in 90% der Ordner nur 3 Datenpunkte drin.
Und zwar diese:ExpirationDate id UserDisablingAllowed
Die Verbindung scheint aber grundsätzlich zu funktionieren.
Denn die Datenpunkte zu "IsMoving" und "latitudeConv" und "longitudeConv" werden gefüllt.EDIT:
Jetzt gibt es ein paar neue Ordner.
Meinen Akkustand finde ich jetzt unter "vw-connect.0.FIN.status.batteryStatus.currentSOC_pct"Das ist ja scheinbar alles komplett verschoben worden. Da muss ich erstmal schauen wo ich alles wieder finde.