@chris_b Kein Problem , verstehe ich voll und ganz. Bin ja froh das es das Script gibt. Hat bei mir Zeit gespart
NEWS
Latest posts made by PsYkoKeV
-
RE: Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert
-
RE: Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
Danke für den Hinweis für die Umstellung auf "VW / ID Volkswagen". Jetzt bekomme ich auch wieder Daten und kann z.B. das Laden starten.
Schade nur das man jetzt nicht mehr den Ladestrom einstellen kann. Geht aktuell aber wohl auch nicht über die App oder ich hab es noch nicht gefunden. Darüber habe ich gerne Überschussladen etwas genau gesteuert...
-
RE: Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert
Hallo und danke an alle, die hier bisher mitgewirkt haben.
Ich habe mit dem Adapter von daolis (ioBroker.sun2000-modbus) angefangen Daten von meinem Wechselrichter zu sammeln und sinnvoll zu verarbeiten.
Bin jetzt über das Script hier gestolpert und habe es direkt mals ausprobiert.Vielleicht für alle, die auch mal stolpern, hier meine bisherigen Unterschiede:
- Script hat von Haus auch mehr Infos, es werden mehr Daten abgerufen und gleich umgewandelt -> z.B. Tagesverbräuche
- Der Adapter ist etwas fixer was das aktualisieren von Daten angeht. Dort wird (bei mir) alle ca 7Sek z.b. der aktuelle Verbrauch aktualisiert, das passiert bei Script ca alle 25 Sek.
-> Das ändert sich vielleicht mit der Idee von bolliy?
@Chris_B Kleinen "Schönheitsfehler" den ich gefunden habe: PanelPower ist als W definiert, wird in der berechnung auf kW umgerechnet.
createState(JavaInst + "Solarpower.Derived.PanelPower", 0, {read: true, write: true, name: "Panel Power (UxI)", unit: "W"}); // determine raw panel power (multiplying current times voltage) { var power = (getState(JavaInst + "Solarpower.Huawei.Inverter.1.String.1_Voltage").val * getState(JavaInst + "Solarpower.Huawei.Inverter.1.String.1_Current").val) / 1000; setState(JavaInst + "Solarpower.Derived.PanelPower", power);
Und ich denke mal gewollt, dass String 2 deaktiviert ist und nicht in der Berechnung der PanelPower einfließt?!
Ist ja kein Drama das zu aktivieren. Und zur Info habe bei mir String 2 dann natürlich auch zur Berechnung hinzugefügt:// determine raw panel power (multiplying current times voltage) { var power = (getState(JavaInst + "Solarpower.Huawei.Inverter.1.String.1_Voltage").val * getState(JavaInst + "Solarpower.Huawei.Inverter.1.String.1_Current").val) + (getState(JavaInst + "Solarpower.Huawei.Inverter.1.String.2_Voltage").val * getState(JavaInst + "Solarpower.Huawei.Inverter.1.String.2_Current").val); setState(JavaInst + "Solarpower.Derived.PanelPower", power); // determine peak panel power var PanelMax = getState(JavaInst + "Solarpower.Derived.PeakPanelPower").val; if (power > PanelMax) setState(JavaInst + "Solarpower.Derived.PeakPanelPower", power); }
Bin jetzt noch kein Profi, kann man diese Berechnung dynamisch gestalten? Wenn das Sinn macht natürlich nur...
Grüße
Kevin