NEWS
SOLVED Nach Node-Update Serialport-Adapter hinüber
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Pi3 (Slave) Arbeitsspeicher: 1GB Festplattenart: SSD;SD-Karte Betriebssystem: Debian Node-Version: 10.17.0 Nodejs-Version: 10.17.0 NPM-Version: 6.11.3 Installationsart: Manuell Image genutzt: Nein Ort/Name der Imagedatei: Link Hallo zusammen,
wie oben beschrieben. Habe Node von 6.x auf 10.17.0 updatet um auf die aktuelle Controllerversion gehen zu können. Jetzt bekomme ich leider den Smartmeter-Adapter nicht mehr zum Laufen weil der Serialport-Adapter nicht mehr will. Er hatte Fehler geworfen die eindeutig aussagten dass der Build mit einer alten Node-Version erstellt wurde. Daraufhin hab ich "npm rebuild" versucht was keine Abhilfe gebracht hatte. Jetzt versuche ich den Adapter drüberzuinstallieren was mir die folgenden EACCESS-Fehler bringt wo ich mir gerade keine Erklärung dafür finde...
Ich hoffe, mir ist noch zu helfen
-
@Thisoft Serialport ist kein Adapter. Dein Serialport-Modul liegt in
/opt/iobroker/node_modules/serialport
Wechsle dort hin
cd /opt/iobroker/node_modules/serialport
und kompiliere es neu:
npm install --production
-
@Thisoft
NPM rebuild gemacht und Fixer laufen lassen? Genau die zwei Dinge deuten im Log darauf hin , dass es nicht gemacht wurde. -
@Thisoft sagte in Nach Node-Update Serialport-Adapter hinüber:
willst du den einzeln installieren oder unter iobroker ??
@Jan1 dir ist aber schon klar dass es laut dem LOG nix mit iobroker zu tun hat ..was soll er dann mit dem fixer
-
npm rebuild - hatte ich bereits (mehrfach) gemacht
InstallationFixer habe ich jetzt drüberlaufen lassen, schien auch erfolgreich, keine FehlermeldungenABER - Smartmeter-Adapter startet immer noch nicht
nochmal "npm rebuild" (zwischendurch natürlich immer reboot), sah auch OK aus, hat einiges getan und keine Fehler gebracht, aber
Smartmeter-Adapter läuft trotzdem nicht - hier die Fehlermeldung. Sieht irgendwie aus als hätte das Rebuild keinen Effekt
host.piPivCCU 2019-11-04 10:07:44.105 error instance system.adapter.smartmeter.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) host.piPivCCU 2019-11-04 10:07:44.104 error Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:789:10) host.piPivCCU 2019-11-04 10:07:44.103 error Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:778:30) host.piPivCCU 2019-11-04 10:07:44.102 error Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/serialport/lib/bindings/linux.js:2:36) host.piPivCCU 2019-11-04 10:07:44.102 error Caught by controller[0]: at bindings (/opt/iobroker/node_modules/serialport/node_modules/bindings/bindings.js:81:44) host.piPivCCU 2019-11-04 10:07:44.101 error Caught by controller[0]: at require (internal/modules/cjs/helpers.js:25:18) host.piPivCCU 2019-11-04 10:07:44.100 error Caught by controller[0]: at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:692:17) host.piPivCCU 2019-11-04 10:07:44.099 error Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:585:3) host.piPivCCU 2019-11-04 10:07:44.099 error Caught by controller[0]: at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:593:12) host.piPivCCU 2019-11-04 10:07:44.098 error Caught by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:653:32) host.piPivCCU 2019-11-04 10:07:44.097 error Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..node (internal/modules/cjs/loader.js:807:18) host.piPivCCU 2019-11-04 10:07:44.096 error Caught by controller[0]: the module (for instance, using `npm rebuild` or `npm install`). host.piPivCCU 2019-11-04 10:07:44.095 error Caught by controller[0]: NODE_MODULE_VERSION 64. Please try re-compiling or re-installing host.piPivCCU 2019-11-04 10:07:44.095 error Caught by controller[0]: NODE_MODULE_VERSION 48. This version of Node.js requires host.piPivCCU 2019-11-04 10:07:44.094 error Caught by controller[0]: was compiled against a different Node.js version using host.piPivCCU 2019-11-04 10:07:44.093 error Caught by controller[0]: Error: The module '/opt/iobroker/node_modules/serialport/build/Release/serialport.node' host.piPivCCU 2019-11-04 10:07:44.092 error Caught by controller[0]: ^ host.piPivCCU 2019-11-04 10:07:44.091 error Caught by controller[0]: throw e host.piPivCCU 2019-11-04 10:07:44.089 error Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/serialport/node_modules/bindings/bindings.js:88 ``
-
@Thisoft ja wat den jetzt... iobroker oder nicht ...
/usr/lib/node_modules/serialport/node_modules/@serialport/bindings
das besagt du installierst serialport global
vor allem wenn du es so ausführst
pi@piPivCCU:~ $ sudo npm install -g serialport
also nicht im /opt/iobroker
-
@arteck sagte in Nach Node-Update Serialport-Adapter hinüber:
willst du den einzeln installieren oder unter iobroker ??
@Jan1 dir ist aber schon klar dass es laut dem LOG nix mit iobroker zu tun hat ..was soll er dann mit dem fixer
Wenn ich was von "permission denied" und npm-rebuild im Log lese, dann ist das eben mal mein erster Gedanke.
-
@arteck Tja - was weiß denn ich
bin in Linux nicht zu Hause
Ich wollte halt den Serialport-Adapter neu installieren und im ioBroker unter Adaptern hab ich den nicht gefunden, also hab ich's so versucht...
Hab ich wohl jetzt was durcheinander gebracht? -
Serialport-Adapter
wo hast du den her ?? wer hat dir den empfohlen.. oder gesagt das du den installeiren sollst ??
-
@Thisoft Serialport ist kein Adapter. Dein Serialport-Modul liegt in
/opt/iobroker/node_modules/serialport
Wechsle dort hin
cd /opt/iobroker/node_modules/serialport
und kompiliere es neu:
npm install --production
-
@AlCalzone DANKE! Das hat's gebracht
Sorry, dass ich da einiges durcheinander gebracht habe... Adapter; Modul etc. pp.
Jetzt wird mir im Nachhinein das auch so einigermaßen klar...Bleibt mir jetzt eine Frage: Warum hat das allererste NPM rebuild was ich ja wie allgemein empfohlen nach dem Node-Update gemacht habe nicht gegriffen? Saß da möglicherweise schon das Problem vor dem Rechner?
-
@Thisoft wo hast du es den ausgeführt ?? im cd /opt/iobroker/node_modules/serialport oder cd /opt/iobroker/node_modules
oder total woanders ?? das ist wichtig -
@arteck ich hab's im cd/opt/iobroker ausgeführt (wäre ich mir zumindest zu 92,5% sicher...)
-
@Thisoft laut deinem ersten Scrrenshot den du geläscht hast warst du im /home/pi auf deinem pivccu
also geh ich von aus das du das auch von da gemacht hastegal es geht und du weisst bescheid ..
-
@arteck Ja, Nein, also:
Ich wüsste nicht wo ich einen Screenshot gepostet hatte und schon gar nicht gelöscht...??? Sei's drum...
Der Code den ich oben gepostet habe und den du zitiert hast war einige Reboots später, hat also nix mit dem ersten npm rebuild zu tun.
Aber falls doch das Problem vor dem PC saß und ich das im falschen Verzeichnis ausgeführt hätte: Verstehe ich das richtig, dass ein "npm rebuild" sozusagen nur für das Verzeichnis gilt in dem es ausgeführt wird und nicht für die gesamte Node-Installation? -
Verstehe ich das richtig, dass ein "npm rebuild" sozusagen nur für das Verzeichnis gilt
Es sollte für das aktuelle Verzeichnis und (sofern im aktuellen Verzeichnis ein Paket per npm installiert wurde) auch für die Unterordner gelten.
Wenn du alsonpm rebuild
außerhalb/opt/iobroker
ausgeführt hast, hilft das nicht viel. -
@AlCalzone
Danke. Ist ja so auch nicht unlogisch. Hoffentlich denke ich das nächste Mal noch dran... -
@Thisoft Dafür gibts doch die Doku
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/updatenode.mdDer erste Versuch sollte immer mit dem Befehl npm rebuild im ioBroker Verzeichnis stattfinden