NEWS
Test Adapter Velux v0.0.x
-
@tombox: Super Arbeit - vielen Dank.
Die Installation hat wie beschrieben auf Anhieb geklappt.
Ich habe vier Rolläden in drei Räumen - auch bei mir passen die Zuordnungen der modulesXX nicht, aber
dank des Hinweises von @fish habe ich durch ausprobieren die korrekten Rolläden zuordnen können.modules01 scheint korrekt das Gateway (name = "VELUX Gateway") zu sein.
modules02 - modules05 sind meine Rolläden (wie gesagt, die Namen sind falsch zugeordnet) - hier gibt es überall target_postion.
modules06 und modules07 scheinen wohl der Raumklima-Sensor und der Abwesenheitsschalter zu sein - zumindest übertragen diese den Batteriestand.Mein großer Dank geht natürlich an tombox und alle anderen hier im Forum die tolle Arbeit leisten!
-
@andreas_bs wenn mich jemand kurz zu seinem Account einlädt kann ich gucken ob ich die Zuordnung fixen kann.
-
Perfekt, die Aussenrolladen (abgesehen von der falschen Zuordnung;-)) funktionieren perfekt!
Wie gross ist die Chance, dass der Profi (@tombox ) es schafft auch die Fenster zu integrieren?
Nochmals vielen Dank für die super Arbeit! -
@Velandriel Fenster schließen geht ja, aber öffnen benötigt ein pairing key mit dem Gateway aber bisher hat niemand rausgefunden wie das pairing der App mit dem Gateway funktioniert.
-
@tombox ah dann hab ich das falsch verstanden.
Dann werde ich mal das schliessen integrieren. Vielen Dank! -
@tombox wenn die geräte in Homekit verfügbar sind, müsste dass dann nicht via Homekit Adapter gehen?
-
@Velandriel könnte man mal versuchen
Kann mich in sein Account einladen damit ich die Reihenfolge vielleicht noch fixen kann -
in welchen Account?
-
@Velandriel in euren velux Account via App. Ich selber habe keine velux Geräte.
-
-
PW: XXXXXXXXX
-
Jemand hat mir Zugang gegeben. Ich sehe auch das Problem und werde versuchen es heute Abend zu lösen.
-
@tombox Ich habe eine neue Version auf github veröffentlich. Wie in Beitrag 1 beschrieben installieren und überprüfen ob die Räume und Module jetzt korrekt zugeordnet sind.
-
SUPER!
Soeben habe ich die Version 4 installiert - jetzt stimmen auch die Zuordnungen. Vielen Dank.
-
Hallo @tombox ,
ertmal danke für den Adapter funktioniert top.
Is das so gewollt das wenn die Rolläden ganz auf sind, das der Wert auf 100% steht und bei ganz zu auf 0% ?
gibt beim manchen Widgets probleme -
@Icube So kommt es aus der App aber du kannst einfach die Werte mit einem Skript konvertieren
createState("veluxRolladen", 0,{ "role": "indicator"}); on('velux.0.home.xxcx.target_position',function(obj){ setState("veluxRolladen", 100 - parseInt(obj.state.val)); })
-
@tombox okay danke dir
-
@tombox bekomme es irgenwie nicht zum laufen
java ist für mich auch noch ziemlich neuland.createState("veluxRolladen", 0,{ "role": "indicator"}); on('velux.0.home.5624575a0b1a02fe.target_position',function(obj){ setState("veluxRolladen", 100 - parseInt(obj.state.val)); })
-
@Icube sagte in Test Adapter Velux v0.0.x:
@tombox bekomme es irgenwie nicht zum laufen
java ist für mich auch noch ziemlich neuland.createState("veluxRolladen", 0,{ "role": "indicator"}); on('velux.0.home.5624575a0b1a02fe.target_position',function(obj){ setState("veluxRolladen", 100 - parseInt(obj.state.val)); })
Es funktioniert doch
-
Ich habe noch eine interessante Anleitung gefunden wie man das KIX auch via homekit steuern könnte und auch Fenster öffnen.
https://github.com/jlusiardi/homekit_python/blob/master/doc/tested_devices/Velux KIX 300.md