NEWS
SOLVED Permission Error speed-test fehlt
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Synology Docker Arbeitsspeicher: 10GB Festplattenart: HDD Betriebssystem: Synology Node-Version: 10.17.0 Nodejs-Version: 10.17.0 NPM-Version: 6.11.3 Installationsart: Manuell Image genutzt: Ja Ort/Name der Imagedatei: Buanet V4 Ich habe heute bemerkt, dass mein Speedtest-Script nicht mehr funktioniert (dürfte aber schon einige Tage so sein (denke seit umstieg von Buanet V3 auf V4)).
Beim starten des Scripts kommt folgender Fehler:
01:39:32.324 error javascript.0 script.js.common.Speedtest: /bin/sh: 1: speed-test: not found 01:39:32.324 error javascript.0 script.js.common.Speedtest: Speedtest Daten konnten nicht abgefragt werden
Deshalb hätte ich mit
npm install --global speed-test
versucht speed-test neu zu installieren.Dann kommt ein
permission denied
.root@iobroker:/opt/iobroker# npm install --global speed-test npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules npm ERR! code EACCES npm ERR! syscall access npm ERR! path /usr/lib/node_modules npm ERR! errno -13 npm ERR! Error: EACCES: permission denied, access '/usr/lib/node_modules' npm ERR! { [Error: EACCES: permission denied, access '/usr/lib/node_modules'] npm ERR! stack: npm ERR! 'Error: EACCES: permission denied, access \'/usr/lib/node_modules\'', npm ERR! errno: -13, npm ERR! code: 'EACCES', npm ERR! syscall: 'access', npm ERR! path: '/usr/lib/node_modules' } npm ERR! npm ERR! The operation was rejected by your operating system. npm ERR! It is likely you do not have the permissions to access this file as the current user npm ERR! npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check the npm ERR! permissions of the file and its containing directories, or try running npm ERR! the command again as root/Administrator. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2019-10-29T00_33_20_879Z-debug.log root@iobroker:/opt/iobroker#
Da meine Linuxkenntnisse nicht sehr gut sind, würde ich mich über Hilfe sehr freuen.
-
@all Um zur Auflösung beizutragen - das Problem hat tatsächlich mit iobroker und dem Fixer zu tun. Da manuelle npm-Installationen von Adaptern immer wieder für Permission-Probleme gesorgt haben, wird jeglicher npm-Aufruf innerhalb
/opt/iobroker
seit kurzem als der Useriobroker
ausgeführt, welcher keine Rechte hat, global Pakete zu installieren. Daher auch folgende Zeilen am Ende des Logs, man beachte den Pfad!:npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2019-10-29T00_33_20_879Z-debug.log
Die Lösung ist denkbar einfach: Die Installation globaler Pakete NICHT in
/opt/iobroker
starten. Dann gehts auch alsroot
ohnesudo
. -
@Negalein sagte in Permission Error speed-test fehlt:
npm install --global speed-test
sudo npm install --global speed-test
-
@Negalein sagte in Permission Error speed-test fehlt:
Dann kommt ein
permission denied
.root@iobroker:/opt/iobroker# npm install -- npm ERR! the command again as root/Administrator.
Er meckert, weil es nur mit Rootrechte ausführbar ist. Eigentlich davor sudo, aber der Fixer müsste die Rechte wieder Gerade biegen.
-
@sigi234
Er ist doch als root angemeldet, dann macht sudo nicht wirklich Sinn.
Ich tippe eher mal auf "lass den Fixer laufen".6:10Uhr und @Glasfaser war schneller
-
@Jan1 sagte in Permission Error speed-test fehlt:
@sigi234
Er ist doch als root angemeldet, dann macht sudo nicht wirklich Sinn.
Ich tippe eher mal auf "lass den Fixer laufen".Ah ja root@iobroker
-
dann wirds gehen
du installierst ein Paket global.. das hat nix mit dem fixer zu tun.. bzw mit iobroker..
-
@arteck sagte in Permission Error speed-test fehlt:
dann wirds gehen
du installierst ein Paket global.. das hat nix mit dem fixer zu tun.. bzw mit iobroker..
Danke, das wars!
-
@all Um zur Auflösung beizutragen - das Problem hat tatsächlich mit iobroker und dem Fixer zu tun. Da manuelle npm-Installationen von Adaptern immer wieder für Permission-Probleme gesorgt haben, wird jeglicher npm-Aufruf innerhalb
/opt/iobroker
seit kurzem als der Useriobroker
ausgeführt, welcher keine Rechte hat, global Pakete zu installieren. Daher auch folgende Zeilen am Ende des Logs, man beachte den Pfad!:npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2019-10-29T00_33_20_879Z-debug.log
Die Lösung ist denkbar einfach: Die Installation globaler Pakete NICHT in
/opt/iobroker
starten. Dann gehts auch alsroot
ohnesudo
.