Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Fehlermeldung und langsame Adapter installation

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    2
    278

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Fehlermeldung und langsame Adapter installation

Fehlermeldung und langsame Adapter installation

Scheduled Pinned Locked Moved Unsolved Error/Bug
sqlite3 built error
29 Posts 6 Posters 2.0k Views 5 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • dbwebD Offline
    dbwebD Offline
    dbweb
    wrote on last edited by

Re: Pre-built binaries not found for sqlite3@3.1.13 and node@6.12.3

Systemdata
    Hardwaresystem: Raspberry 4
    Arbeitsspeicher: 4GB
    Festplattenart: SD-Karte
    Betriebssystem: Raspbian Buster
    Node-Version: 10.15.2
    Nodejs-Version: 10.15.2
    NPM-Version: 6.12.0
    Installationsart: selbst nach Anleitung "Linux Schnellstart"
    Image genutzt: Nein

Hallo Zusammen,

Das Thema war scheinbar schon etwas alt, also habe ich mir erlaubt einen neuen Thread zu öffnen. Ich kriege bei jeglicher Adapterinstallation diese Meldung:
    "iobroker pre built binaries not found for sqlite"

Das Raspi muss dann sqlite jedes mal selbst kompilieren, was selbst beim Raspi 4 ziemlich lange dauert. Hatte das ganze gestern schon bei einem frisch aufgesetzten Raspi 2, habs dann heute mit dem Raspi 4 nochmals frisch aufgesetzt, leider dasselbe. Beim installieren der ersten Adapter kam die Meldung noch nicht, ich weis aber leider nicht, welcher Adapter dafür verantwortlich war. Evtl. der SQL-Adapter oder der mqtt-Adapter.

Hier mal der Auszug der Installation von Flot (Direkt nach einem Sauberen Neustart des Raspi):

$ ./iobroker add flot  --host raspberrypi
    NPM version: 6.12.0
    npm install iobroker.flot@1.9.2 --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call)
    node-pre-gyp

WARN
     Using request for node-pre-gyp https download

node-pre-gyp
     WARN Tried to download(403): https://mapbox-node-binary.s3.amazonaws.com/sqlite3/v4.1.0/node-v64-linux-arm.tar.gz node-pre-gyp WARN Pre-built binaries not found for sqlite3@4.1.0 and node@10.15.2 (node-v64 ABI, glibc) (falling back to source compile with node-gyp) 

Release/obj/gen/sqlite-autoconf-3280000/sqlite3.c: In function ‘strftimeFunc’:
    Release/obj/gen/sqlite-autoconf-3280000/sqlite3.c:14137:27: warning: cast between incompatible function types from ‘int (*)(void *)’ to ‘void (*)(void *)’ [-Wcast-function-type] #define SQLITE_DYNAMIC   ((sqlite3_destructor_type)sqlite3MallocSize)
                               ^
    Release/obj/gen/sqlite-autoconf-3280000/sqlite3.c:22052:52: note: in expansion of macro ‘SQLITE_DYNAMIC’
                           z==zBuf ? SQLITE_TRANSIENT : SQLITE_DYNAMIC);
                                                        ^~~~~~~~~~~~~~

Release/obj/gen/sqlite-autoconf-3280000/sqlite3.c: In function ‘sqlite3ErrorWithMsg’:
    Release/obj/gen/sqlite-autoconf-3280000/sqlite3.c:14137:27: warning: cast between incompatible function types from ‘int (*)(void *)’ to ‘void (*)(void *)’ [-Wcast-function-type] #define SQLITE_DYNAMIC   ((sqlite3_destructor_type)sqlite3MallocSize)
                               ^
    ...
    ...

Flot Installation dauert damit dann gut mal > 10 Minuten, und das auf dem Raspi 4...

1 Reply Last reply
    0
    • dbwebD Offline
      dbwebD Offline
      dbweb
      wrote on last edited by

Ich frage mich auch, wieso bei jedem Adapter sqlite3 neu installiert wird. Habe bisher folgendes Versucht:

• apt-get update und upgrade
      • NPM von @latest installiert (V6.12.1)
      • Neustart

Bin auch gerne bereit da etwas Zeit zu investieren um das Problem zu finden, weis aber grad nicht, was ich weiter probieren könnte.

Habe ioBroker nach öffizieller Anleitung auf 2 neu aufgesetzten Raspis installiert und nur ein paar wenige "standardadapter" installiert, d.h. das Problem müssten doch sehr viele Nutzer haben. Oder leben einfach alle damit, dass jeder Adapter 5-10 Minuten braucht zum installieren?

1 Reply Last reply
      0
      • dbwebD Offline
        dbwebD Offline
        dbweb
        wrote on last edited by

Wollte hier nochmals nachhacken, habe das Problem immer noch. Benötigt ihr weitere Infos?

1 Reply Last reply
        0
        • chriscrownC Offline
          chriscrownC Offline
          chriscrown
          wrote on last edited by

Hallo,
          Ich habe das gleiche Problem. Ich bin noch sehr neu in der iobroker-Welt und weiß daher auch nicht so recht wie ich an das Problem herangehen soll. Gibt es hier noch irgendwelche Tipps?

1 Reply Last reply
          0
          • AlCalzoneA Offline
            AlCalzoneA Offline
            AlCalzone
            Developer
            wrote on last edited by

Welche Version vom JS-Controller habt ihr installiert?

iobroker -v

Was gibt folgender Befehl aus?

cat /opt/iobroker/.npmrc

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

chriscrownC 1 Reply Last reply
            0
            • dbwebD Offline
              dbwebD Offline
              dbweb
              wrote on last edited by Negalein

Hi,

Spielt für mich keine grosse rolle mehr, da ich auf NUC und Ubuntu umgezogen bin, und dort das Problem nicht besteht.
              Hab aber jetzt noch kurz auf dem Raspi nachgesehen:

iobroker -v
              1.5.11
              cat /opt/iobroker/.npmrc
              package-lock=false

Hatte jetzt das Raspi insgesamt 4x neu aufgesetzt (deswegen -> NUC), war immer dasselbe.

AlCalzoneA 1 Reply Last reply
              0
              • dbwebD dbweb

Hi,

Spielt für mich keine grosse rolle mehr, da ich auf NUC und Ubuntu umgezogen bin, und dort das Problem nicht besteht.
                Hab aber jetzt noch kurz auf dem Raspi nachgesehen:

iobroker -v
                1.5.11
                cat /opt/iobroker/.npmrc
                package-lock=false

Hatte jetzt das Raspi insgesamt 4x neu aufgesetzt (deswegen -> NUC), war immer dasselbe.

AlCalzoneA Offline
                AlCalzoneA Offline
                AlCalzone
                Developer
                wrote on last edited by

@dbweb sagte in Fehlermeldung und langsame Adapter installation:

package-lock=false

Das ist das Problem. Scheint noch eine ältere Installation zu sein. Wir hatten das eine Weile als Notfall drin, als npm großen Mist gebaut hat. Die von dir festgestellten Nebenwirkungen sind eine Folge davon.

Wenn man diese Zeile löscht, sollte es spätestens bei der übernächsten Installation wieder zügiger gehen.

1 Reply Last reply
                0
                • dbwebD Offline
                  dbwebD Offline
                  dbweb
                  wrote on last edited by

Die Installationen habe ich in den letzen 3-4 Wochen gemacht, die letzte heute morgen. jeweils per script und offizieller Anleitung, und heute morgen sogar mit dem offiziellen Raspberry Image. Ist also wohl noch so drin irgendwo.

0
                  • dbwebD dbweb

Die Installationen habe ich in den letzen 3-4 Wochen gemacht, die letzte heute morgen. jeweils per script und offizieller Anleitung, und heute morgen sogar mit dem offiziellen Raspberry Image. Ist also wohl noch so drin irgendwo.

AlCalzoneA Offline
                    AlCalzoneA Offline
                    AlCalzone
                    Developer
                    wrote on last edited by

Sollte eigentlich seit JS-Controller 1.5.8 nicht mehr passieren. Beim Image weiß ich es nicht.

HomoranH 1 Reply Last reply
                    0
                    • AlCalzoneA AlCalzone

Sollte eigentlich seit JS-Controller 1.5.8 nicht mehr passieren. Beim Image weiß ich es nicht.

HomoranH Do not disturb
                      HomoranH Do not disturb
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      wrote on last edited by

@AlCalzone sagte in Fehlermeldung und langsame Adapter installation:

Beim Image weiß ich es nicht.

Das Image ist mit dem js-controller nach Stand vom 23.07.2019. (stable)

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                      • HomoranH Homoran

Beim Image weiß ich es nicht.

Das Image ist mit dem js-controller nach Stand vom 23.07.2019. (stable)

AlCalzoneA Offline
                        AlCalzoneA Offline
                        AlCalzone
                        Developer
                        wrote on last edited by

@Homoran Das müsste dann 1.5.14 sein. Komisch.

1 Reply Last reply
                        0
                        • dbwebD Offline
                          dbwebD Offline
                          dbweb
                          wrote on last edited by

wenn ihr wollt kann ich das morgen mal nachstellen, Raspi liegt eh rum. Also nochmals das Image sauber drauf und prüfen und nochmals per script und prüfen, geht ja so nebenbei.

0
                          • dbwebD dbweb

wenn ihr wollt kann ich das morgen mal nachstellen, Raspi liegt eh rum. Also nochmals das Image sauber drauf und prüfen und nochmals per script und prüfen, geht ja so nebenbei.

AlCalzoneA Offline
                            AlCalzoneA Offline
                            AlCalzone
                            Developer
                            wrote on last edited by AlCalzone

@dbweb Gerne! Und am besten mal direkt nach der Installation bzw. Aufspielen des Images in die .npmrc schauen und die installierten Versionen mitteilen 🙂

@Homoran Wie hast du das Image erstellt? Ganz frisch oder ein altes mit JS-Controller-Upgrade?

dbwebD HomoranH 2 Replies Last reply
                            0
                            • AlCalzoneA AlCalzone

Welche Version vom JS-Controller habt ihr installiert?

iobroker -v

Was gibt folgender Befehl aus?

cat /opt/iobroker/.npmrc

chriscrownC Offline
                              chriscrownC Offline
                              chriscrown
                              wrote on last edited by

@AlCalzone

Bei mir wird folgendes ausgegeben:

pi@iobroker:~ $ iobroker -v
                              2.1.1
                              pi@iobroker:~ $ cat /opt/iobroker/.npmrc 
                              package-lock=false

Ich habe ein nacktes Raspbian installiert und dann iobroker mit dem ganz normalen Install-Skript installiert. Das ist noch nicht allzu lange her (vielleicht 3 Wochen). Nach der Installation habe ich auf das latest-Repo gewechselt und dann immer alle Adapter und den Controller auf die aktuellste Version gebracht.
                              Ich werde es nun mal mit dem entfernen der package-lock=false Zeile versuchen.

1 Reply Last reply
                              0
                              • AlCalzoneA AlCalzone

@dbweb Gerne! Und am besten mal direkt nach der Installation bzw. Aufspielen des Images in die .npmrc schauen und die installierten Versionen mitteilen 🙂

@Homoran Wie hast du das Image erstellt? Ganz frisch oder ein altes mit JS-Controller-Upgrade?

dbwebD Offline
                                dbwebD Offline
                                dbweb
                                wrote on last edited by dbweb

@AlCalzone jepp, hatte ich so vor. Teile aber deine Vermutung, dass das image nicht von einem frisch aufgesetzten System stammt. Alternativ könnte man ja bei bestehenden Systemen das bei der Installation von Adaptern prüfen und den Nutzer darauf hinweisen...oder evtl. in den Fixer mit rein packen.

0
                                • dbwebD dbweb

@AlCalzone jepp, hatte ich so vor. Teile aber deine Vermutung, dass das image nicht von einem frisch aufgesetzten System stammt. Alternativ könnte man ja bei bestehenden Systemen das bei der Installation von Adaptern prüfen und den Nutzer darauf hinweisen...oder evtl. in den Fixer mit rein packen.

AlCalzoneA Offline
                                  AlCalzoneA Offline
                                  AlCalzone
                                  Developer
                                  wrote on last edited by

Alternativ könnte man ja bei bestehenden Systemen das bei der Installation von Adaptern prüfen und den Nutzer darauf hinweisen...oder evtl. in den Fixer mit rein packen.

Das hab ich mich noch nicht getraut, weil npm sich dann verschlucken und bestehende Installationen zerstören könnte. Jetzt, da js-controller 2.x stable ist, sollte das Problem zumindest für neue Installationen langsam aussterben.

@Homoran Hast du Kapazität, ein neues Image mit 2.x zu erstellen?

HomoranH 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • AlCalzoneA AlCalzone

HomoranH Do not disturb
                                    HomoranH Do not disturb
                                    Homoran
                                    wrote on last edited by

Ganz frisch

natürlich

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • AlCalzoneA AlCalzone

Alternativ könnte man ja bei bestehenden Systemen das bei der Installation von Adaptern prüfen und den Nutzer darauf hinweisen...oder evtl. in den Fixer mit rein packen.

Das hab ich mich noch nicht getraut, weil npm sich dann verschlucken und bestehende Installationen zerstören könnte. Jetzt, da js-controller 2.x stable ist, sollte das Problem zumindest für neue Installationen langsam aussterben.

@Homoran Hast du Kapazität, ein neues Image mit 2.x zu erstellen?

HomoranH Do not disturb
                                      HomoranH Do not disturb
                                      Homoran
                                      wrote on last edited by

Hast du Kapazität, ein neues Image mit 2.x zu erstellen?

Hoffentlich bald.

Nachdem 2.1 bei mir schon auf dem Pi4 testweise stabil läuft wollte ich eh neue Images mit controller v2 machen

1 Reply Last reply
                                      1
                                      • dbwebD Offline
                                        dbwebD Offline
                                        dbweb
                                        wrote on last edited by

So mal eben gemacht:
                                        Frisches Image von https://www.iobroker.net/#de/download, minimal image

pi@ioBroker-RasPi4:~ $ iobroker -v
                                        1.5.11
                                        pi@ioBroker-RasPi4:~ $ cat /opt/iobroker/.npmrc
                                        package-lock=false
                                        pi@ioBroker-RasPi4:~ $ npm -v
                                        6.9.0
                                        pi@ioBroker-RasPi4:~ $ node -v
                                        v10.16.0
                                        pi@ioBroker-RasPi4:~ $ nodejs -v
                                        v10.16.0

Resultat: Im Image ist es noch drin.

Frisches Raspbian Buster image, mit script installiert:

curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | sudo -E bash -
                                        sudo apt-get install -y nodejs
                                        curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
                                        pi@raspberrypi:~ $ iobroker -v
                                        2.1.1
                                        pi@raspberrypi:~ $ cat /opt/iobroker/.npmrc

# disable npm audit warnings
                                        audit=false
                                        pi@raspberrypi:~ $ npm -v
                                        6.11.3
                                        pi@raspberrypi:~ $ node -v
                                        v10.17.0
                                        pi@raspberrypi:~ $ nodejs -v
                                        v10.17.0

Also Installation per Script ist jetzt sauber auch auf 2.1.1, war bis vor ~3 Wochen aber noch nicht so.

AlCalzoneA HomoranH 2 Replies Last reply
                                        0
                                        • dbwebD dbweb

So mal eben gemacht:
                                          Frisches Image von https://www.iobroker.net/#de/download, minimal image

pi@ioBroker-RasPi4:~ $ iobroker -v
                                          1.5.11
                                          pi@ioBroker-RasPi4:~ $ cat /opt/iobroker/.npmrc
                                          package-lock=false
                                          pi@ioBroker-RasPi4:~ $ npm -v
                                          6.9.0
                                          pi@ioBroker-RasPi4:~ $ node -v
                                          v10.16.0
                                          pi@ioBroker-RasPi4:~ $ nodejs -v
                                          v10.16.0

Resultat: Im Image ist es noch drin.

Frisches Raspbian Buster image, mit script installiert:

curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | sudo -E bash -
                                          sudo apt-get install -y nodejs
                                          curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
                                          pi@raspberrypi:~ $ iobroker -v
                                          2.1.1
                                          pi@raspberrypi:~ $ cat /opt/iobroker/.npmrc

# disable npm audit warnings
                                          audit=false
                                          pi@raspberrypi:~ $ npm -v
                                          6.11.3
                                          pi@raspberrypi:~ $ node -v
                                          v10.17.0
                                          pi@raspberrypi:~ $ nodejs -v
                                          v10.17.0

Also Installation per Script ist jetzt sauber auch auf 2.1.1, war bis vor ~3 Wochen aber noch nicht so.

AlCalzoneA Offline
                                          AlCalzoneA Offline
                                          AlCalzone
                                          Developer
                                          wrote on last edited by

Das liegt daran, dass das Skript die Stable-Version vom js-controller installiert. Die ist seit knapp 1 Woche auf 2.x.

Aber gut, dass es jetzt richtig läuft.

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

225

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories