NEWS
Test Adapter KNX v1.0.x
-
@loverz
Der Adapter ist vermutlich nicht überlastet sondern dein KNX <-> IP Connector. Dafür kann man in den Instanzeinstellungen des Adapters die maximale Anzahl Pakete ( = KNX Nachrichten) pro Sekunde einstellen. Wenn mehr Nachrichten reinkommen, verlangsamt der KNX Adapter dann das senden entsprechend.
Ich würde also empfehlen das bei dir mal etwas zu reduzieren. -
Hallo und ein gesundes neues Jahr 2021.
@loverz: der Adapter kann exponentiell mehr Telegramme verarbeiten als der KNX-Bus. Aus diesem Grund wird die Datenrate, wie schon beschrieben, reduziert, weil es sich gezeigt hat, das bei zu hohen Datenraten einige Gateways "umfallen".
VG
chefkoch009 -
@Garfonso @chefkoch009
Danke für eure Antworten!Es sind die "Pakete pro Sekunde" von denen ihr spricht oder? Bei mir sind (standardmäßig) 30 eingestellt. Ich nutze das MDT SCN-IP000.03 IP Interface 2TE REG mit Email und Zeitserverfunktion.
Was denkt ihr auf was ich mal gehen sollte? 10 pro Sekunde?
Werden die Telegramme, die über dieses Limit gehen dann verworfen, oder später (verzögert) gesendet?
-
@mpl1338 den Fehler habe ich schon gefunden, der wird im nächsten Update behoben sein.
-
@loverz
einfach mal reduzieren 20 oder 10. Die zusätzlichen Telegramme sollten dann verzögert gesendet werden. -
@garfonso sobald ich diese Zahl ändere und speichere, kommt direkt wieder die disconnect Meldung:
knx.0 2021-01-17 12:08:49.974 info (5570) Connected - local UDP Server listening on 192.168.1.178:34684 knx.0 2021-01-17 12:08:49.970 info (5570) Using UDP with local IP: 192.168.1.178 knx.0 2021-01-17 12:08:47.987 info (5570) STATE_NOT_CONNECTED : Stop connection : STATE_DISCONNECT_RESPONSE(16) to STATE_NOT_CONNECTED(0). knx.0 2021-01-17 12:08:47.983 info (5570) STATE_NOT_CONNECTED : Stop connection : STATE_DISCONNECT_REQUEST(15) to STATE_NOT_CONNECTED(0). knx.0 2021-01-17 12:08:47.975 info (5570) STATE_NOT_CONNECTED : Stop connection : STATE_NOT_CONNECTED(0) to STATE_NOT_CONNECTED(0). knx.0 2021-01-17 12:08:47.971 info (5570) STATE_NOT_CONNECTED : Try to connect / reconnect : STATE_CONNECTION_STATE_RESPONSE(6) to STATE_NOT_CONNECTED(0). knx.0 2021-01-17 12:08:38.954 info (5570) Connected! with 339 datapoints of 681 Datapoints over all. knx.0 2021-01-17 12:08:38.910 info (5570) Connected - local UDP Server listening on 192.168.1.178:49864 knx.0 2021-01-17 12:08:38.881 info (5570) Debuglevel: 0 1 knx.0 2021-01-17 12:08:38.859 info (5570) Connecting to knx GW: 192.168.1.109:3671 with phy. Adr: 1.1.1 knx.0 2021-01-17 12:08:38.852 info (5570) knx license is OK.
Jemand eine Idee?
Was sagen eigentlich die unterschiedlichen Ports hinter der IP?
-:34684
-:49864
-:3671 -
@chefkoch009 alles klar,
gibts ne beta zum testen ?
@garfonso said in Test Adapter KNX v1.0.x:
@mpl1338
vielleicht mal das _status am Ende entfernen versuchen und dann ist der "Abstand" nur noch das "_rm" von der Mittelgruppe.hab die dps jetzt von hand verbunden
-
Hallo zusammen,
nachdem der Fehler mit den Berechtigungen behoben scheint und ich hier posten kann, reposte ich meine Anfrage hier nochmals.
Nach gewissen Einlesen hab ich mich für den ioBroker zu "Erweiterung" der Haussteuerung entschieden, vor allem aufgrund des Vorhandenen KNX-Bussystems. Hier ist bereits ein IP-Gateway von Busch-Jäger verbaut (ControlTouch). Das System läuft testweise auf einer VM mit Linux Mint. Da ich aber nicht weiterkomme habe ich mich nach längerem Suchen und lesen hier angemeldet.
Nun zum Problem: Obwohl der Adapter grün ist, kann ich nichts vom ioBroker aus steuern. (Jedoch kann ich die aktuellen Werte auslesen)
Die physikalische Adresse ist laut Webinterface des ControlTouch 1.1.255:
Ich habe mittlerweile Version 1.0.39 und 1.0.42 des Adapters probiert, jedoch ohne Erfolg.
Ich habe auch viele physikalische Adressen (phys. EIB Adresse) ausprobiert. Da ich kein ETS habe, habe ich die xml und Objektliste nach freien Adressen durchforstet, jedoch alles ohne Erfolg.
Hier noch ein Logfile:
Vielen Dank schon mal für eure Gedanken!
-
@roadrunner said in Test Adapter KNX v1.0.x:
Bin mir nicht sicher, ob ich Deine Fragen richtig verstehe..
... Da ich kein ETS habe, habe ich die xml und Objektliste nach freien Adressen durchforstet, jedoch alles ohne Erfolg.
..Die physikalische Adresse ist laut Webinterface des ControlTouch 1.1.255:Du musst hier im KNX Adapter eine FREIE unbenutzte KNX Adresse eingeben! Wenn also im ControlTouch für den IP Router die Adresse 1.1.255 definiert ist, dann darfst Du diese nicht verwenden! Um da sicher zu gehen, musst Du die KNX GA Struktur und Definition kennen.
Nun zum Problem: Obwohl der Adapter grün ist, kann ich nichts vom ioBroker aus steuern. (Jedoch kann ich die aktuellen Werte auslesen)
"Grün" bedeutet an dieser Stelle nur, dass sich der KNX Adapter korrekt mit dem IP Router verbinden konnte - mehr aber auch nicht.
Wie hast Du die Datenpunkt Objekte im IoBroker KNX Adapter angelegt? Manuell oder hast Du vom Installateur die KNX Projektdatei zum Import bekommen?
Du hast kein ETS - Ohne genaue Kenntnisse der KNX GA Struktur wird dieses Unterfangen zu einem "Suchen der Nadel im Heuhaufen".
.. Und wenn Du einzelne Datenpunkt Werte bereits reinbekommen hast (Read), wie sind diese konfiguriert? Sprich, wie sind die Flags für Read und Write gesetzt. Sind diese gemäss KNX Adapter Doku? GA für Schalten und Status?
Viel Erfolg!
Viele Grüsse, Roli -
Jemand eine Idee?
Was sagen eigentlich die unterschiedlichen Ports hinter der IP?
-:34684
-:49864
-:3671Klar hab ich ne Idee
Beim Gateway fragst Du auf Port 3671 an. Nun möchte ja das Gateway auch etwas von Deinem Rechner. Und dies passiert eben auf den höheren Ports die hinter deiner IP stehen....quasi eine UDP Verbindung von deinem Rechner zum KNX-GW auf Port 3671 und eine andere UDP Verbindung vom KNX-GW zu Deinem Rechner.
VG
chefkoch009 -
@mpl1338
Bei mir sehen die Objekte fast identisch aus wie in deinem gepasteten Raw. Die automatische Zuordnung funktioniert bei mir ebenfalls nicht. Fließt auch der Mittelgruppenname in den Vergleich ein?
Bei mir sehen die IDs wie folgt aus:knx.0.Licht.Licht_SchaltenXXXXXX.5_KuecheEsszimmer_LichtGang_Schalten knx.0.Licht.Licht_SchaltenStatus.5_KuecheEsszimmer_LichtGang_SchaltenStatus ^^^^^^ ^^^^^^
Wenn das zuviel Unterschied ist, werde ich alle "Status" auf "RM" ändern, dann wären es nur noch 4 Zeichen.
Und die händische Zuordnung hab ich ebenfalls versucht, bin aber wohl gescheitert. Ich habe beim Status-Objekt die actGARefId auf die addressRefId des Schalten-Objekts gesetzt und beim Schalten-Objekt die statusGARefId auf die addressRefId des Status-Objekts. Oder liege ich damit grob falsch? Danach sollte doch, wenn ich einen Wert beim Schalten-Objekt setze, dieser auch im Status-Objekt sichtbar sein, richtig?
-
@mike439 mal weiter unten lesen.....da ist ein bug im adapter.... der ist in der nächsten Version behoben.
-
@chefkoch009
Ah, sorry, soweit war ich noch nicht! Verhindert der Bug auch, dass die manuelle Zuordnung funktioniert oder mach ich da einfach was falsch, so wie ich's beschrieben hab? -
@mike439 was machen denn die ganzen XXXXX in deiner GA? zeige mal bitte die RAW von deiner ActGA und deiner StatusGA.
-
@chefkoch009
Die waren nur da, um das "Diff" zu unterstützen, also damit der ganze Rest schön untereinander steht.Hier hab ich die RAWs von den beiden GAs gepostet, wie ich sie vorher hatte (hab inzwischen noch einiges herumprobiert).
-
@mike439 hm....sieht eigentlich sehr gut aus. Ändere mal bitte im Status auf read=true, write=true. Dann starte den Adapter mal neu.
-
@chefkoch009
Ah, möglicherweise habe ich bei dem Test den Adapter nicht neu gestartet. Ich werde das heute am Abend nochmal ausprobieren. Vielen Dank! -
@foxro Hi Roli, vielen Dank für die Antwort: Ich habe das *.knxproj vom Installateur erhalten und dieses beim Adapter hochgeladen. Dort wurden "217 Objekte extrahiert". Ich habe dort die Adressen (Schalten) welche im Adapter bei den Objekten angezeigt werden durchsucht. Diese erstrecken sich von 0/0/1 bis 2/1/X für Schaltobjekte. (Heizung hat die Struktur X/5/X und Status die Struktur X/6/X) Ich hatte erwartet, dass diese Adressen aufgrund der Struktur den Adressen des KNX-Projektes entsprechen. Ist das richtig?
Ich hatte auch versucht die diversen XML Dateien des entpackten *.knxproj zu durchforsten aber mit wenig Erfolg.
Den letzten Teil deiner Frage verstehe ich eventuell nicht ganz. Für die Objekte sind read und write gesetzt. (Aber ich nehme mir die Doku nochmal vor)
Es gibt hier jeweils einen Ordner für Schalten und Status.
Update: Es ist Read und Write gesetzt..... Genau hier war der Fehler Read beim Schalten deaktiviert und schon funktioniert es.
Vielen Dank für die Hilfe! -
@roadrunner said in Test Adapter KNX v1.0.x:
Genau hier war der Fehler Read beim Schalten deaktiviert und schon funktioniert es.
Vielen Dank für die Hilfe!Dann wird vermutlich auch die Zuordnung von Status und SchaltGAs nicht funktioniert haben...
-
@mike439
Nach der manuellen Zuordnung bzw. irgendwelchen Änderungen am "native"-Teil des Raw-Objekts den knx Adapter neustarten, erst dann wird das wirksam.
Ansonsten klingt deine Beschreibung richtig.