@djmarc75 OK hab's geändert
NEWS
Best posts made by Roadrunner
-
RE: Test Adapter KNX v1.0.x
@foxro Hi Roli, vielen Dank für die Antwort: Ich habe das *.knxproj vom Installateur erhalten und dieses beim Adapter hochgeladen. Dort wurden "217 Objekte extrahiert". Ich habe dort die Adressen (Schalten) welche im Adapter bei den Objekten angezeigt werden durchsucht. Diese erstrecken sich von 0/0/1 bis 2/1/X für Schaltobjekte. (Heizung hat die Struktur X/5/X und Status die Struktur X/6/X) Ich hatte erwartet, dass diese Adressen aufgrund der Struktur den Adressen des KNX-Projektes entsprechen. Ist das richtig?
Ich hatte auch versucht die diversen XML Dateien des entpackten *.knxproj zu durchforsten aber mit wenig Erfolg.
Den letzten Teil deiner Frage verstehe ich eventuell nicht ganz. Für die Objekte sind read und write gesetzt. (Aber ich nehme mir die Doku nochmal vor)
Es gibt hier jeweils einen Ordner für Schalten und Status.
Update: Es ist Read und Write gesetzt..... Genau hier war der Fehler Read beim Schalten deaktiviert und schon funktioniert es.
Vielen Dank für die Hilfe!
Latest posts made by Roadrunner
-
RE: Zigbee Repeater
Hallo zusammen,
ich mach Mal den alten Threads wieder auf. Ich hab ne etwas längere Strecke zu überbrücken und meine Tradfri Steckdose als Repeater kommt da an die Grenze. Hat schon jemand mit sowas herumgespielt? Angeblich 20dBm Output Gain. 🫣
https://de.aliexpress.com/item/1005005237544544.html?spm=a2g0n.productlist.0.0.70e03139RKNtPc&browser_id=efba54e89767410ab43de4b636f292a2&aff_trace_key=0651cb6096934bb1a0418ba90e8599b2-1684515261772-01647-UneMJZVf&aff_platform=msite&m_page_id=cydgzdztxcavewje18860f60e4775c6cb0318fb5a9&gclid=&pdp_npi=3%40dis!EUR!23.66!8.28!!!!!%40211beeec16852539288491133d081a!12000032317817792!sea!DE!3144903951&algo_pvid=31b318af-5c30-4db4-9e74-6b45efce285e -
RE: [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system
Hallo zusammen,
zwar etwas Off-Topic, aber hat eigentlich schon jemand versucht das Ganze ohne das Gardena Gateway aufzuziehen? (zB esp32 und 868Mhz-Modul oder Lemonbeat-Dongle)
Schöne Grüße! -
RE: Parkside Zigbee Bewässerung an CC25x2r1
Hallo zusammen,
ich habe die Teile jetzt mal eingebunden und über Nacht draußen gelassen. Da diese sich weder über den Zigbee-Adapter noch manuell schalten lassen, geh ich mal davon aus, dass die Frosterkennung aktiv ist. Gibt es hier vielleicht einen Workaround zum Reset ohne die Batterien zu entfernen? Diese scheinen ja bei einigen schon länger in Betrieb.
Schöne Grüße -
RE: Welcher Kanal für Zigbee-Adapter?
Vielen Dank für eure Tipps. In dem Fall scheint wohl der Kanal 25 einen guten Kompromiss darzustellen, da er nur ein WLAN-Frequenzband streift und vermutlich von allen Devices unterstützt wird.
-
RE: Welcher Kanal für Zigbee-Adapter?
Ich krame diesen alten Beitrag Mal wieder hervor, da ich überlege Mal auf Kanal 26 zu wechseln.
@thomas-braun Ich lese in verschiedenen Forenbeiträge nur immer nicht alle funken auf allen Kanälen, aber gibt es hier denn eine Info dazu? Mir ist bekannt, dass eine Hue-Brigde nur auf bestimmten Kanälen funkt, weshalb man annehmen könnte, dass auf Hue devices nur diese kennen. Gibt es noch weitere Geräte? -
RE: Test Adapter signal-cmb (Signal Messenger)
Hallo benötigt man für diesen Adapter eine subscription, wie beim What's App CMB?
-
RE: Test Adapter KNX v1.0.x
@garfonso ob sich die Rolläden über ETS steuern kann, weiß ich leider nicht, da ich kein ETS habe.
D.h. Um den Bewegungsmelder zu sehen muss ich Im ETS was vom KNX-Projekt ändern, richtig?Würde in meinem Fall ETS-inside reichen? Bzw kann in der kostenlosen Testversion gesteuert werden um Sachen zu testen?