NEWS
Test Adapter KNX v1.0.x
-
Kann ich die Datenpunkte manuell erstellen?
Wenn ja wie? -
Du kannst auch mit einer neuen ets Version das Programm konvertieren und dann einspielen
-
@ThaBam ich habe aber keine neue Version..
Kann man die Datenpunkte nicht auch anders anlegen?
So viele sind es nicht.
Der Adapter geht und liest im Protokoll alles mit, was auf dem Bus passiert -
knx.0 2020-11-14 19:25:46.737 warn (1126) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. knx.0 2020-11-14 19:25:46.736 warn (1126) Object Dachgeschoss.Beleuchtung.Spots_Helligkeit_ändern is invalid: obj.common.type has an invalid value () but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json
liegt das an einer unsauberen ETS Programmierung?
Die Datentypen (in diesem Fall 1-Bit) sollten doch von ETS automatisch angelegt werden oder? -
Ich habe die ets 4 und 5 wenn du magst kann ich dir die konvertieren
-
Hallo,
Ich habe das Problem, dass der Dämmerungswert falsch angezeigt wird. Er ist immer um den Faktor 100 zu groß. Also bei 1 Lux wird 100 Lux angezeigt usw..
In der ETS habe ich als Datentyp für das KO 7.013 Helligkeit eingestellt. -
ich bekomme die Zuordnung GA mit Status zum verrecken nicht hin. Habe nochmal ein ETS Testprojekt gemacht und alle GA bis auf 'Licht schalten/Schalten' und 'Licht schalten/Stauts' rausgeworfen. Mit ETS 5.7.4 und Adapter 1.0.42.
Mit den Namen habe ich schon alles mögliche probiert, Leerzeichen raus, Status in die gleiche Untergruppe. Der Status wird nicht als solcher eingelesen, er hat im ioBroker immer write=true. Was kann das noch sein???
Flags für den Status waren K/L/Ü, habe das jetzt mal in K/L geändert aber der Status hat immer noch write=true.{ "_id": "knx.0.Licht_schalten.Status.Garten_Licht_Status", "type": "state", "common": { "name": "Garten Licht Status", "type": "boolean", "role": "value", "read": true, "write": true, "max": true, "min": false }, "native": { "dpt": "DPT1.011", "address": "1/1/6", "addressRefId": "P-0C1E-0_GA-511", "statusGARefId": "", "actGARefId": "", "objRef": "O-41_R-111", "devName": "M-0083_A-0019-21-D29E", "devInst": "P-0C1E-0_DI-22", "objectSize": "" }, "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1605384053232, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
{ "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1605384053248, "common": { "name": "Garten Licht", "type": "boolean", "role": "value", "read": false, "write": true, "max": true, "min": false }, "native": { "dpt": "DPT1.001", "address": "1/0/6", "addressRefId": "P-0C1E-0_GA-509", "statusGARefId": "", "actGARefId": "", "objRef": "O-36_R-108", "devName": "M-0083_A-0019-21-D29E", "devInst": "P-0C1E-0_DI-22", "objectSize": "", "update": false }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "knx.0.Licht_schalten.Schalten.Garten_Licht", "type": "state" }
-
@ThaBam
Das wäre super,
Vielen Dank -
Hi,
Ich sehe gerade, dass kein LUX-Wert passt. Faktor 100 ist falsch von mir.
Die Werte passen generell nicht. Stimmt der Daten-Typ ggf. nicht? -
@Kopterframe habe dir eine PN mit meiner mail geschickt wenn ich die haben wandel ich dir die gerade und schick sie zurück
-
Hi,
hat sich erledigt. Ich habe jetzt den Datentyp 9.004 genommen. Jetzt passt es -
Hallo zusammen,
sorry, wenn ich meine Noob-Frage hier im Tester Thread stelle. Falls es einen anderen fortlaufenden Thread zum KNX-Adapter gibt, gerne dahin verschieben. Ich brauche mal Hilfe von den KNX-Fachleuten ...
Eigentlich habe ich überhaupt keine KNX-Installation. Weil aber meine REMKO Sole-Wärmepumpe nur KNX spricht, habe ich mich in das Thema versucht einzuarbeiten und mir eine Minimalumgebung aufgebaut, um die Verbindung zum ioBroker herzustellen.
Ziel ist es, dass ich über den Modus-Adapter von meinem E3/DC Hauskraftwerk mitbekomme, wenn PV-Überschuss besteht und eigentlich eingespeist würde, die Soll-Temperatur für dem WW-Speicher und der Pufferspeicher zu erhöhen, um zusätzliche Energie im Wasser zu speichern.
Nachfolgend einmal das Anschlussbild, wie ich es jetzt aufgebaut habe. Ich verstehe das so, dass REMKO das Gira 2168 00 IP-Interface an das Zentralmodul der WP gehangen hat und darüber an den Bus an definierte Gruppenadressen sendet und lauscht.
In der REMKO-Anleitung sind alle GAs mit Ihren Datentypen angegeben:
Ich habe diese in der ETS 5 alle genau so angelegt ...
... dann das Projekt exportiert und im KNX-Adpater importiert. Die Freude war groß, als ich zeitnah die ersten Werte der Datenpunkte angezeigt bekam:
Dann kam allerdings die Ernüchterung, als ich beispielhaft auf den DP für die WW-Solltemperatur den Wert 50 schreiben wollte. Da kommt bei der Wärmepumpe nichts an
Habe ich irgendwo etwas übersehen? Muss ich bei den GAs, auf die ich senden will, noch etwas einstellen?
Im Adapter-Log (debug) ist nichts zu sehen.
Wäre für jeden Tip dankbar.
Grüße
Frank
EDIT:
Habe inzwischen in der ETS den Diagnosemonitor entdeckt. Damit kann ich auf die GA 5/0/9 die WW-Solltemperatur schreiben und die kommt auch sofort bei der Wärmepumpe an. Mache ich das gleiche im ioBroker durch Editierung des DPs, passiert weiterhin nichts. Daraus folgere ich, dass ich im IoBroker noch etwas nicht korrekt konfiguriert habe.
Kann mir keiner helfen?
-
@chefkoch009
hier sind die GA aus dem knxproj file. Danach sollte die Zuordnung GA/Status doch möglich sein?<GroupAddresses> <GroupRanges> <GroupRange Id="P-0C1E-0_GR-12" RangeStart="2048" RangeEnd="4095" Name="Licht schalten" Puid="138"> <GroupRange Id="P-0C1E-0_GR-30" RangeStart="2048" RangeEnd="2303" Name="Schalten" Puid="460"> <GroupAddress Id="P-0C1E-0_GA-350" Address="2048" Name="Hobbykeller Licht links" DatapointType="DPST-1-1" Puid="463" /> <GroupAddress Id="P-0C1E-0_GA-351" Address="2049" Name="Hobbykeller Licht mitte" DatapointType="DPST-1-1" Puid="464" /> <GroupAddress Id="P-0C1E-0_GA-352" Address="2050" Name="Hobbykeller Licht rechts" DatapointType="DPST-1-1" Puid="465" /> <GroupAddress Id="P-0C1E-0_GA-353" Address="2051" Name="Hobbykeller Licht Treppe" DatapointType="DPST-1-1" Puid="466" /> <GroupAddress Id="P-0C1E-0_GA-354" Address="2052" Name="Hobbykeller Licht Treppe2" DatapointType="DPST-1-1" Puid="467" /> <GroupAddress Id="P-0C1E-0_GA-360" Address="2053" Name="Garage Licht" DatapointType="DPST-1-1" Puid="477" /> <GroupAddress Id="P-0C1E-0_GA-509" Address="2054" Name="Garten Licht" DatapointType="DPST-1-1" Puid="663" /> </GroupRange> <GroupRange Id="P-0C1E-0_GR-31" RangeStart="2304" RangeEnd="2559" Name="Status" Puid="461"> <GroupAddress Id="P-0C1E-0_GA-355" Address="2304" Name="Hobbykeller Licht links Status" DatapointType="DPST-1-11" Puid="468" /> <GroupAddress Id="P-0C1E-0_GA-356" Address="2305" Name="Hobbykeller Licht mitte Status" DatapointType="DPST-1-11" Puid="469" /> <GroupAddress Id="P-0C1E-0_GA-357" Address="2306" Name="Hobbykeller Licht rechts Status" DatapointType="DPST-1-11" Puid="470" /> <GroupAddress Id="P-0C1E-0_GA-358" Address="2307" Name="Hobbykeller Licht Treppe Status" DatapointType="DPST-1-11" Puid="471" /> <GroupAddress Id="P-0C1E-0_GA-359" Address="2308" Name="Hobbykeller Licht Treppe2 Status" DatapointType="DPST-1-11" Puid="472" /> <GroupAddress Id="P-0C1E-0_GA-361" Address="2309" Name="Garage Licht" DatapointType="DPST-1-11" Puid="478" /> <GroupAddress Id="P-0C1E-0_GA-511" Address="2310" Name="Garten Licht Status" DatapointType="DPST-1-11" Puid="665" /> </GroupRange> <GroupRange Id="P-0C1E-0_GR-32" RangeStart="2560" RangeEnd="2815" Name="Sperren" Puid="462" /> </GroupRange> </GroupRanges> </GroupAddresses>
ich habe jetzt nochmal weiter reduziert, nur eine GA/Status:
Hängt das an Hauptgruppe/Mittelgruppe? Da hatte ich aber schon verschiedene Namen probiert.
und nochmal die 1.0.20 dagegen getestet, die liest den Status als indicator.switch statt value und die Zuordnung funktioniert:
{ "from": "system.adapter.knx.1", "user": "system.user.admin", "ts": 1605438975485, "common": { "name": "Garten Licht Status", "type": "boolean", "role": "indicator.switch", "read": true, "write": false, "min": false, "max": true }, "native": { "dpt": "DPT1.011", "address": "1/1/6", "addressRefId": "P-0C1E-0_GA-511", "statusGARefId": "", "actGARefId": "P-0C1E-0_GA-509" }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "knx.1.Licht_schalten.Status.Garten_Licht_Status", "type": "state" }
Das Problem wurde mittlerweile von vielen gemeldet, das muss sich doch finden lassen?
-
@JojoS Hallo,
ich hatte auch Probleme mit der Verknüpfung. Daraufhin habe ich diese alle in ioBroker manuell verknüpft (siehe oben) und seither funktioniert es bei mir.Gruß
Philipp -
@Philipp-S Danke, aber in V1.0.20 hat die Verknüpfung beim Import doch funktioniert. Mit dem Workaround downgrade-Import-upgrade geht es zwar, aber das ist doch unschön.
-
Ich glaube ich habe das gleiche Problem, es kommen keine Zuordnungen zustande. Ich kann zwar Werte empfangen, aber keine Werte an den KNX Bus schreiben.
Adapter Version 1.0.42, 1.0.39 ging auch nicht.
Meine RAW Einträge:
Der "Switch":
{ "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1605713733035, "common": { "name": "OG Sarai Licht Gaube Ein/Aus", "type": "boolean", "role": "value", "read": true, "write": true, "max": true, "min": false }, "native": { "dpt": "DPT1.001", "address": "3/1/2", "addressRefId": "P-0189-0_GA-3", "statusGARefId": "", "actGARefId": "", "update": "", "objRef": "O-10_R-381", "devName": "M-0083_A-008A-25-6CE4", "devInst": "P-0189-0_DI-12", "objectSize": "" }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "knx.0.Beleuchtung_und_Steckdosen.Ein_Aus.OG_Sarai_Licht_Gaube_Ein_Aus", "type": "state" }
Und hier der dazugehörige "Status":
{ "_id": "knx.0.Beleuchtung_und_Steckdosen.Ein_Aus_Status.OG_Sarai_Licht_Gaube_Ein_Aus_Status", "type": "state", "common": { "name": "OG Sarai Licht Gaube Ein/Aus Status", "type": "boolean", "role": "", "max": true, "min": false }, "native": { "dpt": "DPT1.011", "address": "3/2/2", "addressRefId": "P-0189-0_GA-13", "statusGARefId": "", "actGARefId": "", "update": "", "objRef": "MD-3_M-20_MI-1_O-2-26_R-3", "devName": "M-0083_A-0005-31-8F57", "devInst": "P-0189-0_DI-9", "objectSize": "" }, "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1605713733039, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
UPDATE: read=false und adapter 1.0.39 - jetzt kann ich auf den Bus schreiben, aber die status GA's zeigen bei iobroker nichts mehr an, komisch...
-
@romgen mach mal bei deinen Switch den Haken bei lesen raus und Starte den Adapter neu dann sollte es gehen.
-
Hallo,
ich habe eine Frage zu hörenden Adressen.
Ich habe in der ETS einen Dimmwert hörend auf den Staus des Dimmwerts gelegt.
Im Bus-Monitor funktioniert es. Der Dimmwert wird sauber dem Status nachgeführt.
Im ioBroker funktioniert es leider nicht. Der Dimmwert verändert sich nicht.
Muss ich im Adapter oder im Objekt noch etwas einstellen?KNX-Adapter 1.0.42
Gruß
Andreas -
@Homer-J said in Test Adapter KNX v1.0.x:
@romgen mach mal bei deinen Switch den Haken bei lesen raus und Starte den Adapter neu dann sollte es gehen.
Dankeschön! Jetzt klappt die Kommunikation mit iobroker und knx: Ich kann beim MDT Glastaster drücken und der ioBroker zeigt die Änderung an und ich kann per ioBroker eine Gruppenadresse auslösen womit die Lampe geschaltet wird.
Nur ein Problem habe ich noch: Wenn ich per ioBroker die Gruppenadresse schalte, tut der MDT Glastaster noch so, als ob keine Lampe an ist. Gibt es hierzu Tipps, wie man den Glastaster die Infos vom ioBroker auch umsetzt?
Bisher ist meine GA so, dass dort der Glastaster mittels Schalten ( K / Ü) mit dem Universalaktor verbunden ist (Schalten K / S).
Was fehlt da, damit der GLastaster auch "aktualisiert" wird, wenn ich die Lampe vom ioBroker schalte?Update: Hat sich geklärt. Falls jemand nach der Frage sucht, hier die Antwort: In ETS bei der Status GA einfach zusätzlich vom Glastaster den Eingang "Wert für Umschaltung" mit dem Status GA verbinden.
Update 2: Ein GA mit Datentyp 9.001 Temperatur wird nicht korrekt importiert? Angelegt wurde in iobroker "binary" anstatt "Zahl". Ein manuelles Korrigieren im iobroker DPT hat das Problem gelöst.
-
Hallo,
hat niemand eine Idee woran das mit der hörenden Adresse liegen kann?