Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. romgen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

R
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 3
    • Posts 17
    • Best 0
    • Groups 1

romgen

@romgen

0
    Profile views
    17
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

romgen Follow
    Starter

Latest posts made by romgen

• Welcher Adapter für ELV WS980WiFi Wetterstation (Sainlogic)

Hallo!

Kann mir jemand sagen, welcher der richtige Adapter für die ELV WS980WiFi Wetterstation ist (Sainlogic)?

Es gibt anscheinend 2 Adapter in Entwicklung und ich kann den Unterschied nicht erkennen zwischen den beiden Adaptern:

a) https://github.com/phifogg/ioBroker.sainlogic

b) https://github.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation

Vielen Dank!

posted in Einbindung von Geräten
      R
      romgen
    • RE: Test Adapter KNX v1.0.x

@Homer-J said in Test Adapter KNX v1.0.x:

@romgen mach mal bei deinen Switch den Haken bei lesen raus und Starte den Adapter neu dann sollte es gehen.

Dankeschön! Jetzt klappt die Kommunikation mit iobroker und knx: Ich kann beim MDT Glastaster drücken und der ioBroker zeigt die Änderung an und ich kann per ioBroker eine Gruppenadresse auslösen womit die Lampe geschaltet wird.

Nur ein Problem habe ich noch: Wenn ich per ioBroker die Gruppenadresse schalte, tut der MDT Glastaster noch so, als ob keine Lampe an ist. Gibt es hierzu Tipps, wie man den Glastaster die Infos vom ioBroker auch umsetzt?
      Bisher ist meine GA so, dass dort der Glastaster mittels Schalten ( K / Ü) mit dem Universalaktor verbunden ist (Schalten K / S).
      Was fehlt da, damit der GLastaster auch "aktualisiert" wird, wenn ich die Lampe vom ioBroker schalte?

Update: Hat sich geklärt. Falls jemand nach der Frage sucht, hier die Antwort: In ETS bei der Status GA einfach zusätzlich vom Glastaster den Eingang "Wert für Umschaltung" mit dem Status GA verbinden.

Update 2: Ein GA mit Datentyp 9.001 Temperatur wird nicht korrekt importiert? Angelegt wurde in iobroker "binary" anstatt "Zahl". Ein manuelles Korrigieren im iobroker DPT hat das Problem gelöst.

posted in Tester
      R
      romgen
    • RE: Test Adapter KNX v1.0.x

Ich glaube ich habe das gleiche Problem, es kommen keine Zuordnungen zustande. Ich kann zwar Werte empfangen, aber keine Werte an den KNX Bus schreiben.

Adapter Version 1.0.42, 1.0.39 ging auch nicht.

3.jpg 2.jpg 1.jpg

Meine RAW Einträge:

Der "Switch":

{
        "from": "system.adapter.knx.0",
        "user": "system.user.admin",
        "ts": 1605713733035,
        "common": {
          "name": "OG Sarai Licht Gaube Ein/Aus",
          "type": "boolean",
          "role": "value",
          "read": true,
          "write": true,
          "max": true,
          "min": false
        },
        "native": {
          "dpt": "DPT1.001",
          "address": "3/1/2",
          "addressRefId": "P-0189-0_GA-3",
          "statusGARefId": "",
          "actGARefId": "",
          "update": "",
          "objRef": "O-10_R-381",
          "devName": "M-0083_A-008A-25-6CE4",
          "devInst": "P-0189-0_DI-12",
          "objectSize": ""
        },
        "acl": {
          "object": 1636,
          "owner": "system.user.admin",
          "ownerGroup": "system.group.administrator",
          "state": 1636
        },
        "_id": "knx.0.Beleuchtung_und_Steckdosen.Ein_Aus.OG_Sarai_Licht_Gaube_Ein_Aus",
        "type": "state"
      }

Und hier der dazugehörige "Status":

{
        "_id": "knx.0.Beleuchtung_und_Steckdosen.Ein_Aus_Status.OG_Sarai_Licht_Gaube_Ein_Aus_Status",
        "type": "state",
        "common": {
          "name": "OG Sarai Licht Gaube Ein/Aus Status",
          "type": "boolean",
          "role": "",
          "max": true,
          "min": false
        },
        "native": {
          "dpt": "DPT1.011",
          "address": "3/2/2",
          "addressRefId": "P-0189-0_GA-13",
          "statusGARefId": "",
          "actGARefId": "",
          "update": "",
          "objRef": "MD-3_M-20_MI-1_O-2-26_R-3",
          "devName": "M-0083_A-0005-31-8F57",
          "devInst": "P-0189-0_DI-9",
          "objectSize": ""
        },
        "from": "system.adapter.knx.0",
        "user": "system.user.admin",
        "ts": 1605713733039,
        "acl": {
          "object": 1636,
          "state": 1636,
          "owner": "system.user.admin",
          "ownerGroup": "system.group.administrator"
        }
      }

UPDATE: read=false und adapter 1.0.39 - jetzt kann ich auf den Bus schreiben, aber die status GA's zeigen bei iobroker nichts mehr an, komisch...

posted in Tester
      R
      romgen
    • RE: Zigbee CC2531 Antenne

Ich habe so einen Stick fertig im Internet bestellt. Anscheinend ist die gelötete Antenne etwas empfindlich gegenüber elektrostatischen Entladungen. Jedenfalls habe ich jetzt nach einem "Spratzel" (vom Stuhl aufstehen und Antenne anfassen) nur noch 5 Meter Reichweite, trotzdem externe Antenne und auf Sicht.

Gibt es noch Hoffnung für den Stick oder Alternativen? Ich mag nicht nochmal 35€ für einen geflashten CC2531 Stick ausgeben. :roll:

posted in Hardware
      R
      romgen
    • RE: CC2531 funktioniert nicht mehr

Setze doch mal ioBroker neu in einem lxc container auf bzw komplett neu auf dem rPi

posted in ioBroker Allgemein
      R
      romgen
    • RE: CC2531 funktioniert nicht mehr

Setze doch mal ioBroker neu in einem lxc container auf.

posted in ioBroker Allgemein
      R
      romgen
    • RE: ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte Version 0.9.x

@arteck:

erst den adapter normal installieren dann mit der Katze drüber bügeln `
      Kurzes Aldi Feedback:

Gerade bei Aldi gewesen. Dank deinem Repo mit der Katze + Neustart Adapter läuft es ohne Probleme 😄

Jetzt warte ich nur noch darauf, dass der Bug mit dem Osram Smart Plug endlich gelöst wird, ich kann den bug nicht finden :roll:

iobroker zigbee: Aldi Katze

zigbee.0	2019-01-28 18:11:09.624	warn	Failed to configure 0x7cb03eaa0a02d8b0 Plug 01
      zigbee.0	2019-01-28 18:10:19.296	info	7 (0x7cb03eaa0a02d8b0): AB3257001NJ - OSRAM Smart+ plug (Router)

posted in Entwicklung
      R
      romgen
    • RE: [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter

@Arnulf:

Da meine Frage scheinbar unter ging:

Wie kann ich denn sehen, was in der Shepherd-DB drin steht? `

Linux bash (Debian):

nano /opt/ioroker/iobroker-data/zigbee_0/shepherd.db

Ansonsten kannst du die Datei finden mit:

find / -name shepherd.db

posted in Tester
      R
      romgen

@modmax:

Es kann aber auch sein, daß der Osram-Plug zu weit entfernt ist und deswegen keine ACKs von dem beim Koordinator ankommen. `

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich werde mal die Tipps mit dem dev-Adapter ausprobieren, Neustarts etc sind selbstverständlich.

Das OSRAM Gerät war übrigens zur Einrichtung 2 Meter neben dem USB Stick im gleichen Raum. :?

UPDATE:

Wow, Vielleicht sollte maan ein offizielles Update vom zigbee Adapter ausgeben. von 0.6 auf 0.8 ist ja ein gefühlter Meilenstein. Und vor allem mit der Funktion: Die Fehler im Log sind verschwunden und es schein alles zu gehen. Auch die doppelten Einträge in der zigbee-shepherd.db sind verschwunden.

Vielen Dank für den Tipp mit dem DEV Adapter! 8-)

posted in Tester
      R
      romgen

@cyclopz:

Wird bei euren Osram Plug Zwischensteckern der Status übermittelt, wenn ihr den Knopf an der Steckdose nutzt? `

Bin ich der Einzige, der das Problem hat? Es wird von der Osram Smart+ Power Socket kein Status übermittelt, wenn ich den Knopf drücke.

Ich kann per UI den Status setzen, bekomme aber kein Feedback zu iobroker wenn ich den Knopf an der Steckdose drücke.

Im Log bekomme ich übrigens einen Fehler, obwohl die Steckdose anschaltet, wenn ich in der UI den Haken bei "state" setze:

zigbee publish to '0x7cb03eaa0a02d8b0', genOnOff - read - [{"attrId":0}] - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205\. No network route. Please confirm that the device has (re...

Beim Versuch, die Steckdose aus zu schalten, bekomme ich nur einen Fehler, die STeckdose selbst schaltet nicht aus.

zigbee.0	2019-01-13 17:38:18.994	error	Zigbee publish to '0x7cb03eaa0a02d8b0', genOnOff - off - {} - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205\. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the n
      zigbee.0	2019-01-13 17:38:18.735	error	Zigbee publish to '0x7cb03eaa0a02d8b0', genOnOff - read - [{"attrId":0}] - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205\. No network route. Please confirm that the device has (re

Komisch ist auch, dass in der shepherd.db 3 Einträge für den OSRAM Plug erscheinen. Damit sehen die Einträge anders aus, als die für die restlichen Zigbee Sensoren:

"id":2,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0xxxx","nwkAddr":19468,"manufId":4151,"manufName":"LUMI","powerSource":"Battery","modelId":"lumi.sensor_magnet.aq2","epList":[1],"status":"offli$
      {"id":5,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d00xxxx","nwkAddr":9707,"manufId":4151,"manufName":"LUMI","powerSource":"Battery","modelId":"lumi.weather","epList":[1],"status":"offline","joinTi$
      {"id":3,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0xxxx","nwkAddr":11938,"manufId":4151,"manufName":"LUMI","powerSource":"Battery","modelId":"lumi.sensor_magnet.aq2","epList":[1],"status":"offli$
      {"id":7,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0002xxxx","nwkAddr":25370,"manufId":4151,"manufName":"LUMI","powerSource":"Battery","modelId":"lumi.sensor_magnet.aq2","epList":[1],"status":"offli$
      {"id":8,"type":"Router","ieeeAddr":"0x7cb03eaa0a02d8b0","nwkAddr":26393,"manufId":48042,"epList":[3],"status":"online","joinTime":1547397404,"endpoints":{"3":{"profId":49246,"epId":3,"devId":16,"i$
      {"id":8,"type":"Router","ieeeAddr":"0x7cb03eaa0a02d8b0","nwkAddr":26393,"manufId":48042,"manufName":"OSRAM","powerSource":"Mains (single phase)","modelId":"Plug 01","epList":[3],"status":"online",$
      {"id":8,"type":"Router","ieeeAddr":"0x7cb03eaa0a02d8b0","nwkAddr":26393,"manufId":48042,"manufName":"OSRAM","powerSource":"Mains (single phase)","modelId":"Plug 01","epList":[3],"status":"online",$

Meine vielen Zigbee Sensoren von Xiaomi funktionieren ohne Probleme. Ich habe nur eine OSRAM Smart+ Steckdose.

posted in Tester
      R
      romgen
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo