NEWS
Telegram App: jeden Tag /start ?
-
Warum eigentlich empfange ich Meldungen vom Telegram Adapter nur, wenn ich mich jeden, oder mindestens alle 2 Tage in der App mit "/start" anmelde ?
Ein solches Verhalten macht die App unbrauchbar. -
@HeliosFan
du solltest ggf. deine Einstellungen in Telegram kontrollieren
unter anderem- Benachrichtigungen für Chats
- Keep-Alive Dienst
- Hintergrundverbindung
... klingt mir verdächtig nach einem rtfm-Fehler
-
könnte sein. Danke.
Gibt es irgendwo eine Referenz, welche Einststellungen für ioBroker zwingend erforderlich sind ? -
@HeliosFan
ich glaube nicht, dass dies etwas mit ioBroker zu tun hat
das ist meines erachtesn ein telegram themaDu solltest zudem vielleicht erst einmal mitteilen wie/für was Du telegram überhaupt einsetzt
Ich bekomme bspw. eine Push-Benachrichtigung sobald sich eine Aussen-Tür öffnet oder schließt
darüber hinaus habe ich eine Menustruktur um Abfragen und Steuerungen per telegram an das Sysetm zu senden.Das sind schon mal zwei völlig verschiedene Einsatzbereiche
-
Im Moment erst mal testen. Danach ist der Einsatz in ioBroker Scripten zur Benachrichtigung geplant.
Eine Fernsteuerung über Telegram (text2command) ist nicht geplant. -
@HeliosFan sagte in Telegram App: jeden Tag /start ?:
Im Moment erst mal testen
Aber schon einmal ein Urteil fällen??
@HeliosFan sagte in Telegram App: jeden Tag /start ?:
Ein solches Verhalten macht die App unbrauchbar.
-
@BBTown said in Telegram App: jeden Tag /start ?:
Aber schon einmal ein Urteil fällen??
Hat mit Urteil fällen nichts zu tun.
Im Moment soll mir Telegram erst mal bei jedem Neustart morgens um 5:00 (Cronjob) einen voreingestellten Text senden.
Was gesendet wird, wenn ich mich zur mit /start angemeldet habe ist jedoch nur "-".
Manchmal klappts, manchmal nicht.
Also muss ich zwangsläufig davon ausgehen, wenn das schon nicht zuverlässig klappt, dass der geplante Einsatz auch keinen grossen Sinn macht.@BBTown said in Telegram App: jeden Tag /start ?:
Benachrichtigungen für Chats
Keep-Alive Dienst
Hintergrundverbindungist alles an.
-
Wie verwirklichst Du den Text , über ein Blockly ?
Wenn ja , bitte reinstellen -
Im Moment ist der beim Start zu übermitellnde Text nur im Telegram Adapter eingestellt. Es juckt diesen aber nicht. Wird statt dessen trotzdem "-" gesendet.
-
Hast du alles nach Anleitung gemacht um einen Bot zu erstellen mit Chat ID Nummer etc?
-
-
Wenn du das alles hast, Telegramm Instanz und dort alles ausgefüllt hast , lass dir mal per Blockly was schicken um zu sehen das alles richtig eingestellt ist.
-
@HeliosFan
Mit Adapter Stop/Start schreibt Telegram den Text genau so wie ich ihn hier eingetagen habe:
-
Wenn man den Telegramm Adapter installiert, wurde bei mir ein cron Job mit Neustart irgendwann morgens automatisch aktiviert. Den kann man versuchsweise deaktivieren oder die Start und stop Meldungen unterdrücken.
Warum der cron drin ist, sollte man den dev fragen. -
Entwickler hatte ich schonmal gefragt. User Wunsch war die Antwort. Entfernt wird es nicht.
Man muss bei jedem Update aufpassen. Der Cronjob ist danach wieder drin. -
hallo Zusammen,
ich bekomme auch immer einmal oder manchmal auch mehrmals am Tag die Meldung von telegram "started" oder "restarting"....
wo finde ich denn den cronjov bzw. wie kann ich das abstellen......ich will nur das die Meldung kommt "Waschmaschine ist fertig " udn das macht telegram auch..aber immer noch zustätzlich das started udn restarting
Wie ich das abstellen kann danke.
-
-
@meister-mopper o.k. aber bei mir wird das so nicht angezeigt beim telegram adapter..siehe bild...wie komem ich da hin?
EDIT: Man muss den kopf (Expertenmodus) oben im Menü drücken---
So passt es oder?
-
-
@meister-mopper Daaankeeee