NEWS
SOLVED Datenpunkte zusammenführen switch + state
-
Hallo,
ich habe da mal eine Frage bezüglich der Datenpunkte in Verbindung mit Vis und den Aufzählungen.
Und zwar, da ich ja meine gesamte Haussteuerung über eine Siemens LOGO realisiert habe, bekomme ich im s7 Adapter 2 Datenpunkte für eine Leuchte oder was ich sonst so schalte.Es gibt ein Datenpunkt zum ansteuern der Leuchte quasi ein Taster (toggle)
Und ein zweiten für den Ausgang der LOGO ( Status der leuchte selbst.)Jetzt ist es schon schwierig das in der Vis zu realisieren da man mit Signalbilder arbeiten muss.
Da man bei allen Widgets ja nur ein Datenpunkt zum schalten und für den Status angeben kann.Für die Alexa Geräte habe ich schon mit dem Scenes Adapter getrickst was auch nicht die beste Lösung ist.
Wenn ich jetzt z.B die Aufzählungen nutzen möchte würde das so auch nicht funktionieren.Jetzt meine Frage: Gibt es irgend eine Möglichkeit die Datenpunkte zusammenzuführen außer alles manuell zu scripten?
Hier noch ein Ausschnitt zum besseren Verständnis.
Bin um jeden Rat dankbar.
-
@Elektroniker86 sagte:
kann man dieses Script auch so umschreiben das dass auch für die Rolladen funktioniert?
Kann man.
// IDs anpassen const idCmd = 's7.1.DBs.DB1.NAI01'; const idStat = 's7.1.DBs.DB1.AM01'; const js = 'system.adapter.javascript.' + instance; const common = getObject(idCmd).common; const idVis = 'LOGO.s7-1.' + common.name.replace(/\s/g, '_'); common.read = true; createState(idVis, getState(idStat).val, common); on({id: 'javascript.0.' + idVis, change: 'ne', fromNe: js}, function(dp) { setState(idCmd, dp.state.val); }); on(idStat, function(dp) { setState(idVis, dp.state.val, true); });
-
@Elektroniker86 sagte:
Es gibt ein Datenpunkt zum ansteuern der Leuchte quasi ein Taster (toggle)
Und ein zweiten für den Ausgang der LOGO ( Status der leuchte selbst.)Wie will man zwei unterschiedliche Funktionen zusammenführen ? Taster liefert einen Impuls für Toggle und der Ausgang benötigt einen Zustand (Aus/Ein). Liefert die Leuchte keine Rückmeldung des Zustands ?
-
Der State (Ausgang) läst sich nicht ansteuern das ist nur ein Status.
Um Die Leuchten zu schalten muss ich den NI19 togglen damit Q19 von false auf true wechselt und umgekehrt.Problem: Wenn ich jetzt den Datenpunkt NI19 z.B als Gerät zu Alexa hinzufüge (dann muss allerdings bei Rolle switch stehen, als button geht ja nicht) dann kann ich zwar die Leuchte einschalten aber nicht mehr aus da ja für aus false gesendet wird aber ich benötige ja true zum togglen.
Oder wenn ich im Vis zum Beispiel ein Leuchten Widget nehme dann kann ich zwar den Datenpunkt NI19 zum ansteuern eingeben aber den Status der Leuchte (Q19) leider nicht.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.
-
@Elektroniker86 sagte in Datenpunkte zusammenführen switch + state:
Alexa hinzufüge (dann muss allerdings bei Rolle switch stehen, als button geht ja nicht
Du könntest einen Switch-Datenpunkt "LichtTerrasse" anlegen den Du per Alexa ansprichst.
Dazu kommt dann ein Script, welches sowohl bei true als auch bei false den "Button" auslöst -
Genau das meine ich!
Jetzt war meine Frage ob es mittlerweile eine einfachere Lösung gibt außer alles einzeln zu scripten.
Ich habe ja die Ganze Bude in dieser Konstellation. Das sind schon ein paar Datenpunkte..... -
@Elektroniker86 sagte:
eine einfachere Lösung gibt außer alles einzeln zu scripten.
Da wirst Du um Skripte nicht herum kommen. Mit copy & paste ist es schnell erledigt.
-
Ich meine das betrifft ja nicht nur Alexa, sondern auch die Aufzählungen....
Wenn ich jetzt z.B iQontrol testen / nutzen möchte wird das in dieser Konstellation ja auch nicht funktionieren . -
@Elektroniker86 das liegt ja maßgeblich an der Funktionsweise vom Siemens LOGO, würde ich meinen.
Gerade in Verbindung mit Alexa wird das sonst "holprig"
Du müsstes sonst ja immer auf "true" kommen, also nach meinem Verständnis sowohl beim Ein- als auch beim Ausschalten sagen: "Alexa, schalte die Lampe auf der Terrasse ein" damit der Button ohne Script schaltet -
Richtig genau!
Momentan habe ich das mit dem Szenen Adapter hinbekommen.
Damit funktioniert zumindest Alexa. -
@Elektroniker86 der Aufwand ist ja der gleiche wie bei einem Script
-
@BBTown sagte in Datenpunkte zusammenführen switch + state:
@Elektroniker86 der Aufwand ist ja der gleiche wie bei einem Script
Ja genau, deswegen hier ja die Frage an die Profis ob es da ne elegantere Lösung gibt.
-
Ich habe mal gezählt, es wären ca. 55 neue Datenpunkte/ Scripte. Wie wirkt sich das denn auf die Performance aus?
-
@Elektroniker86 sagte:
Wie wirkt sich das denn auf die Performance aus?
Kaum. Beim RAM-Verbrauch schon etwas mehr, aber wenn dadurch der Szenen-Adapter eingespart wird, sogar weniger.
-
@Elektroniker86 ob das überhaupt eine Auswirkung hat, dass musst Du schon ausprobieren.
Ich sehe dazu aber überhaupt keine Alternative, also ist das sowieso nebensächlich .... denke ich zumindest mal -
Ok, trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!!!
-
So, ich habe mal ein Blockly für oben beschriebenes Problem gebaut.
Es funktioniert, aber würdet ihr vielleicht nochmal drüber schauen ob man das eventuell noch optimieren könnte?Vielen Dank im vorraus!
-
@Elektroniker86 sagte:
Es funktioniert,
Genügt es, den Taster-Datenpunkt auf true zu aktualisieren oder muss er nach kurzer Zeit auf false gesetzt werden ?
Dann schlage ich folgendes Skript vor, das beliebig kopiert werden kann und in dem jeweils nur die IDs in Zeilen 2 und 3 angepasst werden müssen. Die Datenpunkte für Vis usw. werden automatisch unter Verwendung des Taster-Namens erzeugt.// IDs anpassen const idButton = 's7.0.abc.NI19'; const idActor = 's7.0.xyz.Q19'; const js = 'system.adapter.javascript.' + instance; const common = getObject(idButton).common; const idVis = 'Logo.' + common.name.replace(' ', '_'); common.read = true; createState(idVis, getState(idActor).val, common); on({id: idVis, change: 'ne', fromNe: js}, function() { setState(idButton, true); }); on(idActor, function(dp) { setState(idVis, dp.state.val, true); });
-
Ja genau, es reicht den Taster Datenpunkt einmal auf true zu setzen.
Danach springt er nach einer Sekunde automatisch wieder auf false.Cool, vielen Dank für deine Mühe. Werde das Script morgen testen.
Wo werden dann die Datenpunkte angelegt ?
Hätte da schon gerne ein Ordner unter Javascript.0/LOGO/s7.0........s7.1.........s7.2 usw.Damit das soweit geordnet ist wie beim s7 Adapter unter Objekte.
-
@Elektroniker86 sagte:
Wo werden dann die Datenpunkte angelegt ?
Unter javascript.0.Logo.
Beispiel: "javascript.0.Logo.Wandleuchten_Terasse" -
Ah ja, das heißt wenn ein Datenpunkt unter "javascript.0.Logo.s70.Wandleuchten_Terasse" landen soll dann muss das cript so aussehen?
// IDs anpassen const idButton = 's7.0.abc.NI19'; const idActor = 's7.0.xyz.Q19'; const js = 'system.adapter.javascript.' + instance; const common = getObject(idButton).common; const idVis = 'Logo.s70' + common.name.replace(' ', '_'); common.read = true; createState(idVis, getState(idActor).val, common); on({id: idVis, change: 'ne', fromNe: js}, function() { setState(idButton, true); }); on(idActor, function(dp) { setState(idVis, dp.state.val, true); });