NEWS
VM in Proxmox - Snapshots bei Restore weg?
-
Hallo zusammen,
hier eigentlich OT, weil reines Proxmox-Thema. Vielleicht kann mich hier einer dennoch aufklären:
Ich habe ioBroker als VM unter Proxmox auf einem NUC laufen. Neben regelmäßigen Backups der VMs auf ein NAS mache ich gelegentlich Snapshots.
Nun hatten sich inzwischen 13 Snapshots angesammelt.
Heute habe ich einen Restore machen müssen, der problemlos durch gelaufen ist. Dabei wurden (für mich nachvollziehbar, weil die aktuelle Maschine beim Restore kpl. überschrieben wird) alle Snapshots gelöscht. Auf der wiederhergestellten Maschine sind aber auch keine Snapshots mehr vorhanden, obwohl bei deren Sicherungsstand 12 Stück da waren.
Werden die Snapshots beim Backup nicht gesichert?
Gibt es irgendeinen Weg, die Snapshots zu sichern? -
@hmanfred wie hast Du denn die Snapshots angelegt?
Ich mache dies über den Menupunkt "Backup" der VM.
Meine Backups liegen anschließend in einem NAS-Verzeichnis
Diese werden beim rückspielen eines Backups nicht angetastet -
Die Snapshots mache ich dort:
Die liegen dann lokal auf der HDD des NUC, irgendwie in/bei der VM.Und die Backups dort:
Die liegen dann natürlich auf dem NAS. Aber ohne die bei der VM liegenden Snapshots.
-
@hmanfred bei einer laufenden Vm, kannst du zum einen Backups machen, hab ich z.b. Zeitlich eingestellt, jede Nacht.
Innerhalb deiner laufenden Vm hast du auch die Möglichkeit, snapshot's anzulegen, diese kannst du so lange verwenden, wie die aktuelle version der Vm läuft.
Verwende ich aber in der Regel nur, wenn ich mir nicht sicher bin, bei einem update,falls etwas auf Anhieb nicht funktoniert und ich sofort zurückspiel.
Sollte sich aus anderen Gründen etwas ergeben, so das ich ein Backup von ein zwei Tagen zuvor zurückspielen muss, werden alle angelegten snapshot's automatisch gelöscht, da die sich auf die aktuell laufende Vm beziehen, egal ob die über mehrere Tage bestehen -
@crunchip
Danke für die Erklärung.Ist ja auch logisch und nachvollziehbar. Mir fehlen die verlorenen Snapshots auch nicht wirklich - ich habe ja die Backups.
Hat mich halt nur interessiert...
-
@hmanfred unterteile doch deine Backups...iobrocker täglich
Unifi oder pihole z.vb. brauchst du nicht täglich, da sich da nicht viel ändert, da reicht es 1-2 die Woche