NEWS
Stepper 28BYJ-48 mit Sonoff Basic schalten
-
@astrakid
Hi
Zwar etwas älter, jedoch würd es mich interessieren wie und über was genau du den ULN2003 + Stepper 28byj-48 zum laufen gebrachst hast
Habe die teile sowie ein d1 mini bzw esp32 oder esp8266 vor mir, schaffe es jedoch nich die zum laufen zu bringen
Thx!!
Lg -
@igor123 sagte in Stepper 28BYJ-48 mit Sonoff Basic schalten:
älter, jedoch würd es mich interessieren wie und über was genau du den ULN2003 + Stepper 28byj-48 zum laufen gebrach
hatte das projekt wieder eingestellt bzw. werde auf eine andere lösung gehen müssen. die ansteuerung hat zwar funktioniert, war aber nicht stabil (entweder zu langsam, dann läuft es ewig, bei schnellerer (normaler) ansteuerung hat es manchmal einfach den geist aufgegeben. daher will ich auf komponenten wechseln, die "standard" sind und z.b. über tasmota oder espeasy nativ angesteuert werden können.
gruß,
andre -
@astrakid
alles klar,
danke für die Info!Also via Tasmota wäre es super gewesen, aber ich fand bis dato keine funktionierende Lösung
-
-
Also via Tasmota wäre es super gewesen
Habe mit Tasmota einen Testaufbau gemacht.
Anschluss am Wemos d1 sieht so ausGpios A4988 DIR (170) Gpio 4 A4988 STP (171) Gpio 12 + 14 A4988 ENA (172) Gpio 5 A4988 MS1 (173) 5 V A4988 MS2 (174) 5 V A4988 MS3 (175)
In der Konsole folgendes eingeben
SetOption80 1 // Unterstützung für Rollläden aktivieren. ShutterMode 4 // "Shutter-Modus 4" aktivieren (Steppermotor) Restart 1 // Tasmota neu starten.
Dann noch
ShutterFrequency 2500 // Dies ist eine globale Variable für alle Stepper (Standard = 1000 ppm). 0 bis 10000 möglich ShutterMotorDelay1 2.5 // Beschleunigungs-/Verzögerungsgeschwindigkeit für Schrittmotor (Standard = 0 Sek). ShutterOpenDuration1 20 // Rollladenöffnungszeit = 20 Sekunden (Standard = 10 Sekunden). ShutterCloseDuration1 20 // Verschlusszeit = 20 Sekunden (Standard = 10 Sekunden). Restart 1 // Tasmota neu starten.
-
@premo sagte in Stepper 28BYJ-48 mit Sonoff Basic schalten:
ShutterMode 4
ShutterFrequency 2500
ShutterMotorDelay1 2.5
ShutterOpenDuration1 20
ShutterCloseDuration1 20irgendwie erkennt er die Befehle nicht:
16:38:20.662 CMD: ShutterMode 4 16:38:20.669 MQT: stat/Hallo/RESULT = {"Command":"Unknown"} 16:38:58.580 CMD: ShutterFrequency 2500 16:38:58.587 MQT: stat/Hallo/RESULT = {"Command":"Unknown"} 16:39:11.625 CMD: ShutterMotorDelay1 2.5 16:39:11.633 MQT: stat/Hallo/RESULT = {"Command":"Unknown"} 16:39:18.047 CMD: ShutterOpenDuration1 20 16:39:18.055 MQT: stat/Hallo/RESULT = {"Command":"Unknown"} 16:39:23.244 CMD: ShutterCloseDuration1 20 16:39:23.252 MQT: stat/Hallo/RESULT = {"Command":"Unknown"}
muss ich da noch irgendwie was installieren?
-
Was hast du denn für eine .bin installiert.
Wichtig ist auch dieser Punkt
-
@premo
ich habe versucht die datei selbst zu erstellen habe es jedoch nicht hinbekommen.
dann habe ich eine von hier im iobroker-Forum bei der ein User bereits alles notwendige gemacht hat um überhaupt die Auswahl A4988-dir u.ä. zu erhalten.warscheinlich fehlt da was..?hmm
-
@premo Habs nun geschafft die befehle auszuführen - ich hatte eine alte tasmota-version installiert.
wie steuere ich das ganze nun?
-
wie steuere ich das ganze nun?
So richtig bin ich da auch nicht weitergekommen.
Was soll denn mit dem Stepper realisiert werden.
Ich möchte damit eine Jalousie steuern.
Ein Gehäuse mit erstellter Platine ist hergestellt und die Kugelkette läuft schon mal.
Aber kannst ja mal folgendes in der Konsole eingeben zum testen.Für zb. Jalousie hoch Stepper dreht sich für 20 Sek.
ShutterOpenDuration1 20
Für runter dann
ShutterCloseDuration1 20
-
Was soll denn mit dem Stepper realisiert werden.
Ich möchte damit eine Jalousie steuern.bei mir genau das selbe - es sollen dann im endeffekt die Innenjalousien gesteuert werden.
Im Endausbau habe ich dann den Motor, controller & co und ein 3d-gedrucktes Gehäuse bei den Jalousien und einen Ikea-on/off-button der beim rauf drücken die Jalousien nach oben fahren lässt und beim runter drücken eben nach unten.Da gibt es jedoch noch ein problemchen...
Wenn ich überhaupt erstmal soweit bin dass das ganze gesteuert werden kann, wird das Problem sein dass ich die den Motor immer bis zum Ende des befehls fahren lassen muss.d.h. z.B.:
Wenn ich rauf drücke, muss ich die kompletten 20 sek. abwarten, bis der motor stehen bleibt.
erst dann dürfte ich erst wieder auf runter drücken.Sollte es jedoch passieren, dass die jalousien gerade rauf fahren, und während der fahrt bemerke "ups, da kommt doch wieder die sonne" und ich drücke auf runter, obwohl er noch gar nicht mit dem hochfahren fertig war, so fährt er die ganzen 20 sekunden runter, und dadurch dann weiter als er eigentlich sollte, da er ja mittendrinnen damit begonnen hat.
er sollte irgendwie checken wie weit er den überhaupt schon in eine richtung gefahren ist.
also wieviele sekunden, oder eben umdrehungen/stepps, er bereits gemacht hatte.
so könnte man dann dieses problem beheben.nur natürlich habe ich da nur die theorie dazu - wie man es jedoch in der praxis umsetzt weis ich logischerweise nicht
-
Für zb. Jalousie hoch Stepper dreht sich für 20 Sek.
ShutterOpenDuration1 20Für runter dann
ShutterCloseDuration1 20hmm bewegt sich leider nichts
irgendwas hats da an der Zeichnung...
lt Specs ist Vmot mit min. 8V zu versorgen:VMOT & GND supplies power for the motor which can be 8V to 35 V.
siehe auch https://lastminuteengineers.com/a4988-stepper-motor-driver-arduino-tutorial/
ob der treiber überhaupt mit einem 5v-steppermotor kompatibel ist... -
Hab den 28BYJ-48 5VDC und alles funktioniert mit einem Netzteil 5V/1A.
-
@premo sehr interessant
Muss jedes "+" und jedes "-" auf einer "linie" sein? -
Muss jedes "+" und jedes "-" auf einer "linie" sein?
Das "+" geht bei mir vom Netzteil zum Wemos und A4988 und Stepper.
Genauso das " - " .Anbei mal ein Entwurf der Platine.
-
@premo ah, ich hatte die nicht miteinander verbunden - jetzt funkt es aber thx!
habe aber auch noch eine, ähnliche, aufbauvariante gefunden die nun auch einwandfrei funkte:https://github.com/arendst/Tasmota/discussions/11731
zu finden unter Punkt 2.danke für die unterstützung!
-
Hallo, darf ich mich an das Thema anhängen.
Ich habe auch einen Steppmotor 28BYJ-48 inkl. des original Treibers. Diesen möchte ich gerne per Tasmota und iobroker ansteuern. Dabei habe ich eine Wemos D1 mini mit der neusten Tasmota Version geflasht (kein Sensor Image und nicht modifiziert). Auch die hier im forum empfohlenen Einstellungen :
ShutterMode 4
ShutterFrequency 2500
ShutterMotorDelay1 2.5
ShutterOpenDuration1 20
ShutterCloseDuration1 20habe ich in der Konsole aktiviert.
Wenn ich jetzt möchte, das der Motor drehen soll passiert nix, er brummt nur. Bedeutet ja, er erhält die Befehle richtig? Aber scheinbar fehlt etwas oder ich habe die Kabel falsch angeschlossen?
In 1 -> D1
In2 -> D5
In3 -> D6
In4 -> D75V direkt am Netzteil mit 5V / 1A angeschlossen nicht per USB wie der Wemos.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee.
Danke
Gruß Tristan -
@schroed99 sagte in Stepper 28BYJ-48 mit Sonoff Basic schalten:
Hallo, darf ich mich an das Thema anhängen.
Ich habe auch einen Steppmotor 28BYJ-48 inkl. des original Treibers. Diesen möchte ich gerne per Tasmota und iobroker ansteuern. Dabei habe ich eine Wemos D1 mini mit der neusten Tasmota Version geflasht (kein Sensor Image und nicht modifiziert). Auch die hier im forum empfohlenen Einstellungen :
ShutterMode 4
ShutterFrequency 2500
ShutterMotorDelay1 2.5
ShutterOpenDuration1 20
ShutterCloseDuration1 20habe ich in der Konsole aktiviert.
Wenn ich jetzt möchte, das der Motor drehen soll passiert nix, er brummt nur. Bedeutet ja, er erhält die Befehle richtig? Aber scheinbar fehlt etwas oder ich habe die Kabel falsch angeschlossen?
In 1 -> D1
In2 -> D5
In3 -> D6
In4 -> D75V direkt am Netzteil mit 5V / 1A angeschlossen nicht per USB wie der Wemos.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee.
Danke
Gruß TristanHallo,
hast du es inzwischen hin bekommen?
Genau das will ich auch aufbauen.
Danke -
Hab den 28BYJ-48 5VDC und alles funktioniert mit einem Netzteil 5V/1A.
Danke,
das wollte ich lesen.Da der ULN2003 wohl nicht so passend ist hab ich mir die A4988 bestellt.
Bei mir soll es aber ein Futterautomat werden. Alter Müsli Dispenser und 5v 1A Netzteil
Mit Entfernungsmesser im Deckel für den Füllstand.Das ganze soll per Taster laufen aber auch per IOBroker zeitgesteuert. Und mir per Telegramm eine Warnung senden bei 10% Füllstand.
Ich denke die Teile kommen heute an.
Mal sehen ob ich es hinbekomme.
Sehe ich das richtig das ich 4 Pins am Wemos verbrauche? Also sind 2 Motoren und 2 TAster nicht möglich wenn ich I2C auch noch nutze.
Danke
-
Hallo zusammen,
ich möchte den Motor auch betreiben.
Die kleine Platine die dabei war hat auch den ULN2003 drauf. Den kann man nicht bei erreichen der Endposition per Software deaktivieren wie man es bei anderen Treibern `(A4988 ) kann, oder?