NEWS
Test Adapter YouTube
-
Hallo zusammen,
nachdem ich dieses Wochenende alle Adapter überarbeitet habe, konnte ich den YouTube-Adapter auch noch einmal testen und erweitern. Wozu ist er gut?
- Anzahl Aufrufe YouTube-Videos
- Anzahl Abonnenten
- Anzahl Videos
Ich habe mir den Adapter gebaut um darauf Statistiken aufzubauen und die Entwicklung des eigenen Kanals zu visualisieren.
Siehe https://github.com/klein0r/ioBroker.youtube
Außerdem werden die letzten Videos abgerufen. Dazu könnte man auch noch ein VIS-Widget bauen um das aktuellste Video einzublenden o.ä.
Auch, wenn der Adapter für die wenigsten interessant sein wird, möchte ich dennoch um Tester bitten. Benötigt wird ein API-Key und die Channel Id. Woher man diese genau bekommt, ist der GitHub Dokumentation zu entnehmen
Generell kann man über die API relativ viel realisieren - für weitere Ideen bin ich offen.
-
Hi Matthias!
Mega geile Idee!!
Wenns wieder was zum Testen gibt, sag Bescheid!
Kann man denn auch die Analytics API abfragen? Wäre ja auch cool! -
@haus-automatisierung geht sowas auch mit Facebook? Also die Abfrage der Seiten likes oder stats?
Hat Facebook dazu eine api?
Das fände ich durchaus interessant
Gruss
-
@Webranger Ja, dafür gibt es die Graph API. https://developers.facebook.com/docs/graph-api/
Für Analytics habe ich auch schon ein paar Scripts laufen. Eigentlich auch eine gute Idee für einen Adapter. Die Frage ist, welche Infos fragt man dort ab. Da kann man wirklich unendlich viel machen und filtern.
-
Mir würden mir sogar die Standart Zahlen reichen wie likes, neue und verlorene likes usw.
Aber das ist sicherlich dann noch ausbaubar.
Leider bin ich nicht in der Lage so einen Adapter zu schreiben.
Gibt aber bestimmt mehr Leute die sowas interessieren könnte
-
@haus-automatisierung sagte in Test Adapter YouTube v0.0.x GitHub:
Hab mal nen AdapterRequests auf gemacht auf Github
-
Bitte nochmal die 0.0.13 testen. Ich habe ein paar Dinge hinzugefügt und geändert. Zum Beispiel gibt es jetzt auch ein json mit allen Kanälen in der Übersicht für VIS.
-
Gerade mal installiert und API Schlüssel eingetragen.
Leider kommt folgendes:
youtube.0 2020-08-26 19:11:19.495 info (15544) Terminated (NO_ERROR): Without reason youtube.0 2020-08-26 19:11:19.475 info (15544) cleaned everything up... youtube.0 2020-08-26 19:10:49.312 info (15544) starting. Version 0.0.11 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.youtube, node: v12.16.2, js-controller: 3.1.6 youtube.0 2020-08-26 19:10:37.342 warn (15382) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason youtube.0 2020-08-26 19:10:37.335 error (15382) youtube.0 already running youtube.0 2020-08-26 18:35:18.629 warn (7962) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason youtube.0 2020-08-26 18:35:18.626 error (7962) youtube.0 already running youtube.0 2020-08-26 18:33:45.853 warn (6287) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason youtube.0 2020-08-26 18:33:45.844 error (6287) youtube.0 already running youtube.0 2020-08-26 18:32:48.775 warn (5113) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason youtube.0 2020-08-26 18:32:48.771 error (5113) youtube.0 already running youtube.0 2020-08-26 18:31:59.297 warn (4225) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason youtube.0 2020-08-26 18:31:59.290 error (4225) youtube.0 already running
Liegt es dran das ich den API Schlüssel gerade erst erstellt habe?
Gruß
** edit **
Hat sich erledigt! Nach einem boot wird alles gut!
-
@haus-automatisierung Moin Matthias, wollte nur kurz vermelden Fix auf 1.0.1 unter JS-Controller 3.2.4 funktioniert perfekt, Danke
-
modules:composer.user_said_in, @sborg, Test Adapter YouTube v0.0.x GitHub
Fix auf 1.0.1 unter JS-Controller 3.2.4 funktioniert perfekt
Super, danke für das Feedback!
-
Sehr schöner Adapter.
Erweiterungs-Vorschlag:
Ich betreibe Livestreams von Nistkastenkameras mit Livechat. Da wäre es interessent wie viele Zuschauer es gerade hat. Wenn gerade viel los ist und eine Grenze überschritten wird, könnte man dan in den Chat mit einsteigen. -
@bongo geile idee
Habe das auch vor. Kannst du mir mehr zu deinem Vogelhaus und dem stream sagen wie du das umgesetzt hast?
Gruss
-
@webranger sagte in Test Adapter YouTube v0.0.x GitHub:
@bongo geile idee
Habe das auch vor. Kannst du mir mehr zu deinem Vogelhaus und dem stream sagen wie du das umgesetzt hast?
Gruss
Ja, gerne. Hier der Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCPYThcLDTqiUGJ1BUuG0PqAAber der Rest ist Offtopic. Deshalb bitte per PN oder Mail.
-
@bongo sagte in Test Adapter YouTube v0.0.x GitHub:
Da wäre es interessent wie viele Zuschauer es gerade hat.
Ich weiß nicht ob diese Information so einfach über die API abrufbar ist. Müsste ich erstmal Doku lesen.
-
FYI @haus-automatisierung falls du den Adapter scope erweitern möchtest https://github.com/LuanRT/YouTube.js
-
@haus-automatisierung
Ich wollte die Daten endlich in meine Vis einbinden. Deshalb habe ich mir die Objekte genauer angesehen.
Die Daten unter dem Datenpunkt statistics scheinen zu stimmen.
Aber unter dem Datenpunkt video erscheinen scheinbar willkürliche Videos vom letzten Jahr. Ich bin davon ausgegangen, dass hier immer die letzten 5 Videos angezeigt werden. Ist das richtig?
V4.1.0 -
@bongo Ne, ist in 4.2.0 deswegen ja auch schon gefixt
-
@haus-automatisierung sagte in Test Adapter YouTube:
@bongo Ne, ist in 4.2.0 deswegen ja auch schon gefixt
Ah, sehr schön. Funktioniert auf den ersten Blick.
Man sollte die Datenpunkte auch löschen. Dann sieht man auch die deutsche Übersetzung. Ich bin mir immer nicht sicher wann man das machen sollte und wann es nicht nötig ist.Danke.
-
@bongo sagte in Test Adapter YouTube:
Man sollte die Datenpunkte auch löschen.
Was sollte man löschen?!
-
@haus-automatisierung sagte in Test Adapter YouTube:
@bongo sagte in Test Adapter YouTube:
Man sollte die Datenpunkte auch löschen.
Was sollte man löschen?!
Das war eine Feststellung für mich. Ich habe gestern den Objektbaum Youtube.0 gelöscht und wieder erstellen lassen. Dabei habe ich bemerkt, dass die Namen der Objekte jetzt in deutsch sind (vorher englisch). Und vielleicht hat sich noch was anderes geändert. Wenn man den Objektbaum nicht löscht, merkt man das nicht. Aber das ist bei jedem Adapter ein Problem.
Löschen und neu aufbauen ist nicht immer eine gute Lösung wenn ein History Adapter auf die Datenpunkte zugreift.Mir ist noch etwas aufgefallen:
Der viewCount hat sich seit gestern nicht geändert und der Wert in der Kanalanalyse stimmt nicht überein.
Eigentlich hätte sich der Wert zumindest um 00:00 Uhr aktualisieren müssen.Erweiterungs-Vorschlag:
Bei den 5 letzten Videos könnten noch die Aufrufe und Likes/Dislikes dazugenommen werden.
Und dann das Ganze in einen Json-String für eine Tabelle.