NEWS
Datenpunkt mit Eigenleben?
-
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich feststellen kann, wer oder was einen DP verändert?
Der DP "power" meines Yamaha-Adapters wird alle 20 Minuten von true auf false gesetzt und ich weiß nicht warum oder wieso. Habe Skripte, Szenen und fast alles andere schon deaktiviert.
Machmal ist 2 Wochen Ruhe und plötzlich geht das los, ohne das in ioBroker etwas verändert wurde.
2019-10-19 15:00:35.640 - debug: yamaha.0 Y5: on data: @MAIN:PWR=On 2019-10-19 15:00:35.640 - debug: yamaha.0 Rawdata: MAIN:PWR=On 2019-10-19 15:00:59.925 - debug: yamaha.0 Y5: on data: @SYS:PWR=Standby 2019-10-19 15:00:59.926 - debug: yamaha.0 Rawdata: SYS:PWR=Standby 2019-10-19 15:00:59.930 - debug: yamaha.0 Y5: on data: @MAIN:PWR=Standby 2019-10-19 15:00:59.931 - debug: yamaha.0 Rawdata: MAIN:PWR=StandbyDas ist nervig, wenn alle 20 Minuten das Entertainmentsystem ausgeht. Der Ehefrau-Akzeptanzfaktor fällt gerade stark ab.
Grüße
Frank
-
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich feststellen kann, wer oder was einen DP verändert?
Der DP "power" meines Yamaha-Adapters wird alle 20 Minuten von true auf false gesetzt und ich weiß nicht warum oder wieso. Habe Skripte, Szenen und fast alles andere schon deaktiviert.
Machmal ist 2 Wochen Ruhe und plötzlich geht das los, ohne das in ioBroker etwas verändert wurde.
2019-10-19 15:00:35.640 - debug: yamaha.0 Y5: on data: @MAIN:PWR=On 2019-10-19 15:00:35.640 - debug: yamaha.0 Rawdata: MAIN:PWR=On 2019-10-19 15:00:59.925 - debug: yamaha.0 Y5: on data: @SYS:PWR=Standby 2019-10-19 15:00:59.926 - debug: yamaha.0 Rawdata: SYS:PWR=Standby 2019-10-19 15:00:59.930 - debug: yamaha.0 Y5: on data: @MAIN:PWR=Standby 2019-10-19 15:00:59.931 - debug: yamaha.0 Rawdata: MAIN:PWR=StandbyDas ist nervig, wenn alle 20 Minuten das Entertainmentsystem ausgeht. Der Ehefrau-Akzeptanzfaktor fällt gerade stark ab.
Grüße
Frank
@frank2604
Expertenansicht, dann hast ne Spalte "geändert von". -
@frank2604
Expertenansicht, dann hast ne Spalte "geändert von".@Jan1 sagte in Datenpunkt mit Eigenleben?:
@frank2604
Expertenansicht, dann hast ne Spalte "geändert von".Danke Jan.
OK, da steht "yamaha.0/admin"
Was sagt mir das? Wurde der DP vom Adapter selbst geändert? Was ja eigentlich nicht sein kann.
-
@Jan1 sagte in Datenpunkt mit Eigenleben?:
@frank2604
Was sagt mir das? Wurde der DP vom Adapter selbst geändert? Was ja eigentlich nicht sein kann.
@frank2604
sieht so aus -
@Jan1 sagte in Datenpunkt mit Eigenleben?:
@frank2604
@frank2604 sagte:
Wurde der DP vom Adapter selbst geändert?
Das was man dort sieht, ist die Bestätigung (ack = true) vom Adapter. Um zu sehen, wer der Auslöser ist, aktiviere History zu dem Datenpunkt. Falls kein History-Adapter (oder SQL) installiert ist, dann logge den Datenpunkt mittels Skript.
on({id: 'yamaha.0.xyz', ack: false}, function(dp) { log('Yamaha Auslöser: ' + dp.state.from); }); -
@frank2604 sagte:
Das was man dort sieht, ist die Bestätigung (ack = true) vom Adapter. Um zu sehen, wer der Auslöser ist, aktiviere History zu dem Datenpunkt. Falls kein History-Adapter (oder SQL) installiert ist, dann logge den Datenpunkt mittels Skript.
on({id: 'yamaha.0.xyz', ack: false}, function(dp) { log('Yamaha Auslöser: ' + dp.state.from); });@paul53 sagte in Datenpunkt mit Eigenleben?:
@frank2604 sagte:
Um zu sehen, wer der Auslöser ist, aktiviere History zu dem Datenpunkt. Falls kein History-Adapter (oder SQL) installiert ist, dann logge den Datenpunkt mittels Skript.
Danke Paul. History habe ich für diese DP schon länger an, aber da sehe auch nicht sehr viel:

-
@paul53 sagte in Datenpunkt mit Eigenleben?:
@frank2604 sagte:
Um zu sehen, wer der Auslöser ist, aktiviere History zu dem Datenpunkt. Falls kein History-Adapter (oder SQL) installiert ist, dann logge den Datenpunkt mittels Skript.
Danke Paul. History habe ich für diese DP schon länger an, aber da sehe auch nicht sehr viel:

@frank2604
Das sieht so aus, als würde sich das Gerät alle 21 Minuten von selbst ausschalten. Ist bei den History-Einstellungen der Haken bei "Nur Änderungen aufzeichnen" raus ? -
@frank2604
Das sieht so aus, als würde sich das Gerät alle 21 Minuten von selbst ausschalten. Ist bei den History-Einstellungen der Haken bei "Nur Änderungen aufzeichnen" raus ? -
@frank2604 sagte:
Ja, der Haken ist raus.
Dann muss es tatsächlich vom Gerät oder aus dem Adapter kommen, denn yamaha.0 ist alle 21 Minuten die erste Quelle. Wie sieht das Skript aus, das mit setState() auf den Datenpunkt zugreift ?
-
Welcher Yamaha genau?
http://192.168.178.25/Setup/ An deine IP anpassenKommst du auf die Setup Seite vom Yamaha, Welche Firmware?
Mein Verdacht:

-
@frank2604
Das sieht so aus, als würde sich das Gerät alle 21 Minuten von selbst ausschalten. Ist bei den History-Einstellungen der Haken bei "Nur Änderungen aufzeichnen" raus ?@paul53
Wenn ich den yamaha-Adapter deaktiviere oder das LAN-Kabel aus den Receiver ziehe ist Ruhe - Ruhe im Sinne von: Gerät wird nicht mehr ausgeschaltet. Insofern kann es ja dann nicht vom Receiver kommen.Skripte-Adapter war zwischenzeitlich auch aus und er schaltete sich trotzdem aus. Ist also auch nicht der Grund.
-
@paul53
Wenn ich den yamaha-Adapter deaktiviere oder das LAN-Kabel aus den Receiver ziehe ist Ruhe - Ruhe im Sinne von: Gerät wird nicht mehr ausgeschaltet. Insofern kann es ja dann nicht vom Receiver kommen.Skripte-Adapter war zwischenzeitlich auch aus und er schaltete sich trotzdem aus. Ist also auch nicht der Grund.
@frank2604 sagte:
Wenn ich den yamaha-Adapter deaktiviere oder das LAN-Kabel aus den Receiver ziehe ist Ruhe
Dann kann die Fehlerquelle nur der Adapter sein.
-
Welcher Yamaha genau?
http://192.168.178.25/Setup/ An deine IP anpassenKommst du auf die Setup Seite vom Yamaha, Welche Firmware?
Mein Verdacht:

@sigi234 sagte in Datenpunkt mit Eigenleben?:
Welcher Yamaha genau?
Krass! Wie kommt das denn da rein? Und warum passiert wochenlang nichts und plötzlich schaltet er sich alle 20 Minuten aus? Und warum tut er es nicht, wenn ich den Adapter deaktiviere oder das LAN-Kabel trenne? Oder ist das alles nur Zufall?

Werde es jetzt ausschalten und dann mal sehen was passiert.
Bis hierhin erstmal VIELEN DANK an alle, die geholfen haben
Frank
-
@frank2604 sagte:
Wenn ich den yamaha-Adapter deaktiviere oder das LAN-Kabel aus den Receiver ziehe ist Ruhe
@paul53 sagte in Datenpunkt mit Eigenleben?:
Sehr interessant, bei mir hat sich der AV vor 2 Tagen ( um 23:00 Uhr) mal eben so eingeschaltet? Warum auch immer.
Der Angelegenheit gehe ich noch immer nach.
Meine Verdächtigen:
Yamaha Handy App
Alexa2 Adapter
CCU2 Programme
Skripte
Murphys Gesetz
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden