NEWS
UNSOLVED IoBroker Backup einspielen
-
Ich habe mir mal über die Konsole vom io Broker ein Backup gemacht, und habe es auf meinem Pc gezippt liegen.Uch habe mir auf meinem Easpberr pi3 jetzt rasbian Light draufgemacht und läuft auch. Wie kann ich jetzt das Backup wieder einspielen. Ich muss doch irgend in den Ordner Backup die Datei reinkopiren oder?
Aber wie muss ich das machen. -
@Kippe
Installiere den Adapter backitup.
Dann mit einen FTP Tool dein Backup in den Ordner /opt/iobroker/backups kopieren.
Im Anschluss kannst du mit backitup über das Webinterface deinen Restore durchführen.Wenn du den Restore über Konsole machen willst, geht das mit folgenden Befehl.
Iobroker restore 0
-
Ich habe mir jetzt das System neu gemacht, und ioBroker läuft.
Jetzt habe ich mich mit putty verbunden und habe den Befehl iobroker backup gemacht.
Daraufhin habe ich mir den Cyverduck geöffnet, wo ich die Datenstruktur sehen kann.
Jetzt bin ich unter /opt/iobroker/backups gegangen, wo auch das Backup drin liegt, was ich eben erstellt habe.
Das Backup habe ich von da gelöscht und habe mein altes Backup was ich noch hatte dort hin kopiert.
Jetzt habe ich mich wieder mit Putty verbunden und habe für die Wiederherstellung die Befehle gegeben !!sudo iobroker stop
sudo iobroker restore 0
iobroker start all
sudo iobroker start
Aber ich bekomme immer eine Meldung siehe Bild??
Was mache ich denn noch Falsch?
-
@Kippe
mach s doch einfach mit dem Backitup Adpter, ist wesentlich komfortabler und einfacher -
Ich habe mir den Adapter jetzt geladen, und klicke auf Wiederherstellen.
Backup Quelle
Lokal
Nas/Copy
Dropbox
Google Drive
FTPIch habe die Datei auf meinem Rechner Liegen?
-
@Kippe
Einfach in den Backups Ordner legen und local wählen -
-
@Kippe Kommt aber nichts
Soll ich dir die Datei mal schicken vom Backup zu deiner Privaten Mail, dann kannste ja mal sehen, ob es bei dir geht? -
@Kippe
Hast auch auf Backups geklickt? -
@Jan1 Ich habe jetzt noch mal ein Backup gemacht, dann zeigt er mir das an.Aber das andere Backup was ich brauche nicht
-
@Kippe
Dann vergleich mal die beiden, wie lautet die Bezeichnung nach *. ? -
@Jan1 Wenn sie so ist wird sie angezeigt im Adapter
2019_10_21-17_15_31_backupiobroker.tar.gzMeine Alte ist so und wird nicht angezeigt im Adapter
1Backup18012019.tar.gzIch habe die Alte mal so umbenannt wie die neue, und dann werden auch beide im Adapter angezeigt als Backup.
Wenn ich nun auf zurückspielen drücke geht der Prozess weiter aber es kommt dann ein Error
-
@Kippe
Was ist die Fehlermeldung?
Alternativ kannst aus dem Backup ja auch manuell das rausholen was benötigt wird und das ist im Data Ordner. -
Er hat ein Backup über die Konsole gemacht und nutzt die erstellte Datei jetzt für Backitup als Wiederherstellung ,
funktioniert das überhaupt !?? -
@Glasfaser
Ich bin mir hier nicht 100% sicher, aber über die Konsole sollte es dem komplett Backup entsprechen und somit auch laufen. Ich meine das zu meiner Anfangszeit auch mal genacht zu haben, wie der Backitup Adapter neu raus kam. -
War ja nur ein Gedanke , ob es das gleiche ist ( Dateistruktur )
Dann mal abwarten was er für eine Fehlermeldung hat ...............
-
@Glasfaser die Fehlermeldung verschwindet Sofort wieder.
Kann es nicht erkennen was oder warum. -
Sie ist im Log hinterlegt ......
-
@Kippe
Wenn es nicht läuft, wie oben geschrieben, hol den Data Ordner aus dem Backup manuell raus. -
@Jan1 Ich habe den Data Ordner jetzt rausgeholt.