Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [gelöst] Bilddateien "verschwunden"

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    924

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

[gelöst] Bilddateien "verschwunden"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
vis
8 Beiträge 4 Kommentatoren 707 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Offline
    H Offline
    hmanfred
    schrieb am zuletzt editiert von hmanfred

Ich habe im Verzeichnis /opt/iobroker/iobroker-data/files/senderlogos Senderlogos als *.PNG für die VIS-Steuerung meines SONOS liegen.

Seit dem Update des JS-Controllers auf 2.0.x (zumindest habe ich es dann bemerkt) sind diese Logos in VIS verschwunden. Sie werden nicht angezeigt und im VIS-Editor wird dieses Verzeichnis als leer angezeigt. In WINSCP sehe ich aber die Dateien im Verzeichnis.

Ein Versuch, die Dateien zusätzlich als JPG dort abzulegen blieb ohne Erfolg. Das Verzeichnis bleibt im VIS-Editor leer.

Wo könnte das Problem liegen?

BBTownB 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H hmanfred

Ich habe im Verzeichnis /opt/iobroker/iobroker-data/files/senderlogos Senderlogos als *.PNG für die VIS-Steuerung meines SONOS liegen.

Seit dem Update des JS-Controllers auf 2.0.x (zumindest habe ich es dann bemerkt) sind diese Logos in VIS verschwunden. Sie werden nicht angezeigt und im VIS-Editor wird dieses Verzeichnis als leer angezeigt. In WINSCP sehe ich aber die Dateien im Verzeichnis.

Ein Versuch, die Dateien zusätzlich als JPG dort abzulegen blieb ohne Erfolg. Das Verzeichnis bleibt im VIS-Editor leer.

Wo könnte das Problem liegen?

BBTownB Offline
      BBTownB Offline
      BBTown
      schrieb am zuletzt editiert von

@hmanfred das Problem liegt an der "nicht-Verwendung" der Suchfunktion oder aber an dem "Nicht-Durchlesen" der FAQ zum js-controller Update??!!!

Auszug aus der von @crunchip erwähnten FAQ:

Wie muss ich ein Skript was bisher in iobroker-data/files direkt geschrieben hat umbauen? Wie kann ich Dateien per JavaScript hochladen?
      Das Skript sollte die writeFile Methode nutzen. Details auch https://forum.iobroker.net/post/307537 bzw https://forum.iobroker.net/post/310177

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.1.0 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • opossumO Offline
        opossumO Offline
        opossum

Hallo,
        mit dem Update des JS-Controllers auf 2.0.x kannst Du nur mittels Dateimanager in VIS.0 die Dateien hochladen. War bei mir genau so. Hatte einige Icons (bei mir fast alle) ausserhalb vis.0 in Verzeichnissen angelegt. Nach dem Update waren diese Icons in der VIS nicht mehr zu sehen. Da bleibt nur, die Icons mittels Dateimanager der vis hochzuladen und dann die Visualisierung anzupassen. Ist leider so. Bisher habe ich im von Dir genannten Verzeichnis eigene Verzeichnisse angelegt, dann die png Dateien kopiert und anschließend den Fixer drüberlaufen lassen, dann war alles paletti. Das geht wohl mit dem JS-Controller 2.0.x nicht mehr. Ich bin auch gerade dabei, meine Icons "ordentlich" hochzuladen und meine Vis anzupassen. Danach werde ich auf 2.0.x updaten.
        Sollte das nicht so stimmig sein, bitte berichtigt mich.

https://schlepper-petersdorf.jimdofree.com/

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • opossumO opossum

Hallo,
          mit dem Update des JS-Controllers auf 2.0.x kannst Du nur mittels Dateimanager in VIS.0 die Dateien hochladen. War bei mir genau so. Hatte einige Icons (bei mir fast alle) ausserhalb vis.0 in Verzeichnissen angelegt. Nach dem Update waren diese Icons in der VIS nicht mehr zu sehen. Da bleibt nur, die Icons mittels Dateimanager der vis hochzuladen und dann die Visualisierung anzupassen. Ist leider so. Bisher habe ich im von Dir genannten Verzeichnis eigene Verzeichnisse angelegt, dann die png Dateien kopiert und anschließend den Fixer drüberlaufen lassen, dann war alles paletti. Das geht wohl mit dem JS-Controller 2.0.x nicht mehr. Ich bin auch gerade dabei, meine Icons "ordentlich" hochzuladen und meine Vis anzupassen. Danach werde ich auf 2.0.x updaten.
          Sollte das nicht so stimmig sein, bitte berichtigt mich.

crunchipC Offline
          crunchipC Offline
          crunchip
          Forum Testing Most Active

@opossum genau so ist es,
          Da ich von Anfang an alles über den Dateimanager geladen habe, muss ich diesbezüglich nichts unternehmen und bleibt mir zum Glück die Arbeit erspart 😁

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • H Offline
            H Offline
            hmanfred

@BBTown : ich habe sowohl die Suchfunktion benutzt, als auch die FAQ zum Update des JS_Controllers gelesen.
            Da ich keinerlei Scripte zum Uplod von Files benutz(t)e, habe ich da keinen Bezug hergestellt.
            Dazu kommt, dass ich nicht der Crack bin. Bei mir geht es eher wie "malen nach Zahlen".
            Sorry.

@opossum
            Danke für den hilfreichen Hinweis. Den Dateimanager hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Ging ja auch bisher ohne...😬

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • H Offline
              H Offline
              hmanfred
              schrieb am zuletzt editiert von hmanfred

BitteBitte habt Nachsicht mit einem Noob und verweist nicht wieder auf die Suchfunktion :-(

Ich habe mir das Verzeichnis mit den Senderlogos per SCP auf den (WIN10) Desktop gezogen.

• Dann habe ich den VIS Editor gestartet und bin dort auf den Dateimanager.
              • In vis.0 habe ich (alles per VIS-dateimanager) ein Verzeichnis "senderlogos" erstellt.
              • Dann Klick auf das Upload-Icon. Browseranzeige "Dropbox - hier Datein reinziehen oder clicken"
              • sowohl mit drag'n-drop als auch per click und Auswahl schaffe ich es nicht, relevante Mengen upzuloaden (sind ungefähr 80 Logos). Ein, zwei Dateien landen im Verzeichnis, dann läuft die Sanduhr endlos. Erneute Versuche ergeben dann gar kein Ergebnis mehr. Weder per Einzelauswahl / Upload und beginnen des Prozesses ganz von vorne noch per Mehrfachauswahl.

Edit:
              Gerade mal anderen Browser probiert (Edge, vorher Chrome):

• 6 Dateien ausgewählt, Upload geklickt - geht!
              • Freu. Wieder auf Upload, restliche Dateien gewählt. Endlos Sanduhr - nichts geht mehr.
              • Idee: vielleicht verknotet sich der DM mit vielen Dateien.
              • Browsercache gelöscht, neuer Versuch. Kein Erfolg.
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • opossumO Offline
                opossumO Offline
                opossum

Hallo,
                welche Version von Vis hast Du?
                2cc4a937-9f61-44a7-9d14-cfa64d156c1a-image.png
                Die Version 1.1.1 hat wohl beim Dateimanager einen Bug, installiere Dir dann bitte die 1.2.1. Damit geht das.

@crunchip sagte in Bilddateien "verschwunden":

@opossum genau so ist es,
                Da ich von Anfang an alles über den Dateimanager geladen habe, muss ich diesbezüglich nichts unternehmen und bleibt mir zum Glück die Arbeit erspart 😁
                Ja, das ist wirklich Glück. Mir ging es wie @hmanfred , ich hatte den Dateimanager gar nicht auf dem Schirm. Da war WinSCP die Wahl. Ging ja bis dato auch, aber mit 2.0 muss man das halt ändern.

https://schlepper-petersdorf.jimdofree.com/

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • H Offline
                  H Offline
                  hmanfred

Bei mir ist die 1.2.1 installiert.

Als ich es gerade eben nochmals probiert habe, lief der Upload einwandfrei. Habe allerdings Pakete von max. 10 Dateien hochgeladen.

Naja, wie auch immer, man muss halt immer wieder mal 'ne Nacht drüber schlafen... :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT
                  HowTo: Node.js-Update
                  HowTo: Backup/Restore
                  Downloads
                  BLOG

711

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0